G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Sers Doggie,

Ja das Problem hatte ich auch mal.
Hab das G-Major aufgemacht und alle Kabel/Kontakte überprüft, überall dran gewackelt und die Steckverbinder wieder zusammendgedrückt.
Danach war das Problem beseitigt.
Das G-Major ist offensichtlich sensibel was Kontaktschwierigkeiten anbelangt.
Btw. was hast du für nen Platinenaustausch gezahlt?
Ich muss mein G-Major auch reparieren lassen weil das Display futsch is und wollte mal ne grobe Zahl was die von mir verlangen könnten.

Gruß Sonic

G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: zur Erzwingung des Seitenumbruchs
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: zur Erzwingung des Seitenumbruchs
Huihui, endlich kann ich die letzte Seite aufrufen, was war denn da los:)

Ich kann mich erinnern einmal 140€ bezahlt zu haben, ist aber schon ne Ewigkeit her, Rechnung hab ich auch keine mehr. Aber mein Display war auch mal kaputt, hab das tauschen lassen, weis jetzt nicht mehr wirklich ob das Display 140€ gekostet hat oder der Platinentausch. Auch beim Platinentausch weis ich ja nicht, ob das Major jetzt eine oder mehrere hat, weis also auch nicht mehr was genau getauscht wurde.
Is halt auch schon wieder ewig her, für den Schalterring hab ich 2 mal um die 18€ bezahlt, mit dem Wahnsinnsversand, versteht sich;)

Grüße

Hallo Zusammen!

Als MIDI-Neuling und G-Major-Nutzer möchte ich hier auch mal meine Eindrücke zum besten geben.
Ich benutze das G-Major mit einem Marshall JVM 410H und dem FCB 1010.
Das G-Major lässt sich relativ intuitiv und einfach programmieren - und die Effekte sind wirklich erstklassig. Habe davor viele Jahre mit (hochwertigen) Einzeltretern rumgehampelt und muss sagen: Die G-Major-Effekte stehen diesen in keinem Stück nach.
Über das FCB sttreiten sich ja die Geister - und ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch das ein oder andere Problem mit meinem - und vorallem der ziiiemlich beschissenenn Bedienungsanleitung hab.

weil mir vielleicht jemand hier einen heißen Tipp ggeben und somit meine Denkblockade eliminieren kann, hab ich folgende Fragen an euch:

Zuerst einmal möchte ich schildern, wie ich mir die Benutzung von G-Major+ JVm 410 über das FCB vorstelle:
Ich möchte, über Tastendrücke, die 4 Kanäle meines JVM umschalten. Auf anderen Tasten/Presets möchte ich mir diverse Effektfolgen ablegen und diese dann ZUSÄTZLICH zur jeweilig gewählten Kanaleinstellung zuschalten. Spielereien mit den Exp. Pedalen lass ich erstmal außen vor, wobei ich mir eines schon als Tap-Tempo Pedal programmiert hab - und das andere als Vol. Pedal herhalten soll (was auch schon funktioniert) Ein Taster soll auch zur ByPass All-Funktion hergenommen werden.
Die Kanalumschaltung klappt bisher auch ganz wunderbar über das FCB. Kanäle 1-4 habe ich auf Taster 1-4. Im G-Major habe ich Momentan 4 Userpresets angelegt - auf den Speicherplätzen 1-4. Mein Problem ist jetzt folgendes: Das FCB ruft, bei tritt auf z.b Taster 1, den Kanal UND das Effekt Preset gleichzeitig auf . ALso Kanal 1+effektblock 1, Kanal 2+effektblock 2, etc. Meine Vorstellung ist aber, die kanaleinstellung auf diesen 4 Tasten zu belassen und die Effektblöcke mit anderen Tasten zum jeweiligen Kanal zu schalten. Das sollte ja eigentlich möglich sein. Meine Frage ist nur wie? ;) Ich hab es schon mit der MIDi-Mapping-Funktion probiert, aber diese bezieht sich shceinbar nur auf die Factory Presets.
Weiterhin ist es so, dass der Amp bei Druck auf Taste 5, in den 1. Kqanal wechselt (wie bei Taster 1) mit dem Unterscheid, dass ich auf die 5 gar nichts programmiert hab.
Woran kann das liegen?!
Habe ich evtl an der Verkabelung was falsch gemacht. Scheinbar gibt es zwei Wege (die ich auch shcon ausprobiert hab). Jeder der wege ist abe rmit anderen "Fehlfunktionen" belastet.
Momentan hab ichs folgendermaßen verkabelt:

FCB MIDI out->JVM MIDI in-> JVM MIDI out-> G-Major MIDI in.

Hat es evtk damit zu tun?

Rein aus Neugierde habe ich es auch mal folgendermaßen verkabelt:

FCB MIDI out-> G-Major MIDI in-> G-Major MIDI out/tru-> JVM MIDI in.

Bei dieser Verkabelung lassen sich auch die Kanäle wie programmiert umschalten. Mit dem unterschied: Die Kanalumschaltung ist Bankübergreifend: d.h auch in Bank 3 wird auf Taster 3 der dritte Kanal gewählt, wobei sich die Effektpresets nur in Bank 1 befinden.

Falls es was zur Sache tut: Beim FCB hab ich Direct Select ausgeschaltet, ich wähle mich also mit Up/Down durch die Bänke.

Vorab schon mal vielen Dank fürs lesen und eventuelle Lösungsvorschläge.

