G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
So..nachdem ich jetzt erstmal die ersten 13 Seiten gelesen habe ist mir fast schlecht :D

Die wichtigsten Schritte für mich sind noch:

1.Kanalumswitchung programmieren

2.Presets programmieren

3.Volume Pedal einstellen

4.Whammy programmieren.

Ich habe ja oben schon Fragen gestellt und hoffe, dass mir dazu auch noch jemand was sagen kann.

Zum Kanalswitching: Einfach Stereokabel zwischen Amp und G-M und dann im Realmajor auf Levels all/Rly1+2 doppelklicken und dort einstellen? WIe stellt man das ein? Einfach auf Close/Open dann bei RLY1 klicken z.b.?

Kann ich das Midimapping (Presetzuordnung auf die PCs) per FCB-Editor machen? Ja oder? Also im FCB-Editor so einstellen, dass bei PC1 User1 aufgerufen wird, ohne, dass ich das alles umständlich im G-M programmieren muss?

Presetnamen einfach im Realmajor ändern und mit Enter speichern? Bei mir nimmt er das iwie nicht an..

Das ist erstmal das wichtigste. Wenn ich das mit eurer Hilfe hinbekommen habe, dann wende ich mich dem Vol und Whammy zu :) bzw. wie man einem PC z.b. die Bypassfunktion zuordnen kann oder auf einen CC einen Soloboost legt...

Ich hoffe inständig das mir wer helfen kann.. :/

Gruß,

Nova

EDIT:

Wenn ich, so wie -P- geschrieben habe, die "Programm Bank" auf "User" stelle, sind dann PC1, PC2..etc. auch automatisch immer User1, User2..etc.? Also ist das quasi ein Komplettes Midimapping der Factory auf User-bank?
Oder ist es nur, dass man dadurch nach abspeichern eines editierten Effektes mit dem Realmajor den abgespeicherten Effekt auf dem Display des G-M sieht und er direkt angewählt ist?

Und noch was:

man kann ja mit dem Realmajor nur Userpatches receiven..wie kann man denn Factory-Presets quasi als User-Preset abspeichern? Einfach Factory-Preset anwählen und dann store als User?

Zuletzt bearbeitet:
1.Kanalumswitchung programmieren

2.Presets programmieren

3.Volume Pedal einstellen

4.Whammy programmieren.

1. Handbuch G-Major Seite 19.

2. Wie jetzt? Es gibt 3 verschiedene Tools (RealMajor, GLydian 1.4, G7Editor),
um das G-Major zu programmieren, weiterhin kann alles am Gerät selbst
nach Wunsch eingestellt werden. Wo ist da das Problem sich was zusammenzubasteln?

3. http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...F9zZWFyY2hfdGV4dD1Wb2x1bWU*&p_li=&p_topview=1

4. http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...nBfc2VhcmNoX3RleHQ9V2hhbW15&p_li=&p_topview=1

Hast du vielleicht auch mal G-Major und FCB1010 an gehabt, davor gesessen und mit Handbuch einfach mal probiert?
Macht grad nicht so wirklich den Eindruck, denn sonst hättest du dir einige Fragen schon selbst beantworten können.

*redundant*

Zuletzt bearbeitet:
...
Kann man eigentlich auch den Output Mute/Bypass auf einen Taster legen, um das Stimmen geräuscharm zu machen?
...
Willst du uns hier verarschen??? :mad:

Handbuch Seite 17:
Parameter »Tuner Mute«
In der Regel werden Sie beim Stimmen Ihres Instrumentes die Ausgänge des G-Major abschalten wollen. Sie können dazu ein MIDI-Pedal verwenden, das eine entsprechende Controllernachricht sendet, einen Fußschalter oder -taster oder sogar ein
Expression-Pedal. Diese Funktion richten Sie im Mod-Bereich ein.

