G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ist dann der Effekt auch per FCD ohne weitere aufrufbar? ich hab das so schon zigmal gemacht und wenn ich dann den Taster aufm FCB drücke wird der originale Preset wieder aufgerufen...

Das ist eine FCB-spezifische Frage und keine G-Major-spezifische... ;) Aber eigentlich müsste es dann so funktionieren. Vielleicht mal das FCB an den PC anschließen und im Editor kontrollieren, ob alle Einstellungen auch richtig sind.

wenn immer das orginale preset aufgerufen wird ist bestimmt die factory bank drin.
ich habe das major 2, da drückt man die midi taste und scrollt nach unten zur prg bank, dort kann man zw external, factory, user und custom umschalten. wenn du es auf user stellst müsste es klappen.

greets da richi

Hallo!

Du stellst am Major doch ein, was ausgewählt werden soll wenn der Befehl vom FCB gesendet wird.
wähle user anstatt Factory in den einstellungen...btw in der Anleitung steht es drin.....und auch zur FCB funktion ist hier alles bereits ausführlich beschrieben

Guten Abend. Ich habe das G Major 2 seit ca. 2 Wochen und will es mit dem FCB Pedal betreiben. Das hab ich noch nicht. Grundsätzlich komme ich mit der Bedienung gut klar nur eine Sache kapier ich nicht. Im Global Menü kann ich einstellen ob die Anzeige des Tempo in Bpm oder millisekunden angegeben wird. Wenn ich das nun auf Bpm stelle bleibt aber z. b. das Delay Tempo immer im millisekunden Bereich. Daher war mein Gedanke das diese Funktion nur für ein Globales Tempo ist. Ich finde aber nichts wo ich das dann einstellen könnte. Oder kann ich das später nur tappen?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Mfg. Mic

Im Global Menü kann ich einstellen ob die Anzeige des Tempo in Bpm oder millisekunden angegeben wird. Wenn ich das nun auf Bpm stelle bleibt aber z. b. das Delay Tempo immer im millisekunden Bereich.

Das Tempo wird, wenn du es auf BPM eingestellt hast, im Display immer als BPM angezeigt und nicht mehr als ms. Es ändert sozusagen nur die Anzeigeform.

Wenn du aber möchtest, dass das Delay sich auch diesem globalen Tempo unterwirft (und nicht mehr nach einzeln eingestellten Zeiten geht), musst du folgendes einstellen:
Im Delay-Effektblock gibt's den Parameter "Tempo". Da müsste bei dir ja "ignore" stehn, da sollte aber nicht mehr "ignore" stehen. ;) Dort kannst du auswählen, ob das Delay bei 4teln, 8eln usw. liegen soll.

Deswegen verstellt sich wahrscheinlich auch jedesmal wenn ich das Tempo von z.B. 1/4 auf 1/8 ändere der Delay Wert in ms. Heißt für mich der Tempo Wert ist abhängig vom Globalen Tempo und den anderen Wert kann ich aussen vor lassen. So richtig oder? Stellt sich für mich nur noch die Frage ob ich das Globale Tempo nur tappen kann oder es noch eine andere Einstellmöglichkeit gibt.

Deswegen verstellt sich wahrscheinlich auch jedesmal wenn ich das Tempo von z.B. 1/4 auf 1/8 ändere der Delay Wert in ms. Heißt für mich der Tempo Wert ist abhängig vom Globalen Tempo und den anderen Wert kann ich aussen vor lassen. So richtig oder? Stellt sich für mich nur noch die Frage ob ich das Globale Tempo nur tappen kann oder es noch eine andere Einstellmöglichkeit gibt.

Najoa, du kannst zweimal auf die Tap-Taste drücken und den Rest am Rädchen einstellen. Leider ist die Anzeige in ms da genauer (zumindest beim alten G-Major), da man manchmal nur zwischen... was weiß ich... 83,2BPM - 83,27BPM - 83,54BPM - 83,78BPM wählen... Okai, das sind nu' wirklich keine großen Unterschiede, aber immerhin. ;)

Ach so, jetzt versteh ich das. Ich dachte immer mit dieser vielbeschriebenen Tap Tempo Funktion müsste man dann auch zwangsläufig tappen. Kann ich denn diese Funktion auch ohne Midi Controller direkt am Gerät aufrufen?

Das Tap Tempo? Eigentlich ja... Jetzt, wo du's sagst, fällt mir auf, dass das G-Major 2 keine 'explizite' Tap-Taste hat...

