Hallo zusammen
Was ich da lese scheint ja immer und immerwieder ein Thema zu sein. Ich habe mich au lange damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass alle Menschen immerwieder nach ihren eigenen Wertschätzungen und vor allem Erfahrungen urteilen, und schliesslich müssen wir das einfach so akzeptieren.
Schnell zu mir, ich bin auch eine Frau, bin verrückt nach meiner E-Gitarre, spiele vorwiegend Blues- / Hardrock.
Das mit dem zweierlei Maß stimmt auf jeden Fall. Aber das hat zT auch andere Hintergründe. Es gibt nun mal mehr Männer, die Rockband-taugliche Instrumente spielen, und aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheinen Männer eher den Drang zu haben, sich an Instrumenten zu profilieren, während Frauen anscheinend eher der Gedanke, in einer Band zu spielen "um in einer Band zu spielen", im Vordergrund zu stehen scheint. Ich persönlich hab jedenfalls noch keine Frau kennengelernt, deren Interesse am Gitarrenspielen über ein bisschen Arpeggi Zupfen und Schrumm-Schrumm-Akkorde hinausgegangen wäre
Da muss ich einfach zustimmen, so leid es mir tut. Ich merke leider immer wieder, dass sich Frauen viel zu sehr um ihr Statussymbol (oder Aussehen etc etc) kümmern und die Musik nicht als Nr1-Leidenschaft sehen (Männer natürlich auch, aber beim eigenen Geschlecht fällt es mir leider mehr auf).
Ich war vor einiger Zeit noch in einer reiner Frauenband. Nach knapp 3 Monaten musste ich leider sagen, es tut mir leid, das ist einfach nichts für mich. Der Sängerin ging es vorallem um "Emanzipation mit Sexappeal" und darum, denn Männer mal zu "zeigen, dass wir auch etwas können". Mit dieser Einstellung kann ich einfach überhaupt nichts anfangen! Musik ist für mich geschlechterlos und da zählt für mich der Mensch, der Musik macht, und nicht die Frau oder der Mann.
Vielleicht habe ich etwas viele Vorurteile meinem eigenen Geschlecht gegenüber. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich meine Gitarren- und allgemein meine Musik-Leidenschaft bisher nur mit Männern teilen konnte.
Seit einiger Zeit spiele ich jetzt in einer (ausser mir) reinen Männerrockband. Gut, ich muss dazu sagen, dass da nicht die Rede war von Vorstellungsgespräch oder so (hatte ich noch nie).. Ich ging einfach mal spielen (aus Freude, einfach mal mit vielen verschiedenen Musikern spielen, das bringt dich enorm weiter), und ganz unerwartet haben sie mich dann gefragt, ob ich als Gitarristin fest in die Band möchte, weil der jetzige LeadGitarrist eigentlich in ner anderen Band ist (die recht am aufsteigen sind) und nur als "Aushilfe" in dieser Band spielte. Klar habe ich zugesagt... (Ich müsse mich nur an die Sprüche und an die Poster mit den nackten Frauen gewöhnen.
.. Aber wisst ihr was? Das macht mir überhaupt nichts aus... Denn wenn ich in der Band spiele, sehe ich mich nicht direkt als Frau, sondern als gleichwertiges Mitgleid in der Band.... Ich denke, diese Einstellung spürt man und wird somit schneller toleriert.) Auf jeden Fall gefällt es mir in dieser Band um Welten besser als in der vorherigen Girlie-Band, die vorwiegend Wert auf ihr Image legte.
Natürlich darf man keine Unterscheide machen zwischen Frau und Mann, aber ich muss leider zugeben, dass ich die männliche Seite immer wie besser verstehe und dass ich selber Vorurteile gegen Frauen habe, bis sie mich überzeugt haben, dass sie meiner "Sorte Frau" angehören, blöd gesagt.
Mir tut es leid, wenn viele Frauen schlechte Erfahrungen gemacht haben bei "Band-Vorstellungsgesprächen" zum Beispiel. Ich habe auch schon einiges in die Richtung erlebt, jetzt nicht direkt bei einem Vorstellungsgespräch, aber allgemein bei Musikern, die mich noch nicht spielen hörten und daher noch nicht als vollwertige Musikerin akzeptierten. Mit der Zeit muss man sich als Frau einfach ein dickes Fell zulegen.. Das ist leider das Los der Frau, aber wenn man dann mal akzeptiert wird, kann ich einfach nur sagen, es ist es wert, denn es macht unendlich Spass!
Manchaml muss man den Menschen (ich verallgemeinere, weil es einfach für beide Geschlechter zutrifft) einfach zuerst zeigen, dass es auch anders geht, als sie's bisher erlebt haben.
In dem Sinne: Peace and Music!! Rockt was das Zeug hält