G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Einen schönen Tag zusammen,

ich habe den gesamten Thread zwar nicht gelesen, aber dafür das Handbuch und die Board(google)suche. Leider fand ich keinen Lösungsvorschlag. Nunja, hier das Problem. #

Meine Gitarreros haben sich jüngst mit G-Major 2 Effektgeräten eingedeckt. Der eine spielt ihn über einen Engl Blackmore, der andere über den Invader der gleichen Firma. Nun haben sie beide in ihren Gitarren auch einen Piezo, der sich - G-Major 2 hin oder her - über den Engl und eine 412 grausam anhört. Direkt ins Pult ist das kein Ding. Nun könnte man vor dem G-Major (durch A/B-Box) das Signal der Gitarre splitten: einmal ins G-Major2, einmal via DI ins Pult. Das uncoole an der Geschichte ist nun, daß sie dabei die Modulations und Zeiteffekte des G-Majors nicht mehr nutzen können. Man könnte die A/B jetzt zwar nach dem G-Major schalten, aber das würde dann doch noch ein weiteres Gerät im Rack oder auf dem Boden bedeuten.

Da beide eh ein Monosetup spielen, kam ich auf die Idee, beide Outputs des G-Majors zu nutzen: Links in die Engls, rechts in die DI. Kann ein G-Major also für Presets (die dann per Midi aufgerufen werden) die Ausgänge zuweisen? Wäre es alternativ sinnvoll / möglich die entsprechenden Presets hart zu pannen (hart linkes PAN für den amp, hart rechtes PAN für die DI)?

Dank Euch schonmal für die Ideen!

Besten Grusz,
Malte

@Novafeller:

bitte nicht falsch verstehen, keiner verlangt, dass du den ganzen thread liest, aber ich hatte die antwort auf deine frage erst kurz vorher gepostet.
es genügt manchmal schon einfach ein bis drei seiten zurück zu blättern und dann hat man schon die antwort.
gerade wenn es um fcb1010 oder g-major geht, sind es eben oftmals die selben fragen die gestellt werden.

Einen schönen Tag zusammen,

ich habe den gesamten Thread zwar nicht gelesen, aber dafür das Handbuch und die Board(google)suche. Leider fand ich keinen Lösungsvorschlag. Nunja, hier das Problem. #

Meine Gitarreros haben sich jüngst mit G-Major 2 Effektgeräten eingedeckt. Der eine spielt ihn über einen Engl Blackmore, der andere über den Invader der gleichen Firma. Nun haben sie beide in ihren Gitarren auch einen Piezo, der sich - G-Major 2 hin oder her - über den Engl und eine 412 grausam anhört. Direkt ins Pult ist das kein Ding. Nun könnte man vor dem G-Major (durch A/B-Box) das Signal der Gitarre splitten: einmal ins G-Major2, einmal via DI ins Pult. Das uncoole an der Geschichte ist nun, daß sie dabei die Modulations und Zeiteffekte des G-Majors nicht mehr nutzen können. Man könnte die A/B jetzt zwar nach dem G-Major schalten, aber das würde dann doch noch ein weiteres Gerät im Rack oder auf dem Boden bedeuten.

Da beide eh ein Monosetup spielen, kam ich auf die Idee, beide Outputs des G-Majors zu nutzen: Links in die Engls, rechts in die DI. Kann ein G-Major also für Presets (die dann per Midi aufgerufen werden) die Ausgänge zuweisen? Wäre es alternativ sinnvoll / möglich die entsprechenden Presets hart zu pannen (hart linkes PAN für den amp, hart rechtes PAN für die DI)?

Dank Euch schonmal für die Ideen!

Besten Grusz,
Malte

generell würde ich den piezo immer vor dem amp aufsplitten und direkt ins pult schicken.

so wie du es machen möchtest ist es bestimmt möglich, da der linke und rechte kanal vom g-major getrennt bearbeitet wird. allerdings kann man die effekte nicht für links und rechts getrennt einstellen. bsp. ein chorus würde sowohl auf dem piezo berechnet werden als auch auf der normalen gitarre, abschalten für eine seite geht nicht.
aber ein grösseres problem könnte die pegelanpassung darstellen, weil der piezo output wohl nicht den selben pegel aufweissen wird wie der loop von den engl amps.
aber probier es mal aus und berichte ob es problemlos geht und wie es klingt.