Beispiel
Stummschalten des G-Major beim Empfang einer MIDI Control Change-Nachricht von einem MIDI-Pedal.
• Schließen Sie Ihr MIDI-Pedal an das G-Major an.
• Drücken Sie MOD und wählen Sie mit dem PARAMETER-Drehregler im Control-Bereich den Parameter »Tuner Mute«.
• Drücken Sie ENTER, um das G-Major in den »Lern-Modus« zu versetzen.
• Lösen Sie an Ihrem MIDI-Pedal die Control Change-Nachricht (CC) aus, die beim Stimmen das G-Major stummschalten soll.
Das ist alles – nun können Sie durch Drücken dieser Taste die Ausgänge des G-Major beim Stimmen stummschalten.

...

Sry für die Frage.

In deiner ersten, nicht editierten Antwort hattest du ja geschrieben,
dass du das Handbuch nicht auf der Arbeit hast.
Daher nochmal hier:
http://www.tcelectronic.com/media/g-major_de_rev7.pdf

Ist auch nicht bös gemeint, aber kommt mir halt komisch vor, wenn mehrfach hintereinander Fragen kommen,
die man wirklich sofort mit Handbuch oder der Forensuche oder der TC FAQ lösen könnte und deren Antwort
wirklich schnell zu finden sind.

Und warum löschst du nun die vorher gestellten Fragen, dass meine Reaktion keiner mehr nachvollziehen kannn?
Ist wirklich nicht böse gemeint, so ein Verhalten find ich allerdings nicht wirklich gut...
Ist ja nicht so, dass dir niemenad helfen will?!

Danke für den Link zum Handbuch.

Ich habe meine Posts gelöscht, weil ich sie überflüssig und dumm fand. Hat nichts damit zu tun, dass ich dich dumm darstellen will!

Ich habe einfach unpassende, selbstbeantwortende Fragen gestellt.

Und ich weiß ja das man helfen will :)

Dann kannste das direkt tun. Ich bin gerade dabei den ganzen Thread durchzuforsten und alles Relevante zusammenzuschreiben. Also auch von den TC FAQs und dem Supportlinks von dir.

Ich hab ja das FCB. Man kann ja auf einen Taster mehrere PCs und CCs packen. Z.B. einen Soloboost der beim zweiten Drücken aktiviert wird. (steht auf den ersten 15 Seiten des Threads das das jemand gemacht hat)

Wie kann ich den diesen GLobal benutzen? Im Handbuch konnte ichs nicht ganz finden. Muss man diesen per CC auf die Tasten legen oder ist das ein PC?
Ebenso möchte ich ja auch die Exp Pedale global verwenden, am Anfang des Threads wurde immer wieder gesagt man muss das Pedal bei jedem Preset aktivieren, kann man das auch umgehen und global aktivieren?
Im FCB Editor kann man ja die PCs auf die Taster legen, im Dropdownmenü sehe ich aber nur die Zahlenwerte. Sind das die User oder Factory Presets?

Gruß,

Nova

Ich stand vor kurzem ja auch vor all den Problemen und es wäre schon praktisch die wichtigsten Punkten im Zusammenhang mit dem weit verbreiteten FCB1010 mal zusammenzufassen. Man findet im Prinzip alles, aber nur mit Handbuch Suche im Netz, Suche im Forum, etc. Also ne Menge Arbeit...

Solo Boost ist nicht schwer.
Zuerst mal wieder Handbuch:
Parameter »PresetBoost«
Diese Funktion dient dazu, den Pegel eines Presets zum Beispiel für Fills kurz anzuheben.

Per MIDIControllernachricht oder Pedal können Sie den gespeicherten Presetpegel (einzustellen im »Levels All«-Menü) auf 0 dB anheben. Eine MIDIControllernachricht mit einem Wert über 64 hebt den Pegel auf 0 dB an. Ein Wert unter 64 stellt den
ursprünglichen Pegel wieder her. Beim Aufruf eines neuen Presets wird der für die PresetBoost-Funktion verwendete Controller
zurückgesetzt (d.h., es wird ein Wert unter 64 gesendet). Wenn die MIDI OUT-Buchse des G…Major mit der MIDI IN-Buchse des MIDI-Boards verbunden ist, können auf diese Weise auch die Status-LEDs des Boards aktualisiert werden.

