Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Die nette Dame beim Zoll hat die Versandkosten dann aber bewusst unberücksichtigt gelassen, offenbar weil ich Privatperson bin.

Ist ist zwar geregelt, aber das handhabt wohl jeder wie er Lust hat. Bei mir bezieht der gleiche Zollbeamte mal den Versand ein und mal wieder nicht. Anscheinend wie er gerade gelaunt ist oder ob's Montag oder Freitag ist ;)

Hallo!

Ich will eine Caparison aus Japan importieren!
Hat jemand Erfahrung mit Japan Importen? Mit welchen Zöllen muss ich rechnen, was gibts sonst noch für Schwierigkeiten? Sind die Kosten ungefähr dieselben wie bei US-Importen?

Gruß
J.

Ich hab mal ein Pedal aus Japan über ebay gekauft. Lief reibungslos, hat aber ca. zweieinhalb Wochen gedauert.

Du musst zzgl. zu Kaufpreis + Versandkosten noch - für Deutschland - 19% Einfuhrumsatzsteuer einrechnen (also x 1,19) und dann noch Zoll (x 1,037). Diese Sätze gelten für alle Drittländer, somit ist es in dieser Hisicht egal ob es die USA sind oder Japan. Steht aber auch in den FAQs am Anfang dieses Threads.

Je nachdem mit welchen Provider die verschicken, kann es sein, dass Du die Gitarre nicht geliefert bekommst, sondern sie am nächsten Zollamt abholen musst. Zusätzliche Schwierigkeiten könnte es geben, wenn die Rechnung nicht die nötigen Infos enthält.

Das ist ja einfach, danke.
Wie ist das eigentlich mit den Freibeträgen? Ich verstehe das nicht, weil ich scho viele kleinere und größere Sachen aus den Staaten importiert habe. Einmal musste ich z.B. für ein ZW EMG Set (ca. 150$) keinen Zoll zahlen, aber für ein Crybaby (70$) wollten sie dann plötzlich 19% + Zoll.
Kürzlich habe ich eine Gitarre importiert, der Verkäufer hat ohne mein Wissen als Wert 200$ angegeben (eigentlich 730$) und das Paket ist direkt bei mir gelandet:gruebel::gruebel::confused::confused:
Zum Glück, ansonsten wäre es böse ausgegengen, wenn ich beim Zoll mit der 730$ Rechnung dagestanden wäre...

Hallo,

die Kleinsendungsfreimenge beträgt 150€.
Dass die Gitarre durchgekommen ist war reines Glück.
Was da bei deinen anderen Importen lief, kann ich nicht beurteilen.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

habe schon mehrere Sendungen aus Asien bekommen, immer ohne, dass der Zoll sich eingeschaltet hätte.
Auch aus Nordamerika habe ich mehrere Sendungen bekommen, die sind immer im Zoll gelandet.
Habe mal die Herren vom Zoll darauf angesprochen, sie meinten, dass ein anständiger Bürger sich dann von selbst beim Zoll melden und bezahlen würde ;)

Grüße
Dietmar

Hallo,

die Kleinsendungsfreimenge beträgt 150€.
Dass die Gitarre durchgekommen ist war reines Glück.
Was da bei deinen anderen Importen lief, kann ich nicht beurteilen.

Grüße,
Schinkn

Das dachte ich mir schon, dass ich Dusel hatte:great:
@Having Fun: Das kann der gute Mann vom Zoll ja wohl nicht ganz ernst gemeint haben xD

Míriel;4127229 schrieb:
Kürzlich habe ich eine Gitarre importiert, der Verkäufer hat ohne mein Wissen als Wert 200$ angegeben (eigentlich 730$) und das Paket ist direkt bei mir gelandet:gruebel::gruebel::confused::confused:
Zum Glück, ansonsten wäre es böse ausgegengen, wenn ich beim Zoll mit der 730$ Rechnung dagestanden wäre...

Bei meinen 2 importierten Gitarren war der Wert jeweils viel zu niedrig angegeben (vom Händler, nicht auf meinen Wunsch). Ich musste dann aber mit der Paypal Rechnung beim Amt antanzen, sie haben aber kein Stress gemacht, denn das sind sie gewöhnt;) Sie wissen auch, dass oft der Käufer nichts dafür kann, dass der falsche Wert angegeben wird.

Ich würde inzwischen sogar empfehlen, vom Händler die Paypal Rechnung beilegen zu lassen, denn dann kommt die Gitarre eher direkt an die Haustür.

Hallo,

kurze Info; das längst überfällige Update des FAQ hat stattgefunden und die Änderungen der Freimengen vom 1.12.08 wurden Berücksichtigt.

Grüße,
Schinkn

Ohne jetzt den ganzen Sermon hier gelesen zu haben, mal ein Tipp:

Was Freimengen angeht hat sich ja sicher geklärt.

Und nun mal zu dem Ansatz, die Klampfe habe ich aus Juht ol Jörmänie nach Uncle Sam verbracht und nun fliegt sie mit mir wieder back 'ome.

In dem Fall ist bei der Ausfuhr ein INF4 (oder wars 5?) Formular zu deklarieren, welches bestätigt, daß das Teil schon hier versteuert war. Selbiges ist bei der Reeinfuhr wieder vorzulegen. Und zwar unaufgefordert, am roten Ausgang!

Sonst droht im Zweifel reichlich Ungemach!

Megabekloppt an der Sache:

Ich fliege zur Jagd ins Ausland. Meine Piffe ist anders als eine Gitarre hier registriert und mit amtlichen Dokumenten legalisiert. Trotzdem muß ich das INF Teil mitführen.
Neben der Kartätsche steht dann das montierte Zielfernrohr, das Fernglas und alles, was an Jagdzubehör gut und teuer ist auf dem INF Formular.

Unterschätz nicht die Jungs vom Zoll!

Wenns gut geht, ok.
Aber wenn es nicht gut geht, wird es richtig unangenehm!

Hallo,

Habe die FAQ's gelesen - viele Dank an Schinken an der Stelle :)

Ich habe noch keine Erfahrung mit Import bzw. Zoll und möchte jetzt hier noch einmal fragen. :D

Wie ist es wenn ich etwas in die USA sende und im Gegenzug etwas aus den USA bekomme? Sind das "Geschenke" und muss in dem Fall verzollt werden bzw. was kommt da auf mich zu? Es handelt sich in dem Fall um Boutique Pedale in Org Verpackung mit einem Warenwert von ca. 199$ und ca. 249$ ...mir ist trotz des Beispiels von Schinken nicht ganz klar womit ich Rechnen muss oder ob das ein Sonderfall ist und man lediglich dazu die nötigen Angaben machen muss?

Noch eine Frage, was ist wenn ich etwas zu Support- bzw. Reparaturzwecken über den großen Teich schicken möchte/muss??

Gruß und Danke

Hallo,

wenn etwas aus Garantiegründen o.ä. ausgeführt und nachher wieder in die EU eineführt wird, dann musst du vorher zum Zoll und eine passenden Wisch ausfüllen.
Darauf wird dir dann attestiert, dass du im besitz dieses Teils bist und du es aus- und wieder einführen darfst ohne Weiteres.

Wenn du Waren tauschst, musst du mMn. auch Zollgebühren und EUSt abführen.
Ob Geschenk oder nicht, tut da ichts zur Sache, da die Ware einen Wert darstellt.
Ich würde annehmen, dass es dann reicht wenn du den Neupreis des einzuführenden Gerätes angibst oder evt. reicht es auch wenn du den gängigen Gebrauchtpreis glaubhaft darlegen kannst....aber ganz ehrlich, geh lieber zu deinem örtlichen Zollamt und frag mal nach wie das dann genau gehandhabt wird.

Grüße,
Schinkn

danke Dir Schinken, werde mich da mal schlau machen... -Gruß

Weiß jemand wie es ist Sachen aus der Schweiz nach Deutschland zu schicken?
(Es handelt sich um ein Gitarrentopteil,300€ teuer)

Ich hab hier in Deutschland von Darmstadt aus,nach Hamburg mal eine Combo (an die 30 kg,groß+schwer) per GLS geschickt.
Ich hab das Paket Samstag an der Annahmestelle von GLS abgegeben,Montag wurde das Paket geholt und Dienstag hatte der Käufer aus Hamburg das Paket schon. Alles in allem hat das 17 Euro gekostet. War einsame Spitze

Daher die Frage:
Macht GLS das auch von Schweiz nach Deutschland?
Gäbe es Empfehlungen zu anderen Paketdiensten?
Muss ich etwas beachten? Zoll? Sonstiges?
Wieviel würde das in etwa kosten?

Grüße

Hallo,

Zollgebühren muss der Empfänger natürlich verrichten, aber den Rest wird dir GLS wohl nur selber verraten können.
Schau einfach auf die Homepage, dort findest du alle Angebote zum Transport.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

Zollgebühren muss der Empfänger natürlich verrichten, aber den Rest wird dir GLS wohl nur selber verraten können.
Schau einfach auf die Homepage, dort findest du alle Angebote zum Transport.

Grüße,
Schinkn

Ok also Zoll muss ich mich noch informieren. Hab bei GLS jedenfalls angerufen.
(Für Interessierte):
Kosten von Schweiz nach Deutschland 30 Euro. Dauer angeblich 2 Tage.

Gruß

Moin!

Die Kosten insgesamt von der Schweiz nach D sind entsprechend meiner Beispielrechnung im FAQ, lediglich müsstest du den Zollsatz für Verstärker rausfinden. Ansonsten alles wie gehabt.

Tip; Es hat sich als grobe Kalkulation bewährt einfach 25% des Kaufpreises aufzuschlagen.
Das kommt fast immer hin.

Grüße,
Schinkn

Moin!

Die Kosten insgesamt von der Schweiz nach D sind entsprechend meiner Beispielrechnung im FAQ, lediglich müsstest du den Zollsatz für Verstärker rausfinden. Ansonsten alles wie gehabt.

Tip; Es hat sich als grobe Kalkulation bewährt einfach 25% des Kaufpreises aufzuschlagen.
Das kommt fast immer hin.

Grüße,
Schinkn

Wenn ich dann bei einem Privathändler kaufe.. Wer bekommt dann die Rechnung vom Zoll?
Bekomm ich die mit der Post oder muss der verkäufer bei der Postannahmestelle schon den Zoll bezahlen? Oder wie ist das?

Wenn ich dann bei einem Privathändler kaufe.. Wer bekommt dann die Rechnung vom Zoll?
Bekomm ich die mit der Post oder muss der verkäufer bei der Postannahmestelle schon den Zoll bezahlen? Oder wie ist das?

Lies die FAQ, dort steht alles ausführlich drin beschrieben :)

A propos Zoll und Post/DHL.

Passt verdammt auf und rechnet euren Abgabenbetrag nochmal nach.
Ich hab letztens was aus Amerika bestellt und sollte 45€ Abgaben zahlen.

Nach einigem Rumtelefonieren und Stunk machen hat sich dann herausgestellt, dass dem Zoll/DHL Express wohl der (auf dem Lieferschein AUSGEWIESENE!) Wert für Versand zu klein war (17€). Also ham se einfach mal Pauschal 60% vom Gesamtwert draufgeschlagen.

Damit rutschte das alles ÜBER die Freibetragsgrenze, war natürlich viel zu teuer etc.
Ich durfte dann wie gesagt erstmal 45€ zahlen obwohls nur 25€ hätten sein dürfen.
Mittlerweile hab ich mein Geld wieder, allerdings wars nervig und das Telefonzeug is auch nicht kostenlos.

Wie gesagt: Passt einfach auf. So wie die DHL-Spasskekse klangen machen die das nicht zum ersten Mal. Könnte durchaus "gängige Praxis" sein, damit sie da n paar höhere Abgaben einsacken können.