Vielen Dank, joe.

Wenn sich die Effekte nicht alle pannen lassen und Pegelunterschiede im Preset anpassen lassen, kommt man um eine A/B eh nicht rum. Die kann ja auch per MIDI gesteuert werden, das wäre ja kein Ding. Schade halt nur, daß dann dafür ein extra Gerät notwendig wird.

Andererseits ist diese Anwendung - denke ich - dann doch recht selten :)

Besten Grusz,

ich habe für meinen piezo (der immer in die PA geht) ein einfaches multifx gerät gekauft um etwas hall und kompression benutzen zu können, dann gehts in eine di-box und dann zur PA.

ich habe für meinen piezo (der immer in die PA geht) ein einfaches multifx gerät gekauft um etwas hall und kompression benutzen zu können, dann gehts in eine di-box und dann zur PA.

die Frage brennt mir schon länger auf der Zunge:

Wasn für ne DI-Box genau :D

das ist eine passive palmer di-box...nichts besonders. denke das es auch jede andere passive di-box tut.
mir war halt wichtig, dass ich eine ground-lift option habe, falls es zum grossen brummen kommt auf der bühne. ;)

das ist eine passive palmer di-box...nichts besonders. denke das es auch jede andere passive di-box tut.
mir war halt wichtig, dass ich eine ground-lift option habe, falls es zum grossen brummen kommt auf der bühne. ;)

Alles klar, Danke ! Werd ich dann auch mal ausprobieren, falls ich dann auch immer 2 Kanäle vom Mischmann bekomm :gruebel:

@Novafeller:

bitte nicht falsch verstehen, keiner verlangt, dass du den ganzen thread liest, aber ich hatte die antwort auf deine frage erst kurz vorher gepostet.
es genügt manchmal schon einfach ein bis drei seiten zurück zu blättern und dann hat man schon die antwort.
gerade wenn es um fcb1010 oder g-major geht, sind es eben oftmals die selben fragen die gestellt werden.

Guten morgen,

sry habe gerade die letzten Seiten des Threads gelesen und möchte mich dafür entschuldigen a) das ich die selbe Frage nochmal gestellt habe b) das ich deinen Post damit falsch gedeutet habe :)

Aber danke Jungs, mit den Infos denke ich werde ich das alles machen und hinbekommen!

Insgesamt kann ich nur sagen das ein komplett midifiziertes Equip jeden Taler wert ist :)

Gruß,

Nova

p.s.: Die Midi-FAQ bzw. der Infotext ist sehr gelungen und hilfreich! :)

Hallo allerseits!
Ich möchte mein g-major 2 und meinen mesa boogie dual rectifier mit dem fcb 1010 schalten...jetzt wollt ich fragen, ob mir kurz jemand sagen könnte was für art von kabeln (stereokabeln, klinke, midi-kabel) und wie viel ich in etwa brauche...ich bekomme mein gesamtes equipment erst und wollte schon vorher bescheid wissen, was ich denn noch brauche, damit ich mir es schon vorher besorgen kann...ausserdem wäre es cool wenn mir jemand vielleicht einen link oder ähnliches schicken könnte, wo steht wie ich das ganze equipment schalten und anschließen soll!

Danke

@Honey16: ich mach das immer so, dass ich mir zuerst mal auf der Hersteller-Seite die Handbücher runterlade. Damit sind die meisten Fragen für die Vorbereitung schon erledigt.

@Daniel: hat super geklappt mit Learn-Funktion.
Tap-Tempo ist auch kein Thema!
Die neueste Software würd ich eh draufmachen.

Hi zusammen,

ich habe heute Abend vor, mit meinem Laptop, einem usb-to-midi gerät vom großen T und den Programmen "Real Major" und "FCB Editor" in unseren Proberaum zu gehen und mein G-Major bzw. mein FCB1010 vollständig zu programmieren.

Ich habe bereits ein Stereo-Stereo Klinkenkabel gekauft für die Relaisumswitchung.

