G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
könnt ihr diese diskussion hier bitte jetz an dieser stelle beenden? es geht hier ums g-major und das soll auch so bleiben.

mir hat der support heute im übrigen geantwortet mit ein paar einstlelungsfragen und ich bin auf die antwort gespannt. scheint als hätten sie eine lösung parat und wollten nur abklären, dass das die richtige für mich ist in diesem fall.
 
Hatte ja auch noch ne Frage:
Ich habe beim Gamjaor ein Preset für n kleines Freaksolo :D wo ich ein kurzes Delay mit einer Wiederholung und einen Chorus drin habe. Dabei fällt der SOund beim spielen immer einfach für einen Sekundenbruchteil aus. Ist das Gmajor dabei vielleicht überfordert oder ist das Delay so doof gewählt, dass es zu Auslöschungen kommt?

Desweiterne bekomme ich es einfach nicht das Volumepedal zu programmieren(keien Ahnung warum, Whammy klappt aber Volume nicht).

Und dann möchte ich noch wissen was es im Menü mit dieser kHz-Zahl auf sich hat.

Danke Tony
 
Ich habe beim Gamjaor ein Preset für n kleiones Freaksolo :D wo ich ein kurzes Delay mit einer Wiederholung und einen Chorus drin habe. Dabei fällt der SOund beim spielen immer einfach für einen Sekundenbruchteil aus. Ist das Gmajor dabei vielleicht überfordert oder ist das Delay so doof gewählt, dass es zu Auslöschungen kommt?

Sry, kam bei mir noch nie vor - t.c. Support weiss da evtl. mehr.

Desweiterne bekomme ich es einfach nicht das Volumepedal zu programmieren(keien Ahnung warum, Whammy klappt aber Volume nicht).

MOD -> Globl Inlv (so klingen die effekte weiter wenn man das Volume Pedal zumacht, also etwa Delay und Reverb klingen aus) -> Learn und dann pedal bewegen.

Und dann möchte ich noch wissen was es im Menü mit dieser kHz-Zahl auf sich hat.

Das ist die interne Verarbeitungsfrequenz der "Daten" - also des Sounds. 44,1 kHz ist glaube ich CD-Standard. Ist im grunde unwichtig - ich glaube als Gitarrero hört man zwischen 44,1 kHz und 48 kHz keinen Unterschied - vllt bei Studioanwendungen und Digitalen Anwendungen wichtig.

EDIT: Ich habs natürlich trotzdem auf 48 eingestellt, man will ja die bestmögliche Quali, egal ob man das nun hört oder nicht :D
 
Danke riddler!
 
Hi!
Ich hab nun auch vor, mir ein g-major zuzulegen....die schlepperei mit dem 12he rack mit den ganzen tretminen ging mir einfach auffe nerven....
jetzt aber zu meiner frage:
benutzt jemand das g-major in kombination mit einem midimate? also eigentlich ist die frage, ob ich mit dem midimate das tab-tempo bedienen kann. cc nachrichten kann das midimate ja, aber trotzdem bin ich mir da noch ein wenig unsicher.

man möge mich steinigen, wenn es hier schon irgendwo im thread steht, aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust, 50 seiten zu lesen.

über ne antwort würde ich mich echt freuen.

greetz
ingo
 
hi ingo
ich nutze die combi die du da beschreibst.

du kannst im controller-modus die taster 5-9 mit cc´s belegen. 1-4 bzw 0-4 dienen dann zur anwahl der programme

hast dann halt die möglichkeit somit 5 effekte oder zusatzfunktionen zu bedienen und dabei noch 4-5 presets abzurufen
 
beim g-major kannst du für alle funktionen eigene CC-nummern vergeben und somit kannst du auch den normalen rocktron wert CC-15 für das taptempo im g-major einstellen.
 
fein, dass das funktioniert....
ne andere frage: nutzt eigentlich jemand von euch das programm realmajor um das tolle gerät zu programmieren, bzw die patches zu editieren? wenn ja, wie gut klappt das?

greetz
 
realmajor 1.8 mit realtime editior-funktion ist ein traum!
einfach, übersichtlich, schnell....alles was man braucht.
 
servus!

Ich schreib jetzt auch mal meine Frage hier rein, nachdem ich jetzt den kompletten thread gelesen hab und auch niemand auf meinen Thread geantwortet hat.
Wahrscheinlich bin ich auch zu Blöd für den Kram!

Ich hab den Randall V2 der mit einem Midi Fußschalter ausgerüstet ist. Wie kann ich auf dem vorhandenen midi fußschalter effekte des G-Majors speichern?
Und wie schließ ich das alles zusammen?
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
 
hallooooooooooo!!!!!!!
 
servus!

Ich schreib jetzt auch mal meine Frage hier rein, nachdem ich jetzt den kompletten thread gelesen hab und auch niemand auf meinen Thread geantwortet hat.
Wahrscheinlich bin ich auch zu Blöd für den Kram!

Ich hab den Randall V2 der mit einem Midi Fußschalter ausgerüstet ist. Wie kann ich auf dem vorhandenen midi fußschalter effekte des G-Majors speichern?
Und wie schließ ich das alles zusammen?
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke

Ob du es glaubst oder nicht, aber es kann durchaus mehr als einen Tag dauern bis man Antwort bekommt, da brauchst du nicht gleich zu pushen :rolleyes:

Also folgendermaßen - du schliesst den Randall Fußschalter an den Midi In des G-Major an und mit einem weiteren Midi Kabel gehst du vom Midi Thru des G-Major in den Midi In des Randall V2.

Wenn du jetzt auf den Fusschalter trittst sollte im G-Major ein bestimmtes Preset ausgewählt werden, jetzt gehst du einfach her und speicherst auf den Speicherplatz im G-Major das Preset das du mit dem gedrückten Fusschalter aktivieren willst. So verfährst du mit allen Schaltern. Das G-Major muss vllt auf OMNI gestellt werden, damit es auf allen MIDI Kanälen empfängt, falls es nicht auf anhieb funktioniert. Aber das wiederum steht alles in der G-Major Anleitung, welche auf der Herstellerseite als PDF vorliegt - Google bringt dich dort hin.

EDIT: Solltest du schon Presets erstellt haben kannst du diese auch per MIDI Mapping dem jeweiligen PC-Befehl der vom Fusschalter kommt zuweisen, wie das geht steht ebenfalls in der G-Major Anleitung.
 
Vielen dank das probier ich dann gleich mal aus und hoffe das ich das auch hinbekomme.
 
Jetzt gibts noch ein Problem und zwar hat der Amp sowie der Fußschalter einen 7-Poligen Midi Anschluss da der Fußschalter mit ner Phantomspeisung betrieben wird.
Wenn ich den Fußschalter an das G-Major anschließe gehts ja nicht oder?
In den Manuals vom Randall und dem GM hab ich darüber auch nix herausgefunden außer irgendwas mit nem external wall adaptor(keine Ahnung was das is).
 
Ok, in diesem Falle einfach umgekehrt - Fusschalter wie gehabt an den Amp anschliessen und vom MIDI Thru des Amps in den MIDI In des G-Major. Sollte genauso funktionieren.
 
Vielleicht hat der ein oder andere das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ich hab ein Present mit einem Noise Gate, Tremolo (Filter - Mod), Classic Chorus (Cho / Fla) einen Dynamic Delay und einen Spring Reverb.
Wenn ich jetzt von einem Present (egal von welchem) auf dieses schalte, dauert es, bis das Tremolo einsetzt, ca. 1. sekunde.
Bei allen anderen Presents, auch mit mehreren Effekten geht das umschalten viel schneller, sodass man fast keine latenz merkt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Würde mich über eine Antwort freuen
 
ich kenne diese verhalten von presets mit einem aktiviertem pitchshifter.
leider habe ich da noch keine abhilfe gefunden um das problem in griff zu bekommen.
 
Kam bei mir auch schon vor, aber nur von einem bestimmten Preset auf das Preset wo ich einen Tremoloeffekt draufhab. Konnts bisher nich reproduzieren.
 
ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei tremolo effekten und diversen pitchshifter effekten einfach ein wesentlich höherer rechenaufwand für das gerät ist und es deshalb einfach ein paar millisekunden länger braucht um den sound zu aktivieren.
 
Hm.. ok, danke für die Antworten;)
dann wird sich da nichts machen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben