So,
nach einem Tag freudigen Polierens, Umbauens und Einstellens melde ich mich dann mal zu Worte:
Ich hab die Gitarre also gestern aus den Fängen des Zolls befreit.
Lief aber astrein, die Zollbeamtin war nett, hat nach den Papieren und der Rechnung gefragt (hatte den Paypal-Beleg und zweimal die eBay-Auktionsseite ausgedruckt, wie auf dem Zollschreiben angefordert), mich kurz gefragt ob ich wisse dass ich noch etwas bezahlen muss, und ist dann direkt losgedüst, mein Paket zu holen. Bevor sie dann den Papierkram gemacht hat, hat sie mir ein Cuttermesser gegeben und gemeint, ich soll mal reinschauen ob alles okay ist. Klingt vielleicht komisch, fand ich aber nicht indiskret, während ich mit dem riesen Karton rumhandtiert habe, saßen die beiden Leute vom Zoll nämlich an ihren PCs, und ich hab auch nirgends ne Überwachungskamera entdeckt, die etwa in meinen Gitarrenkoffer gespäht hätte. (Ich seh allerdings gerade, dass in meinen Unterlagen "E-Gitarre festgestellt" vermerkt wurde.)
Noch was zu den Zahlen:
Die Gitarre hat 380 US$ gekostet;
Der Versand hat 69,50 US$ gekostet ("USPS Priority Mail international")
--------------------------------------------------
=449,50 US$
Der Umrechnungskurs ist in den Unterlagen mit 1,4276 angegeben.
(Soll man sich nicht täuschen beim Shoppen auf ebay.com... als ich die Gitarre geschossen habe, lag der Kurs bei über 1,47, Paypal hat dann nochmal was "unterschlagen" bei der Umrechnung, und der Zollkurs liegt halt nochmal drunter...)
Interessant aber nun:
Als Zollwert sind bei mir 266,18 angegeben.
Sie hat also nicht die Transportkosten mit einberechnet, sondern die 380 US$ für die Gitarre allein zur Grundlage genommen.
Dementsprechend kamen noch 3,7% Zoll (9,85) drauf = 276,03.
Darauf dann noch 19% Märchensteuer (52,45).
Ich hab also insgesamt 62,30 beim Zoll gelassen und bin damit ganz zufrieden, da zwar der Umrechnungskurs etwas knapp bemessen wurde, ich die Versandkosten aber nicht mit verzollen musste. So hab ich noch was über für einen schwarzen Tremolohebel, der leider bei der Gitarre nicht dabei war (anscheinend auch nicht sooo leicht zu kriegen).