Frauen in Männerrockbands

Ich vermute stark, daß die Aussagen von RollingStones insofern nicht unbedeutend sind, daß sie die Meinung sehr vieler männlicher Musiker widerspiegelt, er hatte halt das Kreuz, dies zuzugeben. Was nichts daran ändert, daß diese Aussagen zum Teil unterirdisch sind und auch meiner Denke und Logik widersprechen.
Zum Beispiel ist mir nicht klar, was seiner Meinung nach unter "Authenzität" zu verstehen ist. Wann ist Mann/Frau authentisch? Muß man vielleicht obzöne Gesten machen? Oder Bier über die Bühne schütten? Wie wäre es mit der Klampfe im Verstärker alá Pete Townsend? Gerne genommen auch der entblösste Hintern alá Oasis! Einen hab´ ich noch, das unvermeidliche Teufelsgäbelchen!

Gute Güte, daß ist nicht authentisch, daß ist Klischee bis zum Erbrechen und dazu z. T. auch noch so alt, daß man meint, im Hintergrund Satisfaction zu hören! Was mich wieder auf Deinen nick bringt...

Authentizität - soweit man diesen Begriff überhaupt verwenden kann - macht sich z. B. dadurch bemerkbar, daß man mit Lust, Laune und Leidenschaft seine Musik präsentiert. Die Kastelruther Spatzen sind garantiert authentischer als die meisten Rockbands! Und auch die besagte drittklassige Coverband (und ich stelle wieder einmal fest, daß Coverbands bei vielen Musiker pauschal minderwertig sind!) kann authentisch sein, vielleicht nicht immer gut, aber warum nicht authentisch?

Hör die mal die AC/DC Coverband Black Rosie an, 4 Mädels, die die Halle rocken, als ob es kein morgen gäbe und dabei ganz locker die anderen 199 AC/DC Coverbands an die Wand spielen. Ach neee - geht ja nicht, Coverband - Mädchen - die sind nicht authentisch!

Ich vermute stark, daß die Aussagen von RollingStones insofern nicht unbedeutend sind, daß sie die Meinung sehr vieler männlicher Musiker widerspiegelt, er hatte halt das Kreuz, dies zuzugeben.

davon gehe ich aus, ja.

Zum Beispiel ist mir nicht klar, was seiner Meinung nach unter "Authenzität" zu verstehen ist. Wann ist Mann/Frau authentisch? Muß man vielleicht obzöne Gesten machen? Oder Bier über die Bühne schütten? Wie wäre es mit der Klampfe im Verstärker alá Pete Townsend? Gerne genommen auch der entblösste Hintern alá Oasis! Einen hab´ ich noch, das unvermeidliche Teufelsgäbelchen!

nein, das ist damit nicht gemeint.

Hör die mal die AC/DC Coverband Black Rosie an, 4 Mädels, die die Halle rocken, als ob es kein morgen gäbe und dabei ganz locker die anderen 199 AC/DC Coverbands an die Wand spielen. Ach neee - geht ja nicht, Coverband - Mädchen - die sind nicht authentisch!

ok..machen wir's an dem beispiel ac/dc...das fängt schon damit an:

you shook me all night long
She was a fast machine
She kept her motor clean
She was the best damn woman that I ever seen
She had the sightless eyes
Telling me no lies
Knockin' me out with those American thighs
Taking more than her share
Had me fighting for air
She told me to come but I was already there

'Cause the walls start shaking
The earth was quaking
My mind was aching
And we were making it and you -

CHORUS:
Shook me all night long
Yeah you shook me all night long

wie jedes zweite rocklied auf der welt handelt das ding also auch von liebe, frauen, sex usw. usf.
und das ding jetzt von einer frau gesungen macht die lyric unbrauchbar. außer, die 4 mädels haben nen lesbischen touch.

so....das war jetzt nur nen kleines beispiel.

