Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
ne ich geh über stein am rhein (da is nie ne zollkontrolle )

okay, aber bitte nicht wieder diese Diskussion starten!

Es ist EGAL, ob da "Kontrolle" ist. Du MUSST Waren, welche den Freibetrag übersteigen, SELBST anmelden.

Muss ein Boutique-Amp, wenn ich den privat aus den USA importieren möchte CE- und ROHS-konform sein? Wird das beim Zoll geprüft?

Muss ein Boutique-Amp, wenn ich den privat aus den USA importieren möchte CE- und ROHS-konform sein? Wird das beim Zoll geprüft?
Hallo,

CE ist wurscht, das ist eine Konformitätserklärung die man seinem Produkt selbst verleihen kann. (Allerdings ist man im Popo wenn jemand die Konformität zu den zugehörigen Auflagen anzweifelt und ausmisst)

Zu RoHS kann ich nichts genaues sagen, meiner Meinung ist es bei privaten Einzelstücken wurscht obs RoHS-Konform ist oder nicht.

Wie immer, am besten den örtlichen Zoll befragen.

Grüße,
Schinkn

CE ist wurscht, das ist eine Konformitätserklärung die man seinem Produkt selbst verleihen kann. (Allerdings ist man im Popo wenn jemand die Konformität zu den zugehörigen Auflagen anzweifelt und ausmisst)
Hm okay. Kommt das oft vor, dass das kontrolliert wird? Wobei ich mir bei den Leuten, die hier im Zollamt sitzen, nicht wirklich vorstellen kann, dass sich da einer hinstellt und das Ding ausmisst. Oder haben die da Spezialisten, die sowas machen?

Wie immer, am besten den örtlichen Zoll befragen.
Dann werde ich das mal tun. Wäre schon doof, wenn das Ding am Ende zurück geht oder gar beschlagnahmt wird. Ist ja auch nicht unbedingt billig.

Soweit erstmal danke.

Einfuhrgrenzen: Siehe Oben.;)

PayPal haben schon zig Millionen für sowas benutzt, weil es für den Käufer gebührenfrei und hinter vorgehaltener Hand sicherer ist.
Du klickst auf Sofortkauf, der Rest geschieht alleine. Den Kurs musst Du nicht selbst umrechnen, das macht PP und nimmt den aktuellen Wechselkurs oder irgendeinen Tagesdurchschnitt. Da kommen auch keine Gebühren drauf, jedenfalls nicht für den Käufer - Du bezahlst also nur den tatsächlichen Preis+Versand.

@ Granufink Danke erstmal! muss ich bei paypal auch keine gebühren für die überweisung außerhalb der eu zahlen?

@ Granufink Danke erstmal! muss ich bei paypal auch keine gebühren für die überweisung außerhalb der eu zahlen?
Nein, du zahlst aber beim Geldwechsel einen gewisen Prozentsatz an Paypal für den Devisenwechsel.
Das steht aber alles in den PayPal-FAQ ;)

So, nachdem ich im Forum seit Ewigkeiten mitlese, will ich auch mal was posten ;)

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Tokai-Gitarre aus Japan zu importieren. Ich versuch zwar erstmal, in den nächsten Monaten in England fündig zu werden, aber für den Fall der Fälle ziehe ich einfach mal die Japan-Option in Betracht.
Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht, ob das problemlos geht? Zoll und Steuer kommen noch drauf, soviel ist mir klar. Aber wie sieht das mit Urheberrechtsproblemen aus? Tokai wird in Deutschland ja nicht verkauft, weil die sehr nah an den geschützen Gibson-Formen dran sind. Kann es passieren, dass der Zoll die Gitarre als Plagiat einzieht? Es steht zwar nicht Gibson drauf, aber es wird ja seinen Grund haben, dass die keinen deutschen Vertrieb haben...

Und ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen hab ;)

Hallo,
Tokai Guitars werden auch in Deutschland verkauft. Der deutsche Vertrieb ist die Firma http://www.tokaiguitar.de/1.php mit Sitz in Aalen.
Du wirst nur die MwSt. und die Zollgebühren zahlen müssen. Wenn Du Dir die Gitarre aus dem Ausland über FedEx schicken läßt, übernehmen diese für Dich alle Formalitäten.

Danke für die Info.
Bezüglich des deutschen Vertriebs hatte ich wohl irgendwie Tomaten auf den Augen ;)

Wenn Du Dir die Gitarre aus dem Ausland über FedEx schicken läßt, übernehmen diese für Dich alle Formalitäten.

was aber dann teilweise happige sog. Handlingsgebühren nach sich zieht, ich weiß jetzt nicht was FedEx aufruft aber bei UPS sinds mind. 20€, Knaller war TNT mit 75€...
Kleine Hintertür: Dort anrufen und denen erklären daß man dafür keinen Auftrag erteilt hat :rolleyes:

aber bei UPS sinds mind. 20€

UPS berechnet Dir in der Regel nur die "Vorlageprovision" (keine Handlingsgebühren) und das sind 11 Euro oder 3% des vorgelegten Betrags für Zoll und Umsatzsteuer (der größere Wert von den beiden Möglichenkeiten wird genommen)

Bei Fedex heißt das Verwaltungsgebühr und das sind pauschal 10 Euro.

Der Thread kommt mir grade recht,deshalb frage ich jetzt mal:
Der Shop ist ja in China,was kostet es mich an Zoll wenn ich was nach DE importieren will?

Der Versand ist ja meistens umsonst.

Ich würde sagen, der Import dieser Plagiate ist erst mal illegal. Oder denkst du, du bekommst eine Slash Signature Paula für 300$?

Zuletzt bearbeitet:
@James_Cooper: es wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber man kann in Threads nicht nur posten, sondern auch lesen (ich weiss, ist ein radikaler Ansatz, aber lass dich ruhig mal drauf ein)! Macht übrigens besonders dann Sinn, wenn man sich schon im Thread mit den gesuchten Informationen befindet...

Gruss
TheMystery
Ps. Gebe oeatschie aber Recht, wahrscheinlich wirst du garnix verzollen müssen, wenn die Sendung vom Zoll eingezogen wird...

Ok,dann kann ich das schonmal vergessen.
Aber eines muss man denen lassen: Für Fälschungen sehen die richtig gut aus.

Ähh, dir ist schon klar, dass man auch Originalfotos nehmen kann und dann einfach Instrumente verschickt, die von der Qualität her mit dem aufgerufenem Preis korrelieren? Mit anderen Worten, man sollte im Web nicht alles glauben, was man sieht/einem erzählt/versprochen wird....

Gruss
TheMystery

Da werd ich in Zukunft mehr drauf achten,danke.:)