G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ich hab vllt noch ne Idee, die dich weiterbringen könnte:
Das G-Major hat irgendwo einen Menüpunkt "Killdry"...experimentier damit mal rum.
Außerdem hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass man, innerhalb der Effektblöcke in den Einstellungen den Menüpunkt MIX auf 100 drehen soll.

Ok, Danke das werd ich mal ausprobieren.
Grüße

Ok, Problem gelöst, KillDry auf OFF gestellt und schon hatte ich die original Lautstärker bei voll aufgedrehtem loop regler (100%auf Wet). Nur hört sichs etwas bescheiden an, kann aber auch sein weil ich so leise spiele, wegen dem Amp.
Danke für die Tipps :great:

Hallo Leute,

Hab mir jetzt auch ein G-major 2 gekauft mit einem Rocktron Midi Mate.

Sound genial. Hat meine Erwartungen übertroffen. Programmwechsel gehen auch schon mit dem Midiboard. Zu meiner Frage.

Wie kann ich den mit dem Midiboard Controlchanges machen?
Habe beim Midiboard auf "Taster 5" die ControlChange Meldung 20 gelegt und im g-major im mod-menü z.b. bei dly on/off cc20 eingestellt aber irgendwie reagierts nicht.

Hab ich noch was vergessen?

Gruß Daniel

Ok. Habs jetzt geschnallt wies geht. Eigentlich doch simpel :).

Gruß Daniel.

Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es einen G-Major-user der ein FCb 1010 als Midileiste verwendet.. denn langsam verzweifle ich sehr.

Also im Grunde nach ist das Problem sehr einfach, allerdings gelingt es mir nicht dieses zu lösen.

Ich schaffe es nicht einen voreditierten Effekt des G-Major´s zu editieren und so abzuspeichern, dass bei identischem Aufruf (Fußtaster des FCB) der nun veränderte Effekt genutzt wird.

Ich habe die Effekte natürlich als User-Effekt gespeichert, allerdings ruft das FCB nicht diesen Usereffekt auf dem selben Fußtaster auf.

Also zur Verdeutlichung:

Effekt 1 (mit Hall) auf Taster 1 des FCB

..wird editiert zu Effekt 1 (ohne Hall) und als User-Effekt in der Usereffektdatenbank auf Platz 1 abgespeichert. (3 x Store drücken).

Ich drücke am FCB den Taster 1...

aber anstatt, dass der editierte Effekt aufgerufen wird, wird nur der Ursprungseffekt mit dem Halleffekt aufgerufen. :/

Woran liegt das? Muss ich am FCB etwas einstellen, damit der 1. Taster auch den Usereffekt abruft?

Ich wäre für einen kurzen Userguide sehr, sehr dankbar!

Kann es eventuell an einer falschen Verkabelung des FCB mit dem G-Major liegen?

Vllt. kann mir jemand von euch ja helfen, damit ich mein G-Major endlich so gebrauchen kann, wie es erforderlich wäre.

Viele Dank im voraus,

Gruß

Marc

P.s.: Ich weiß, dass dies hier der G-Major Userthread ist und nicht der FCB 1010 Userthread, allerdings hoffe ich trotzdem auf Hilfe..

tja, da musst du im g-major das midimapping ändern. stelle die das g-major auf "cutsom bank" und dann gehe auf den punkt midi-mapping, dort stellst du für die empfangen werte das jeweilige g-m preset ein. in deinem fall eben PC1 auf User 1 usw....

Was bedeutet in dem Kontext PC1? und User 1?

User 1 = Usereffekt Nr.1 und PC1=Taster 1?

Muss man dabei nichts am FCB konfigurieren?

Noch eine Frage zur Verkabelung:

Gehe ich recht in der Annahme, dass man das Midikabel in den Out des FCB und in den In des G-Major steckt? Oder ist das falsch?

Gruß,

Marc

PC = Program Change (midibefehl)
CC = Control Change (midibefehl)

PCs werden immer bei einem tastendruck gesendet. i.d.r. sind die leisten so eingestellt, dass sie auf der taste 1 den PC 1 senden auf taste 2 PC 2 usw.....