jetzt kommts zum nächsten punkt:

stellt euch mal vor, die stones oder die beatles hätten eine frau in der band gehabt!
meint ihr wirklich, dass die jungs heutzutage auch dieses image hätten, das sie heute haben?
und noch viel krasser war es ja in den sixties/seventies...die stones hätten nie das image mit einer frau nie tragen können. die frauen standen doch zu zigtausend vor der bühne und haben nasse höschen bekommen. was meint ihr denn wenn da eine frau in der band gewesen wäre. das wäre die am meisten verhasste person auf der welt gewesen ... weil sie das darf, was sich tausend andere frauen wünschen. bei den backstreet boys und wie diese ganzen boygroups heißen will ich jetzt gar nicht anfangen..da is das ja alles noch viel krasser...

bei den backstreet boys und wie diese ganzen boygroups heißen will ich jetzt gar nicht anfangen..da is das ja alles noch viel krasser...

Ich lach mich tot: in diesem Thread gehts um Frauen in Rockbands.
Du redest die ganze Zeit von Autenthizität und dreckigen Lyrics uswusf., und dann kommst du mit den Backstreet Boys um die Ecke? :eek:
Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber fünf singende Wi**svorlagen haben in diesem Thread eigentlich nix zu suchen. Dass in einer BOY-Band Frauen fehl am Platz sind, darüber muss man wohl nicht diskutieren (tun wir hier ja eigentlich auch nicht :screwy:), genausowenig wie über die Eignung von Robbie Williams als sechstes Spice Girl... :rolleyes:
Wobei ich sagen muss: das mit den Texten kauf ich dir ja sogar ab, auch wenn das wieder gaaaaaanz andere Türen öffnet... Ich müsste stante pede die Hälfte meiner Musiksammlung kübeln, wenn ich nur noch Sachen hören würde, die ich den Betreffenden auch abkaufe. Abgesehen davon dürften dann quasi weder Frauen, noch schwule Männer, glücklich verheiratete, drogenabstinente, nicht an Autos interessierte, uswusf. dergleichen Texte singen. Das engt das Bewerberfeld schon deutlich ein, finde ich.
Brian Johnson wär dann übrigens auch mit außen vor, der meinte im letzten MetalHammer-Interview, er singt einfach das, was ihm vorgesetzt wird, also nix mit Authentizität und so...

grühs
Sick

würde man üben, anstatt sich darüber den kopf zu zerbrechen, dann würde man viel besser sein instrument spielen können.

@sickranium:
streichen wir das mit den boybands, um die gehts hier tatsächlich nicht. die beispiele mit den stones oder beatles bleiben dafür bestehen!

würde man üben, anstatt sich darüber den kopf zu zerbrechen, dann würde man viel besser sein instrument spielen können.

hä?

Wobei ich sagen muss: das mit den Texten kauf ich dir ja sogar ab, auch wenn das wieder gaaaaaanz andere Türen öffnet... Ich müsste stante pede die Hälfte meiner Musiksammlung kübeln, wenn ich nur noch Sachen hören würde, die ich den Betreffenden auch abkaufe. Abgesehen davon dürften dann quasi weder Frauen, noch schwule Männer, glücklich verheiratete, drogenabstinente, nicht an Autos interessierte, uswusf. dergleichen Texte singen. Das engt das Bewerberfeld schon deutlich ein, finde ich.
Es geht ja nur darum, dass es authentisch wirkt. Die Rolling Stones werden auch nicht den ganzen Tag nur saufen und f***en, nur weil sie darüber singen, aber bei den Konzerten bringen sie es authentisch rüber. Man glaubt ihnen dass sie so leben, auch wenn sie es eigentlich nicht tun... oder doch?
Natürlich gibt es auch Frauen, denen man das abnimmt, nur sind die eher die Ausnahme!

Was mich auf einen anderen wichtigen Punkt bringt: Warum gibt es nur so wenig Frauen, die das "Rockerimage" leben? Es gibt Millionen von bekannten Männerrockbands. Bei bekannten Bands mit Frauenbeteiligung tu ich mich schon schwer zehn zusammen zu bringen.

Was man natürlich auch noch beachten muss, ist dass dieses Rockerimage so etwas von veraltet ist. Mir fällt auf die Schnelle keine einzige Band des neuen Jahrtausends ein, die auf dieses Image wert legt. Die heutigen "Rockbands" wollen alle nur exzentrisch wirken und können auch die Frauen. Man muss sich nur die ganzen "the" Bands einmal anschauen.

Greets
wuiii

Die Rolling Stones werden auch nicht den ganzen Tag nur saufen und f***en, nur weil sie darüber singen, aber bei den Konzerten bringen sie es authentisch rüber. Man glaubt ihnen dass sie so leben, auch wenn sie es eigentlich nicht tun... oder doch?

Schau dir einfach mal Bilder von Keith Richards an, ich glaub das beantwortet deine Frage von selbst... :D:D

Greetz
FROZEN INSIDE

Na is doch ganz logisch: Die Frau eignet sich genetisch und anatomisch bedingt nicht für härtere Unterhaltungsmusik...oder vielleicht doch nicht? ;-)
Tja, so is das halt mit den Geschlechterrollen. Die werden erlernt und an die nächste Generation weitergegeben. Und wenn es Jahrzehnte lang als nicht damenhaft galt auf der Bühne die Sau rauszulassen (beziehungsweise allgemein im öffentlichen, gesellschaftlichen Leben), dann geht das natürlich auch in die Hör- und Sehgewohnheiten der Menschen über, wenn sie sich ne Rockband anschauen. Dann gibt es wirklich genug Leute, für die das irgendwie unnatürlich wirkt...oder halt nicht authentisch genug...echte Rockmusik wurd halt schon immer von Kerlen gemacht... dann ist es auch weiter nicht verwunderlich, dass verhältnismäßig wenige Frauen in Rockbands mitspielen. Viele Frauen können sich das auf Grund ihrer Sozialisation und Erziehung wahrscheinlich selbst nicht vorstellen und bei den männlichen Sängern sieht das ähnlich aus. Aber sowas kann, sollte und wird sich mit der Zeit wohl weiter wandeln...wie bereits gesagt wurde: es gibt genug Beispiele dafür, dass das auch anders gehen kann...man muss nur manchmal noch ein bischen länger suchen ;-)

Hm wieso gibt es eigentlich soviele einzelne Frauen in Männerrockands aber so wenig einzelne Männer in Frauenrockbands???
Oder kennt ihr viele Frauenbands die nur einen männlichen Musiker haben?
Das ist doch irgendwie komisch :confused:
Juli, Silbemond, Wir Sind Helden usw. haben ja auch nur ein weibliches Bandmitglied (die Sängerin ;)).
Wieso um alles in der Welt sieht man das so gut wie nie umgekehrt (4 Frauen und 1 Mann)?

Und zu den Beatles, Stones...
Wenn die Beatles oder die Rolling Stones von Anfang an eine Frau dabei gehabt hätten, dann würden wir das wohl auch als "normal" bezeichnen.
Weil wir sie halt nicht anders kennen würden ;)

Frauen haben in der Rockmusik nix zu suchen - so eine Aussage ist doch total sexistisch :screwy:
Frauen können genauso gut/schlecht spielen wie Männer :)
Denn Talent hat doch nix mit dem Geschlecht zu tun.

Juli, Silbemond, Wir Sind Helden usw. haben ja auch nur ein weibliches Bandmitglied (die Sängerin ;)).
Wieso um alles in der Welt sieht man das so gut wie nie umgekehrt (4 Frauen und 1 Mann)?
Die Frauenrockbands die ich persönlich kenne (ok, lassen sich auch an einer Hand abzählen, gibts leider deutlich seltener) haben ein gewisses Selbstverständnis als "Frauenrockband" bzw. es ist Teil der Identität als Band. Ähnlich wie die Saufkumpanen hier im Thread unter sich bleiben wollen lassen die halt keinen Mann in die Band.

