Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hi!

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Schön dass es mit den United Parcel Smashern so gut gelaufen ist ;)

Auch schön ist, dass du nicht die dusselige Einfuhrerklärung für Waren über 1000€ Wert vornehmen musstest.

Grüße,
Schinkn

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Superreverb aus den USA schicken lassen.
Habe dazu noch ein paar Fragen zu Zoll & Versand, bzw. Fragen zu den Kosten die auf mich zukommen und ob es sich lohnt.

Der Amp ist ein Superreverb KIT (Selbstzusammenbauen ist angesagt ;) ) von Mojo (d.h. die Maße des Pakets sind vermutlich kleiner) und kostet 1312$ (842€).

Mit wie viel Zoll und Versandkosten muss ich ca. rechnen?

Hallo,

du hast mit einem Zollsatz von etwa 4,5% zu rechnen wenn das unter der TARIC-# 8518 4089 90 0 läuft (Elektronikartikel für Tonfrequenzverstärker).

Den Versand würde ich auf 150-200$ schätzen.
Lässt sich aber auf den Seiten der einschlägigen Transportunternehmen recherchieren.

Grüße,
Schinkn

Super danke :)

Wenn ich das jetzt mal durchrechne müsste ich ja auf sowas hier kommen:

Warenwert 842€ + Versand 200€ = 1042€

1042€ + 4,5% = 1088€ (Zollwert)

1088€ + 19% = 1294€ (Endpreis)

@Philipp

tach, erstma danke für deinen Erfahrungsbericht! Das hat mich auf die VAT aufmerksam gemacht.

Ich habe folgendes vor. Mein Vater fliegt demnächst in die Staaten und ich habe vor, an das Hotel in dem Er sich aufhalten wird, eine Gitarre schicken zu lassen damit er das ding wieder mitbringt (allerdings in die Schweiz...)

Wie hoch ist denn die Mehrwertsteuer in den USA? das konnte ich bisher auf der Website nicht sehen... Ist das in den Bundesstaaten unterschiedlich?

Und nochwas, ist mit trouble und zusätzlichen Kontrollen usw. zu rechnen wenn man noch Inlandsflüge mit der Klampfe in den USA hat? Hat da jemand erfahrung?

merci

greets

hi HarmMoney,
ich war vor kurzem für 3 wochen in den USA und habe mir da auch eine neue Gitarre geleistet.
ich war hauptsächlich in New Hampshire unterwegs, in diesem Bundesstaat gibt es keine Mehrwertsteuer, in New York, Massachusets oder Maine wo ich auch war gibt es aber eine Mehrwertsteuer, wobei diese auch wieder unterschiedlich ausfallen.
Inlandsflüge hatte ich jetzt keine, aber der Rückflug von Boston nach Madrid verlief reibungslos, ich habe meine Gitarre im Bag als Handgepäck mitgenommen was kein Problem war, könnte aber auch an der Fluggesellschaft liegen, die stewardessen waren sehr hilfreich und auch als ich dann von Madrid nach Frankfurt geflogen bin gab es keine Probleme und da der Zoll am Flughafen in Frankfurt vermutlich gerade Mittagspause machte, kamen auch keine zusätzlichen kosten auf mich zu.

Hallo,

die Umsatzsteuer wird in den USA von den Bundesstaaten geregelt, dementsprechend unterscheiden sich die Steuersätze.

Warum sollte es im Inland zu komplikationen kommen? Das erschließt sich mir nicht.

Grüße,
Schinkn

danke erstma, ich werd mich was die steuer angeht da einfach nochmal telefonisch beim versandhaus erkundigen...

@bierschinken
mein Dad macht sich im moment sorgen das bei der ganzen Aktion irgendwas schief geht und meine Kohle futsch ist. Ich (wir) wollen einfach im vorfeld alle eventualitäten "abgecheckt" haben. Aber nachdem ich diesen Thread gefunden habe, freu ich mich umso mehr auf meine zukünftige EC-1000 :)

weiss jemand wie es mit Ausfuhrpapieren ist? Brauch ich das nur wenn ich was in die USA mitnehm und wieder mit rausschaffen will oder betrifft das die zu verzollenden sachen?

greets

Hi,

ich verstehe deine Sorgen bzw. die deines Dad und finde es gut dass du dich gescheit informierst, das ist leider nicht immer selbstverständlich.

weiss jemand wie es mit Ausfuhrpapieren ist? Brauch ich das nur wenn ich was in die USA mitnehm und wieder mit rausschaffen will oder betrifft das die zu verzollenden sachen?
Wie meinst du das genau?

