G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
naja, halt in die switching buchse, wo sonst.

zum volume pedal:
stelle in der fcb1010 cc7 auf das eine pedal ein und im g-major stellst du dann im mod-menü cc7 für das global in level ein.
dann musst du noch die min / mid / max werte festlege. erfahrung von mir: min ca. 50 - 60, mid ca 90 und max 100

Zwei Fragen noch dazu:

Also im G-Major muss ich im Mod-Menü quasi das cc7 dann für das "global level in" einstellen?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich genau im selben Menü die min/mid/max werte einstellen muss? Oder woanders?

steht alles hier im thread... einfach ma durchguggn ;)

Habe mich gerade mal schlau gemacht. Im Manual steht folgendes:

19 Footswitch Master A - B; Contour: 1/4" Stereo jack designed to take a dual footswitch for
the following functions:
1. Switching between the two Master volume controls A and B (mono terminal)
2. Contour switching (stereo terminal).
Note that when you connect a footswitch to this jack, the master A/B switching option is reassigned
to the footswitch, allowing you to activate the volume level of each knob irrespective of mode
(Lo or Hi Gain).

20 Footswitch Clean - Lead; Gain Lo - Hi: 1/4" Stereo jack designed to take a dual footswitch
for the following functions:
1. Channel switching Clean - Lead (mono terminal)
2. Gain Lo - Hi (stereo terminal).
21 Custom Footswitch Port:

Er hat also 2 Switching Buchsen, für den Zweck s.o.

Wenn du also mit einem Stereo Kabel in Nr. 20 gehst kannst du Kanäle wechseln und dazu noch Gain Hi Lo schalten

Habe mich gerade mal schlau gemacht. Im Manual steht folgendes:

Er hat also 2 Switching Buchsen, für den Zweck s.o.

Wenn du also mit einem Stereo Kabel in Nr. 20 gehst kannst du Kanäle wechseln und dazu noch Gain Hi Lo schalten

und wenn du nun noch ein stereo oder y-kabel von der fcb1010 zum amp legst, dann kannst du auch noch den rest schalten - allerdings halt mit den relais der fcb.

und wenn du nun noch ein stereo oder y-kabel von der fcb1010 zum amp legst, dann kannst du auch noch den rest schalten - allerdings halt mit den relais der fcb.
Ja, und da brauchst du wirklich ein Y-Kabel, da das Behringer Board 2 Mono Schaltrelais hat und der Blackmore eben einen Stereoeingang.
Mit deinem Board und dem G-Major kannst du also bei entsprechender Verkabelung alle Schaltfunktionen nutzen :)

Guten Morgen Jungs und Mädels :),

wie gestern angekündigt war ich gestern im Proberaum und wollte mein Set programmieren.
Kurz zur Erinnerung:

ENGL Blackmore
FCB1010
G-Major

Das ganze wollte ich ja mit meinem Laptop und einem USB-to-Midi Adapter von Swisssonic machen. (https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm)

Als Software wollte ich Realmajor v1.8 und den FCB PC Editor verwenden.

Mein erster Gedanke war, dass ich mit der kompletten Programmierung vom G-Major anfange, eh ich dann die Presets auf das FCB "verteile".

Aber es gab massig Probleme bei allem.

Der USB-to-Midi Adapter ist Plug´n Play also keine Treiberinstallation notwendig. Auf der Rückseite ist ein kleiner Schalter von dem man auf USB und Midi-Through schalten kann. Ich habe ihn erst auf USB stehen gelassen und später auch mit dem Midi-Through alles versucht. (kein Manual bei dem Gerät enthalten)

Wie Joe gesagt hat, habe ich das G-Major vollständig mit dem Adapter und meinem Laptop verbunden, d.h. das ich Midi-Out des G-major mit dem Midi-In des Adapters und den Midi-Through des G-M mit dem Midi-Out des Adapters verbunden habe. (Nacher habe ich alle erdenklichen Verkabelungen ausprobiert..)

Mir ist aber schon da aufgefallen, das die LEDs des Swisssonic für Midi-In und Midi-Out nicht leuchteten. Hat jemand das Gerät und weiß wie man es korrekt benutzt? Ist mein Gerät vllt. defekt?

Ich habe dann Realmajor geöffnet. Realmajor ist ja ein Sequenzer, also habe ich in der Bedienungsanleitung vom G-M unter Presets bei einem Sequenzer per Midi speichern geschaut.

Flucks habe ich per Midi/Util Taste die Midichans auf Omni geschaltet und auf den Receive Knopf im Realmajor gedrückt.

Es öffnet sich ein Fenster mit der Beschriftung "Waiting Bulk". Dann habe ich im G-M unter "Bulk Dump" Enter gedrückt.

Es haben sich allerdings nur meine bisherigen (3) Userpatchs in das Programm geladen. Keine Factory Presets. Ist das normal? Kann man also keine Factory Presets editieren?

