naja Bierschinken hat es schon merkwürdig formuliert : Vll. ist das eine der Glücksfälle wo mal ein Päckchen durchrutscht.
es ist ja nicht so, dass der zoll und die post jedes Paket oder Päckchen checkt. das können die garnicht, würden die alles aufmachen bzw. checken müsste der zoll eine anzahl von mitarbeitern neu einstellen die sich sicher im fünfstelligen bereich bewegt. es ist eher die ausnahme, dass man etwas bezahlen muss und dann erst recht bei so kleinzeug wie mechaniken.
wenn der zollbeamte die wahl hat sich um einen satz mechaniken für 100 dollar zu kümmern oder um eine custom ESP für 5000 dollar, dann wählt der beamte sicher die ESP und lässt die mechaniken einfach mal weiter ziehen.
mich wundert da absolut garnichts, da genau das der standard ist. der zoll kann einfach nur einen bruchteil der sendungen bearbeiten. ich will garnicht wissen was an drogen per post verschickt wird und auch durchkommt und uns kommt das nur so vor als ob es ein wunder wäre wenn man mal nichts zahlen muss. das ist eben das krux des WWW. jeder aktive user kriegt irgendwie alles sofort mit und ist dann der meinung die eine ausnahme wäre der standard.
ich habe schon so viele pakete bekommen die noch niemals ein zollbeamter gesehen hat.
FAKT ist.
es ist eine ausnahme wenn der zoll das paket checkt und dass man dann etwas bezahlen muss, gerade bei kleinen paketen. ein gitarrenkoffer sticht einem natürlich schneller ins auge. ob das dann legal ist und man es vorher anmelden sollte usw usw. das ist wieder eine ganz andere geschichte.
hier mal eine kleine rechenaufgabe für euch.
es landen täglich etwa 700 flugzeuge alleine in FFM. nehmen wir an jedes dieser flugzeuge hat ca. 5 tonnen an paketen, was ein witz ist, dann wären wir bei 3500 tonnen pro tag. das wären 145 tonnen pro stunde und 2,43 tonnen pro minute die der zoll bearbeiten müsste um wirklich jedes paket zu checken.
deshalb werden ja bestimmte flugzeuge ausgesucht, meistens eben aus den USA. wie groß ist dann bitte da die chance einen satz mechaniken aus australien zu finden?
natürlich hat die rechnung den fehler, dass psot meistens mit eigenen fliegern geflogen wird, aber ich denke auch mit diesen kommt man locker auf 3500 tonnen am tag. es werden jährlich ja auch ca. 1,4 millionen tonnen am FFM flughafen umgeschlagen, dazu kommen noch ca. 144.000 tonnen nur an luftpost