Was muss ich beachten und wie muss ich das Major/FCB an mein Laptop anschließen? Über den Midiout des jeweiligen Gerätes? Brauche ich zwingend neue Firmware für beide Geräte?

Kann man über das Real Major/FCB Editor auch die CCs für ein Volume Pedal einstellen?

Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit den Editoren.

Für allgemeine Tipps und Ratschläge die Supergau´s vermeiden wäre ich äußerst dankbar, damit ich heute Abend nicht frustriert wieder nach hause fahre :)

Gruß,

Nova

verbinde jeweils nur ein gerät mit dem laptop. also entweder GM oder FCB programmiere alles und speicher die werte ab. einmal mit einem upload zum gerät und einmal würde ich ein software backup auf dem laptop peichern.

verbinde die geräte auch komplett, sprich midi in vom g-m mit dem midi out des USB adapters und midi through vom g-m mit dem midi in vom USB gerät.

bei der fcb machst du das dann genauso.
und ja, du kannst die CC werte für jedes pedal in jedem preset einstellen.

der realmajor ist sogar ein echtzeit editor, sprich wenn du eine änderung im programm vornimmst, dann sendet er diese direkt ans g-m und du hörst, wie sich der sound ändert.
bei der FCB ist das leider nicht so, da musst du erst alles fertig einstellen und dann übertragen.

Vielen Dank dir Joe :)

Also das Software-backup mache ich in den Editoren indem ich einfach die Einstellungen speichere bevor ich was ändere?

Wenn ich ein Pedal als Volume Pedal einstellen will, wie macht man das ganz grob? Ich weiß haben sicherlich tausend Leute gefragt, aber ein oder zwei Sätze würden mich schon beglücken!

Kann man dann auch mit dem Realmajor die Relaisumswitchung vornehmen, also auch in Echtzeit?

p.s.: Das stereo-stereo Kabel muss doch vom G-Major in den Amp..nur welche Buchsen, weißt du das vllt. auswendig?

Gruß,

Nova

das hängt vom Amp ab und was du schalten möchtest. Wenn du das schnell nochmal sagen kannst kann ich dir vielleicht auch helfen

^^ da steht es schon. um welchen amp geht es?

zum volume pedal:
stelle in der fcb1010 cc7 auf das eine pedal ein und im g-major stellst du dann im mod-menü cc7 für das global in level ein.
dann musst du noch die min / mid / max werte festlege. erfahrung von mir: min ca. 50 - 60, mid ca 90 und max 100

um ein "echtes" volumepedal feeling zu bekommen muss der mid wert relativ hoch angesetzt sein, probiere einfach ein paar verschiedene werte für den mid-wert aus und speichere den, der dir am besten gefällt.

i.d.r. reicht es, wenn der min wert um die 55 liegt. du wirst immer ein bisschen was hören 100% dicht macht das g-major leider in den seltensten fällen, bzw. gibt es ja auch im effektweg vom amp oftmals ein paar übersprechungen.

bin ich blind oder steht das ein paar seiten vorher? :D :gruebel:

Ich hab einen ENGL Blackmore :)

Ok danke für die Beschreibung zur Config für das Volume Pedal. Jetzt gehts nur noch um die Relaisswitchung. Dann hätte ich alles.

Und könnt ich alles so umsetzen, dann hätte ich mein perfektes Set :p

Also ich spiele nen Blackmore :)

Gruß,

Nova

bin ich blind oder steht das ein paar seiten vorher? :D :gruebel:

nein, ich wollte mit meinem beitrag deinen nur bekräftigen.;)

zum amp-switching: keine ahnung!
ich weiss nicht, was der blackmore für ein switching system hat. wenn er nur eine buchse hat für die kanalumschaltung, dann würde ich die einfach mal probieren.
was übrigens auch weiterhelfen kann: die bedienungsanleitung vom amp! zu jedem gerät gibt es sowas. falls nciht vorhanden, einfach mal auf der webseite des herstellers suchen.

Ok, werde ich mal nachschauen, aber der dürfte nur eine Buchse haben. Meine Frage ist allerdings, wo ich dann das STereo-Klinkenkabel in das G-Major reinstecken muss.. :confused: