G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Du kannst aber die Kanäle vom Engl dann mit dem G-Major schalten. Das hat ja 2 Relais um damit Fusschalter zu ersetzen. Also alles per MIDI dann.

Ja, das stimmt natürlich.

Ich weiß nicht, ob das hier schonmal gefragt wurde, aber:
Gibt es irgendwelche besonderen Kompressoreinstellungen die (insbesondere Engl-User) ihr am G-Major für Clean- und/oder Zerrsounds verwendet? Und wenn, für welche Zwecke ihr welche Einstellung verwendet, weswegen ihr das so eingestellt habt, etc.

Danke!

wie funktioniert das mit der Amp Schaltung über das G-Major.
Mit meinem Engl THunder müsste es ja funktionieren mit den 2 Relais, aber wie wird da der Amp mit dem G-Major verkabelt, und kann man dann nur die Kanäle über die leiste umschalten, oder kann man auch Presets mit den Ampsounds erstellen? z.b. Lead Kanal + Comp + Delay

du solltest da auch presets erstellen können. weil du programmierst das ganze ja dann z.B. delay, reverb, chorus + relais1 geschlossen relais2 offen.
damit der die funktionen schaltet

Du kannst die kanäle für jedes Present einstellen.
Da wo du normalerweise dein Fußschalter dransteckst kommt nun ein Patchkabel zum G-Major hin.
Nur noch für die Presents zuweisen wie geschaltet werden soll und das wars. Wenn du jetzt z.B. ein Present schaltest, indem der Clean ist schaltet das Major automatisch den Kanal vom Present davor auf Clean und umgekehrt.

wie funktioniert das mit der Amp Schaltung über das G-Major.
Mit meinem Engl THunder müsste es ja funktionieren mit den 2 Relais, aber wie wird da der Amp mit dem G-Major verkabelt, und kann man dann nur die Kanäle über die leiste umschalten, oder kann man auch Presets mit den Ampsounds erstellen? z.b. Lead Kanal + Comp + Delay

Am G-Major gibts hinten eine Stereobuchse für die Relais. TC-electronic hat ne super Supportabteilung, ich gucke mal schnell nach, aber ich denke mal das wird bei dir einfach nur auf ein Stereo-Klinkenkabel rauslaufen. Du kannst dann für jedes Preset bestimmen, welche Relais an oder aus sein sollen. Du kannst also pro Preset ALLES umschalten/programmieren.

EDIT: Zum Thunder hab ich jetzt nix genaues gefunden, aber hier halt allgemeine Infos dazu:
http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...nBfc2VhcmNoX3RleHQ9ZW5nbA**&p_li=&p_topview=1

und kann man auch die Einstellungen pro Preset ändern? z.b. spiel ich normal mit viel Mitten, wennich aber ein Metal preset mit scooped Mids will, geht das? oder sind es einfach die Einstellungen die Ich am Amp hab, also ganz normal.

und kann man auch die Einstellungen pro Preset ändern? z.b. spiel ich normal mit viel Mitten, wennich aber ein Metal preset mit scooped Mids will, geht das? oder sind es einfach die Einstellungen die Ich am Amp hab, also ganz normal.

Nichts für ungut: Aber bevor das noch weiter ausartet, kann man sich auf der t.c.-electronic-homepage die Manuals in allen möglichen Sprachen anschauen, da steht alles erklärt. ;)

ok^^ die werd ich mir mal zu gemüte füren

Hallo, ich wollte mal fragen wie die gebraucht preise für das g-major (1) gerade aussehen! Bekommt man es auch schon für unter 200€?

unter 200 wirds schwierig, aber wenn man mal in den MB-Flohmarkt sieht man ja das da einige für 200 gibt...

Hallo, ich wollte mal fragen wie die gebraucht preise für das g-major (1) gerade aussehen! Bekommt man es auch schon für unter 200€?

Der Musicstore hat, bzw hatte bis vor kurzem definitiv noch Demogeräte (g-major 1) mit voller Garantie für 259€. Da hab ich meines auch her. Und in meinem Fall war es auch kein wirkliches Demoteil, sondern ein neugerät in OVP, ohne Macken/Kratzer mit Folie auf dem Display.
Vllt fragst du da mal an. mMn eine gute Alternative zu einem Gebrauchtgerät ohne Garantie für um 200€.

Jetzt hab ich aber auch noch mal eine Frage zum G-Major.

