Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
hallo zusammen,

habe einen sehr guten und einfachen import-rechner gefunden.

http://www.wolfpaw.de/import/

man kann alle variablen einsetzen und ruckzuck wirds ausgerechnet .

falls das schon mal jemand gepostet haben sollte, bitte keine schimpfe,
ist mein erster beitrag hier und wollte nich´ alle 30 seiten durchlesen ...

rock on:cool:

marty

Hallo,

einen ähnlichen, um nicht zu sagen identischen, Rechner gibts übrigens auch auf der Zoll-Homepage.:)

Dennoch rate ich zum Handrechnen - zumindest ich fühle mich dabei besser, weil ich nicht weiss ob die Maschine einen Fehler macht.

Grüße,
Schinkn

Was müsste ich zahlen, was für Dokumente sollte ich vorlegen können, damit man mich nicht über den Tisch zieht?

am besten legst du auch denen deine Überweisungsbestätigung vor wo man genau den Euro Betrag + Umrechnungskurs + Endbetrag in USD sieht, + die Originalrechnung vom Kauf.

ich habe den Fehler gemacht das ich nur die Rechnung angegeben habe.. dann hat mir das der Zoll zu einem unmöglichen Kurs umgerechnet (1.41 anstatt dem tatsächlich vorhanden Wechselkurs von 1.46)
zusätzlich hatte sie mir noch einen Versand angerechnet, obwohl der im Preis inludiert war und als Versand 0 angegeben.

als ich dann die Lieferung bekam war ich vom hohen Zoll betrag überascht.. habe das aber bei der Lieferübergabe an die Spedition bezahlt.. und dann beim Zollamt einen Einspruch eingelegt.. das hat jetzt einige Zeit gedauert, Nerven und Energie gekostet, und nun habe ich diese Woche, nach fast 2Monaten denn zuviel bezahlten Betrag zurücküberwiesen bekommen..

das Nächste mal wenn ich was aus den USA bestelle gebe ich sicher auch gleich die Überweisungsbestätigung dazu damit sowas nicht mehr passieren kann.

Hallo,

ch habe den Fehler gemacht das ich nur die Rechnung angegeben habe.. dann hat mir das der Zoll zu einem unmöglichen Kurs umgerechnet

Wie im FAQ beschrieben richtet sich der Wechselkurs, den der Zoll annimmt für seine Berechnungen nicht nach dem am Tag des Kaufs gültigen Briefkurses, sondern der Zoll mittelt den Kurs des Vormonats und nimmt dann diesen Wert für die Berechnung der Abgaben.

Grüße,
Schinkn

Wie im FAQ beschrieben richtet sich der Wechselkurs, den der Zoll annimmt für seine Berechnungen nicht nach dem am Tag des Kaufs gültigen Briefkurses, sondern der Zoll mittelt den Kurs des Vormonats und nimmt dann diesen Wert für die Berechnung der Abgaben.
ganz genau.. solche Gauner :)

am besten legst du auch denen deine Überweisungsbestätigung vor wo man genau den Euro Betrag + Umrechnungskurs + Endbetrag in USD sieht, + die Originalrechnung vom Kauf.

ich habe den Fehler gemacht das ich nur die Rechnung angegeben habe.. dann hat mir das der Zoll zu einem unmöglichen Kurs umgerechnet (1.41 anstatt dem tatsächlich vorhanden Wechselkurs von 1.46)
zusätzlich hatte sie mir noch einen Versand angerechnet, obwohl der im Preis inludiert war und als Versand 0 angegeben.

als ich dann die Lieferung bekam war ich vom hohen Zoll betrag überascht.. habe das aber bei der Lieferübergabe an die Spedition bezahlt.. und dann beim Zollamt einen Einspruch eingelegt.. das hat jetzt einige Zeit gedauert, Nerven und Energie gekostet, und nun habe ich diese Woche, nach fast 2Monaten denn zuviel bezahlten Betrag zurücküberwiesen bekommen..

das Nächste mal wenn ich was aus den USA bestelle gebe ich sicher auch gleich die Überweisungsbestätigung dazu damit sowas nicht mehr passieren kann.

Danke, wirklich sehr gut zu wissen :great:!!

ich hab mal ne frage: wenn ich z.B. ein rackwah in den usa bestelle, was müsste ich dann an zoll zahlen? das teil kostet laut ebay 409,- euro zzgl versandkosten...
zoll würde ja normalerweise noch dazu kommen...

weiß jemand wie viel das wäre, oder hat das schonma jemand gemacht?