Nebenbei, ein Blick ins Manual sagt uns:

Parameter „Tap Master“
(Umsetzung globales Tempo)
Einstellung „Preset“: Beim Presetwechsel wird das
Tempo auf den Wert eingestellt,
der Bestandteil des aufgerufenen
Presets ist.
Einstellung „Tap“: Es gilt das globale Tempo.

Parameter „Tap Unit“
(Einheiten für Taps)
Mit diesem Parameter legen Sie fest, ob das manuell
vorgegebene Tempo in Millisekunden (ms)
oder in Zählzeiten pro Minute (Beats per Minute –
BPM) angezeigt werden soll.

Leider zeigt uns dieser Blick aber auch, dass das G-Major 2 wohl keine Möglichkeit hat, das Tempo ohne externen Schalter zu regeln... Das ist ja total verrückt. So eine sinnvolle Funktion wird da abgeschafft... Ich weiß, warum ich mir das nicht kaufe... ;)

Also war das beim 1er drin und beim 2er nicht. Schon komisch. Aber ich bekomm ja dann demnächst das Pedal und dann funtzts. Trotzdem vielen dank für die Infos.

Also war das beim 1er drin und beim 2er nicht. Schon komisch. Aber ich bekomm ja dann demnächst das Pedal und dann funtzts. Trotzdem vielen dank für die Infos.

Nur: Das Pedal muss CCs senden können, damit es das Tap Tempo ans G-Major weitergeben kann. Alternativ wäre auch ein Fußtaster wie der Boss FS-5 geeignet. Der käme dann in den External-Control-In.

Hallo,

gibt´s einen User der die Combo G-major (1 oder 2) & den Marshall JVM hat?

Eine generelle Frage. Wie findet ihr das Gate im G-major?

Gruß Daniel

Sehr brauchbar, auf jedes Preset individuell einstellbar mit Threshhold, Damp (wieviel dB bei aktivem Gate verringert wird) und Release und ob es eher weich oder hart reagieren soll.

Eine generelle Frage. Wie findet ihr das Gate im G-major?

Sehr brauchbar, auf jedes Preset individuell einstellbar mit Threshhold, Damp (wieviel dB bei aktivem Gate verringert wird) und Release und ob es eher weich oder hart reagieren soll.

Dem stimme ich zu. Auch wenn's am Anfang etwas Arbeit ist, das einzustellen, funktioniert es sehr gut. Damit es ordentlich funktioniert sollte es natürlich nach der Vorstufe greifen, parallele Effektwege sind da etwas hinderlich, zumindest meiner Erfahrung nach.

Hallo,
Ich werd mir auch ein G-Major zulegen, wie habt ihr Verkabelt? Was wäre die beste Weise dies zu tun?
Ich hätte vor es so zu tun wie es im Bild im Anhang zu sehen ist. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruß
Sebastian

Anhänge

• Rig.jpg
    Rig.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 129
EDIT: Hab ausversehen die Falsche Datei angehängt, kommt aber im Prinzip das selbe bei raus, aber trotzdem hier nochmal die richtige.

Anhänge

• RRig.jpg
    RRig.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 120
So ist's schon richtig. Dadurch liegt das G-Major genau zwischen Vor- und Endstufe. Die Alternative wäre, es vor den Amp zu hängen, aber das ist suboptimal. Hinter der Endstufe ists auch nicht zu empfehlen. Also hast du's richtig gemacht. ;) Im Manual sind eigentlich alle Möglichkeiten der Verkabelung gut beschrieben.

Und wie schauts mit dem Sound aus? (Chorus Delay Reverb) Seit ihr da zufrieden?
Verfälscht es den OriginalSound vom Verstärker?

Gruß Daniel

Und wie schauts mit dem Sound aus? (Chorus Delay Reverb) Seit ihr da zufrieden?
Verfälscht es den OriginalSound vom Verstärker?

Nicht wesentlich. Natürlich tut es das ein wenig, aber bei einem guten Grundsound wird daraus ein guter Grundsound mit Effekten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit dem parametrischen 3-Band-EQ kann man sogar noch wesentlich mehr aus dem Amp holen, als ohnehin drinsteckt. Mit den Effekten bin ich ziemlich zufrieden, meinen Ansprüchen genügt es.

Du kannst aber die Kanäle vom Engl dann mit dem G-Major schalten. Das hat ja 2 Relais um damit Fusschalter zu ersetzen. Also alles per MIDI dann.

EDIT: Zur Effektquali - ich bin sehr zufrieden damit, es bietet halt keine Trademark Sounds - wer DEN Boss Chorus will muss sich halt auch nen Boss Chorus kaufen. Es hat also seinen eigenen Charakter.