Mir würde ganz allgemein so eine Konstellation auch nur bei den großartigen GO!GO!7188 einfallen, wo der Drummer halt männlich ist.

Die Frauenrockbands die ich persönlich kenne (ok, lassen sich auch an einer Hand abzählen, gibts leider deutlich seltener) haben ein gewisses Selbstverständnis als "Frauenrockband" bzw. es ist Teil der Identität als Band. Ähnlich wie die Saufkumpanen hier im Thread unter sich bleiben wollen lassen die halt keinen Mann in die Band.

Mir würde ganz allgemein so eine Konstellation auch nur bei den großartigen GO!GO!7188 einfallen, wo der Drummer halt männlich ist.

Hmm, bei 4 Non Blondes war zB nur der Gitarrist männlich (ja, das Ding am Bass war tatsächlich eine Frau, eine verdammt talentierte übrigens! Und wegen ihr glaubte ich als Kind immer, Christa sei im Englischen ein Männername... But that's a different Story :p)
Und ich hab mal als einziges männliches Mitglied in einer Band mit 4 Frauen gespielt. Ganz ehrlich? Ich würd's nicht wiederholen wollen....

grühs
Sick

Hm wieso gibt es eigentlich soviele einzelne Frauen in Männerrockands aber so wenig einzelne Männer in Frauenrockbands???
Oder kennt ihr viele Frauenbands die nur einen männlichen Musiker haben?
Das ist doch irgendwie komisch :confused:

Und zu den Beatles, Stones...
Wenn die Beatles oder die Rolling Stones von Anfang an eine Frau dabei gehabt hätten, dann würden wir das wohl auch als "normal" bezeichnen.
Weil wir sie halt nicht anders kennen würden ;)

Frauen haben in der Rockmusik nix zu suchen - so eine Aussage ist doch total sexistisch :screwy:
Frauen können genauso gut/schlecht spielen wie Männer :)
Denn Talent hat doch nix mit dem Geschlecht zu tun.

vanilla ninja

oh man, Frauen in Rockbands. Das leidige Thema. Aber hats wirklich was nur mit Rockbands zu tun? (sorry leute bei seite 5 hat ich schon nen buchstabensalat vor den augen) letztens an meiner Musikschule gings schon los als ein Schüler kam und Probespielen wollte. War ein etwas fortgeschrittener ca 20~ jähriger. Als er gesehn hat das es eine Lehrerin ist hat er nur gemeint er will keine Frau aus lehrer die können eh nix und is wieder umgedreht. Ich saß zu dem Zeitpunkt am 2ten Schlagzeug und mir sind fast die Sticks UNGLÜCKLICH aus der Hand gefallen wär mein Basslehrer, der mir grad sagen wollte das er nu mit dem schüler vor mir fertig is, net grad neben mir gestanden. Mit solche Aussagen gehts doch schon los. Und meine Lehrerin spielt bei uns einige an die Wand. Da wundert mich nixmehr. Warum soll man Musik machen wenn man eh nur auf Titten und F***objekt reduziert wird? Ich hab jetzt ein jahr gesucht und wie oft hab ich mir anhörn müßen "wie du bist ne frau (bei kontakten über Myspace) ja ne dann sorry" das frustet ganz schön. Dabei dachte ich Basser und Schlagzeuger sind Mangelware. Aber kanns ja wohl dann doch nich sein wenn man nichtmal zum vorspielen eingeladen wird aufgrund das sogenannten Tittenbonus.

Und wegen Authenzität: Frage an manche Herren der Schöpfung.
Ihr erwartet das man das Image des sex, drugs and rocknroll rüberbringt. Ja wie denn bitteschön. Ziehen wir uns Rockig an weils uns vieleicht gefällt, (netzstrumpfhose, minirock und trägertop mal ganz schlicht 0815) und sind evtl. noch laut auf der bühne, am bangen oder sonstwas sind wir gleich billig. Haben wir ne Lederhose an starrt man uns eh nur aufn Arsch und ziehen wir uns normal an, drehen vieleicht nich ganz so auf beim spiel weil wir eher ruhiger unser spiel geniesen sind wir langweilig.

Also was sollsn nun sein?

Ihr erwartet das man das Image des sex, drugs and rocknroll rüberbringt.
Was erwartest du von Rockern, gerade die auf Sex, Drugs und Rock'n Roll machen. Hardrock ist mittlerweile so ziemlich das spießigste was einem noch unterkommen kann. Hauptsache man die die alte Vintage Strat in der Hand, kann sein Fullstack voll aufreißen (damit der Sound entgegen aller modernen Technik auch heute noch so authentisch scheiße ist wie in den seeligen 70er Jahren) und sich darüber beschweren dass alle moderne Musik doch eigentlich keine Musik mehr ist.

Wenn du nach Leuten schaust die auf Musik und nicht auf Image aus sind wirst du sicher auch auf vernüftige Zeitgenossen stoßen.
Und sei froh wenn jemand dich ablehnt weil er wegen Geschlecht, Äußerlichkeiten oder sonstwas abgeschreckt wurde. Einen besseren Idioten-Filter kann es nicht geben.;) Was meinst du durch wie viele Kennenlernproben mit neuen Bands ich mich durchgequält hab nur um zu merken dass ich mich mit Menschen in einem Raum befinde mit denen ich um alles in der Welt keine Zeit verbringen will.

Ich kann mir andererseits wiederum nicht vorstellen dass man als guter Musiker über längere Zeit keine Band bzw. Mitstreiter zusammenbekommt. Gerade wenn man an den Drums sitzt.

Und zur modischen Stilberatung: Zieh dich doch einfach so an wie es dir gefällt. Dumme Sprüche wegen dem Outfit muss jeder mal ertragen - egal wie er angezogen ist. Und nur weil irgendjemand mal einen wahrscheinlich nicht ernst gemeinten Spruch ablässt muss man das ja nicht gleich persönlich nehmen. Außerdem hast du doch ein Drumkit hinter dem du dich verstecken kannst. ;)

ja mittlerweile hab ich ja eine. Aber das ging mir doch sehr auf die Senkel. Wenns heißt sorry du bist zu schlecht wir nehmen wen anders. Kein Problem. Muß ich eben mehr üben. Aber wenn ich schon mit begründung "du bist ne frau" gar nicht erst eingeladen, oder sofort wieder ausgeladen werde und nichtmal vorspielen darf, dann läuft da doch was falsch.

Und anziehen tu ich sowieso was ich will. In der Band wo ich spiel naja bin ich vom Musikgeschmack die extremste. wir machen melo death, die andern stehn so auf metallica, rammstein und ich bin so der Schwarzmetallische schwerpunkt. Gut ok sie kennen auch Black metal, spielen öfter mal satyricon cover aber ich wage zu behaupten das das zuhause im CD spieler trotzdem nich läuft. Naja egal

was ich eigtl. sagen wollte ist. Es wird ein bild erwartet vom rockigen, lauten etwas auf der bühne, ist man das aber dann auch ists auch wieder nich recht.

PS: In der Band spiel ich Bass :D

Also ich habe eine Gitarristin in der Band und kein Problem damit über meinen Schwanz, meine Geilheit und meine dicken Eier zu singen. Alles eine Frage der Authenzität und wie man dazu steht. Ach ja und meine Gitarristin spielt ebenfalls alle Gitarristen die ich bisher gesehen habe an die Wand.

