G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
hallo liebe musiker kollegen,

ich bin LEIDER einer derjenigen die keine ahnung von dem technik gedöns haben und das nach 15jahren musikerfahrung..
Ich spiele ein Hughes&Kettner Trilogy Topteil und habe das TC electrionics G-Major das ich mit dem Behringer FCB 1010 zu steuern versuche.
Bis auf die zwei pedale klappt auch alles.
Ich würde gern den wah-wah effekt steuern aber leider funzt es nicht so wie ich es gerne hätte bzw gar nicht.
Die pedale hab ich mehr als einmal kalibriert, min und max wert auch angegeben.
Das umschalten der effekte klappt einwandfrei und wenn ich die pedale bewege zeigt das g-major immer "midi in" an.
Falls jemand von euch weiß was ich tun soll, und davon gehe ich aus, möge er sich bitte bei mir melden!
rogerfar@gmx.de
Ich wiederhole nochmal, absolute technik null, will sagen, es muss DETAILIERT geschreiben sein was ich zu tun habe.
Als dankeschön winkt die neue CD meiner Band "B107" !!!
(ich kann zwar die technik nicht bedienen aber bei der gitarre sieht es gott sei dank ganz anders aus) :)

Ich danke euch jetzt schonmal im voraus

Roger Far

Zuletzt bearbeitet:
also das erste problem könnte sein, dass das gmajor kein wah wah hat. oder sprichst du vom gm2?

ich hab auch mal ne frage:
gibt mir das gmajor stero heraus, wenn ich nur mono hineingehe?
LG Paul

also das erste problem könnte sein, dass das gmajor kein wah wah hat. oder sprichst du vom gm2?

ich hab auch mal ne frage:
gibt mir das gmajor stero heraus, wenn ich nur mono hineingehe?
LG Paul

da fängt es schon an... wah wah oder whammy... auf jeden fall ein effekt das dem wah wah nahe kommt. es hat schonmal funktioniert aber ich konnte meine finger nicht von der technik lassen. es ist das normale g-mayor

Zuletzt bearbeitet:
hm.. also wah wah und whammy sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Aber was auch immer es sein mag: Schau mal ob das Behringer Board die richtigen Befehle sendet. Bei meinem war es nämlich so, dass es meistens nur zwischen 0 und 1 gewechselt hat und nicht zwischen 0 und 127. Du musst den Minimal- und den Maximalwert des Pedals einstellen. Wie das geht steht im Manual auf Seite 10:
http://www.behringerdownload.de/FCB1010/FCB1010_GER_Rev_F.pdf

Dann musst du noch überprüfen ob du deinen Effekt mit der richtigen Midi Controllernummer steuern willst. Diese kannst du auch entweder am FCB umstellen (steht auch auf Seite 10) oder am G-Major einstellen. Entweder du benutzt die "Learn"-Funktion oder du stellst einfach die gleiche Nummer wie am FCB ein.

Hallo zusammen.

Ich habe schon öfters ein G-Major besessen und frage mich nun wieder mal, ob das Gerät vor dem Amp - also zwischen Gitarre und Verstärker - Sinn macht und ob die Effekte wie Whammy, Wah und Compressor dort nicht deutlich besser aufgehoben sind. Allerdings habe ich das noch nie probiert und bin mir auch nicht sicher, ob diese Konfiguration von den Pegeln her Sinn macht. Meine Idee wäre dabei, mit zwei gebrauchten G-Majors ein Set-up zu bauen. Ein G-Major kommt vor den Map (JVM410H) und das Zweite in die Effektloop.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hoschi

Das G Major hat doch garkein Wah? nur das G Major 2 oder was meinst du? ;)

Das G Major hat doch garkein Wah? nur das G Major 2 oder was meinst du? ;)

Ja - genau genommen hast Du recht. Aber man konnte mit dem Equi einen - sagen wir mal - Wah-ähnlichen Effekt erzeugen. Dass das zwar nicht der beste Wah Effekt ist ist mir vollkommen klar. Aber ich brauche den Effekt sehr selten und möchte deshlalb lieber das Kabelgewirr vor dem Amp minimal halten...

