Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Also ne andere Möglichkeit gibs nicht, weil die Firma nur auf Bestellung baut:)
Und das nur in den USA.
Also ich würde sagen 25 Kilo sinds schon.
Also kann ich noch 200€ Versand einrechnen ca?

Was ist das für ein Hersteller? :gruebel:
Verbaut dieser explizite Dinge?

Wie gesagt, frag doch beim Hersteller nach, wie viel der Versand nach Deutschland kostet, der sagt dir den genauen Preis!
Und dann frag gleich beim Zoll an, wegen dem Zollsatz für eine Gitarrenbox. Oder weiß den hier im Board jemand zufälligerweise?
Errechne dir dann anhand dem geposteten Beispiel, auf wie viel du letztendlich kommst!
Und vergleiche ob sich vll. eine Mesa-, Marshall-, Randall-, Engl-, Diezel-, TTCab-, etc. Box, genauso rentiert.
Für das Geld bekommst du hier zu Lande nämlich auch gute andere Boxen.

es kommt zwar immer bischen mehr raus als man am ende bezahlen muss, aber wenn man den preis der gekauften waren plus den versand mit 1,23 multipliziert, ist man auf der sicheren seite.
spich wenn ich eine box mit versand für 500 euro bekommen kann dann würde ich, mit zoll und mwst, von etwa 615 € ausgehen.
ich weiß dass diese rechnung nicht ganz genau ist, aber man ist damit auf der sicheren seite.
einzeln gerechnet und genau würde diese box 612,85€ kosten mit meiner rechnung 615€.
ich denke da ist die fehlerquote doch zu vernachlässigen.

Ich hab zwar auch schon ein paar Sachen aus den Staaten bestellt und fast immer brav meinen Zoll bezahlt, aber nun hab ich doch noch eine Frage:
Wenn ich mehrere Artikel vom selben Shop bestelle, aber jeder Artikel unter den Freibetrag von 150,-Euro bleibt, muss ich dann Zoll bezahlen, wenn alle Artikel insgesamt über die 150,- Euro gehen? Oder ist es schlauer sich die Artikel einzeln zu senden?

Zur Veranschaulichung:
Pedal-x = 110,- Euro
Pedal-y = 110,- Euro
Pedal-z = 121,- Euro
Versand = 13,- Euro

Wenn die beliebige Anzahl der bestellten Artikel, die Gesamtsumme incl. Versandkosten (mit einberechnet), mehr als 150€ vom Zollwert übersteigen, fallen automatisch die Zollgebühren an!
Dabei bin ich mir sicher!

Was schlauer ist musst du dir mal ausrechnen, ob du jetzt einen gewissen Betrag an Zoll abgibst.
Oder drei mal Versand für 13€ bezahlst und vll. ein wenig unter dem Zollsatz rauskommst, musst du mal kalkulieren.

Der Freibetrag von 150 Euro gilt (seit Dezember 2008) nur für den Zoll (ZOLLEU). Für die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) gelten weiterhin die 22 Euro als Freibetrag. Siehe Artikel 22 der Richtlinie 83/181/EWG.
Der Zollsatz beträgt aber nur 3,7 %, glaube ich, während die EuSt mit 19 % bei Bestellungen den Löwenanteil ausmacht. D. h. also dass du mit deinem Sparmodell nicht sparst.

Wie ist das eigentlich wenn ich ein Pedal gebraucht aus den USA kaufe.
Sagen wir mal theoretisch Neupreis 200€ und ich kaufe es von einem Privatmann gebraucht für 100€.
Wie läuft das da?

Dann wird das Pedal mit einem Warenwert von 100€ verzollt.

korrekt, oder noch präziser: Es wird mit dem deklarierten Warenwert verzollt. Das ruft immer wieder "schlaue" Leute auf den Plan, die meinen, so Geld sparen zu können.

Daher zum wiederholten Male :rolleyes: : Das ist illegal, zieht unter Umständen sehr viel Ärger nach sich und besonders gerne wird vergessen, dass der Versicherungswert im Schadensfalle dem deklarierten Wert entspricht. Wer also meint, seine 1000 Euro Lieferung mit 100 Euro deklarieren zu müssen, hat am Ende im dümmsten Falle einen Verlust von 900 Euro zu tragen :D

Mal zur Info: DHL hat beim mir an der Haustür sagenhafte 23 EUR Einfuhr-Ust + Zoll erhoben (fast 50%!!!) auf einen Warenwert von umgerechnet ca. 50 Euro inkl. Versand (aus USA). Fällig gewesen wäre gar nix, weil das alles schon Prepaid inklusiv war. Habe ich zähneknirschend erstmal bezahlt - das hätte ich nicht tun sollen. Doch andererseits wäre der Fahrer mit meinem Speaker ja wieder abgezogen, der über Kreditkarte schon bezahlt war

Seit 8 Wochen telefoniere ich nun hinter DHL über verschieden Call-Center, Abteilungen und Sachbearbeiter hinterher; E-Mails (mittlerweile 4 Stück) wurden von der speziellen Beschwerdestelle bislang überhaupt nicht beantwortet. Obwohl alles vorliegt, Transaktionspapiere und Vorgangsnummern etc. Am Telefon heißt es immer : Ja, ja, das haben sie Recht, wenden Sie sich an ...

Als letzter Schritt bleibt mir jetzt nur, das ganze einem Anwalt zu übergeben und DHL zu verklagen.

Das nur mal als Info, was einem so blühen kann beim Selbstimport.

Schönen Samstagnachmittag zusammen,
ich habe mich jetzt ein wenig in das Thema Importe eingelesen, doch mir bleibt noch eine Frage offen.

