Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hi,

du könntest die Gitarre zu ihm (dem Aupair) schicken lassen und er soll sie dann per Post zu dir nach Deutschland schicken.

Alternativ, schau mal bei Drumcityguitarland oder Carlinoguitars, die haben viele ESP´s vorrätig und schicken auch nach D.

Grüße,
Schinkn

Tach,

also mit dem Bestellen wirds die Tage auf keinen Fall mehr was, da mein Dad nur 4 Tage in den Staaten ist und ich bis zu seiner Ankunft nicht mehr 100%tig den Versand geregelt bekomm. Allerdings is von unserm Schlagzeuger 'n Aupair gerade wieder zuhaus (USA) und kommt in 6 Wochen wieder zurück, muss mal klären ob der noch sein Handgepäck frei hat ;-)

grüße

hey, selbst wenn er schon ne tasche als handgepäck mitnehmen sollte, sollte des dennoch kein prob sein, denn die gitarre zählt eig net als dein handgepäcksstück an sich. es kommt auf die größe der maschine an, wenn er mit ner kleinen maschine fliegt, also innlandsflüge hat bewor der große flug nach deutschland ansteht, dann gibt er die gitarre direkt vorm einsteigen in den flieger ab, die wird dann vorher beim einchecken mit so einer plakette gekennzeichnet und dann kommt die unters flugzeig...deswegen issen ordentlicher koffer schon ganz nützlich. im großen flieger wird die in der regel dann vom personal in nen schrank vorn vor dem cockpit gestellt. letztes mal bin ich sogar mit einer handgepäcktasche und 2 gitarren geflogen...auch halt aus den staaten

wo stellt ihr in der kabine dann die gitarren hin? das gepäckfach dürfte ja zu klein sein, untern sitz ist wohl auch schlecht.

oder gebt ihr die cases immer der crew damit die selbige in einen separaten crew-stauraum stellen?

wo stellt ihr in der kabine dann die gitarren hin? das gepäckfach dürfte ja zu klein sein, untern sitz ist wohl auch schlecht.

oder gebt ihr die cases immer der crew damit die selbige in einen separaten crew-stauraum stellen?

wie gesagt in nem großen flieger gibst des case bei der crew ab, die stellens in nen schrank, in ner kleinen maschine gibst du das case vor dem einsteigen ab und es kommt unten in den flieger

hi,
weis jemand ob es nen Händler in den USA gibt, welcher nen door-to-door service anbietet, so wie z.B. der ishibashi in japan.
Wo man also keine Probleme mit lästiger Zollscheiße hat, wie z.B. Antrag für Klampfen über 1000 Euronen usw....
Bin an einer MusicMan Petrucci Mystik Dream Piezo interessiert, kann man sich in Deutschland ja kaum leisten.
Grüße
maggus

Hallo,

soetwas gibt es prinzipiell nicht.
Ist das Gut entsprechend beschrieben in der Einfuhrerklärung und enthält eine Angabe über den Waarenwert kann der Paketservice das Gut beim Zoll stellen.
Ist das nicht der Fall musst du selber zum Zollamt.
Da der Warenwert allerdings über 1k€ liegt, musst du in jedem Fall zum Zollamt.

Grüße,
Ich

Soweit ich weiß hat UPS eine eigene Zollabteilung und die bringen die Gitarre direkt an deine Haustür. Denke mal die werden dann gleich die Rechnung mitbringen für Zoll etc. Weiß aber nicht, ob das bei jedem UPS Versand gilt oder nur bei Premium oder so...

Hallo,

das macht jeder Paketdienst.
Das Problem ist, dass wenn vom Versender nicht passende Angaben und Formulare bzw. Dokumente dem Paketschein beigelegt werden, dass dann kein Paketdienst der Welt die Verzollung vornehmen kann.

Grüße,
Ich

Also sowas wie EMS (mit sorgenfreiem door-to-door service)und dazu n vertrauenswürdiger Hiroaki von ishibashi finde ich also in den USA nüscht, oder?

Habe mal eine Frage bezüglich eines Gitarrenimports aus England, ich blick da nicht so ganz durch wie das mit steuern und Zoll usw. ist, da England ja in der EU ist.
Ist das trotzdem das gleiche Prozedere wie bei einem Import aus den USA oder läuft das anders ab?

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten

mfg

laut FAQ nicht. Da England mit in der europäischen Handelsgemeinschaft sind...

Das heißt also ich zahle weder Zoll noch Mwst, sondern nur den ausgeschriebenen Warenwert und die Versandkosten?

Ich habe meinen Amp in die Schweiz verkauft...

Frage: Wie lös ich das Zoll/Versand Problem am Einfachsten.

Welche Dokumente benötigt der Schweizer Zoll und wie komm ich da am einfachsten durch,
da der Neuwert ja nicht dem tatsächlichen Preis entspricht.

Ich kann als Privatperson ja schlecht ne Rechnung in 3 Facher Ausführung verschicken ^^

Hoffentlich gab es die Info noch nicht, hab grad keine Zeit für Recherchen:

"Ab dem 01.12.2008 wird die Freimenge von 175 auf 430 EUR für Flugreisende über 15 Jahren sowie die Pauschalierungsgrenze von 350 auf 700 EUR erhöht"

^^ Das habe ich gerade, auf Anfrage, bekommen.

Fett! :)

Hi,

Cervin, du musst einfach einen Kaufvertrag oder einen Zahlungsnachweis für den Amp einreichen, dann wird der Amp anhand des Dokuments taxiert.

@Cryin Eagle; ich bin mir nich sicher wie das Gehandhabt wird, aber bei der Erhöhung des Sendungsfreibetrags im Dezember auf 175€ wird es so sein, dass nur die Zollgebühren entfallen, die EUSt muss trotzdem voll verrichtet werden!

Grüße,
Schinkn

Soho. Ich hab mir die FAQs zu diesem Thread durchgelesen, allerdings nicht alle 20 Seiten hiervon, insofern kann gut sein, dass es die Frage schon gab

und zwar hatte ich drüber nachgedacht, mir einen Amp aus den USA zu kaufen.. allerdings braucht der ja dann eine andere Spannung und Wechselfrequenz, nicht?
Ist das dann quasi ein KO-Kriterium, weil ich nicht drumrumkomme, den Amp umbauen zu lassen, dass er mit dem hiesigen Netz klarkommt, oder gibt's da irgendeine einfache Möglichkeit dafür?

blöderweise find ich den Amp nicht im UK, sonst hätte ich das natürlich präferiert
aber rein kostentechnisch würde der sich aus den USA schon sehr lohnen - das mit dem Netz kam mir grad noch rechtzeitig ;)

Ein externer Trafo könnte eine Möglichkeit sein.

Um was für einen Amp handelt es sich denn?

Wenn es ein Boutique-Amp ist, würde ich den Hersteller direkt kontaktieren. Manche bieten es an, gleich einen geeigneten Trafo einzubauen.
Wenn es ein Amp "von der Stange" ist, würde ich nochmals in UK suchen.