Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo,
wenn du in England bestellst musst du keine 19% mehr an den deutschen Staat abgeben.
Du musst lediglich die derzeitige englische Mwst. von 15% zahlen.
Mein Paket aus England ist heute auch gekommen. Hat gerade mal 2 Tage gedauert.

Gruß

Aber hier eine Auszug aus Wikipedia:

''In der EU konnte das Herkunftslandprinzip bis heute formal nicht verwirklicht werden. Das Bestimmungslandprinzip wurde weitgehend beibehalten.''

Was immer das formal heißen soll ...

Für Deinen privaten Einkauf gilt auf jeden Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunftslandprinzip schrieb:
Unter Ursprungslandprinzip im Sinne des deutschen Umsatzsteuergesetzes versteht man die Besteuerung einer Lieferung oder Leistung mit dem Steuersatz des Ursprungs- oder Herkunftslandes [bezieht sich auf EU-Länder - Anm. Hans_3]. Das bedeutet, dass auch der Endverbraucher mit der Umsatzsteuer des Ursprungslandes belastet wird.

Dieses Verfahren wird angewendet bei Warenbewegungen im privaten Reiseverkehr (ausgenommen Neufahrzeuge) (...) und bei Versendungslieferungen unterhalb der Lieferschwelle des Empfängerlandes (ausgenommen Neufahrzeuge und verbrauchsteuerpflichtige Waren). Lieferschwellen der einzelnen EU Länder zwischen 27.889 € und 100.000 € (März 2003)).

D.h. Für Waren bis zum Nettowert von 100.000, die Du privat nach Deutschland holst/schicken lässt, zahlst Du nur die Ust. im EU-Herkunftsland.

Ich hab noch eine Frage, da ich noch relativ unerfahren mit Banken bin..
Weiß einer was die Kosten betragen (bei der Sparkasse zum Beispiel) wenn man Geld auf ein brit. Konto überweist?
Als Schüler ist es innerhalb Deutschlands kostenfrei, bei meinem Amerikaaufenthalt konnte ich normal Geld bei nem stinknormalen ATM abholen und das hat mich 5 Euro für jede transaktion gekostet.

Wie siehts mit dem überweisen aus?

ps: hat schon einer erfahrung mit http://www.hotroxuk.com gemacht? Sonst schicke ich denen mal ne Email..

Die Kosten einer Überweisung variieren, abhängig von der Menge des Geldes, den beteiligten Ländern bzw derer Nationalbanken und den Banken der Endkonsumenten.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber meist kann dir deine Bank nichtmal selber sagen was es kostet, da sie die Tarife der anderen Banken nicht kennt.
Ich bzw. wir haben damals für eine Bestellung von etwa 350-400€ so um 30€ Überweisungsgebühr berappen müssen.

Grüße,
Schinkn

Wie siehts mit dem überweisen aus?

wenn man Geld auf ein brit. Konto überweist?

Hängt von den Kosten in GB ab, denn

Bierschinken schrieb:
aber meist kann dir deine Bank nichtmal selber sagen was es kostet, da sie die Tarife der anderen Banken nicht kennt.

Regel ist zunächst:

Seit dem 01.07.2003 gelten für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU* die gleichen Entgelte wie für vergleichbare Überweisungen innerhalb eines EU-Mitgliedsstaates.

Dazu müssen nur folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

* IBAN und BIC müssen angegeben werden
* die Überweisung muss auf Euro lauten
* der Betrag darf nicht höher sein als 50.000 €

Jetzt der Knackepunkt:

Es sei denn, dass im Zielland im vergleichbaren Inlandszahlungsverkehr Entgelte üblich sind oder der Euro nicht Landeswährung ist. In diesen Fällen können dort Entgelte und Auslagen entstehen.

http://www.postbank.de/-snm-0184330...nid=CF47EF1FA4E8DF8603EA22AE5057C7A2FE73.f091

Kurz ne Info für alle aus der Schweiz:
Da in DE das meiste bis zu 1/4 billiger ist bestelle ich Elektrogeräte oder Instrumente oft bei euch.
Da die Zollsache in der Schweiz oft unklar ist , hier eine kleine richtlinie.
Eine Gitarre kostet durchschnittlich 20-30 CHF Zoll. Damit muss man also zusätzlich zum Porto noch rechnen.
Grüsse
Notafake

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie hoch der Zollsatz für Effektgeräte ist, weiß das zufällig jemand?
Ist wichtig....Danke!

