Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hey Leute,
habe mich entschieden aus den USA einen Weber Mass zu holen.
Habe das Geld auch bald zusammen, allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie das mit diesen 19% Steuern ist! Wo muss ich die zahlen? Muss ich die bereits an den Käufer bzw. das Unternehmen senden, oder muss ich das hier im Lande zahlen?!
Hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

MfG Janis

Hi,
du zahlst dort ganz normal Kaufpreis + Versand. EUSt und Zoll entrichtest du dann hier, entweder beim Zoll oder aber beim Postboten (war bei mir bis jetzt immer der Fall).

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du zahlst dort ganz normal Kaufpreis + Versand. Mehrwertsteuer und Zoll entrichtest du dann hier, entweder beim Zoll oder aber beim Postboten (war bei mir bis jetzt immer der Fall).

Greetz

Zoll war/ist mir klar, dass der beim Postboten bzw. Zollamt bezahl wird, aber wird die Mehrwertsteuer auch beim Postbooten bezahlt?! Hätt ich nicht gedacht!:eek:

MfG Jannis

Hallo,

die "Mehrwertsteuer" des jeweiligen Einkaufslandes verrichtest du beim Kauf, denn diese ist in den meisten Shoppreisen, wie bei uns üblich, integriert.

Was du Verrichtest ist die EUSt (EinfuhrUmsatzSteuer).
Die liegt zwar auch bei derzeit 19% auf solche Konsumgüter wie Gitarren, hat aber mit der MwSt nur vage zu tun.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

die "Mehrwertsteuer" des jeweiligen Einkaufslandes verrichtest du beim Kauf, denn diese ist in den meisten Shoppreisen, wie bei uns üblich, integriert.

Was du Verrichtest ist die EUSt (EinfuhrUmsatzSteuer).
Die liegt zwar auch bei derzeit 19% auf solche Konsumgüter wie Gitarren, hat aber mit der MwSt nur vage zu tun.

Grüße,
Schinkn

Sorry ich meinte die EUSt ;) Danke für die Korrektur!
Und die wird also beim Postboten bezahlt?!

MfG Jannis

Hallo,

die wird grundsätzlich beim Zoll bezahlt, aber es ist möglich, dass die Post für dich in Vorleistung geht und dir das Paket bis an die Haustür bringt, dann musst du dem Postboten den vorgeleisteten Betrag geben.

Grüße,
Schinkn

Wobei die das bei mir bis jetzt immer ungefragt getan hat, ist also die Regel, oder?

Wobei die das bei mir bis jetzt immer ungefragt getan hat, ist also die Regel, oder?

Wie im FAQ beschrieben, ist das abhängig von dem Transportunternehmen und den Angaben die dem Zoll zugrunde liegen.
Gibt es eine Rechnung mit deutlicher Artikelbeschreibung am Paket, kann es verzollt werden. Fehlen Angaben, geht es zur Selbstverzollung zum örtlichen Zollamt.

Die Rechnung hat da wenig zu sagen, das hängt eher vom Versandservice ab bzw. von Angaben des Versenders. USPS z.B. ist immer Selbstverzollung, während UPS und Fedex in der Regel an der Tür kassieren (Fedex will es in bar sofern man nicht registriert ist, UPS geht dagegen gar nicht in Bar sondern nur mit Karte).

UPS geht dagegen gar nicht in Bar sondern nur mit Karte.

Evtl. ist das von Region zu Region unterschiedlich. Ich hab bisher alle UPS Rechnungen (>10) bar bei Zustellung bezahlt.

Servus,

ich möchte mir in 2-3 Monaten eine Epiphone LP Custom kaufen. Da mir die Gitarre
hier in Deutschland zu teuer ist, hab ich also bei ebay.co.uk geguckt und folgendes gefunden:

http://musical-instruments.shop.eba...sacatZ3858QQ_sopZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em283

300 Pfund für die Gitarre ist ja schonmal was! Aber irgendwie haben fast alle Verkäufer weniger als 100 Bewertungen.. könnte da was dran faul sein? Und wo könnte ich sonst noch die Gitarre zu dem Preis bestellen? (nur UK) Und wie stelle ich fest, dass ich keine Fälschung erwische?

Gruß

Die Rechnung hat da wenig zu sagen, das hängt eher vom Versandservice ab bzw. von Angaben des Versenders. USPS z.B. ist immer Selbstverzollung[...]
Stimmt leider nur bedingt.
USPS hat einen Deal mit DHL. USPS liefert bis Flughafen-Ffm, danach übernimmt DHL.
Ist der Inhalt der Sendung ausreichend in der Rechnung beschrieben und der Warenwert klar ausgestellt, kann am flughäfischen Zoll verzollt werden.
Ist das nicht der Fall, geht die Sendung zur Selbstverzollung.

Das ist völlig unabhängig vom Versandunternehmen.

ich möchte mir in 2-3 Monaten eine Epiphone LP Custom kaufen.

Ich sehe noch nicht ganz den Zusammenhang zum Thema Zoll, aber jut.

Google nach dem Namen des Händlers, anders wirst du da keine Info bekommen können.
Schaue dir das Modell genauestens an und vergleiche es mit dem Angebotenen, fordere eventuell weitere Fotos an.

Grüße,
Schinkn

Das Thema "Zoll & Import" ist hier als unzertrennliche Einheit zu sehen. Da aus UK kein Zoll etc. anfällt, ist Deine Frage hier leider nicht richtig platziert.;). ---> Off Topic, diverses

hey !

ich will nächstes jahr in die usa fleigen (urlaub) und mir dort eine Gitarre kaufen,
wie mach ich das mit dem transport/import (hangepäck???)
und mim zoll,
muss ich zum zoll,
wenn ja wann und wann nicht ?

Mfg Yves

hey !

ich will nächstes jahr in die usa fleigen (urlaub) und mir dort eine Gitarre kaufen,
wie mach ich das mit dem transport/import (hangepäck???)
Das kommt auf die Größe des Gepäckstücks an. Auf den Homepages der Fluglinien findest Du Maße und Gewichte, die das Handgepacä max. haben darf.
Alternativ kannst Du es auch so machen, dass Du das Instrument beim Einsteigen ins Flugzeug abgibst. So machen es auch viele Familien mit ihren Kinderwägen. Dies musst Du aber beim Einchecken abklären.

und mim zoll,
muss ich zum zoll,
wenn ja wann und wann nicht ?

Für die EU: Ab 430 Euro Gesamtbetrag musst Du zum Zoll.

ok,
also werde ich zum zoll müssen,
denn die gitarre wird min. 750€ ksoten...
naja dann kommen halt nochmal ein paar euro drauf sollte aber unterm strich noch günstiger sein

hallo,
eine kurze frage zum import aus der türkei,-

kommen dort auch noch zoll und EUSt dazu?
will mir aber keine gitarre sondern becken für ca.250 euro schicken lassen.

danke schonmal und grüsse bece