Und zwar hab ich mir aus den Factory Presets den Patch "Pan Chorus" in meine Userpresets kopiert. Nun ist es bei diesem Preset so, dass es viel zu leise ist. Im Clean Kanal fliegen mir fast die Ohren weg, in meinen Crunch/OD1/OD2 Kanälen ist es jedoch viel zu leise. Globalout, sowie Presetvolume sind auf Maximum gestellt. Gibt es da sonst noch irgendeine Möglichkeit, den Effekt lauter zu kriegen? In der BDA und nach rumprobieren konnte ich da nix ausmachen.

Grüße und Danke, Seb

So,
heute ist auch mein G-Major angekommen, natürlich gleich ausgepackt und probiert. Jetzt haben ja einige geschrieben, das de Effektweg komplett Seriell sein soll, und das das bei meinem Amp sei, wenn ich komplett auf Dry Stelle... Aber naja, Dry ist nunmal Dry^^ und es kommt garkein Effekt durch, so ist es ja auch beabsichtig. Wennich dann Aufdrehe in richtung Wet, wird der Effekt langsam hörbar und i8mmer intensiver, aber dadurch das Signal viel leiser. Ist das normal? oder mach ich was falsch? hab auch schon versucht das mit der Lautstärke vom G-Major auszugleichen, aber das Klappt nicht. Weis jemand abhilfe?

Gruß
Sebastian

War es nicht so, dass man einen parallelen Effektweg seriell macht, indem man den Mixregler auf 100% wet stellt?! Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Zum Problem ansich:
Hast du mal am Presetoutlevel rumgedreht? Das ist werksseitig, bzw bei den Werkspresets, relativ leise eingestellt. In die Lautstärkeeinstellung fürs jeweilige Preset gelangst du über die Taste "Levels all".

die presets, die ich gemacht hab stehn alle auf 0db und die Werkprestes glaub ich alle auf -6db... 0db ist ja das lauteste. Ich werd nochmal an den Levels rumprobieren, aber wenn ich 100% auf wet gestellt hab ist fast garnichts zu hören. Ich habs auch bei meinem anderen Amp Versucht, der hat garkeinen Regler am Loop und da kommt nur der Effekt durch, also nichts vom Original Signal. z.B. beim Delay ist nicht das was ich spiele hörbar, sondern nur das was das Delay wiederholt. Aber der Amps wird ja garnicht gespielt, von daher egal. Kann es was mit dem Routing zu tun haben? Da kann ma ja auch zwischen Seriell, SemiParallel und Prallel umstellen, das hab ich auch schon probiert, aber vllt mach ich irgendwas falsch, oder ist das bei anderen G-Major Usern genau so, dass es viel leiser wird, wenn man den Loop auf 100% Wet stellt.

Ich hab das immer so gemacht, dass man den Amp Klanglich so eingestellt hat wie er einem gefällt...inc. Lautstärke.
Dann hat man zuerst den Send aufgedreht, soweit bis das Effektgerät nicht übersteuert. Danach mit dem Return die Lautstärke so angeglichen wie ohne Loop.

Ich weiß nicht ob das beim G-major auch so geht aber du kannst das ja mal ausprobieren.
Oder versuche mal wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Ich hab nur einen Regler am Loop, ich kann regeln zwischen Dry und Wet und sonst nichts. Wie setz ich wieder auf Werkeisntellungen zurück?

Ich habs jetzt grad mal bei meinem JVM 410 ausprobiert. Dieser hat zwei Effektwege (parallel/seriell).
Im parallelen auf 100% wet hab ich das selbse Phänomen wie du. Der Effekt ist irgendwie (mMn ziemlich schlecht) da, und das Gesamtsignal ist extrem leise. Ich hab das jetzt grade mal mitm Master nachgeregelt, um auf eine ähnliche Lautstärke wie im seriellen loop zu kommen - aber da sind die Einstellungen jenseits von Gut und Böse.
WIe manb das major auf die werkseinstellungen zurücksetzt, steht in der BDA geschrieben. Ebenso steht da, dass das Gerät egtl nur für den Einsatz in einem seriellen Loop geeignet ist, ein Einsatz in einem Parallelen aber mit "einschnitten" auch möglich ist.
Rücksetzen und die Infos über den Effektweg stehen Manual ziemlich weit hinten (Problemlösung, etc)
Ich glaub aber, dass ein Zurücksetzen nicht wirklich was bringen wird....

EDIT: Hast du vllt auf der Rückseite deines Amps einen Knopf, der mit irgendwas in der Richtung "-10db/+4db" beschriftet ist?

das Problem sollte sich aber bald lösen, wennich meinen Engl E530 Preamp habe. Dann geh ich vom Preamp ins G-Major und vom G-Major in den Return meines Thunders. Dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben oder?