CCs sind auf "direkt eingriffe" gedacht, wie z.b. effekte zu und wegschalten, kontrolle über das volume usw.....

und ja, deine annahme der midi-verkabelung ist richtig. weil ja die leiste sendet und das g-m empfängt.
du solltest dir unbedingt mal die MIDI FAQ durchlesen, die sind sehr hilfreich!!!

deine Antwort. ich werde es morgen mal ausprobieren und schauen wie es klappt.

Ich finde, dass das Handbuch etwas komplex für einen Midilaien ist. Insbesondere, wenn man die Relais schalten will.

Stereo zu Stereo Klinke habe ich schon, jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das einstellen muss.. mal sehen.

Gruß,

Marc

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Midimapping geändert...

und: ERFOLG! :)

Danke für den Tipp Joe.

Jetzt muss ich nur noch alles Programmieren wie ich es möchte.

Gibt es da möglichkeiten die Zeit einsparen? Z.B. über nen Editor oder sowas? Was ist einfach zu bedienen? Wie macht man sowas? Braucht man ein MidiInterface für den PC?
kann ich das als Laie? Oder lieber erstmal alles per Hand programmmieren?

Gruß,

Marc

USB to MIDI interface gibts für ca. 20.- euro.....
dann den real major editor und den fcb1010 editor und dann kannste alles am PC machen.

Real Major Editor

FCB1010 Editor

Kurze Ergänzung für Novafeller:
Falls der "PC Editor for FCB1010" Probleme macht,
kannst du auch diesen mal probieren (Ripwerx FCB1010 Editor):
http://www.ripwerx.com/
http://home.att.net/~the-bug/GettingStarted.html

Hab nun auch ein G-Major gebraucht gekauft (unterwegs),
was mein G-Sharp ablösen soll.

Kurze Frage(n):
Von TC selbst gibt es keinen Editor, richtig?
Man hätte dafür aber folgende 3:
G7Editor (Release 1.5 build 66 )
GLydian 1.4
RealMajor 1.8
Sonst gibt es nicht noch einen, oder?
Ist einer davon besonders empfehlenswert?

Noch was:
Beim G-Sharp war es so, dass für bestimmte Paramter
feste Controller Nummern vorgegeben waren (Tapt-Tempo=CC 80, etc.).
Ist das beim G-Major nicht mehr so und er kann quasi lernen
mit welcher Nummer was gesteuert werden kann?

Beispiel:
Auf dem FCB1010 ist Taste 5 für den G-Sharp z.B. nur mit CC80
(Value=0, Value (alt)=127) belegt (kein ProgramChance).
Kann ich dann dem G-Major "sagen", dass CC80 auch bei ihm
die Tap-Tempo-Funktion ist? Hab ich das richtig verstanden?

Ist die Zuweisung einfach zu machen und immer nötig, oder sind Werte vorgegeben?
Werd mir heute mal das Handbuch durchlesen, hoffe die Geschichte bleibt überschaubar.. ;-)

Hallo Leute,

gibt´s beim G-Major 2 Tap-Tempo Funktion? Habe gestern eine halbe Stunde gesucht im Gerät und Anleitung.
Wenn ja, wie stellt man das ein? Über was steuert man es? Über CC-Befehle oder hinten an der Externel Control Buchse.

Gruß Daniel

gibt´s beim G-Major 2 Tap-Tempo Funktion?
Glaub ja nicht, dass sowas im Vergleich zum Vorgänger einfach weggelassen wird. ;)
Schau mal hier: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3514
und hier:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3903
Vielleicht auch uinteressant:
http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...p_faqid=2571&p_created=1237810942&p_topview=1

Würde mich freuen, wenn jemand noch auf meine Fragen vom 15. eingehen würde.

Auf dem FCB1010 ist Taste 5 für den G-Sharp z.B. nur mit CC80
(Value=0, Value (alt)=127) belegt (kein ProgramChance).
Kann ich dann dem G-Major "sagen", dass CC80 auch bei ihm
die Tap-Tempo-Funktion ist? Hab ich das richtig verstanden?

Ist die Zuweisung einfach zu machen und immer nötig, oder sind Werte vorgegeben?
Werd mir heute mal das Handbuch durchlesen, hoffe die Geschichte bleibt überschaubar.. ;-)

Also beim G-major kann man für Delay, Reverb, Modulation, Bypass Mute, usw. verschiedene CC´s eingeben. Oder man verwendet die "Learn" - Funktion.

Was mich aber wundert ist, ich finde keine Tap Tempo funktion gibt´s die erst bei einem Software update?

Gruß Daniel

zusammen :)

Da ich nun voll im Midi-Fieber bin, da mein G-Major endlich aus der Reparatur wiedergekommen ist und ich es endlich programmieren möchte, samt Relaisswitch, habe ich einige Fragen an euch.:great:

Unter anderem, was für einen Midi-Editor ihr empfehlen könnt, welcher ein schönes und bedienerfreundliches GUI besitzt.:confused:

Ich besitze bereits ein Stereo zu Stereo Kabel für die Relaisumswitchung.

Als Board benutze ich ein FCB1010 und als AMP einen Blackmore.

Empfehlen sich hier neue Firmware/Andere Programme zum verbessern oder steuern? Wie macht ihr das insgesamt?

Eigentlich habe ich keine Lust und keine Zeit jeden Patch einzeln anzupassen. Vllt geht das mit dem Editor ja viel schneller.:gruebel:

Des Weiteren habe ich auch noch kein Midi-Interface.. welches könntet ihr für kleines Geld empfehlen? Ist ein Adapterkabel für den Gameport ein gleichwertiger Ersatz?

So viele Fragen, vllt. kann mir ja jemand von euch helfen... :)

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Nova

p.s.: Mein Laptop hat keinen Gameport, gibt es Externe Lösungen um ein Ersatzgerät per USB anzuschließen?

gibt fürs g-major mehrere editoren. ich arbeite mitm realmajor. das is sehr gut gemacht.
gibt beim großen T USB 2 Midi Interfaces. sowas solltest du dir dann dazu holen. realmajor is freeware. bekommst du hier: http://realmajor.haax.se/

lg jay

zusammen :)

Da ich nun voll im Midi-Fieber bin, da mein G-Major endlich aus der Reparatur wiedergekommen ist und ich es endlich programmieren möchte, samt Relaisswitch, habe ich einige Fragen an euch.:great:

Unter anderem, was für einen Midi-Editor ihr empfehlen könnt, welcher ein schönes und bedienerfreundliches GUI besitzt.:confused:

Ich besitze bereits ein Stereo zu Stereo Kabel für die Relaisumswitchung.

Als Board benutze ich ein FCB1010 und als AMP einen Blackmore.

Empfehlen sich hier neue Firmware/Andere Programme zum verbessern oder steuern? Wie macht ihr das insgesamt?

Eigentlich habe ich keine Lust und keine Zeit jeden Patch einzeln anzupassen. Vllt geht das mit dem Editor ja viel schneller.:gruebel:

Des Weiteren habe ich auch noch kein Midi-Interface.. welches könntet ihr für kleines Geld empfehlen? Ist ein Adapterkabel für den Gameport ein gleichwertiger Ersatz?

So viele Fragen, vllt. kann mir ja jemand von euch helfen... :)

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Nova

p.s.: Mein Laptop hat keinen Gameport, gibt es Externe Lösungen um ein Ersatzgerät per USB anzuschließen?

sag mal, liest du auch in dem thread oder postest du nur?
schau mal ca. 6 beiträge zurück:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/211866-g-major-user-thread-69.html#post4418398

sag mal, liest du auch in dem thread oder postest du nur?
schau mal ca. 6 beiträge zurück:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/211866-g-major-user-thread-69.html#post4418398

Natürlich lese ich hier im Forum auch! Allerdings fehlt mir die Zeit um alle Seiten durchzulesen, weil selbst mit SuFu gab es keine adequaten Resultate..

Sry falls ich oder mein Verhalten faul wirkt, aber momentan hab ich echt Stress und Zeitknappheit, auch wenn das jetzt wie eine Ausrede klingt. Aber für die kurze Antwort bin ich recht dankbar.. ich erwarte ja keine Romane. Nur kurze prägnante Auskünfte, wie ich sie auch in anderen Threads ab und zu gebe.

In Zukunft werde ich mir auch diesen Thread in gänze durchlesen, sry.

Danke soweit euch beiden, das hilft mir schon!

Gruß,

Nova