Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Wenn es dann auch in der Schweiz bleiben soll, wirst du damit keine Probleme haben, solltest du deinen Import dann allerdings in das Zollunionsgebiet der Schengenstaaten verbringen (und solltest du in einem dieser Staaten deinen Wohnsitz haben) würde meines Wissens nach wieder eine Verzollung und Einfuhrumsatzversteuerung fällig.

Gruss
TheMystery

Moin,

obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört, ist das Vorgehen genauso wie beim deutschen Zoll, auch Zollnummern und zugehörigen Zölle sind identisch. Lediglich die Mehrwertsteuer mit 7,6% ist deutlich geringer als in D-Land.

Beim Import in die Schweiz fällt kein Zoll an (d.h. früher ging das mal nach Gewicht, müsste nachschauen, ob das noch gilt).
An Gebühren kommen 7.6% MwSt drauf, ausserdem kassiert der Paketdienst um die CHF 30 an "Vorlagegebühr", wobei die Höhe dieser Gebühr irgendwie ziemlich willkürlich zu sein scheint :mad:

@TheMystery Korrekt, nur ist es dann ein noch schlechteres Geschäft. Die MwST., die bereits in der Schweiz zu zahlen war, wird ja nicht zurückerstattet. Bei Import in die Schweiz und anschliessende Ausfuhr nach Deutschland wären es also 7.6% + 19% + ev. sonstige Gebühren. Und jetzt fang' bitte niemand mit "aber wenn ich es dem Zoll nicht mitteile usw." an. Das Thema hatten wir schon oft...

Ich habe mir letztens bei Guitar Fetish im Amiland zwei Pickups und ein Poti bestellt, alles zusammen hat inkl. Versand 45,90$ gekostet. Obwohl das Paket außen als "spare Parts" für 9$ deklariert war, wie ich nachträglich festgestellt habe, hat es der dreiste Paketdienst zum Zoll weitergereicht, anstatt es ordnungsgemäß zu mir zu bringen? :mad: :confused:

Jedenfalls bin ich wiedermal zum Zoll am anderen Ende der Stadt getuckert, und dort murmelte der Zollmensch irgendwas von einem Freibetrag 72€, weshalb ich keine Zollgebühren da lassen musste, wohl aber eine Kopie meiner Paypal-Rechnung über 45,90$. Ich hatte da noch irgendwas um die 25€ Freibetrag im Kopf.

Hallo,

[...]anstatt es ordnungsgemäß zu mir zu bringen?
Ist ja dann eher ein schlechter Scherz ;)

Aber von 72€ weiss ich nichts.
Mein Kenntnisstand sind 25€ für kommerzielle Warensendungen und unterhalb 150€ entfallen die Zollabgaben.
Ansonsten kommt man noch um eine Abgabe wenn der Gesamtbetrag unter 5€ fällt, dann bekommt man praktisch "Mindermengenfreiheit".

Hätteste mal nachfragen sollen, was es mit 72€ auf sich hat.

Grüße,
Schinkn

Komisch..
heute habe ich pers. beim Zoll ein Floyd Rose System abgeholt, was ich mir aus den USA bestellte, musste 33€ zahlen, es war Zollfrei, da knapp unter dem anfallenden Betrag.
Desweiteren.. kam heute zufällig direkt per Post, meine bestellten Gitarren Mechaniken aus Australien an, warum fielen da keine Gebühren an??? :gruebel:

Hi,

wurden die Mechaniken beschaut? - Vll. ist das eine der Glücksfälle wo mal ein Päckchen durchrutscht.

Grüße,
Schinkn

Ich vermute mal ja, da hinten am Päckchen ein kleiner grüner Aufkleber, in deutscher Sprache, zu sehen war. Mit der Aufschrift, weis nichtmehr genau, "blabla ... wird direkt zum Empfänger weitergeleitet".
Vorne war ein grüner Zettel, der aber mit Sicherheit noch aus Australien stammt, da alles auf English angegeben mit "Merchandise" und "Guitar Tuners" etc.
Aber wundert mich trotzdem warum ich dafür nichts extra zahlen musste.. :gruebel:

naja Bierschinken hat es schon merkwürdig formuliert : Vll. ist das eine der Glücksfälle wo mal ein Päckchen durchrutscht.

es ist ja nicht so, dass der zoll und die post jedes Paket oder Päckchen checkt. das können die garnicht, würden die alles aufmachen bzw. checken müsste der zoll eine anzahl von mitarbeitern neu einstellen die sich sicher im fünfstelligen bereich bewegt. es ist eher die ausnahme, dass man etwas bezahlen muss und dann erst recht bei so kleinzeug wie mechaniken.
wenn der zollbeamte die wahl hat sich um einen satz mechaniken für 100 dollar zu kümmern oder um eine custom ESP für 5000 dollar, dann wählt der beamte sicher die ESP und lässt die mechaniken einfach mal weiter ziehen.

mich wundert da absolut garnichts, da genau das der standard ist. der zoll kann einfach nur einen bruchteil der sendungen bearbeiten. ich will garnicht wissen was an drogen per post verschickt wird und auch durchkommt und uns kommt das nur so vor als ob es ein wunder wäre wenn man mal nichts zahlen muss. das ist eben das krux des WWW. jeder aktive user kriegt irgendwie alles sofort mit und ist dann der meinung die eine ausnahme wäre der standard.

ich habe schon so viele pakete bekommen die noch niemals ein zollbeamter gesehen hat.