Also schickst du mit dem FCB zu jedem ProgramChange (mit denen du die Presets umschaltest)
noch einen ControlChange mit z.B. CC8 und Value 0 und Value (alt) 128 mit.
Alle Presets am G-Major dann am besten alle Presets mit -6db speichern.
Dann kannst du, wenn du das Prest per Tastendruck erneut anwählst (Taste am FCB erneut drückst) den Pegll von -6 auf 0db boosten.

Das rechte Pedal ist bei mir z.B. global der Input des G-Major, also auch immer an und mit entsprechendem Controller und min. max. wert.
Regel ich nach unten hört man daher nix mehr von der Gitarre, Delays klingen aber noch aus.
Meiner Meinung besser, als den Output damit zu regeln, da Delays dann auch abgeregelt werden.
Du musst dann einach darauf achten, dass die Werte für´s Pedal auch bei jedem Preset des FCB mit geschickt werden.
Ansonsten kannst du das halt ganz individuell mit dem FCB Editor einstellen. Hab aber immer z.B. Controller 7 min 0 und 127,
was bei mir den G-Major Input regelt in jedem Prest mit an und verwende es so als Lautstärke-Pedal.

Also im Prinzip das Pedal als Vol verwenden, indem man es im G-M und halt am FCB kalibriert. Dann z.B. cc7 GlobalInLvl zuweisen. Min. mid. max werte für GlobalInLvl im G-M einstellen und dann bei jedem Preset mit dem FCBEditor CC7 hinzuschalten damit es für das Preset funktioniert? Also muss ich das Vol Pedal zu jedem Preset hinzuschalten und kann es nicht global verwenden?

Für den Soloboost:

Pack ich beim FCBEditor einfach zu den PCs einen CC8 mit Value 0 und 127 (ist das dann ein cc oder jeweils ein cc mit 0 und ein cc mit 127? z.b. cc7=0 und cc8=127)

d.h. Taster 1 auf dem FCB:

einmal drauftreten: PCsend = Preset aktiv
zweites mal drauftreten: PC+CC8(value 127) = Preset+Boost aktiv
drittes mal drauftreten: PC+CC9(value 0) = Preset+ Boost deaktiviert

oder

einmal drauftreten: PCsend = Preset aktiv
zweites mal drauftreten: PC+CC8(value 127) = Preset+Boost aktiv
drittes mal drauftreten: PC+CC8(value 0) = Preset+ Boost deaktiviert

Wenn es zwei ccs sind dann drüfte ja das erste richtig sein, wenn es ein cc nur ist, dann das zweite oder?

EDIT:

Das Midimapping kann man im G-M machen. Im Realmajor kann man Presetsanpassen und auf die Userbank schreiben/speichern.

Mit dem FCBEditor kann ich ja Presets auf Taster mappen. Allerdings nur Userpresets, oder liege ich hier falsch?

Gruß,

Nova

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer von euch benutzt das g major in einem parallelen effektloop, und wie habt ihr die levels der effektblöcke des GM, und wie den effektmixregler eures amps eingestellt.
hatte vorher jmp1 und marshall endstufe, und hab das GM dazwischen eingeschleift ohne klangverluste. seit einigen monaten hab ich den framus cobra, und der hat nun nen parallelen effekweg.
stell ich den effekt
mixregler auf rechtsanschlag, klingt das signal deutlich weniger direkt (um nicht zu sagen matt) als ohne effektgerät. je mehr ich das trockene signal der cobra dazumische, desto "ausgehöhlter" kingts. laut bedienungsanleitung sind das gegenseitige phasenauslöschungen. hab ich wieder weniger effektanteil als trockenes cobrasignal klingts wieder satt und direkt. egal ob ich nen leadsound mit reverb und delay fahre, oder nur rhythmus mit nur noisegate (das ja dann auch nicht mehr abregelt, weil das signal am GM vorbeigeht).

die bedienungsanleitung des GM schlägt bei einem parallelen effektweg vor alle effektlevels auf 100% zu stellen, das kein unbearbeitetes signal mehr durchs g major kommt. dann hab ich z.B. beim delay bei rechtsanschlag effektmix nur noch das echo, das cobrasignal muß wieder dazugeregelt werden. das ergebnis: es klingt erst wieder gut wenn das trockene signal das bearbeitete übertönt.
außerdem hab ich festgestellt, dass auch ohne eingeschliffenes effektgerät, der effektmixregler deutlichen einfluß auf das signal hat. hab die cobra gebraucht gekauft. ist da bei mir was kaputt?

auf tunermute funktion und kompressor sowie noisegate kann ich verzichten. aber auf den klang der cobra wie sie ohne belegung des effektloops klingt nicht. wie habt ihr die grundeinstellungen für die kombination mit GM vorgenommen?. hattet ihr auch diese probleme?

Weeping Demon

Mal etwas andere frage, aber die leute die sich damti beschaeftigen können die bestimmt beantworten ;)

Haben wir hier 'nen Thread, oder gibts eine gute seite das G-Major1 und 2 miteinander vergleicht?
Die Sufu hat mal wieder ncihts brauchbares ausgespuckt....

Ok, ich habe eigentlich eine Frage zum G-Force, allerdings ist der Userkreis da viel begrenzter, weshalb ichs erstmal hier probiere:

Ich schalte mit dem Behringer FCB1010 und das G sitzt im Loop des Amps. Das G kommt nur an einigen Stellen zum Einsatz, den Rest der Zeit soll es auf "Bypass" gestellt sein. Bislang natürlich noch kein Problem, die Steuerung funktioniert.

Jetzt möchte ich allerdings im G einen Sound als allgemeinen Lead-Sound verwenden, also für mehrere Songs dasselbe Preset. Ich würde gerne im Preset abspeichern, dass der Bypass bei seiner Aktivierung GRUNDSÄTZLICH aus geht.

Ein Beispiel des Problems:

Song 1: Riff ohne Effekte (G-Force im Bypass), dann Lead-Sound (G-Force nicht im Bypass)
Song 2: Riff mit Effekten (G-Force nicht im Bypass), dann DERSELBE Lead-Sound (G-Force schaltet in den Bypass weil ich diesen MIDI-Befehl da abgespeichert hab)

Also bislang sende ich für Bypass EINEN Midi-Befehl: "Bypass An/Aus"
--> Der Bypass schaltet sich ein, wenn vorher kein Bypass drin war

Ich würde gerne ZWEI verschiedene Midi-Befehle senden können: "Bypass An" ODER "Bypass Aus"
--> Der Bypass eines Presets würde sich z.B. grundsätzlich ausschalten, auch wenn im Preset vorher der Bypass auch aus war.

...uff, das war schwer schriftlich zu erklären. Ist sowas denn möglich, oder muss ich doch zwei Presets programmieren?

Hi,

sagt mal - habt ihr keine Probleme mit Umschaltpausen zwischen Presets?

Ich habe vor ein paar Tagen das G-Major ersteigert. Firmware 1.27 - Werkseinstellungen hergestellt.

Jetzt hab ich meine ersten zwei Presets programmiert und habe beim hin und herschalten eine deutliche Lücke.
Das muted mein Signal wirklich komplett weg und fadet(!) dann mit Effekt wieder ein. Was mich soooo enttäuscht.
Vom Preset MIT Effekt zu dem OHNE schaltet es akzeptabel schnell.

Ich bin wirklich kein Speedmetaler oder so, aber es klaut mir ganze Noten.

Mein erstes Preset besteht aus NULL aktivierten Effektblöcken. Kein Noisegate. Gaaaar nichts. Quasi sollte es mein Bypass werden.
Das zweite hat nur den Detune aktiviert. Ein paar cent- Links ein- paar cent+ rechts. Mit etwas runtergenommener Lautstärke.
Das Routing ist auch das gleiche - Parallel.

Das GM hängt im Loop des PSA 1. Beim Loop ist 100% Taste aktiviert. Hab den PSA aus dem Preset-"Geschalte" erstmal komplett rausgelassen.
Treter ist das FCB1010.

Hatte mit meiner DigiCam mal mitgefilmt und die Tonspur hier hochgeladen.
Nach jedem 4. Anschlag schalte ich um. Die Cam schwenkt Anfangs etwas.
Generell ist die Quali erwartend schlecht. Aber für es sollte ja nur diesem Zweck dienen.
Und, NEIN, es ist nicht der integrierte Übersteuerungsschutz oder Kompressor der Kamera :redface: der für die Fade-Ins sorgt

Danke für jede noch so kurze Antwort!

Anhänge

• CIMG3480-Segment1(00-00-25-00-00-42).zip
    385,6 KB · Aufrufe: 95
hi
hast beim g-major wohl dry-kill aktiv. das heißt der schaltet die effekte beim wechsel komplett weg. wenn du dry kill aus schaltest, also quasi wet nimmst, fadet der die effekte beim umschalten aus und lässt die in den nächstne preset "einklingen"

grüße jay

hi
hast beim g-major wohl dry-kill aktiv. das heißt der schaltet die effekte beim wechsel komplett weg. wenn du dry kill aus schaltest, also quasi wet nimmst, fadet der die effekte beim umschalten aus und lässt die in den nächstne preset "einklingen"

grüße jay

hm. habe bei 100% genutztem effect-loop den DRY KILL nicht in aktiv. sonst würde ich generell nich so viel hören.

aber danke
gruß
jonas

Hallo!
Ich habe da auch mal eine Frage
ich möchte mir das G-Major 2 kaufen und habe gelsen dass es in den seriellen FX Loop gehört.
Kann ich denn im G Major selbst einen "Parallelen FX Loop imitieren"???
Quasi sagen, dass z.B. 70% des Signals dry (ohne FX) bleiben sollen und 30% wet (mit FX) sein sollen???

Ist für mich sehr wichtig, danke!

Und was ist mit Umschaltpausen?
Gibt es da welche?

Quasi sagen, dass z.B. 70% des Signals dry (ohne FX) bleiben sollen und 30% wet (mit FX) sein sollen???

Natürlich :)

Und was ist mit Umschaltpausen?
Gibt es da welche?

Es kommt drauf an wo zwischen du wechselst. Es kommt vor das es tatsaechlich umschaltpausen gibt, ja.
Allerdings sind die recht human gehalten (im gegesatz z.B. zum nova system).
Musst also wirklich schauen wozwischen und wann wechseln möchtest, und wie du das dann ansteuerst.
also kompletter preset-wechsel oder nur paramet via #cc.
Ob es stört/auffaellt muss dann jeder für sich entscheiden, geschickt programmiert klappt das aber sehr
gut.

Vielen Dank!

Ich habe noch eine kleine Frage
Ich würde das G Major 2 gerne via FCB1010 von Behringer steuern, ist es möglich dass ich die Exprenssions Pedale so programmiere dass von 0-1 AUS und on 2-127 WhaWha ist.

Ist das verständlich, einfach dass ich quasi ein wha für jeden Kanal habe und das nicht extra programmieren muss
und das prinzip ist nach dem Morley Wha, das aus ist wenn das pedal unten (auf 0) ist

Kann man das mit dem G Major realisieren??

Danke für den guten Link!

Aber der klärt meine Frage auch nicht so richtig.
Über Midi wäre es ja rein theoretisch realisierbar, das WhaWha auf "0" auszuschalten und das man dann von "1"-"127" ein normales Wha Wha hat.
Kann das G Major 2 dies auch umsetzten?
So dass ich quasi in jedem Preset das WhaWah aktiviert habe und den Controller des FCB1010 immer "unten" habe, so dass das WhaWha aus ist. und wenn ich es benötige drücke ich es einfach und habe halt n normales wha und wenn ich es wieder runter drücke nach ganz "unten" ist es aus.

Geht das??
Das wurde mir nicht ganz klar aus dem Link.
Als Alternative....das FCB1010 hat ja 2 Controller, vielleicht kkann man ja mit dem linken controller steuern Wha AN/AUS und mit dem rechten das wha an sich..würde das gehen, wenn das oben nicht klappt????

Vielen lieben Dank!