Frauen in Männerrockbands

das kann ich nur unterschreiben.

für mich fangen die überlegungen einfach an dem punkt an, dass eine frau meines geschmacks nicht in einer rockband spielen darf/soll/kann. wenn das der fall ist, verbinde ich das automatisch immer mit dem typischen "mannsweib", "ungewaschen und fernab der heimat" oder sowas. :D

jeder mensch ist anders. und ich habe eben mein bild einer frau. und das passt nicht zu dem einer rockband, wie ich sie mir vorstelle. bei den aktionen die wir machen kann ich auch gut darauf verzichten, eine frau dabei zu haben.

dass das jetzt also nicht falsch verstanden wird. nichts gegen frauen in der (rock-)musik. kein problem. nur passt das nicht in MEIN "welt"-bild.

dass es durch beziehungen innerhalb der band zu problemen kommen kann, kommt natürlich noch hinzu. ich habe es hier in der region mehrmals erlebt, dass dadurch die band zerbrochen ist. das klima ist einfach nicht mehr das, was es vorher noch war.

Das widerspricht sich jetzt aber: einerseits beklagst du dich, dass eine Frau in einer Rockband nicht deinem Frauengeschmack entspricht, und andererseits befürchtest du Probleme durch eine Beziehung innerhalb der Band.
Schließt das eine nicht das andere aus? :screwy:

grühs
Sick

Was hier so alles geschrieben wird, finde ich zum Teil langsam aber sicher ziemlich beunruhigend!

Anfangs war noch von Beziehungsproblemen und deren Folgen die Rede. Das finde ich auch sinnvoll, weil diese Probleme Tatsache sind und von unterschiedlichen Personen unterschiedlich gelöst oder eben nicht gelöst werden.

Was es hier aber sonst noch so alles zu lesen gibt, geht teilweise schon stark richtung Diskriminierung. Ich dachte, wir lebten im 21. Jahrhundert?! :screwy:
Ich widerspreche immer, wenn mir jemand sagt, Frauen würden (in unseren Breitengraden) nach wie vor Diskriminiert. Wenn ich aber sehe, was hier so geschrieben wird, muss ich mich fragen, ob ich das auch in Zukunft noch mit gutem Gewissen tun kann...

Nichts für ungut... aber... Heißt das, 3 Milliarden Menschen auf der Welt entsprechen deinem Bild einer Frau?

nein, natürlich nicht.

ich drücke es anders aus:
meine vorstellung einer rockband lassen sich mit einer frau in der band nicht vereinbaren.
in der rockmusik handelt praktisch jeder zweite song von liebe, frauen ... sex, drugs & rock n roll oder sowas...
ich kann das mit einer frau nicht glaubhaft rüberbringen ... und möchte es auch nicht. frauen gehören vor die bühne. das hat nichts mit diskriminierung zu tun sondern ist wie gesagt mein way of life der rockmusik.

Das widerspricht sich jetzt aber: einerseits beklagst du dich, dass eine Frau in einer Rockband nicht deinem Frauengeschmack entspricht, und andererseits befürchtest du Probleme durch eine Beziehung innerhalb der Band.

richtig. zu punkt 1 siehe oben ... und punkt 2 ist auf andere bands bezogen, die den fehler gemacht haben, die sind eben zerbrochen.

Was hier so alles geschrieben wird, finde ich zum Teil langsam aber sicher ziemlich beunruhigend!

Anfangs war noch von Beziehungsproblemen und deren Folgen die Rede. Das finde ich auch sinnvoll, weil diese Probleme Tatsache sind und von unterschiedlichen Personen unterschiedlich gelöst oder eben nicht gelöst werden.

Was es hier aber sonst noch so alles zu lesen gibt, geht teilweise schon stark richtung Diskriminierung. Ich dachte, wir lebten im 21. Jahrhundert?! :screwy:
Ich widerspreche immer, wenn mir jemand sagt, Frauen würden (in unseren Breitengraden) nach wie vor Diskriminiert. Wenn ich aber sehe, was hier so geschrieben wird, muss ich mich fragen, ob ich das auch in Zukunft noch mit gutem Gewissen tun kann...

siehe oben.

frauen gehören vor die bühne.
Das ist pure Diskriminierung - auch wenn es deine persönliche Meinung ist!

Dass eine Frau nicht in eine Band passt, in welcher genau das von dir genannte Frauenbild zelebriert wird, ist völlig klar. Aber das lässt doch noch längst keine Schlüsse auf die Rockmusik allgemein zu!?

Das ist pure Diskriminierung - auch wenn es deine persönliche Meinung ist!

Dass eine Frau nicht in eine Band passt, in welcher genau das von dir genannte Frauenbild zelebriert wird, ist völlig klar. Aber das lässt doch noch längst keine Schlüsse auf die Rockmusik allgemein zu!?

nein...natürlich darf man das nicht verallgemeinern. mache ich ja auch nicht.

jede drittklassige rock-coverband hier in der region hat mindestens eine frau in der band, meistens natürlich als sängerin weil man keinen sänger gefunden hat, der die hohen töne so gut rüberbringen kann.

für mainstream-unterhaltung im kirmeszelt oder aufm dorffest reicht das für die meisten normalo-musikhörer auch vollkommen aus, summer of 69 und co. läuft halt und gut ist. da diese art von bands aber null charakter und eigene meinung/eigenes programm/überzeugung von rockmusik haben, macht das hier auch nichts aus. da gehts um die kohlen, sich am wochenende gutes geld zu verdienen und eben ein bisschen schunkelmusik zu machen.

man muss also immer unterscheiden, von was für einer band man spricht. von einer band, die wirklich den namen band verdient hat, indem sie eigene sachen entwickelt, die rockmusik auch wirklich lebt, hinter dem steht was man spielt, oder aber von einer band, von der es tausende gibt und die auf ganz andere sachen wert legt und bei der charakter in der musik keine rolle spielt.

hm... wir haben bei uns seit gründung der band eine Sängerin mit an Board und bis jetzt gab es da noch nie probleme ganz im gegeteil eher...

und weshalb es so wenige bekannte bands gibt mit frauen hat denke ich weniger was damit zu tun das frauen drinne sind wie das schienbar das bild vorherscht eine frau hätte in einer rockband nix zu suchen...

Doch! Zum Beispiel im von mir im letzten Post zitierten Satz.

für mainstream-unterhaltung im kirmeszelt oder aufm dorffest reicht das für die meisten normalo-musikhörer auch vollkommen aus, summer of 69 und co. läuft halt und gut ist. da diese art von bands aber null charakter und eigene meinung/eigenes programm/überzeugung von rockmusik haben, macht das hier auch nichts aus. da gehts um die kohlen, sich am wochenende gutes geld zu verdienen und eben ein bisschen schunkelmusik zu machen.

man muss also immer unterscheiden, von was für einer band man spricht. von einer band, die wirklich den namen band verdient hat, indem sie eigene sachen entwickelt, die rockmusik auch wirklich lebt, hinter dem steht was man spielt, oder aber von einer band, von der es tausende gibt und die auf ganz andere sachen wert legt und bei der charakter in der musik keine rolle spielt.
Das ist absurd! Wie kommst du darauf?

lol wenn ich hier schon wieder die klischees lese ...

sorry aber für wen eine rockband nur dann eine rockband ist wenn sie vollgedröhnt auf der bühne stehn, übers ficken und rocken singen und im anschluss den backstagebereich zu zerlegen um anschließend an ihrer eigenen kotze im bandbus abzukratzen bitte ...

für mich kommts bei rock, metal, hiphop etc. ganz einfach auf die musik an! wenns rockt rockts unabhängig ob frau oder mann, kurze oder lange haare usw.

jede drittklassige rock-coverband hier in der region hat mindestens eine frau in der band, meistens natürlich als sängerin weil man keinen sänger gefunden hat, der die hohen töne so gut rüberbringen kann.

glückwunsch, du hast soeben den Vollhonk der Woche verliehen bekommen! :great:

ich kann das mit einer frau nicht glaubhaft rüberbringen ... und möchte es auch nicht. frauen gehören vor die bühne. das hat nichts mit diskriminierung zu tun sondern ist wie gesagt mein way of life der rockmusik.

Also... wenn das keine Diskriminierung ist, hab' ich offenbar einen falschen Begriff davon...

Sorry, dass wir dich jetzt so auseinanderpflücken, aber so eine Meinung kann ich ehrlich gesagt nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

"Frauen gehören vor den Herd." <- Auch wenn ich beteuere, dass diese Aussage nichts mit Diskriminierung zu tun habe, bleibt sie doch diskriminierend.

