Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Das heißt dann also, dass er in den USA Steuern für die Gitarre zahlen müsste, die er als US-Bürger nicht zurückerstattet bekommt, bei der Einfuhr erstmal 3,7% beim Zoll lässt und dann wieder Steuern, also 19% EU-Steuer zahlt?
Dann hätte er ja in 2 Ländern Steuern auf einen Gegenstand bezahlt. Oder sehe ich das falsch und ihm wird als US Bürger etwas erlassen, bzw. erstattet?

Gruß
Ferret

Wenn er das Ding in den USA kauft muss er die dortige VAT zahlen, wenn er einreist mit der absicht das Instrument zu verschenken dann müsste er am Flughafen den roten Ausgang richtung Zoll wählen und dort EUSt verrichten.

Grüße,
Schinkn

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man einzelteile wie z.B. einen Hals oder Body in den USA bestellt?
Wird das anders gehandhabt wie eine komplette Gitarre?

Hallo,

möglicherweise obliegen diese Teile einem anderen Zollsatz, aber das grundsätzliche Prozedere bleibt gleich.

Grüße,
Schinkn

Frage: Nehmen wir an, ich habe einen Zwischenhändler wie www.bonvu.com, weil nicht direkt nach EU versendet wird.
Der verlang natürlich auch etwas für Aufnahme/Versand; muss das dann auch verzollt werden?
600$ Gitarre, 45$ Versand innerhalb USA, 20$ für das Entgegennehmen und von dort weiter zu mir 70-110$.

Grundsätzlich sind für die Berechnung von Zoll und EinfuhrUSt immer alle erbrachten Leistungen relevant. Also Gitarre, Versand innerhalb der USA, Handling des Zwischenhändlers und Versand nach AUT. Wenn für den Zoll aufgrund der Rechnung(en) irgendetwas unklar sein sollte, melden sie sich dann bei Dir. Ist zumindest Usus in Deutschland.

Kanada Zoll etc.

Hi,
ich flieg im April 2Wochen mit der Schule nach Vancouver und möchte mir ne LP kaufen. Hat wer Erfahrungen mit dem Zoll, den Preisen in Kanada und die Verfügbarkeit?
Ich will max. 1000€ für ne Gibson LP ausgeben.
Weiß wer wie der Kanadische Dollar derzeit liegt?Lohnt es sich überhaupt dort etwas zu kaufen?

Lg

Hallo,

für Wechselkurse suchst du am besten per Google und lässt dir ne Quartalsübersicht anzeigen.
Bedenke dass der Briefkurs ein anderer ist als der Geldkurs. (Erfahrungsgemäß 1-2cent schlechter)

Grüße,
Schinkn

Wie das mit dem Zoll läuft steht alles hier in dem Thread.
Den Wechselkurs suchst du dir am besten selbst raus, da er sich bis April ja noch ändern kann.
Ob es sich lohnt kannst du nur selbst entscheiden, ich weiß ja nicht ab welcher Ersparnis du von einem lohnenden Geschäft sprechen würdest aber 1000 Euro inklusive allem für eine neue Gibson Les Paul Standard sind utopisch.
Verfügbarkeit ist in Nordamerika wesentlich besser sein als hier in AUT oder GER.

Also ich werd mir wahrscheinlich eine Prestige kaufen. Die haben in Vancouver einen Showroom wo die Preise besser sind. Außerdem verkaufen die dort auch gebrauchte Gitarren.

Wenn ich mir iene gebrauchte Gitarre kaufe, kann ich dann beim Zoll angeben das ich sie schon in Österreich gekauft habe, oder brauch ich eine Rechnung? Wie schaut das bei einem Gruppen check-in aus? Kontrolliert da der Zoll eventuell weniger?

Laut dieser Seite sind Musikinstrumente Zollfrei. http://g08.de/kanada/zoll.php . Das gilt aber nur wenn man den Artikel vorher angibt oder?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast eine bestimmte Freimenge für Reiseaufenthalte in Drittländern (afaik 430€ musst du aber nachschauen!)
Wird der Betrag überschritten musst du ALLES verzollen.

Grüße,
Schinkn

Hallöchen,

ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken mir ein Pedal beim Proguitarshop zu kaufen (wäre mein erstes Mal;)). Welche Kosten kommen denn dann auf mich zu ? Verkaufspreis+Versand und die VAT ? Das Pedal kostet 149 Dollar, ich müsste also keine deutsche Mehrwertsteuer sondern nur die 13,5% Einfuhrabgabensatz zahlen oder ?