Es geht darum, dass ein Freund von mir zur Zeit in den USA ist und ich mir gerne ein Effektgerät mitbringen lassen würde.
Soweit ich es richtig nachvollzogen habe, ist das ansich kein Problem, solange der Freund mit seine 'Einkäufen und Mitbringseln' unter 430€ bleibt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kämen im Falle einer Reklamation (aufgrund von Mängel/Defekten) größere Kosten auf mich zu? Ich hatte gelesen, dass der Freibetrag auf Postwegen längst nicht so hoch liegt. Würden dann bei der Wiedereinfuhr Kosten auf mich zukommen?
Und wer müsste die Versandkosten tragen?

So, ich hoffe mir kann hier mit meinen Fragen ein wenig geholfen werden.

Ich wünsche einen schönen Tag,
Jan

[...]

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kämen im Falle einer Reklamation (aufgrund von Mängel/Defekten) größere Kosten auf mich zu? Ich hatte gelesen, dass der Freibetrag auf Postwegen längst nicht so hoch liegt. Würden dann bei der Wiedereinfuhr Kosten auf mich zukommen?
Und wer müsste die Versandkosten tragen?

So, ich hoffe mir kann hier mit meinen Fragen ein wenig geholfen werden.

Ich wünsche einen schönen Tag,
Jan

Für Postsendungen gilt grundsätzlich:
Freibetrag von 150 Euro für den Zoll aber nur 22 Euro als Freibetrag für die Umsatzsteuer.

D. h. Du müsstest bei der Garantieabwicklung mit zusätzlichen Abgaben gegenüber dem Selbstimport durch Deinen Freund rechnen.
Außerdem musst du die Versandkosten hin in die USA und zurück nach Deutschland bezahlen. Jedoch bekommst Du bei der Ausfuhr des Pedals die bei der Einfuhr bezahlten Abgaben wieder, wenn Du die Ausfuhr über den Zoll abwickelst (also zum Zollamt fahren, denen alles erklären, etc.).

Grundsätzlich kann man sagen, dass man lieber im Inland kaufen sollte, wenn man realistischerweise befürchten muss, dass es zu einem Garantiefall kommt - z. B. bei digitalen Delays à la Line6 DL-4 würde für mich persönlich ein Kauf im Ausland nicht in Frage kommen, bei analogen Pedalen hätte ich weniger Sorgen.

Dankeschön,
es würde sich dabei um die Box of Rock von zvex und/oder das cae wah von mxr handeln. Da sehe ich erstmal zum Glück keine große Gefahr auf Defekte.

Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen Bass bei Ebay ersteigern, welcher mit Versand ca. 770€ kostet. Er befindet sich in Japan. Nun kommt die Frage, wie teuer er mit Zoll kosten würde. Ich habe schon viele Seiten durchsucht, habe jedoch nichts gefunden.

Schonmal danke im Vorraus

Gruß
bonan

Auf die 770€ kommen nach meinem Kenntnisstand aktuell 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer und 3,7 Prozent Zollabgabe, somit lägst du bei ca. 945 Euro.
Die Berechnungsgrundlage stellt allerdings der vom Zoll verwendete Durchschnittsdevisenkurs zum Zeitpunkt der Bearbeitung dar, so dass das Endergebnis da leicht variieren kann, ausserdem erledigen manche Transportunternehmen die Verzollung (z.B. UPS), wobei dann zusätzliche Gebühren anfallen können.

Gruss
TheMystery

Danke für die Antwort. Mal sehen, ob ich ihn mir holen werde...

hey hey.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese frage schon einmal gab, aber bitte steinigt mich nicht, ich hab keine antwort gefunden, also frag ich einfach.
ich bin am überlegen mir eine fender jaguar (http://cgi.ebay.de/FENDER-JAPAN-Jag...6-/290580476243?pt=Guitar&hash=item43a7f23153) aus Japan zu bestellen. nun habe ich keine ahnun, wie es jetzt mit zollgebühren und steuern aussieht, was muss ich noch dazu zahlen, und muss ich überhaupt was dazu zahlen, oder macht das der verkäufer? Danke schonmal im vorraus.
kia

Du hast keine Antwort gefunden? Dieser gesamte Thread dreht sich um nichts andere als das - aber Du hast keine Antwort gefunden? :confused:
Zumal die Antwort zwei Posts über Deinem steht?

Du hast keine Antwort gefunden? Dieser gesamte Thread dreht sich um nichts andere als das - aber Du hast keine Antwort gefunden? :confused:
Zumal die Antwort zwei Posts über Deinem steht?

Du weisst doch, Rickenslayer, es gibt hier nur Spezialfälle. Und die Antwort ist zwar nur zwei posts drüber, aber dummerweise auf einer anderen Seite...
Und was sind eigentlich 19 Prozent in Yen??? Da müssen wir wohl auf einen User warten der am besten noch die Zollabwicklung persönlich übernimmt. :D

Hey Ho!

Wie sieht es eigtl aus, wenn ich meine Gitarre einem Freund in die USA schicke? Da ist kein Geschäft im Spiel, möchte einfach ein Paket mit 2 (gebrauchten) Gitarren nach New York schicken. Fliege anschließend selbst hin und möchte eben meine Gitarren dabei haben um bisschen jammen zu können. Möchte sie aber im Voraus losschicken weil ich am Flughafen letztes Jahr ein paar Probleme bekommen hab (waren zu zweit und sofort wurde uns vorgeworfen da drüben mit Musik Geld verdienen zu wollen, wurden abgeführt und verhört - darauf hab ich heuer eigtl keine Lust :bad:)
Muss ich irgendwie beweisen dass ich die Gitarre nicht verkaufe sondern lediglich für den Eigengebrauch versende?

cheers
Marius