G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ich nur das Global Volume Out für Volume Swells ala Mark Knopfler oder wers kennt My Friend Of Misery von Metallica.

Danke, danke :) Bin zwar leider nicht zum bieten gekommen, aber was solls, wird nicht die letzte Chance gewesen sein.

Ich versuche meinem GM über die Learn Funktion das VolPedal vom FCB1010 beizubringen.

Also Learnfunktion aktivieren, LEARN blinkt, dann das Pedal bewegen, fertig solls sein.

LEARNING blinkt weiter, GM hat es also nicht erkannt.

Im GM kalibriert hab ich es.

Die Anordnung ist so: FCB midi out - Sansamp PSA midi in - PSA midi out- GM midi in.

Was mache ich falsch?

Hi,

ich kenne den Sansamp nicht, aber es wäre möglich, daß er die Midi Daten nicht automatisch am Midi-Out ausgibt.
Bei manchen Geräten muss man das extra aktivieren oder es funktioniert grundsätzlich nicht.
Falls der Sansamp einen Midi-Thru hat wäre das auch eine Möglichkeit um Midi Daten durchzuschleifen.

Blinkt die Midi-In-Anzeige am GM denn auf?

Hast du die Pedale am FCB auch kalibriert?

Und hast du es schon einfach mit FCB -> GM ausprobiert?

Der Sansamp hat einen kombinierten Midi out/thru Ausgang, das funzt alles, da die kombinierten PC Befehle funktionieren.

Blinkt die Midi-In-Anzeige am GM denn auf? nein, eben nicht!

Hast du die Pedale am FCB auch kalibriert? im GM kalibriert, nicht im FCB.
Das mach ich mal als nächstes.

Wenns dann nicht geht, probier ich mal direkt mit dem GM ohne Sansamp.

So, jetzt bin ich wirklich am Ende.

Pedale im GM und FCB kalibriert, fcb direkt in midi in angeschlossen, midi Kabel getauscht,
GM nimmt das VolPedal nicht an - sprich - am GM keine midi in Meldung bei Betätigung des Pedals, LEARNING blinkt einfach weiter.

Bei der Programmierung des fcb muss ich eine controller nr zwischen 1 und 127 eingeben, mach ich da was falsch?
Welche Nr ist gemeint?

Bin völlig ratlos.

Alles klar!

Programmierfehler im FCB!

Trotzdem danke für eure Tipps.

Mich würde mal interessieren, mit welchen globalen output Levels ihr spielt.

Ich muss meine auf O db stellen, damit ich an meiner Valvestate 8080 eine einigermassen Lautstärke bekomme.

Also meinen Global Output hab ich vom Preset her immer auf -6 dB, aber insgesamt von der Hardware her viel niedriger (also Input und Outpur Regler auf ungefähr 12 Uhr). Da hab ich noch genug Reserven und kann die Vorstufe meines Tops immer genug aussteuern.

Hab die Output LEvels zwischen -6 und -10 db. So kann ich dann auch die Preset Boost Funktion nutzen.

Hi,

bin hier etwas am verzweifeln......
Versuche schon die ganze Zeit auf meinem G-Major ein Softwareupdate auf 1.27 zu machen aber irgendwie klappt´s nicht!

Ich habe hier das M-AUDIO MIDISport 1x1 mit den Treibern installiert.
In dem Updateprogramm von TC wird der MIDI-Anschluss auch erkannt: USB Uno MIDI OUT. Den MIDI-OUT Stecker hab ich auch mit dem MIDI-IN Eingang des G-Majors verbunden. Dann geh ich so vor wie es in der Anleitung steht - die Anzeige Downloading code und 000 erscheint. Dann klick auf Update und es geht los. Aber an dem G-Major tut sich nix :confused:

Was mache ich denn Falsch ??

Hoffe Ihr könn mir da weiterhelfen....

SKID

Du musst vorher schaun/testen ob dein Midi Interface für ein Update geeignet ist oder nicht. Es gibt genug Interfaces, die mit dem G-Major nicht richtig kommunizieren können, so wie auch meines.
Bei mir ist immer die Ladeanzeige stehen geblieben.
Letztendlich hab ichs im Musikstore meiner wahl machen lassen (kostenlos).

Ich glaube auf der TC Homepage steht welche Interfaces gehen und welche nicht, musst mal schaun.

Habe auf der TC Homepage gesehen das wirklich nur bestimmte MIDI Interfaces funktionieren sollen....warum das so ist muss man wohl nicht verstehen.
Naja, dann werde ich mir mal eins besorgen mit dem es funktioniert und dann mal sehen.....

Heyho ihr G-Major User =D

Hätte da mal ne Frage bzgl. dem G-Major(/G-Force, falls es wer besitzt, da ich sogar am überlegen bin mir das zu holen). Und zwar hab ich gelesen dass ich über den G-Major und einem Midi-Board auch Channels auf dem Amp schalten lassen. Meine Frage wäre jetzt wäre mit einem G-Major/G-Force, einem Engl Z-11 und meinem Diezel Herbert in der Lage über das Midi Board gleichzeitig über ein Tritt einen Amp Channel zu switchen und ein Effekt-Preset auf dem Major/Force auszuwählen?
Wenn das funktionieren würde wäre das echt ne geniale Sache. Der Herbert lässt sich übrigens ja nur über Midi steuern.

Wenn der Amp über Midi steuerbar ist dann kannst du ihn wohl mit einem Midi Board steuern oder?
Ich kenne das Z11 nicht, kann dir aber sagen, dass es z.B. mit einem Behringer FCB gehen würde. Schätze mal mit dem Z11 auch.
Das G-Major hat Midi Thru, so dass es das Signal des Z11 unverändert weitergeben kann. Mit dem Midi Out kann es wohl auch ein eigenes Signal senden. Spätestens damit müsste es funktionierten. Diese Methode hab ich allerdings nicht getestet, deswegen kann ich nichts genaueres dazu sagen

Jo das geht wunderbar mit der Schalterei über Midiboard.
Hab den Framus Dragon - der ist lässt sich auch über Midi steuern -
ich geh vom Board in den Amp und vom Miditrough am Amp auf das G-Major -
that's all. Kann das nur empfehlen - ist ne feine Sache - ein Tritt Kanalwechsel und/oder
Effektwechsel.

Heyho ihr G-Major User =D

Hätte da mal ne Frage bzgl. dem G-Major(/G-Force, falls es wer besitzt, da ich sogar am überlegen bin mir das zu holen). Und zwar hab ich gelesen dass ich über den G-Major und einem Midi-Board auch Channels auf dem Amp schalten lassen. Meine Frage wäre jetzt wäre mit einem G-Major/G-Force, einem Engl Z-11 und meinem Diezel Herbert in der Lage über das Midi Board gleichzeitig über ein Tritt einen Amp Channel zu switchen und ein Effekt-Preset auf dem Major/Force auszuwählen?
Wenn das funktionieren würde wäre das echt ne geniale Sache. Der Herbert lässt sich übrigens ja nur über Midi steuern.

Aber das Z-11 ist doch kein Board, oder?

Oh, sorry, in der Zahl vertan. Es ist das Z-12 =)

Aber Prima, super zu wissen dass das funktioniert, genau das was ich brauche.
Danke =)

Hallo an Alle,
ich habe gerade folgendes Problem mit meinem G-Major.
Ich habe eingestellt, dass ich mit meinem ErnieBall den GlobalInLevel kontrollieren kann.
Ist soweit auch ok, aber leider kommt der Sound erst im beinahe letzten Drittel des Kontrollweges des Pedals dazu, auch bei deaktiviertem Noisegate.
Gibt´s dazu Vorschläge wie das verbessert werden kann?