VG Hoschi

Guten morgen zusammen,

ich habe jetzt frisch ein G-Major und ein FCB1010 gekauft und wollte nun mal fragen wie genau ich es an meinen ENGL Blackmore anschließen müsste, damit ich die Relais schalten kann (geh ich richtig in der Annahme das dies per Stereo-Stereo Kabel geschieht?)

Habt ihr noch weitere Tipps für die gemeinsame Benutzung der Sachen?

Viele Dank!

Gruß,

Marc

p.s.: sry für den doublepost (identischer post im engl blackmore userthread)

Was hat der Blackmore für einen normalen Fußschalteranschluss? Eine Stereoklinke am Fußschalter? Dann ein Stereokabel vom G-Major in den Blackmore.

Hey Leute,
um Euch das mal gleich voweg zu nehmen, ich habe schon gegoolged, aber keine wirklich genaue Anleitung zu folgendem Problem gefunden:

Ich möchte mein G-Major mit dem PC verbinden, zum einen, um es über die Software GLydian zu steuern, zum anderen, um es abzudaten. Nun habe ich GLydian auf meinem PC, (eine Installation ist nicht notwendig gewesen, richtig?) aber es funktioniert einfach nichts. Das G-Major habe ich mit einem Midi/USB Kabel angeschlossen, indem ich das Midi In-Ende des Kabels in den MIDI In Eingang des G-Majors gesteckt habe, das Midi Out Ende in den MidiOut Eingang.
Dann auf USB umgeschaltet und das USB-Ende in den USB-Eingang meines Computers.

Der PC sagt aber schonmal nichts dazu. Als wenn er gar nicht merken würde, dass ich da was in ihn reinstecke.^^
GLydian reagiert auch nicht auf das G-Major bzw. das G-Major nicht auf das GLydian.

Kann jemand helfen, Computer machen mich feddich, echt -.-

Danke! :)

Hi,

ich habe noch nie mit so einem USB-to-Midi-Dingens gearbeitet, aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass du eher den Midi-In an dem Usbteil mit dem Midi Out des G-Majors und den Midi-Out des Usbdings mit dem Midi-In des G-Major verbinden musst.

Vielleicht hilfts ja.

Viele Grüße
Matze

Hey Leute,
um Euch das mal gleich voweg zu nehmen, ich habe schon gegoolged, aber keine wirklich genaue Anleitung zu folgendem Problem gefunden:

Ich möchte mein G-Major mit dem PC verbinden, zum einen, um es über die Software GLydian zu steuern, zum anderen, um es abzudaten. Nun habe ich GLydian auf meinem PC, (eine Installation ist nicht notwendig gewesen, richtig?) aber es funktioniert einfach nichts. Das G-Major habe ich mit einem Midi/USB Kabel angeschlossen, indem ich das Midi In-Ende des Kabels in den MIDI In Eingang des G-Majors gesteckt habe, das Midi Out Ende in den MidiOut Eingang.
Dann auf USB umgeschaltet und das USB-Ende in den USB-Eingang meines Computers.

Der PC sagt aber schonmal nichts dazu. Als wenn er gar nicht merken würde, dass ich da was in ihn reinstecke.^^
GLydian reagiert auch nicht auf das G-Major bzw. das G-Major nicht auf das GLydian.

Kann jemand helfen, Computer machen mich feddich, echt -.-

Danke! :)

Hatte auch zuerst Probleme auf meinen G-Major das Update aufzuspielen.
Jedenfalls musst Du den MIDI-OUT Stecker vom MIDI/USB Interface mit dem MIDI-IN Eingang des G-Majors verbinden.
Ich weiß zwar nicht welches MIDI/USB Interface Du hast aber es funktioniert nicht mit einem M-AUDIO MIDISport 1x1 .
Auf der TC Homepage steht welche Interfaces funktionieren und welche nicht.

hey war jetzt auf der offizieleln page, hab da nichts gefunden.

Also es funzt nicht ganz. Und zwar hattest du Recht, ich hab jetzt midi Out mit Midi In verbunden und Midi In mit Midi Out und er kann jetzt immerhin schonmal Presets vom G-major empfangen, jedoch aucbh nicht in Realtime.

Leider kann ich dem G-Major aber nichts zusenden =(

Hey, danke, das schaut doch gut aus! =)

Probier ich die Tage mal, habe n M-audio Axiom, vielleicht klappts damit ja...