Dann habe ich angefangen ein Userpreset zu editieren, indem ich mit der einfachen Veränderung des Namens anfangen wollte.

Allerdings wollte Realmajor den Namen nicht speichern. Wie genau macht man das?

Dann habe ich einzelne Effekte hinzugeschaltet und auf "Send" gedrückt. Das G-M empfing dann auch das Preset, allerdings hat das Interface vom G-M dann nicht den veränderten Userpatch angezeigt, sondern ist zum entsprechendem Factory-Preset gesprungen.
Ist das normal? Muss ich jedes Mal scrollen um das Userpreset wieder zu sehen?
Oder kann es sein, dass ich das Midimapping iwie dafür ändern muss? Oder woran liegt es sonst?

Unter welchem Punkt stellt man im Realmajor das Relais ein? Also für die unterschiedliche Channelauswahl?

Ich weiß es ist ein langer Text geworden, doch ich hoffe das mir irgendjemand von euch weiterhelfen kann….

Es wäre super wenn sich vllt. Jemand die Mühe machen würde und mir ein mini Tutorial schreibt wo er mir erklärt wie er mit dem Programm ein Preset abspeichert (Namen ändern + Effekt hinzuschalten) und wie die Verkabelung aussehen muss.

Wer weiß, vllt. bin ich auch einfach zu dumm. Allerdings fordert mich die komplette Einarbeitung in Midi ungemein und ich finde, dass die Manuals nicht gerade hilfreich sind. Den Midi-FaQ hab ich schon gelesen.

Als Beispiel sei hier nur mal der Begriff Bulk-Datensatz erwähnt. Welche im gesamten G-M Manual meines wissens nach nicht erläutert wird.

Ich danke allen die sich bis hierhin den Text durchgelesen haben und im voraus vielen Dank für jedwede Tipps!

Keep on Rockin :)

Nova

Ja, und da brauchst du wirklich ein Y-Kabel, da das Behringer Board 2 Mono Schaltrelais hat und der Blackmore eben einen Stereoeingang.
Mit deinem Board und dem G-Major kannst du also bei entsprechender Verkabelung alle Schaltfunktionen nutzen :)

Das ist nicht ganz richtig, die Behringers (zumindest neuste Produktionen, bei älteren weiß ichs jetzt nicht) haben eine Stereobuchse zum Schalten. Einfach das Stereokabel in die Buchse zu Switch1 stecken und beide Relais nach belieben programmieren. Die Buchse zu Switch2 ist nur mono ausgelegt, falls mit 2 Monokabeln geschaltet werden muss.

Das ist nicht ganz richtig, die Behringers (zumindest neuste Produktionen, bei älteren weiß ichs jetzt nicht) haben eine Stereobuchse zum Schalten. Einfach das Stereokabel in die Buchse zu Switch1 stecken und beide Relais nach belieben programmieren. Die Buchse zu Switch2 ist nur mono ausgelegt, falls mit 2 Monokabeln geschaltet werden muss.

Ehm...kommt das Stereokabel nicht zwischen Blackmore und G-Major. Das Board wird doch nicht per Klinkenkabel verbunden!

Ja, das eine für zb. die Kanalumschaltung.
Wenn du dir ein zweites (langes) Stereokabel holst, kannst du vom Behringer aus direkt noch Master A/B und Contour mit in dein Preset einprogrammieren.

Okay... stimmt, das habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. War das so, dass man wahlweise ein stereo kabel in switch 1 oder in 1 und 2 ein Mono stecken kann und es die gleiche Funktion erfüllt und auch genauso programmiert wird?

was für ein system nutzt du denn? also die windoof platfrom?

das midi problem hatte ich glaube ich auch mal mit einem einfach USB to midi adapter mit dem g-m
jetzt wo du es geschrieben hattest ist mir das auch wieder eingefallen....
glücklicher weise habe ich aber im proberaum eine delta 1010 drinnen und da ist auch ein midi anschluss dran.
sorry, hab da keine lösung für.

was für ein system nutzt du denn? also die windoof platfrom?

Windows Vista.

Man so ein Scheiß..., kann mir niemand hier helfen?

Das Problem ist im Grunde nach ja nur, wie man a) den Presetnamen ändern kann, b) wie man einstellt, dass nur der abgespeicherte Userpreset angezeigt wird nach dem abspeichern.

Über den FCB Editor kann man doch die Presets auf die einzelnen Taster mappen oder?

Gruß,

Nova

Man so ein Scheiß..., kann mir niemand hier helfen?

Das Problem ist im Grunde nach ja nur, wie man a) den Presetnamen ändern kann, b) wie man einstellt, dass nur der abgespeicherte Userpreset angezeigt wird nach dem abspeichern.

Über den FCB Editor kann man doch die Presets auf die einzelnen Taster mappen oder?

Gruß,

Nova

Du nutzt doch schon den RealMajor Editor.
Dort ist links doch ein Feld mit "Patchname".
Wähle den User-Preset an, geb einen Namen ein,
drück Enter und er ist geändert
(und mit Send auch ans G-Major geschickt).

Für den FCB hast du ja auch schon den besten Editor.
Sendest du auf Taste 1 also ProgramChange 1,
so wird auf Tastendruck auch Preset 1 am G-Major ausgewählt, etc.
Wo hakt es jetzt noch genau?

drück Enter und er ist geändert
(und mit Send auch ans G-Major geschickt).

Für den FCB hast du ja auch schon den besten Editor.
Sendest du auf Taste 1 also ProgramChange 1,
so wird auf Tastendruck auch Preset 1 am G-Major ausgewählt, etc.
Wo hakt es jetzt noch genau?

Zur Namensänderung Enter drücken..und wo? Am G-M? Da passiert dann nichts. Das Realmajor speichert den Presetnamen nicht ab! Ich weiß nicht wo ich den Presetnamen dauerhaft im RealMajor ändere.:confused:

Wie du geschrieben hattest wird beim PC1 das Preset1 aufgerufen. Nur welches? User oder Factory? Oder muss man das wieder mappen oder gibts eine Möglichkeit automatisch auf die Userpresetbank zurückzugreifen?

Und das wichtigste Probleem:

Wenn ich ein Preset per Realmajor editiere, dann zeigt mir nach dem Send das G-M Display einen FactoryPreset an, den ich nicht verändert habe, anstatt, dass es den editierten und abgespeicherten Preset anzeigt.

Um diesen editierten und abgespeicherten Preset zu sehen, muss ich ihn extra umständlich im G-M anwählen.

Kann man irgendwo einstellen, dass sofort der editierte und abgespeicherte Preset angewählt/angezeigt wird?

Joe du hattest gesagt, das es Echtzeit ist, d.h. nach einem Send vom Realmajor dürfte sofort der veränderte Effekt klingen.. ? Dazu muss dann doch aber der Effekt sofort angewählt sein! Und nicht wie bei mir, ein Factory-Preset..

Man ich weiß nicht weiter.. das ist echt super komplex alles. :(

Noch eine Frage zum Schluss:

Das Realmajor "zieht" sich bei "Receive" nur die Userpresets..wie kann man damit FactoryPresets ziehen und bearbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Nova

Dann zitier mich auch komplet... ;)
Ich hab vom RealMajor gesprochen, wo du den Namen editieren kannst.
Enter dann logischerweise auf der Tastatur.
Also im Feld Patchname den Wunschnamen eingeben, Enter drücken
und im RealMajor siehst du die Änderung direkt.
Dann mit Send ans G-Major senden und fertig.

Ansonsten hast du natürlich auch jederzeit die Möglichkeit am G-Major selbst einen
Wunschnamen zu vergeben, was auf Seite 7 des Handbuches ja gut beschrieben ist.
Generell würde ich bei deinen Fragen erstmal empfehlen in aller Ruhe das Handbuch zu lesen.

Welches Preset (Factory/User) aufgerufen wird kannst du ja selbst festlegen.
Das ist der Parameter Parameter »Program Bank«, siehe Seite 15 im Handbuch.
Das solltest du dann erstmal auf User stellen.
Alles eigentlich gar nicht so schwer, aber ohne einlesen hakt es oft,
also erstmal zurücklehnen und in Ruhe alles durchlesen,
dann klappt das eigentlich recht einfach.

Von wegen Factory-Presets auslesen:
RealMajor kann glaub ich nur die User-Presets auslesen.
Factory-Presets kann man hier runterladen:
http://www.haax.se/filesite/index.php?unit=gmajor
Ich glaub der GLydian 1.4 Editor kann diese auch auslesen.
Mit dem RealMajor hab ich das auch noch nicht gemacht.

Danke erstmal für deine Antwort.

Also das Auslesen nur für User-Presets, ok gut das ich das weiß, dann kann ich mal einen Bedienungsfehler durch mich ausschließen :)

Wenn ich, wie auf Seite 15 beschrieben, den Parameter "Program Bank" auf User stelle, dürfte dann nach dem abspeichern exakt der editierte Preset angezeigt werden?

Also als Beispiel:

Ich editiere User-Preset 1 und schalte Delay hinzu. Ich speichere ab.

---> User-Preset 1 mit Delay wird angezeigt

Sehe ich das richtig so?

Das ändern von Namen im RealMajor funktioniert bei mir nicht. Wenn ich nämlich Send drücke ist wieder der Name verschwunden und er sendet einen unbenannten Usereffekt zum G-M in die Datenbank..

Mit dem FCB Editor lege ich dann die Userpresets auf die Taster, also mappe ich sie quasi mit dem FCB Editor right?

Gruß,

Nova

ich warte dann mal neugierig auf ne antwort :p