So langsam muss ich auch nochmal meinen Senf hier dazugeben:

Wir leben im 21. Jahrhundert, in dem Frauen Bundeskanzler werden und Ralleys gewinnen. Wir leben in einer Welt, in der Männer in Erziehungsurlaub gehen.
Soviel zum Thema Emanzipation.

Wir leben in einer Welt in dem 13-jährige Mädels in Stern-TV erzählen dass sie Gangbangs mit 12 Männern machen und sich von jedem ins Maul spritzen lassen. Eine Welt, in der Frauen Wrestling-Kämpfe austragen, Boxen und Ringen.
Frauen waren noch nie so "männlich" und "versaut" und einfach "Rock n Roll" wie heute.

Und das ist auch gut so!
Ich habe vorher schonmal geschrieben, dass ich nicht in ner Band mit ner Frau spielen wollen würde, weil ich meine Bandkollegen dazu zu gut kenne. ABER ich schaue mir sehr gerne Bands mit Frauen an. Und warum? Weil ich ein heterosexueller Mann bin. Und ein heterosexueller Mann schaut sich nunmal lieber hübsche Frauen an als hässliche, versoffene alte Säcke ala Keith Richards (er möge mir diesen ausgesprochenen Fakt verzeihen).

Bestes Beispiel, die Bassistin von Midnattsol:
http://i86.photobucket.com/albums/k84/nindevardamir/Midnattsol121043db32dce.jpg

Super hübsches Mädel, grroved wie die Sau und geht auf der Bühne ab wie Schnitzel.

@Midwinter,
ich denke, du musts damit klar kommen, dass du als Frau in ner Band vom männlichen Publikum angemacht und angestarrt wirst. Vorausgesetzt du siehst "gut" aus, wvon ich jetzt mal ausgehe ;) Aber mal ganz ehrlich, was ist daran schlimm? Also ich bezeichne keine Musikerin, die sich aufreizend anzieht als "billig" oder "Schlampe". Im Gegenteil. Wir "Männer" (bei manchen zweifel ich an dieser Bezeichnung ernsthaft) "stylen" uns doch auch passend zu unserer Musik. Und passend zu Rock und Metal sind bei Frauen nunmal nicht die weiße Bluse und der Nadelstreifenanzug. Sondern Lederhosen, Netzstrupfhosen, Korsagen, Hohe Boots, Minis etc etc etc...

Und ich finds verdammt sexy und ziehe als Zuschauer eine (musikalisch gleichwertige) Frau jedem Typ vor :great:

Und mit Sexismus hat das überhaupt nichts zu tun. Dann wäre jedes Mädel, das einen Musiker geil findet genauso sexistisch und das ist Blödsinn. Wir sind sexuelle Wesen und brauchen das auch nicht zu verstecken.

Ich hab nie irgendwo behauptet das ichn Problem damit habe dann angeschaut zu werden. Deshalb bitte den Text genau lesen.

und danke das du davon ausgehst, schaust mal in die bilder von euch bassisten threat da schwirrt au iwo en bild von mir durche gegend

Ich hab nie irgendwo behauptet das ichn Problem damit habe dann angeschaut zu werden. Deshalb bitte den Text genau lesen.

Ihr erwartet das man das Image des sex, drugs and rocknroll rüberbringt. Ja wie denn bitteschön. Ziehen wir uns Rockig an weils uns vieleicht gefällt, (netzstrumpfhose, minirock und trägertop mal ganz schlicht 0815) und sind evtl. noch laut auf der bühne, am bangen oder sonstwas sind wir gleich billig. Haben wir ne Lederhose an starrt man uns eh nur aufn Arsch und ziehen wir uns normal an, drehen vieleicht nich ganz so auf beim spiel weil wir eher ruhiger unser spiel geniesen sind wir langweilig.

Ich finde, das klingt so, als hättest du ein Problem damit ;)