G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Bei der ersten Frage weiß ich nicht genau ob das geht.
Aber mit 2 Pedalen funktioiniert das auf jeden Fall. Das eine Pedal wird dann als FX On/Off programmiert, das 2. steuert dann eben den Wert des Effekts.

So habe seit gestern das G-Major 2 und ich bin begeistert!!!!

Das einzige negative bis jetzt ist, dass das Wah Wah im verzerrten Modus nicht gut klingt, im Cleanen Modus jedoch nicht schlecht ist.
Alle anderen Effekte sind göttlich!!

Noch eine Frage, welche Expressions Pedale kann ich für das G-Major 2 verwenden???????

kannst soweit alle gängigen pedale nutzen. habe es früher mit nem roland betrieben. mittlerweile habe ich ein rocktron, da es sich besser ins gesamtbild meines boards einfügt... :rolleyes:

So, nachdem ich mich jetzt seit 2 tagen intensiv mit dem g major beschäftigt habe kenne ich mich schon viel besser aus.
Aber:
Bei meinem g major bewegt sich die ganze zeit in der Matrix was. Ich habe das parallele routing gewählt.das wird auch so angezeigt aber zwischen den letzten beiden punkten (horizontal gesehen) pendelt die ganze zeit der punkt ganz unten. Was

Was hat der zu bedeuten???
und die in out und mix level werden nicht immer angezeigt?
sry für den doppelpost ich schreub mit meinem handy und die max anzahl an zeichen war erreicht

Bei meinem g major bewegt sich die ganze zeit in der Matrix was. Ich habe das parallele routing gewählt.das wird auch so angezeigt aber zwischen den letzten beiden punkten (horizontal gesehen) pendelt die ganze zeit der punkt ganz unten. Was hat das zu bedeuten?

Der zeigt deine Delay-Geschwindigkeit an. Je schneller der Punkt pendelt umso schneller ist auch die Wiederholungs-Rate beim Delay, vorausgesetzt des delay ist so eingestellt.

Gruß Daniel

Der zeigt deine Delay-Geschwindigkeit an. Je schneller der Punkt pendelt umso schneller ist auch die Wiederholungs-Rate beim Delay, vorausgesetzt des delay ist so eingestellt.

Gruß Daniel

Ok, ich ändere mal die Delay Zeit und schau nach ob sich was ändert, vielen Dank schonmal!

Wenn das G-Major übersteuert, also die roten "Blöcke" oben leuchten, kann das G-Major daran kaputt gehen oder irgendwelche Schäden erleiden??
Manchmal leuchten diese halt im Clean Kanal auf (besonders bei Pinch Harmonics), das hört man aber nicht und stört mich nicht weiter.
Wenn ich es so einstelle dass dies nicht passiert, dann muss ich Lautstärkemäßig meine Verzerrten Kanäle leiser machen und das stört mich.

Kennt jemand eine gute WahWah Einstellung für verzerrte Sound (im seriellen Loop)??
Und wie kann ich einstellen dass ich nicht nur die höchste und niedrigste WahWah sounds bekomme sondern auch alle die dazwischen liegen, was muss ich dafür programmieren? Ich benutze eine FCB1010 Midi Leiste, mit midi controllern.

Wenn das G-Major übersteuert, also die roten "Blöcke" oben leuchten, kann das G-Major daran kaputt gehen oder irgendwelche Schäden erleiden??

Nein :) Die dürfen auch mal kurz leuchten, das sollte allerdrings kein dauerzustand sein.
Das ist A für deine Box(en) nicht gut, und B klingt es dann auch nicht, da tpisches clipping eben etwas abschneidet.

Nochmal von mir ne generelle Frage:
Kann jemand aus Eigenerfahrung GM1 und 2 vergleichen und kurz das wichtigste dazu schreiben? Danke :)

Ich hab ein paar Probleme mit dem Original G-Major.

1. Wir spielen Killing in the name of nach, von Rage against the machine. Es geht um das Solo.
Dazu wollte ich den Whammy Effekt aufs Pedal legen (Behringer FCB),
hat auch grundsätzlich funktioniert, aber leider nicht so wie gewünscht.
Und zwar gibts keine linerare Änderung der Tonhöhe, sondern ab einem gewissen Pedalweg wird einfach umgeswichted von der Originaltonhöhe auf den Ton 2 Octaven höher.
Wir haben 2 Stunden versucht, dem Pedal den Effekt so zuzuweisen, dass er nicht abrupt umschaltet sondern linear, hatten aber keinen Erfolg.
Was haben wir übersehen? oder ist das gar nicht möglich?

2. Ab und an stürzt mein G-Major ab, ich hab schon Panik, falls das mal bei einem Liveauftritt passiert.
Softwareversion ist glaub ich 1.27 (oder 1.29) jedenfalls dieselbe wie bei unserem 2ten Gitarristen, der aber noch nie Probleme mit Abstürzen hatte.
Was kann ich da machen?

