G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
ich spiel den so:
Depth: 47%
Temp: Ig
HiCut: 8,91kHz
Mix: 50%
Out: 0db

Hi,
auch mit diesen Einstellungen bin ich nicht glücklich geworden. Dafür hab auch ich gestern rausgefunden das der Detune Effekt im Pitch Menu ganau das macht was ich eigentlich von nem guten Chorus erwarte :great:. Sehr fett und komplett ohne geeier :).

Gruß
Stefan

hi,

zur zeit bin ich recht glücklich damit. hab ja jetzt auch den g-major2 mit dem tri-chorus. da verrichtet das teil sogar noch schönere arbeit.

so sind meine beiden g-major aufgehoben (oben g-major für a-gitarre, unten g-major2 für e-gitarre)

rackfront.jpg

Hi,
auch mit diesen Einstellungen bin ich nicht glücklich geworden. Dafür hab auch ich gestern rausgefunden das der Detune Effekt im Pitch Menu ganau das macht was ich eigentlich von nem guten Chorus erwarte :great:. Sehr fett und komplett ohne geeier :).

Gruß
Stefan

Hat mich auch immer gestört, bis ich das mal bei einem Eventide gehört habe mit dem Pitch. Finde es klingt viel besser als der Chorus. Ich poste mal später noch meine Settings.

Hat mich auch immer gestört, bis ich das mal bei einem Eventide gehört habe mit dem Pitch. Finde es klingt viel besser als der Chorus. Ich poste mal später noch meine Settings.

Hast du doch schon in Post 765, oder hast du noch was verfeinert?

Hast du doch schon in Post 765, oder hast du noch was verfeinert?

Stimmt, habe öfters dann mal mit den Werten rumgespielt aber bin immer wieder bei den alten gelandet - was sich verändert hat ist, dass ich etwas Delay dazugemacht habe und vom Pitch-Block weniger Mix, nur 35%. Insbesondere wenn ich Randall und Mesa kombiniere kommt da was recht schönes bei raus.

Für alle die auf chorus Cleansounds stehen, aber das langsame schweben eigentlich manchmal nicht mögen folgender Tip:

Pitch-Block:
Detune
Voice L -10
Voice R +10
10ms Delay L und R
Mix: 35% (vorher 65%)

Reverb nach Geschmack, ich habe:
Room
PreDelay 25ms
Shape Round
Size Medium
HiColor Clear
HiFact 0
LoColor Real
LoFact 0

Routing auf Serial

Stimmt, habe öfters dann mal mit den Werten rumgespielt aber bin immer wieder bei den alten gelandet - was sich verändert hat ist, dass ich etwas Delay dazugemacht habe und vom Pitch-Block weniger Mix, nur 35%. Insbesondere wenn ich Randall und Mesa kombiniere kommt da was recht schönes bei raus.

Werd ich mal direkt ausprobieren, sobald ich mein GM habe.
Ich bin Cleanfan und suche den Clean Std Ton im Zusammenspiel mit dem PSA 1.1

Ausserdem suche ich einen Sound für Akustikgitarrenbegleitung, ähnlich dem hier im Intro

http://www.youtube.com/watch?v=gh45bBSOhkE

Hat da jmd Einstellungen?

Morgen,

Mein G-Major hat seit längerem ein Kontaktproblem mit dem Display.
Sprich es fallen teilweise einige Sektoren aus oder leuchten dauerhaft.
Wenn man draufklopft oder drückt kann es sein dass es wieder geht.

Habe es deshalb letztens aufgeschraubt und wollte es wieder richten.
Aber das Display ist ziehmlich bombig fest gemacht, und bevor ich etwas kaputt mache würde ich gern wissen, ob einer von euch eine Ahnung hat wie ich das Display unbeschadet von der Platine bekomme?

hallo freunde,

habe ein kleines problem mit meinem g-major. ich habe in der bedienungsanleitung gelesen, dass man mit dem teil auch die kanäle am verstärker umschalten kann, ist das so richtig?
kann mir jemand erklären, wie das funzt, denn trotz,dass ich der bedienungsanleitung gefolgt bin, hats nicht geklappt.
weiterhin habe ich mir das behringer 1010 fußboard geholt. total scheiße, ich krieg das teil mal gar nicht programmiert und die bedienungsanleitung kann man mal direkt in die tonne treten.
wollte fragen, obs da noch einfachere varianten (kleinere) gibt, sollte aber ebenfalls n expressionpedal dran sein, und nicht teurer als das behringer es ist.

danke euch! bis später!