Ich hab mir auch alle Seiten des Threads durchgelesen, bin aber, was meine Probleme angeht, nicht wirklich fündig geworden. Für die Tap Funktion mit Exp Ped. wars aber sehr hilfreich;)

Grüße, Sebastian

Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, ob man den Editor vom G-Major 2 auch für die Geräte der ersten Generation verwenden kann?

Will mir unnötige De-Installationen sparen für den Fall dass das nicht möglich ist.

hi, bin am überlegen ob ich mir das g-major hole.
hab da aber vorher noch ne frage, ist der pitch shifter intelligent!
greets

G-Major - nein
G-Major 2 - ja

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mein altes G-Major verkaufen, stelle aber fest, dass der linke Drehknopf (inkl. Potentiometer?!) defekt ist und der rechte Drehknopf hat auch Aussetzer.

1) Was macht mehr Sinn, Gerät als teildefekt zu verkaufen oder reparieren lassen und dann erst verkaufen?

2) Eine wirkliche Entscheidung kann ich wohl erst treffen wenn ich weiß was die Reparatur ca. kostet. Hat jemand Ahnung was es kosten würde?

3) Habe nicht alle Threads durchlesen können, aber wäre http://pms-electronics.com die richtige Anlaufstelle für die Reparatur?

Besten Dank vorab,
bass_ennyday

wie siehts hier eigentlich aus mit nem user thread für das g-major 2?
lohnt sich der oder ist das gerät mit der vorgängerversion annähernd identisch?

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mein altes G-Major verkaufen, stelle aber fest, dass der linke Drehknopf (inkl. Potentiometer?!) defekt ist und der rechte Drehknopf hat auch Aussetzer.

1) Was macht mehr Sinn, Gerät als teildefekt zu verkaufen oder reparieren lassen und dann erst verkaufen?

2) Eine wirkliche Entscheidung kann ich wohl erst treffen wenn ich weiß was die Reparatur ca. kostet. Hat jemand Ahnung was es kosten würde?

Guckstu hier! Da kann man sich mit etwas Glück auch die kostenpflichtige Fremdreparatur sparen.

wie siehts hier eigentlich aus mit nem user thread für das g-major 2?
lohnt sich der oder ist das gerät mit der vorgängerversion annähernd identisch?

Najoa, es ist ein eigenes Gerät, mach' doch einfach einen auf... ;) Bzw. es gibt diesen hier.

hi leute, habe seit gestern das g-major 2 und nutze es mit dem behringer fcb 1010.
ich kriege leider das pedal nicht in gang, kann mir jemand helfen? auch user das g-major können darauf antworten, jede hilfe ist willkommen!
greets da richi

Hast du schon die Pedale kalibriert? Also im "Menü" des FCB und im G-Major?

Hast du schon die Pedale kalibriert? Also im "Menü" des FCB und im G-Major?

ja, hab ich! habe den beiden pedals auch schon die cc zugewiesen.
man sieht im mod menü wenn ich auf die mod 1 und 2 (da hab ich die beiden pedals draufgelegt) das sie reagieren!
bekomme aber trotzdem keinen parameter gestreuert!

Hast du die richtige Midinummer im G-Major ausgewählt?

hast du die pedale am fcb aktiviert? also den programmen zugewiesen?

ja, hab ich alles gemacht.

moin Jungs,

ich bin am verzweifeln, ich hoffe es möge sich jemand erbarmen mir zu helfen..

Und zwar habe ich vor ein paar Monaten mir ein G-Major und ein FCB1010 zu meinem ENGL Blackmore geholt. Allerdings schaffe ich trotz Anleitungen nicht, sounds zu verändern und nachhaltig zu speichern, so das sie bei Tritt auf dem Board auf dem gespeicherten Slot aufgerufen werden.

Könnte mir jemand mal für ganz doofe erklären wie genau das geht? Wenn es exakt das ist, was ich bis jetzt gemacht habe, dann könnte das Gerät auch defekt sein.

Ich bin mal sehr gespannt auf jedwede Hilfe!

Gruß,

Nova

Könnte mir jemand mal für ganz doofe erklären wie genau das geht? Wenn es exakt das ist, was ich bis jetzt gemacht habe, dann könnte das Gerät auch defekt sein.

Normalerweise, wenn die Fußleiste auf allen Kanälen PCs sendet und das G-Major auch auf allen Kanälen empfängt, dann geht's folgendermaßen:

Preset editieren -> Store-Taste drücken -> Store-Taste nochmal drücken -> Store-Taste wieder drücken -> fertig.
Die Reihenfolge der Store-Einstellungen ist glaube ich: Presetnummer -> Presetname -> Speichern
Auf jeden Fall muss man die Taste so oft drücken, bis das Display nicht mehr blinkt.:gruebel:

Achja: Es muss natürlich die User-Preset-Bank aufgerufen sein und nicht die Factory-Preset-Bank. Dazu einfach im regulären Betrieb (Recall-Taste einmal drücken) den rechten inneren Poti ein bisschen im Uhrzeigersinn drehen (oder andersherum... auf dem Display erscheint dann unter der Presetnummer das Wort "User" statt "Factory"...)

Ist dann der Effekt auch per FCD ohne weitere aufrufbar? ich hab das so schon zigmal gemacht und wenn ich dann den Taster aufm FCB drücke wird der originale Preset wieder aufgerufen...

Es gibt beim G-Major Factory Presets und User Presets.
Vielleicht bist du in den Factory Presets, ich glaube die kann man nicht ändern,
bin mir da aber auch nicht sicher...

(uups, das hatte ja Absint schon geschrieben, sorry)