EDIT: und echt gute FAQ´s!
Hab schon lang im Netz nach sowas gesucht und immer nur Mist gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss es nichtmehr ganz genau was ich damals für mein OCD gezahlt hab, aber mehr als 5% warens sicher nicht. Daher würd ich sagen rechne mit 10% und gehst ganz sicher.

Frag im Zweifelsfalle direkt beim Zoll nach.:)

Grüße,
Schinkn

Super vielen Dank!

Sehr gute Seite DANKE!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Wird mir die Wahre per Post zugesandt, wie bezahle ich dann die anfallenden Zollgebühren? Legen die mir dann praktisch noch ihre "Rechnung" mit rein, und ich kann das einfach überweisen?

Greetz
Moor

Hallo,

entweder verrichtest du das bar an der Tür beim Postboten oder bar beim jeweiligen Zollamt.

Grüße,
Schinkn

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Wird mir die Wahre per Post zugesandt, wie bezahle ich dann die anfallenden Zollgebühren? Legen die mir dann praktisch noch ihre "Rechnung" mit rein, und ich kann das einfach überweisen?

Moor

Das kommt darauf an ob der Zoll/Lieferschein ordnungsgemäß ausgefüllt wurde oder ob sonst irgend etwas fehlt (Rechnung, Bescheinigung,....etc. , je nachdem was in dem Paket ist). Falls irgend welche Informationen am oder im Paket nicht erkenntlich sind, die das Zollamt benötigt, bleibt das Paket beim Zollamt. Du bekommst dann postalisch bescheid, dass du dein Paket abholen kannst und ggf. eine Rechnung oder Sonstiges (was noch fehlt) vorlegen musst. Bezahlung erfolgt vor Ort, im Zollamt.

Wenn schon alle Informationen, die das Zollamt benötigt, am Paket erkenntlich sind, bekommst du dein Paket einfach nach Hause geliefert. Bezahlung beim Postboten.

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten des Threads durchgelesen, deshalb bitte ich gleich mal um Entschuldigung, falls die Frage schon mal dran war!:great:

Früher war es so, dass man die ausländische Mehrwertsteuer nicht zahlen musste bzw. diese an der Grenze erstattet bekommen hat und man dann - bei der Einfuhr nach Deutschland - eben nur noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (+Zoll) gezahlt hat.

Wie ist das bei einem Online-Kauf in den USA? Hat da jemand Erfahrungen? Rechnet der Händler die US-Umsatzsteuer raus oder zahlt man dort den Preis einschl. US-Steuer und in Deutschland dann nochmal?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Der US Online-Shop sollte Dir nur den Nettowert der Ware (also ohne MwSt) zzgl Versandkosten berechnen.
[Aus rein finanziellen Gründen lohnt sich ein Import aus den USA zurzeit meiner Meinung nach aber nicht.]

Vielen Dank! :great:
So habe ich es vermutet. Mal sehen, ob das auch in der Praxis so funktioniert. ;)
Aus rein finanziellen Gründen lohnt sich ein Import aus den USA zurzeit meiner Meinung nach aber nicht.
Ja, normal schon. Aber ich suche einen Fender Fußschalter. Die deutschen Shops haben ihn nicht und können/wollen ihn wohl auch nicht besorgen (außer MS, der antwortete nicht mal auf meine Anfrage). In einem Ebay-Shop in Frankreich habe ich das Ding jetzt für 100 Euro gefunden und in einem US-Shop habe ich ihn für 60 $ entdeckt.
Jetzt kommt's eben drauf an: 60 $ + Zoll usw. = rund 60 Euro + Versand = ?

Schon mal in Uk geschaut? Rein von den Wechselkursen müsste der Fussschalter dort recht günstig sein. Und die Fender Listen- und Straßenpreise dort liegen eigentlich auch nicht über den deutschen.

Schon mal in Uk geschaut? Rein von den Wechselkursen müsste der Fussschalter dort recht günstig sein. Und die Fender Listen- und Straßenpreise dort liegen eigentlich auch nicht über den deutschen.
Hey! Gute Idee! Darauf bin ich jetzt echt nicht gekommen.:great:
Danke! *bewert*

Übrigens kostet bei dem US-Händler (www.darrenriley.com) der Versand nach D 24 $. Also kostet das Teil ingesamt 84 $, sind rund 65 Euro. Mit Zoll, Steuer usw. liegt man bei ca. 80 bis 85 Euro. Das geht ja...

Erst mal sehen, was die Leute aus UK schreiben.

Nabend ihr Spezis, hab eine vermutlich fürchterlich dumme Frage: Zahlt man die 19% Mwst dem Postboten, also zusammen mit den 3,7% Zoll?

Habe eine Gitarre aus Japan bestellt.