Morgen,

Mein G-Major hat seit längerem ein Kontaktproblem mit dem Display.
Sprich es fallen teilweise einige Sektoren aus oder leuchten dauerhaft.
Wenn man draufklopft oder drückt kann es sein dass es wieder geht.

Habe es deshalb letztens aufgeschraubt und wollte es wieder richten.
Aber das Display ist ziehmlich bombig fest gemacht, und bevor ich etwas kaputt mache würde ich gern wissen, ob einer von euch eine Ahnung hat wie ich das Display unbeschadet von der Platine bekomme?
Oh mann, wie viele Leute haben derartige Problem? Da hätt ich doch langsam arge Bedenken mir so ein Teil zu holen.

das mit dem abmachen des displays würde ich lassen. solche sachen werden beim bestücken der platine im ofen verlötet, gibt also keine lötstellen die mitm kolben erreichbar sind.
in dem fall wäre das abmachen des displays der tot für platine und display...

Is wohl so ne Krankheit des G-Majors, aber n neues kaufen kann ich mir nich leisten.

@angelofdeath666:
Solche LCD Displays werden normal nie verlötet sondern sitzen auf einem Kontaktstreifen der sich gegen die Kontakte drückt und diese verbindet. Deshalb ist das Display auch so fest daraufgesetzt.
So wie ich das sehe ist der Rahmen von hinten verschmolzen worden, so dass ich ihn beschädigen müsste um das Display herunterzubekommen.
Is mir dann doch zu riskant....naja muss ich halt damit leben.

Hey,
Bin grad beim stöbern durch ebay auf folgendes gestoßen: Klick mich hart

Für Faule:
TC ELECTRONIC G-Major (gebraucht)

Es handelt sich hierbei um einen gebrauchten 2nd Hand Artikel mit einem Jahr Garantie!
Das Gerät hat optische Gebrauchsspuren und wird ohne Netzteilkabel, Zubehör (Bedienungsanleitung, div. Kabel, Software, Fußschalter etc.) und Originalverpackung geliefert.

Ist das Ding noch zu gebrauchen? In wiefern ist das Fehlende ersetzbar bzw. wird überhaupt benbötigt?

brauchst nur das kabel, also kein problem

Das Teil is auf jeden Fall noch zu gebrauchen.
Das Zubehör was nicht dabei ist brauchst du alles nicht: Anleitungen gibts online und das Stromkabel is Billigware die du überall kaufen kannst.

Bei den Potiabdeckungen wirds dann etwas teurer.
Habe mir damals den äußeren Ring nachkaufen müssen und hab ca. 7 € dafür geblecht.
Bei allen 4en weiß ich nicht was es kostet, aber sie sind auf jeden Fall nachbestellbar.

Hey,
danke für die flotten Antworten.
TC ELECTRONIC G-Major (gebraucht)

Es handelt sich hierbei um einen gebrauchten 2nd Hand Artikel mit einem Jahr Garantie!
Das Gerät hat optische Gebrauchsspuren und wird ohne Netzteilkabel, Zubehör (Bedienungsanleitung, div. Kabel, Software, Fußschalter etc.) und Originalverpackung geliefert.

Welche Kabel sind da wohl gemeint? Für was wird die Software benötigt?

Ich weiß, ich bin anspruchsvoll :)

Patchkabel, Midikabel, Stromkabel...ist aber alles recht günstig zu kriegen. Das Stromkabel ist z.B. ein einfacher Kaltgerätestecker, wie am PC. Die Patchkabel sind ganz normale Klinkenkabel.

Ist gibt inoffizielle Software zum Programmieren mit PC, dazu brauchst du dann aber auch noch ein Midi-Interface.

die kabel sind aber bis auf das netzkabel bei einem G-Major aus dem Laden auch nicht dabei oder?

Nope aus dem Laden ist nur das Kaltgerätekabel dabei.
Alles andere muss man sowieso selbst kaufen.

Richtig :)

Mal 'ne andere Frage: Ich versuche gerade die gute alte Vol.-Pedal-Geschichte, klappt eig. auch ganz passabel, nur: Ich kann keine Verlaufskurve mit Min Mid und Max angeben, das geht nur bei den Parametern von irgendwelchen Effektblöcken....kann das an der älteren Firmware des GM liegen?

Grüßle,

RoryG

nutze meins inzwischen rund 1 jahr und bin super zufrieden damit.
aber nun mal eine frage in die runde:

welche parameter kontrolliert ihr per expressionpedal und warum?