Moin ,
Just for fun habe ich mal , da ich Freunde in Portland habe , geschaut , wieviel eine Fender Classic Series `72 Tele Deluxe in irgendeinem Musicstore in Portland kostet. Habe ein Angebot beim Pro Guitar Shop gefunden...699 $
Kurz mal den Währungsrechner gegoogelt ...macht 485 Euro...grumpf ..
Shipping macht 99 $ also nochmal 69 , ab 900 $ ( ~625 ) ist das shipping frei ( habe aber noch nicht nachgefragt , wer der Dienstleister ist - Stichwort Versicherung ) UPS wäre da wohl schmerzfrei ?
ne Überweisung in die USA schätze ich mal auf 20
Mehrwertsteuer in Oregon , wenn ich das richtig sehe :
http://en.wikipedia.org/wiki/Oregon#Taxes_and_budgets - nicht vorhanden.
Somit müßte der ausgezeichnete Preis der Endkundenpreis sein.
Zoll : ~ 20 %
Wenn ich zwei Gitarren bestellen würde.. 1400$ ( 972 + 20 Überweisung + Zoll ~195 bin ich bei .. 593 pro Gitarre statt Ladenpreis in Deutschland bei ~ 812
Risiko ist natürlich abzuklären , also Versandversicherung , und sicherstellen , das meine Freunde vor Ort jemanden finden , der dafür sorgt , das die angetesteten Gitarren für den Versand reserviert werden.- Vertrauenssache !!
So , ich denke das ist interessant , falls irgendjemand Erfahrung hat mit der Materie dann würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.
Irgendwie kann ich es halt nicht fassen , das der Ladenpreis hier deutlich höher ist.
Wobei 812 ja 1170 $ sind.....
Gruß
*edit - @Karotte: habe deinen Thread mal in den generellen "Fragen zu Zoll und Import"-Thread eingegliedert. Wenn du hier mal querliest, wirst du sowohl relative aktuelle Zoll- und Importbestimmungen, als auch Informationen und Meinungen zu Vor- und Nachteilen des Importes finden*