FAKT ist.
es ist eine ausnahme wenn der zoll das paket checkt und dass man dann etwas bezahlen muss, gerade bei kleinen paketen. ein gitarrenkoffer sticht einem natürlich schneller ins auge. ob das dann legal ist und man es vorher anmelden sollte usw usw. das ist wieder eine ganz andere geschichte.

hier mal eine kleine rechenaufgabe für euch.
es landen täglich etwa 700 flugzeuge alleine in FFM. nehmen wir an jedes dieser flugzeuge hat ca. 5 tonnen an paketen, was ein witz ist, dann wären wir bei 3500 tonnen pro tag. das wären 145 tonnen pro stunde und 2,43 tonnen pro minute die der zoll bearbeiten müsste um wirklich jedes paket zu checken.
deshalb werden ja bestimmte flugzeuge ausgesucht, meistens eben aus den USA. wie groß ist dann bitte da die chance einen satz mechaniken aus australien zu finden? ;)

natürlich hat die rechnung den fehler, dass psot meistens mit eigenen fliegern geflogen wird, aber ich denke auch mit diesen kommt man locker auf 3500 tonnen am tag. es werden jährlich ja auch ca. 1,4 millionen tonnen am FFM flughafen umgeschlagen, dazu kommen noch ca. 144.000 tonnen nur an luftpost ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Teile aus USA und auch aus Australien bezogen. Australien - Warenwert - 400.- Euro kamen direkt ins Haus, ohne Zoll. USA - Warenwert - 115 Dollar - kamen direkt ins Haus - ohne Zoll. Paket mit demselben Inhalt - nochmals sechs Wochen später - Warenwert 115.- Dollar - musste ich beim Zoll abholen, keine Zollgebühren, da unter 100.- aber MwSt nachzahlen. Einige weitere Päckchen musste ich vom Zoll abholen - dann kam wieder eins direkt ins Haus. Ein System konnte ich nicht erkennen - deswegen, denke ich, ist es Zufall, welches Paket genauer gechecked wird und welches nicht. manchml habe ich den eindruck, dass Pakete, die nach Privatperson aussehen, eher durchgehen, und Pakete, die nach Händler/Shop aussehen, beim Zoll landen.

So nun isses so weit. Ich bin noch Import Jungfrau, habe aber soeben meine erste USA Bestellung getätigt.

Habe mir bei Hermida Audio beim Alfonso ein Zendrive für 193,70 € (233,25 USD) inkl. USPS Express Intl. und Insurance bestellt.
Die derzeitigen Bucht Preise sind mir einfach zu hoch und so bekomm ich sogar ein nagel neues. Die Wartezeiten soll es laut Alfonso im Moment auch nicht geben.

Die Frage ist jetzt, was erwartet mich im günstigsten und was im worst case, was den Zoll anbelangt ? Womit muss ich jetzt Rechnen ? Wie läuft der ganze Vorgang jetzt überhaupt weiter ab ?

mfg Ronald

Hallo Ronald,

sorry, die Fragen sind so Allgemwein, lies das FAQ! - da ist alles genau beschrieben.:)

Grüße,
Schinkn

ah sry, war wohl müdigkeits und panik posting :redface:

Wie ist denn der freibetrag bei neuware beim zoll?

also, ich flieg im sommer nach chile und hab vor mir dort eine ibanez jem zu kaufen, die kostet dort nur 500€ (nicht so wie in deutschland 1000€). ich komm im züricher flughafen an, wenn ich nach hause komme, wie ist das jetzt mit dem import in die schweiz? und ausserdem, muss ich dann steuern für die 1000€ zahlen oder für die 500€ kaufpreis?

Du bezahlst 7.6% MwSt auf den Kaufpreis (also UNBEDINGT einen ordentlichen Kaufbeleg/Rechnung mitbringen!).
Eventuell kommen noch ein paar Franken Zoll-Gebühren dazu.

Edit: Moment - Du wohnst in Singen? Dann fallen natürlich bei Einfuhr nach D wieder MwSt. und Gebühren an. Wie das bei so einer "Doppeleinfuhr", also zu erst CH, dann D läuft, weiss ich leider nicht.

Wie das bei so einer "Doppeleinfuhr", also zu erst CH, dann D läuft, weiss ich leider nicht.

In Zürich bei der Ankunft eine Zollkaution zahlen, die bei der Ausreise dann wieder erstattet wird. Allerdings braucht man eine Grenzstation bei der Ausreise in BRD, bei denen die Zollabteilung geöffnet ist. Das ist evtl. nicht bei allen Übergängen rund um die Uhr der Fall. Definitiv 2x zahlen muss man nicht.

also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur einmal im flughafen zahlen?

Nein, zuerst im Flughafen, dann Erstattung bei Ausfuhr nach D. In D dann wieder bei Einfuhr.
Du zahlst also zweimal, bekommst den "Schweizer Teil" aber wieder erstattet.

Wo gehst Du über die Grenze, Thayngen?