Hallo Zusammen!
Als MIDI-Neuling und G-Major-Nutzer möchte ich hier auch mal meine Eindrücke zum besten geben.
Ich benutze das G-Major mit einem Marshall JVM 410H und dem FCB 1010.
Das G-Major lässt sich relativ intuitiv und einfach programmieren - und die Effekte sind wirklich erstklassig. Habe davor viele Jahre mit (hochwertigen) Einzeltretern rumgehampelt und muss sagen: Die G-Major-Effekte stehen diesen in keinem Stück nach.
Über das FCB sttreiten sich ja die Geister - und ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch das ein oder andere Problem mit meinem - und vorallem der ziiiemlich beschissenenn Bedienungsanleitung hab.
weil mir vielleicht jemand hier einen heißen Tipp ggeben und somit meine Denkblockade eliminieren kann, hab ich folgende Fragen an euch:
Zuerst einmal möchte ich schildern, wie ich mir die Benutzung von G-Major+ JVm 410 über das FCB vorstelle:
Ich möchte, über Tastendrücke, die 4 Kanäle meines JVM umschalten. Auf anderen Tasten/Presets möchte ich mir diverse Effektfolgen ablegen und diese dann ZUSÄTZLICH zur jeweilig gewählten Kanaleinstellung zuschalten. Spielereien mit den Exp. Pedalen lass ich erstmal außen vor, wobei ich mir eines schon als Tap-Tempo Pedal programmiert hab - und das andere als Vol. Pedal herhalten soll (was auch schon funktioniert) Ein Taster soll auch zur ByPass All-Funktion hergenommen werden.
Die Kanalumschaltung klappt bisher auch ganz wunderbar über das FCB. Kanäle 1-4 habe ich auf Taster 1-4. Im G-Major habe ich Momentan 4 Userpresets angelegt - auf den Speicherplätzen 1-4. Mein Problem ist jetzt folgendes: Das FCB ruft, bei tritt auf z.b Taster 1, den Kanal UND das Effekt Preset gleichzeitig auf . ALso Kanal 1+effektblock 1, Kanal 2+effektblock 2, etc. Meine Vorstellung ist aber, die kanaleinstellung auf diesen 4 Tasten zu belassen und die Effektblöcke mit anderen Tasten zum jeweiligen Kanal zu schalten. Das sollte ja eigentlich möglich sein. Meine Frage ist nur wie?
Ich hab es schon mit der MIDi-Mapping-Funktion probiert, aber diese bezieht sich shceinbar nur auf die Factory Presets.
Weiterhin ist es so, dass der Amp bei Druck auf Taste 5, in den 1. Kqanal wechselt (wie bei Taster 1) mit dem Unterscheid, dass ich auf die 5 gar nichts programmiert hab.
Woran kann das liegen?!
Habe ich evtl an der Verkabelung was falsch gemacht. Scheinbar gibt es zwei Wege (die ich auch shcon ausprobiert hab). Jeder der wege ist abe rmit anderen "Fehlfunktionen" belastet.
Momentan hab ichs folgendermaßen verkabelt:
FCB MIDI out->JVM MIDI in-> JVM MIDI out-> G-Major MIDI in.
Hat es evtk damit zu tun?
Rein aus Neugierde habe ich es auch mal folgendermaßen verkabelt:
FCB MIDI out-> G-Major MIDI in-> G-Major MIDI out/tru-> JVM MIDI in.
Bei dieser Verkabelung lassen sich auch die Kanäle wie programmiert umschalten. Mit dem unterschied: Die Kanalumschaltung ist Bankübergreifend: d.h auch in Bank 3 wird auf Taster 3 der dritte Kanal gewählt, wobei sich die Effektpresets nur in Bank 1 befinden.
Falls es was zur Sache tut: Beim FCB hab ich Direct Select ausgeschaltet, ich wähle mich also mit Up/Down durch die Bänke.
Vorab schon mal vielen Dank fürs lesen und eventuelle Lösungsvorschläge.
Ich hab mir auch alle Seiten des Threads durchgelesen, bin aber, was meine Probleme angeht, nicht wirklich fündig geworden. Für die Tap Funktion mit Exp Ped. wars aber sehr hilfreich
Grüße, Sebastian