G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
entschuldigt bitte meine faulheit, bin noch nicht groß zum handbuchlesen gekommen.
bin seit ein paar tagen stolzer g-major besitzer und hab gleich mal ne frage (oder 2 ^^). auf meiner midi leiste haben die patchnummern 1 bis 9 user presets. dann gehts weiter mit den factory presets die man ja nicht verändern kann. kann man das irgendwie einstellen?
die user presets sind auch relativ durcheinander gewürfelt. patch 1 bis 5 haben die presets 20 bis 24. dann kommt 17, 26, 14, 15. das stört mich zwar nicht weiter aber ein bisschen ordnung wär schon cool. werd mich bei gelegenheit mal ins handbuch vertiefen, würde mich aber sehr freuen wenn mir jemand spontan ein paar tips geben könnte :)

edit: midi leiste ist übrigens ne engl z12

edit: problem durch rumfummeln gelöst, prg bank war falsch eingestellt :)

edit: aber neues problem, geht nur bis 27 ^^

edit: ok alle probleme gelöst, is genau wie beim g-sharp dass leere presets nich einfach leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Eine Frage: Ich steuere mein G.Major via Boss GT-6!!!

Presetwechsel funktioniert prima auch mit der Midimappingfunktion keinerlei Probleme.
Nun Möchte ich aber in einem Preset z.B. das Delay an und ausschalten mit dem CTL-Taster auf meinem GT-6. Das funzt auch aber nur solange ich drauf stehen bleibe, wenn ich wieder loslasse geht das Delay wieder aus. Hat das was mit dem Schwellwert zu tun. Denn wenn ich das Pedal des GT-6 dazu nehme geht es!!!! Wie kann ich das lösen ohne ein Extra-Preset anzulegen??

Ich bin ein bisschen verwirrt, was das stereosetup des G-Major angeht.

Hatte es normalerweise immer Mono benutzt, also den linken Ein- und Ausgang eingeschleift, jetzt möchte ich es mit 2 Amps Stereo benutzen.

Beim ersten Versuch hab ich den einen Verstärker links den andern rechts eingeschleift, nichts kam raus aus dem G-Major, doch die Eingangspegel schlugen aus, auch unterschiedlich laut, genau so wie ichs haben wollt.

Mir ist dann nach ner Zeit des Rumprobierens nur n Reset der SysParameter übrig geblieben und danach kam auch Ton raus, allerdings sind die Pegel links und rechts jetzt immer gleich und die Volumes der Kanäle des 2. Verstärkers, der rechts eingeschleift ist haben keinen Einfluss mehr.

Ich möcht gern die Pegel rechts und links so regeln können wie zu dem Zeitpunkt als nichts raus kam aber es soll auch was rauskommen ^^

gehst du vom g-major dann auf die beiden RK endstufen zurück?
check mal das I/O menü, ob alles passt.
normalerweise ist das g-major immer so eingestellt, dass linker und rechter kanal getrennt behandelt werden. deswegen kann ich dein problem gerade nicht wirklich nachvollziehen.

Kann ich jetzt auch nich mehr, bin natürlich jederzeit seperat auf beide endstufen zurück, so wie ichs auch gesendet hab, hatte mal beide kabel rausgezogen und wieder eingesteckt, seitdem werden links und rechts getrennt geregelt.

Das Problem vorher war aber wirklich sehr merkwürdig, da beim zweiten Amp nur noch der Output Regler iwas geregelt hat, Rest war ohne Funktion :ugly:

Mein G-Major macht aber öfter mal Sachen die es nach dem nächsten Neustart nicht mehr macht :gruebel:

Hey Leute,

ich wollte mal fragen was ihr für Cases für euer System verwendet und warum :)

Dankeschön ;)

Lorenz

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein's in einem ganz normales Multiplex-Rack unterbringen, einfach weil es mMn am besten ausschaut, mit unter kommen dann auch noch ein selbst zu lötendes Patchbay und eine Stromversorgung. Evtl auch noch ein bisschen Licht :)

meins steht oben auf dem amp weil ich kein rack hab :D

meins momentan auch noch, aber da brauch ich noch ne stabilere lösung^^

hab meinem son kleines tischchen gebaut damit das gut aufm amp steht und der tragegriff nicht im weg ist, also runter fallen tut das so schnell nich.

so ist mein G-major aufgehoben!

Delle002.jpg

Was ist das denn für ein Rack und wie zufrieden bist du damit?

Was ist das denn für ein Rack und wie zufrieden bist du damit?

das ist ein 0815 holzrack aus der bucht, mit dem einen unterschied, dass es schwarz lackiert wurde (serienmäßig). hat 99e gekostet. 4HE, doubble door!

Hallo zusammen,

hab jetzt auch ein G-Major, die ersten 4-5 Presents sind programmiert und mit dem E530 verkabelt - läuft alles.

Nur eins läuft noch nicht so ganz..wenn ich nun Versuche die Presents mit dem FCB1010 aufzurufen (ich drücke z. B. Taster 2 auf dem FCB1010), wechselt das G-Major auf Factory Present 2, nicht auf User 2..
Was muss ich da noch ändern?

da gibt es 2 Möglichkeiten. Man kann jedes Signal manuell zuweisen, man kann aber auch einstellen, dass per Voreinstellung auf User Presets und nicht auf Factory gewechselt wird. Ich glaube das geht unter Midi/Util, aber da bin cih mir gerade nicht sicher

da gibt es 2 Möglichkeiten. Man kann jedes Signal manuell zuweisen, man kann aber auch einstellen, dass per Voreinstellung auf User Presets und nicht auf Factory gewechselt wird. Ich glaube das geht unter Midi/Util, aber da bin cih mir gerade nicht sicher
dann probier ich das daheim doch mal aus :great:

Meins sieht geiler aus! Ich mach bald mal ein Foto :D

Danke, Parameter "Program Bank" im Midi/Util Menü war es :great:

Moin Moin,
ich hab da mal eine Frage. ich nutze das GM in Verbindung mit dem FCB. das linke Pedal funktioniert im Regelbereich 1-127 tadellos als global Volume. das rechte Pedal soll Dealy On/Off steuern. wenn ich CC 127 dem Delay zuordne funktioniert es und schaltet sowohl an und aus. wenn ich aber ein niedrigeres CC wähle (zB 10) ändert das GM das max Out des Pedals auf 10 und gibt ihm nur noch einen Regelbereich von 0-1. Das Pedal kann das Delay dann nur noch off schalten. Der Regelbereich kann nur durch Neukalibirierung des Pedals wieder geändert werden.
Was muss ich also tun um dem Delay einen niedrigeren CC Wert zu geben?