Schau ins FAQ!

hallo :)

ich hab ein angebot für eine klampfe aus texas von einem privatverkäufer bei ebay. kosten für shipping werden bei ebay mit 300 dollar beziffert. kann mir jemand sagen, mit welchen kosten ich noch rechnen muss?

gruß,
jan

300 $? Normal fände ich irgendwas um 60 - 100 $, 200 wäre schon sehr viel. 300 Erscheint mir jenseits von gut und böse. Oder wiegt die Gitarre 50 kg?

Auf den Warenwert plus (!) Versandkosten werden 3,nochwas % Zoll und darauf noch einmal 19 % UmsSt erhoben.

@kypdurron
ich schick dir mal den link!

300 $? Normal fände ich irgendwas um 60 - 100 $, 200 wäre schon sehr viel. 300 Erscheint mir jenseits von gut und böse. Oder wiegt die Gitarre 50 kg?
Aus eigener Erfahrung kenne ich das leider auch. Es geht offenbar weniger um Gewicht, sondern um die Abmessungen.
Ich hatte mal überlegt, mein 61tastiges Midikeyboard (5 oder 6kg), das ich in meinem Jahr dort gekauft und gespielt hatte, nach Deutschland zu schicken, und habe mir von den gesparten Versandkosten das Ding hier neu im Laden gekauft.

Da steht ich soll mein Land und meine PLZ auswählen, aber ich kann kein Land auswählen ... Ich will nicht ausschließen dass es Versandunternehmen und Tarife gibt, bei denen so was rauskommt. Erst recht, wenn kein Karton um den Koffer kommt. Aber der normale USPS-Tarif ist deutlich niedriger, und selbst UPS dürfte das billiger hinkriegen ... Ich hab mich kürzlich für einen alten Fender-Koffer interessiert, da sollte der der Versand (versichert, aber ohne Tracking, glaub ich) 75 $ kosten. Dürfte von den Abmessungen jetzt kein Riesnunterschied sein. Jetzt addiere noch mal 5,6 kg für die Gitarre und Verpackung, und Du landest vielleicht im nächsthöheren Tarif, aber bei 300 $?

Probiers selbst: http://ircalc.usps.gov/

Der teuerste Tarif für ein Paket dieser Größe sind 221 $ ... der günstigste ca. 50 $ .

Die Gitarre ist sehr schön, aber ob sich das lohnt ... ;)

danke für eure hilfe!
ich werd es mir noch mal durch denk kopf gehen lassen. vielleicht hol ich sie mir doch lieber bei dem gitarrenhändler meines vertrauens ;)

Hallihallo,

ich hab mir gerade in den USA ne Rich geschossen :), nachdem ich hier im Thread zugegebenermaßen nur die ersten und letzten Seiten gelesen habe. Daher wollte ich mal so dreist sein mich zu erkundigen, ob vielleicht jemand kurzer Hand (Bartek?) einen Link hat worin erklärt wird, dass die Versandkosten bei Privatleuten nicht mit besteuert werden? Wäre schön, wenn man sich im Falle des Falles beim Zoll auf sowas berufen kann, aber deren Homepage kann einen ja schon ziemlich erschlagen.

Ich hab vor Jahren schon mal einen Crate Blue Voodoo aus Amiland importiert, aber da hab ich glaube ich den kompletten Betrag inklusive dem teuren Versand versteuert mitbezahlt...

Hallo,

ich habs im FAQ ergänzt und auf den letzten Seiten wirst du den Link finden zur Zollseite, auf der die Behandlung der Frachtkosten behandelt werden.

Grüße,
Schinkn

Hi Schinken,

ich stell mich vielleicht blöd an, aber ich finde beides nicht? :confused: Der FAQ ist das letzte mal im September geupdated worden und zu der Frachtkostenfrage ansich steht da noch nichts, nur dass sie im Wahrenwert enthalten sind, was ja hier auf den letzten Seiten etwas uneinheitlich diskutiert wurde. Als Link hab ich da nur diesen hier gefunden in einem Post von Bartek, der führt aber nicht wirklich zu einer Seite, die was mit Frachtkosten zu tun hat. Ich werd mal beizeiten die Zollseite durchforsten, aber spontan ist die doch sehr unübersichtlich für normalsterbliche. :redface: