Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Was setzt ihr beim Versand aus den USA als innereuropäischer Streckenanteil für die Berechnung des Gesamtzollwertes an?

Hi,

da gibts nix anzusetzen.
Entweder weist das Speditionsunternehmen den Betrag aus oder es wird der Gesamtbetrag der Frachtkosten verzollt.

Grüße,
Schinkn

Bin gerade etwas verwirrt:
Ich habe mir über Ebay USA eine Gitarre gekauft und die Benachrichtigungskarte des Zollamtes am Dienstag in der Post gehabt. Da ich Mo-Fr zwischen 7:30-16:30 oftmals verhindert bin (komisch was? :gruebel: ), habe ich die zur Verzollung nötigen Unterlagen (Paypalausdruck, Perso-Kopie) per Post geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren.
Hiermit sende ich ihnen die zur Verzollung benötigten Unterlagen per Post, da ich es aus zeitlichen Gründen nicht schaffe die Sendung persönlich abzuholen. Anbei sind:
-Die original Benachrichtigungskarte samt Anhang.
-Eine Kopie des Zahlungsbeleges, samt Ebay-Artikelnummer.
-Eine Kopie meines Personalausweises.

Nun habe ich die Sendungsnummer bei DHL.de gecheckt und las da etwas von "Rücksendung an Absender" :eek:

Produkt/Service DHL PAKET- Rücksendung(Deutschland)
Zugestellt an Rücksendung an Absender
Status vom 16.10.10 08:20 Uhr Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

29.09.10 14:56 Uhr --- Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
03.10.10 09:26 Uhr --- Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
03.10.10 09:26 Uhr --- Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
06.10.10 18:11 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
06.10.10 19:24 Uhr IPZ-Ffm Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
07.10.10 17:52 Uhr Saulheim, DE Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
09.10.10 02:07 Uhr Köln, DE Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
09.10.10 22:06 Uhr --- Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am
nächsten Werktag.
11.10.10 09:54 Uhr --- Die Sendung wurde dem Zoll übergeben.

15.10.10 19:24 Uhr Köln, DE Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
15.10.10 20:33 Uhr Köln, DE Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
16.10.10 02:58 Uhr Speyer, DE Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
16.10.10 06:43 Uhr DE Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
16.10.10 08:20 Uhr --- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Wurde die Gitarre jetzt wieder zurück in den Flieger geladen :eek: oder einfach nur zurück zum deutschen Ausgangsort zwecks Neubearbeitung und Zustellung an mich (mit neuer Sendungsnummer) ?

Kann da jemand eine fundierte Antwort geben? Leider ist ja WE und in den Behörden niemand erreichbar.

Meine erster Gedanke wäre ja, mal beim Transportunternehmen nachzufragen, die haben nämlich erstens auch am WE geöffnet (Hotline) und sind zweitens nicht auf unverbindliche Vermutungen angewiesen (wie wahrscheinlich jeder hier im Forum...).
Wie gesagt, nur so'n Gedanke.

Gruss
TheMystery

Meine erster Gedanke wäre ja, mal beim Transportunternehmen nachzufragen, die haben nämlich erstens auch am WE geöffnet (Hotline) und sind zweitens nicht auf unverbindliche Vermutungen angewiesen (wie wahrscheinlich jeder hier im Forum...).
Wie gesagt, nur so'n Gedanke.

Gruss
TheMystery

Die konnten leider auch nur Mutmaßen... :(

Aber wenn schon DHL nur mutmassen kann, was soll dann hier an fundierten und/oder belastbaren Erkenntnissen rauskommen?

Gruss
TheMystery

Eventuell war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation.
Ich habe das wohl etwas falsch formuliert.
Natürlich möchte ich Einschätzungen, Erfahrungen etc der User hier zu dem Thema bekommen, keine verbindlichen Auskünfte. :D

Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber das bringt doch garnichts! Der Thread ist hier doch gerade dazu da, fundierte und einigermassen gesicherte Informationen zu Zoll- und Importfragen zu erhalten. Wenn jetzt hier jeder, der sich berufen fühlt, wild in der Gegend rumspekuliert, führt das zu keinerlei verwertbarem Ergebnis und verschlechtert zusätzlich noch signifikant die Übersichtlichkeit im Thread.
Sollte natürlich zufällig gerade ein Zollbeamter (oder ein ähnlicher Fachmann) mitlesen und was dazu sagen können, wäre das ja ok, aber ausdrücklich zu Spekulationen (=Einschätzungen) aufzurufen, halte ich aus o.g. Gründen für nicht praktikabel!
Mein Tipp wäre dagegen, nochmal bei DHL anzurufen, die müssen ja schon wissen wo eine Sendung mit bekannter Sendungsnummer gerade so steckt.#

Gruss
TheMystery

Wenn der geneigte Fragesteller die tolle Zollpostkarte genau gelesen hätte würde er wissen daß der Zoll das Zeug max. 7 Tage vorhält, dann gehts normalerweise zurück bzw bei DHL in ein Lager und DHL versucht den Empfänger nochmals zu kontaktieren. Verhinderung hin oder her, Dummheit bzw. Faulheit schützt vor Strafe nicht.... Sprich, es kostet wohl das Ding nochmal zuzustellen lassen.

In Dem Sinne: RTFM !

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer 4x12er Box und wollte fragen, ob das empfehlenswert ist soetwas in den USA zu kaufen. Braucht man eine zusätzliche Versicherung, oder haftet derjenige, der für den Transport verantwortlich ist generell für entstehende Schäden?
Die Box die ich im Blick habe kostet normal 750$, was laut Umrechner cirka 570€ entspricht.
Mit wieviel Zoll und Transportkosten muss ich da cirka rechnen?

Vielen Dank

Vergiss es! Die Frachtkosten für die Box wären nur dann tragbar, wenn Du sie per Seefracht liefern lässt.
Das dauert aber sehr lange und dann muss das Ding noch von der Nordsee zu Dir nach Mainz.

Mmh schade... jedenfalls danke für die schnelle Antwort

@Guitar18:
Transpotkosten lassen sich am einfachsten beim potentiellen Verkäufer erfragen (dann ist Niemand auf wilde Spekulationen angewiesen). Auf jeden Fall wird die Einfuhrumsatzsteuer (19% auf den Kaufpreis und zumindest einen Großteil der Versandkosten) anfallen, dazu wird vermutlich noch ein Zollsatz kommen (bei Gitarren z.B. 3,7%, genaue Infos zu den Zollsätzen gibt's auf der Zoll HP).
Die versicherungtechnischen Fragen sind mit dem Transportunternehmen zu klären.
Alles in allem durchaus Informationen, die man zum Großteil diesem Thread und besonders dem auf der ersten Threadseite verlinktem FAQ hätte entnehmen können...

Gruss
TheMystery
€: Too late...

Hallo,

und zwar würde ich mir gerne eine Mesa Boogie Box 2x12 aus England importieren lassen.
Ich würde mir beim Kauf der Box hier gegenüber in Deutschland weitaus über 150€ sparen.
Wie sieht es jetzt aus, fallen noch die zusätzlichen 19% MwSt. in Deutschland an? Oder irgendwelche anderen kosten, die ich abziehen und hinzu rechnen muss?
Nicht, dass ich dann auf's gleiche rauskomme, denn es sollte schon von Nutzen sein.

Danke für eure Hilfe! :)

Lies die FAQ!

Ich möchte nur mal ne Einschätzung von jemandem haben der schon bisschen Erfahrung mit Import und so hat.
Eins vorraus:
Keine "Lohnt sich nicht" oder "Das wird zu teuer"-Antworten bitte.
Ist erstmal nur eine theoretische Idee die ich nochmal überdenken muss je nachdem wie teuer das eventuell wird.
Die 2x12 Box will ich auch den USA importieren.
Kostet 555 Dollar, also ca 480€.
Zoll interessiert mich jetzt gerade nicht ich möchte nur mal ne Einschätzung wie teuer das Shipping und der Versand so werden kann...sone Box is ja nich klein und wiegt ja auch was(rechnet mal so das Durchschnittsgewicht einer 2x12 ich habs nich im Kopf weil ich keine habe:D )
Einer ne grobe Idee?

.. ich möchte nur mal ne Einschätzung wie teuer das Shipping und der Versand so werden kann...sone Box is ja nich klein und wiegt ja auch was(rechnet mal so das Durchschnittsgewicht einer 2x12 ich habs nich im Kopf weil ich keine habe:D )
Einer ne grobe Idee?

Kommt drauf an welche Box.
Oder du schaust gleich auf der Hersteller Homepage, die müssten das Gewicht aufgeführt haben.
Gibt verschiedene, ab ca. 15kg - über 30kg! Die Versandkosten führt normalerweise der Shop auf, für internationale Länder ansonsten mal dort anfragen.
Den Preis kannst du auch ungefähr errechnen mit diesem Beispiel, da kannste gleich Bierschinken dafür danken
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/223014-import-zoll.html#post2404575
nur den aktuellen Zollsatz weiß ich für Boxen nicht!

Einer ne grobe Idee?

Ja: Es ist sehr teuer, auch wenn Du die Antwort "uncool" findest.

Je nach Gewicht, Grösse und Versandart variiert der Preis sehr stark. Du kannst das ja mal mit den online-tools von UPS, Fedex oder DHL ausprobieren.
Mit einigen hundert Euro bei Luftfracht musst Du schon rechnen. Seefracht weiss ich nicht, aber das würde ich nie machen.

Ja: Es ist sehr teuer, auch wenn Du die Antwort "uncool" findest.

Je nach Gewicht, Grösse und Versandart variiert der Preis sehr stark. Du kannst das ja mal mit den online-tools von UPS, Fedex oder DHL ausprobieren.
Mit einigen hundert Euro bei Luftfracht musst Du schon rechnen. Seefracht weiss ich nicht, aber das würde ich nie machen.

Stimme dir zu, einen dreistelligen Betrag für den Versand darfst du berechnen! Schätze mal 150$ - 200$ je nach Shop und Art des Artikels.
Du sparst dir, gegenüber einen Kauf hier in Deutschland, nicht die Welt.