Gruß,
Hannes

Die Grenze für Postsendungen war bei 22 Euro. Ab 1.12.08 wurde sie auf 150 Euro hoch gesetzt, allerdings ist davon afaik nur der Zoll, nicht aber die Einfuhrumsatzsteuer betroffen (Zollbefreiungsverordnung Art 27 ff.).
VAT musst du keine Zahlen. Für dich gilt also: (149 usd + ca. 35 usd Versand)/Wechselkurs*1,19
Beim Wechselkurs daran denken, dass der Zoll nicht den aktuellen nimmt, sondern seine eigenen: hier

Edit: Die Wechselkurse, die der Zoll anwendet, sind jetzt aber keine Beliebigen, sondern haben durchaus ihre Begründung. Im Falle des usd sind es, glaube ich, Durschnittskurse, die wiederrum vom BMF ermittelt und veröffentlicht werde.

(Ist jetzt nicht wirklich ne Zollfrage, aber wollte nicht extra nen Thread für aufmachen)
also, ich würde am Samstag gerne meinen ersten Urlaub mit meinem frisch erworbenen Roland Micro Cube antreten. Es geht im Flugzeug nach Malta und ich wollte fragen, ob irgendwelche Probleme auftreten könntne, wenn ich den besagten Verstärker im Reisegepäck habe. Außerdem wollt ich fragen, ob ich den dort überhaupt benutzen kann, man braucht laut Internet ja nur einen Adapter, aber bevor mir mein Kleiner irgendwie in die Luft geht dacht ich mir, ich frage lieber nochmal hier. :D
Rock on :rock:

Hallo,

du hast eine bestimmte Freimenge für Reiseaufenthalte in Drittländern (afaik 430€ musst du aber nachschauen!)
Wird der Betrag überschritten musst du ALLES verzollen.

Grüße,
Schinkn

immer nur langsam ;)
das stimmt nur soweit, dass es sich dabei um ein einzelnes teil handelt.
die freimenge müsste auch richtig sein und das sieht dann so aus.
sagen wir ich kaufe mir zwei gitarren und eine kostet 429 euro und eine 120 euro. dann muss ich nur die gitarre für 120 verzollen und die für 429 geht als freimenge durch. die freimenge bezieht sich auf nicht teilbare wie auch teilbare gegenstände. sprich wenn ich klamotten für 500 euro eingekauft habe und eine jacke kostet 70 euro, muss ich auch hier nur diese eine jacke verzollen und der rest ist wieder zollfrei, da noch im bereich der freimenge.
habe ich mir dagegen eine uhr für 2000 euro gekauft, gilt diese als nicht teilbares einzelteil und wird somit komplett verzollt. hier darf man die 430 euro leider nicht abziehen.

Die Threadsuche hat nichts zu diesem Thema ausgespuckt:

Was ist, wenn ich mit jemandem in Amerika einen Amp tauschen will? Also ein ganz normaler "Trade" ohne Bezahlung, oder vielleicht mit Wertausgleich. Kennt jemand das Verfahren in diesem Fall?

Ob neu oder gebraucht ist dem Zoll natürlich egal. Für deinen ausgeführten Amp bekommst du keine Erstattung und der eingeführte Amp wird mit seinem Zeitwert angesetzt. Auf diesen Zeitwert (zzgl. etwaige Versandkosten) werden dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Sollte dem Amp keine Rechnung beiliegen, lässt dich der Zoll dann wahrscheinlich antanzen.

Ja gut, das hab ich mir gedacht - aber der Zeitwert ist doch total willkürlich. Also das Alter von Amps korrekt abzuschätzen, das traue ich auch dem genauen und professionellen Zoll nicht zu.

Also willkürlich ist es nicht. Es kommt natürlich darauf an was für ein Amp es ist.
Bei einem gängigen Amp wird der Zoll sehr wohl in der Lage sein, den Wert zu ermitteln: abgelaufene ebay-Auktionen, Neupreis minus irgendwas, etc.
Wenn es ein Exote ist und sie nicht weiter wissen, sind sie eben auf deine Mitarbeit angewiesen.

Hallo,

im Zweifel nutzt der Zoll einfach google und schaut bei eBay & Co.
Da wirst du das mit dem Zoll vor Ort klären müssen.

Grüße,
Schinkn

B
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Werbefläche bitte beim Admin beantragen