Und dann versuch ich auch nochmal Glydian zum laufen zu bringen...

hallo zusammen! ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines gmajor und habe eine frage zu dem gerät. und zwar habe ich die befürchtung, das der innere drehregler auf der linken seite defekt ist (also im effects-bereich der edit-regler).

ich habe mich schon durch alle möglichen menüs bewegt, effekte editiert etc aber nie tut sich was wenn ich an dem regler drehe. der äußere regler und auch die beiden im control-bereich funktionieren wunderbar. jetzt frage ich mich ob ich vielleicht noch nicht "an der richtigen stelle" war wo dem regler eine funktion zugewiesen ist - oder ob er schlichtweg nicht funktioniert.

laut anleitung soll man ja damit einen wichtigen parameter pro effektblock verändern (mischverhältnis des effekts, glaube ich). dies klappt tatsächlich nämlich nicht. aber ist das die einzige funktion? wenn ja wärs ja nicht weiter schlimm mit dem defekt. weil das kann ich ja auch über die parameter im rechten bereich steuern (nur halt nicht direkt sondern im editiermodus).

meine angst ist halt, dass ich ihn für andere sachen "brauche" aber durch den möglichen defekt diverse einstellungen gar nicht vornehmen kann. wäre also super wenn ihr mir berichten könnt, ob und wann ihr den regler benutzt. danke!!

Ich hab den Regler persönlich noch nie benutzt - mal dran gedreht um zu sehen was passiert, aber mehr auch nicht, ich stell das Mix Verhältnis nämlich beim Effekt einstellen ebenfalls mit dem rechten Poti ein. Man hat damit auch "nur" recht schnell zugriff auf den Mixanteil von jedem Effektblock und kann ihn mit dem inneren Poti dann verändern. Mehr macht der nicht.

Moment du schreibst der innere?! Was passiert wenn du den äusseren drehst? Normal kommt dann das "Mix Menü" Wo man jeden Effektblock durchgehen kann und den Mixwert DANN mit dem inneren Poti verdreht. Man muss aber erst in diesem Mix-Menü sein damit das auch funktioniert. Vllt liegt da der Hund begraben.

erst mal danke für die schnelle antwort!! ja genau so ist es. der äußere funktioniert. also ich drehe am linken äußeren und kann die effektblöcke durchschalten (also z.b. chorus, phaser, delay, etc) und sehe hier die werte 45%, 78%, etc ... dann - so hab ich es verstanden und du beschreibst es ja genau so - sollte ich ja anschließend mit dem INNEREN regler eben diese werte verändern können. aber da tut sich nix. also wird er wohl kaputt sein. hätte ja auch sein können, dass da bei euch auch nix passiert weil z.b. vorher erst eine andere taste oder so gedrückt werden müsste.

also werde die funktion eh nicht nutzen. von daher nicht weiter tragisch. würde nur vor allem gerne wissen, ob man das teil auch noch irgendwann anders gebraucht? also bisher ist mir nix aufgefallen. aber hab das gmajor ja auch erst 2 tage. vielleicht könnt ihr mir mit eurer längeren erfahrung ja sagen, ob mir der regler fehlen wird! ;-)

und mal ganz was anderes: wie dermaßen überflüssig ist denn dann dieser regler, bzw. diese beiden!? :D das hätte man sich sparen können. und lieber den rechten poti doppelt so stabil zu machen :D

ach ja: habe auch kein "knatter"-geräusch/gefühl wie bei den anderen potis am linken, inneren. spricht wohl auch eher für einen defekt.

Ja, dann wird da wohl was kaputt sein, vllt auch aws ganz banales, aber wie du selbst schon gemerkt hast braucht man diesen Poti nicht unbedingt - ich gar nicht. Wenn man einen Effektsound schnell umkrempeln will ist er wohl ganz nützlich um mal schnell die Mixverhältnisse der Effektblöcke umzukrempeln..aber bisher hab ich das noch nie benuttz weil ich meine Effekte eher auf ne andere herangehensweise programmier. Ergo -> egal wenn kaputt.

das wollte ich hören! ;-D na denn will ich mich mal heute abend an die schönste sache der welt machen: neues equipment zum ersten mal bei der probe ausprobieren und alles neu einstellen! :)