Und warum soll eine Frau nicht genau so wie ein Mann etwas glaubhaft rüberbringen, wenn sie selbst dahinter steht? Nur weil jemand eine Frau ist, ist das kein Argument dafür, da musst du schon konkreter werden.

Das bedeutet also, du seist der Meinung, Frauen in der Musik eigneten sich nur für drittklassige Coverbands? Eine Frau in der Band ist gleichbedeutend mit "null charakter und (ohne) eigene meinung/eigenes programm/überzeugung"?

Das ist hanebüchen.

Was soll das? Was für ein Primitivismus steckt dahinter?

ach mich schockiert meine meinung ja auch^^

wenn ich es mir recht überlege ich kenne 2 musikerinnen die keine musik in einer band machen wollen ,weil sie schlechte erfahrungen gemacht haben

klar kann man sagen das es frauen schwieriger haben im rock bereich fuß zu fassen^^
ich selber habe auch keine probleme mit weiblichen instrumentalistin^^

in der meiner alten schulband waren eig. nur Musikierinnen (schlagzeugerin/bassistin/Sängerin) ^^

wobei ich halt einfach bei einer rockband lieber eine männerstimme höre^^
das ist einfach mein geschmack...

@Absint: es gibt natürlich auch musikalisch sehr gute rock-coverbands die frauen in der band haben, auch hier natürlich meistens als sängerinnen. das mit dem "drittklassig" habe ich geschrieben, weil die meisten regionalen bands eben drittklassig sind, das ist aber unabhängig von weiblicher besetzung. also streichen.

auf den rest von euch gehe ich jetzt nicht ein. für mich kommt rockmusik mit frauen nicht authentisch rüber, fertig aus. und versucht ruhig weiter, mir diskrimierung von frauen vorzuwerfen, nur weil ich mit frauen in rockbands nichts anfangen kann, da steh ich drüber. :D

Von mir aus kann man hier zumachen. :(

nee, nicht zu machen...

ich hab mir grad n Bier aufgemacht und erfreue mich daran, daß es 1. hier Leute gibt, die sich redlich darum bemühen, mich zu unterhalten (unangepasste Rockrebellen sind die besten!) :D
und 2. daß es hier auch Leute gibt, die sich auch für´s Thema Musik machen interessieren und dabei evtl sogar mit einem Mädchen spielen würden ( <- ja, ist mit absicht so formuliert)

So langsam wundert´s mich echt nicht mehr, daß die meisten Mädels garnicht erst auf eine Suchanzeige antworten :screwy:

Grüße

LesPaulES

Komischerweise besteht dann der Rest dieser "drittklassigen" Bands aus Männern ;)
(ich mein, eine Sängerin kann, nicht gleichzeitig Schlagzeug spielen+Gitarre spielen+Bass spielen+Singen+vllt noch dazu ein Keyboard bedienen)

Glücklicherweise gibt es genug Beispiele für rockende Frauen und auch genug Beispiele für nicht rockende Männer :p (wobei ich nun die Herren nicht nieder machen will).

Glücklicherweise gibt es genug Beispiele für rockende Frauen und auch genug Beispiele für nicht rockende Männer :p (wobei ich nun die Herren nicht nieder machen will).

Messerscharf beobachtet. Schade, dass ich Dich nicht schon wieder bewerten kann :)

Oh, je!
Dass dieses Thema überhaupt diskutiert werden muss, zeigt doch eigentlich auf traurige Art und Weise, wie weit wir noch von der Gleichberechtigung entfernt sind.
Wenn man dann noch manch mittelalterlichen Ansichten einiger hier liest, kann ich die Frauen ganz gut verstehen.
Das wäre für mich, wenn ich eine Frau wäre, wohl auch so ziemlich das allerletzte, bei dem ich mitmachen würde.

Es ist auch traurig, dass in der Musikbranche immer wieder alte Klischees propagiert werden. In manchen Genres finde ich es fasst unfassbar, wie da mit Frauen umgegangen wird.
Überhaupt wird noch immer viel zu viel in Schubladen gedacht.

Messerscharf beobachtet. Schade, dass ich Dich nicht schon wieder bewerten kann :)

Aber ich kann! *gg* Arbeitsteilung nennt man sowas....
Auch wenns sich bei diesem Beispiel wieder um eine Sängerin handelt: jeder der behauptet, Marta Jandová von Die Happy rockt nicht, hat imho nichts kapiert!

grühs
Sick