*bump*
keiner der mir da bei einem der punkte weiterhelfen könnte?

Hallo! Habe mir heute ein G-Major ausgeliehen, mit
der Option es zu kaufen. Jetzt habe ich gleich zum Start ein Problem:
Das Teil hängt sich auf! Nach ein paar Minuten reagiert nicht eine Taste mehr.
Einen Reset, wie im Handbuch beschrieben, habe ich durchgeführt. Keine Verbesserung!

Hat das Teil ne Macke oder gibt's da etwa sowas wie eine Tastensperre und bin nur zu blöd die zu finden :gruebel:?

Ne Tastensperre gibts, soweit ich weiß, nicht. Welche Firmware-Version hat denn das vo ndir geliehene G-Major?! Falls du es nicht weißt: Sie wird beim Start des Geräts angezeigt. Evtl hilft ein Firmware-Update..bzw die Neuinstallation dieser.

Grüße, Seb

Firmware ist die 1.27

Da ist wohl das Gerät defekt. Bei meinem ist es dasselbe und auch Andere haben dieses Problem, wenn man sich den Thread hier durchschaut. :(
Eine Lösungsmöglichkeit wird hier beschrieben, vielleicht hiflts bei dir was, ich werds morgen ausprobieren - > http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=275

Guten Abend,
habe seit dieser Woche das G-Major in der allseits verbreiteten Kombination mit dem Behringer FCB1010...
Habe das FCB gebraucht gekauft und es hat den UnO-Chip...
Presets programmieren kriege ich mittlerweile hin, nur habe ich jetzt eine grundlegende Frage die sich auch noch nicht durch die Anleitungen oder das MB geklärt haben.
Wie ordne ich ein CC-Befehl auf das jeweilge Preset zu? (muss ich das überhaupt, oder kann ich im FCB einfach die Preset nummer eingeben...?)
Die beiden Sachen machen nach Stunden von ausprobieren und Anleitung lesen immer noch irgendwie Sachen die ich absolut nicht verstehe :(
Besten Dank!
Edit: Ich hab das FCB gerade resettet, jetzt habe ich auf Bank 00 auf 1-10 die User-Presets 1-10 Das sind jetzt Programm-Changes die hier gesendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich überlege mir das G-Major 1 zuzulegen.
Habe allerdings noch fragen und der Thread ist etwas unübersichtlich groß :redface:

Ich brauche vorallem Delay, Hall, Chorus, Flanger ...WAH sollte machbar sein?
Das Gerät soll in den Loop von meinem 333XL.

So. Nun möchte ich den Amp Schalten, der Drei Kanäle hat.
Das G-Major hat glaube ich nur zwei Schaltbuchsen?
Würde ich mir auf den Stecker des Footswitches löten.

Schalte ich mit den beiden Buchsen dann Clean/Lead (bspw.) oder wie funkioniert das?

Ich bräuchte doch dann nur das Major + Midi leiste. Den Amp könnte ich so "einbinden"?

Kann man im G-Major auch trockene Presets erstellen ohne jegliche Klangveränderung?
Kann meinen Effektsloop dann nicht schalten, fahre aber auch trockene Sounds...

Wie klappt das mit dem Routing? Das WAH muss ja vor den Amp... die Modulation in den Loop.
Ist das möglich?

BEHRINGER FCB 1010 würde ich dazu benutzen. Ein Pedal Volume eins Wah ... funktionierts?

Uuuuund letzte Frage...Der Tuner an Board brauchbar? Gibt es eine MUTE Funktion zum Stimmen?

Grüße und danke!!!!

HI
die wah-simulation des g-majors lässt schwer zu wünschen übrig, is also nicht mit nem richtigen wah zu vergleichen. wie sieht denn der footswitch des 333 aus? hast du da 3 mono-klinken stecker oder einen stereo?

Der Footswitch hat so einen 5 Poligen rundstecker.
Aber das ist ja kein Problem sich dort die zwei richtigen Litzen rauszufummeln, die Clean zu Lead schalten.
(würde der Crunch channel flachfallen - aber das ist nicht soo schlimm).

@Krumdarm!

dat is etwas kompliziert zu beschreiben... hast du die PC software zum editieren des FCB?? Dann könnte ich dir meine cofig schicken und ggf. telefonieren wir dann mal kurz.

Du müsstest die CC Werte im TC eingeben wie ich sie vergeben habe und die config auf das FCB laden.....! Dann hast du auf der oberen Reihe die CCs für Effektblöcke an/aus und unten die Progamtasten. Exp 1 ist Master Mix und Exp 2 ist Master Vol.

Von der Basis aus könntest du dann gut loslegen!