Grüße,
Schinkn

das hat sich erledigt, mein Dad hat grade eben vom Züricher Zoll erfahren das die nur die Rechnung brauchen...

Jetzt hoffe ich das der Transport auch glatt geht, da im moment noch fraglich ist ob die Gitarre als Handgepäck durchgeht bzw. mit im (klimatisierten!!!) Frachtraum reisen darf.

spätestens nächste Woche werde ich meinen, hoffentlich positiven, Erfahrungsbericht auch hier posten. Hat mir alles sehr weitergeholfen! Thx an Bierschinken für das Super FAQ!!

greets

Gitarren dürfen nicht ins Handgepäck. Aber man kann sie im Voraus bei der Airline einbuchen, so dass man dann beim Einchecken weniger Sorgen hat.

ein paar posts weiter oben hat user "pillepallepelle" aber erzählt er hat sie im Bag ins Handgepäck mitgenommen...

Ich bin vor ca. 4 Wochen mit einer Gitarre (SG im Hardcase) von England nach Deutschland geflogen (British Airways), hab mich vorab am Telefon erkundigt und die meinten, dass ich sie als Sondergepäck aufgeben muss. Was ich dann auch getan habe.

Hallo,

ob Handgepäck oder nicht ist sehr Airline-abhängig und je nachdem sogar tagesform abhängig vom Bodenpersonal.
Das muss man individuell abklären und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Wünsche viel Erfolg beim Import!

Grüße,
Schinkn

Habe gerade selbst nochmal etwas recherchiert und festgestellt, dass die bei BA in der Tat sehr knausrig sind, was die Maße der Gepäckstücke angeht (Handgepäck maximal 56x45x25 cm) bei American Airlines darf man auf Interkontinentalflüge Gepäckstück bis zu einer Länge von 114 cm ins Handgepäck nehmen.

Ich finde es auch gut dass du dich vorher so gut informierst,
bei meiner Airline war es von den Abmessungen auch nicht erlaubt aber da ich von verschiedenen anderen Erfahrungsberichten erfahren hatte dass die Crew in solchen Fällen meist sehr hilfsbereit ist habe ich es dann einfach auf gut glück probiert, vor allem weil die Gitarre zu dem Zeitpunkt als ich erfahren habe dass die Abmessungen nicht erlaubt sind eh schon gekauft war.
Ich habe am Airport auch gleich beim Check in Schalter nachgefragt und es wurde mir gesagt dass es kein Problem sei meine Gitarre als Handgepäck mitzunehmen, wobei sie auch mein einzigstes Handgepäckstück war. Im Flugzeug habe ich dann eine Stewardess gefragt und die ließ mich meine Gitarre in einem extra für sperrige Gepäckstücke vorhandenen Schrank verstauen.
Ob du (dein Vater) dich auf die Hilfsbereitschaft der Crew verlassen willst ist natürlich eure Sache, ich habe mir im Vorfeld leider nicht solche Gedanken gemacht, was etwas dumm von mir war. Ich vermag mir garnicht vorzustellen was mit meiner Gitarre passiert wäre wenn ich sie als Gepäckstück aufgegeben hätte, da ich sie in einer Stofftasche/rucksack hatte.
Eine andere Möglichkeit wäre für dich auch sich einen robusteren Koffer zuzulegen in dem die Gitarre sicher ist und die gitarre dann aufzugeben. Das mit dem Klimatisierten Gepäckraum dürfte kein Problem darstellen.

ich habe gerade die Gitarre bestellt, übrigens mit Hilfe von einem Chat mit dem Servicepersonal vom Internet-Versandhaus (SameDayMusic nennen die sich), sehr geil dieser Service!!!

Die bezahlung wird per Western Union Quick Collect erledigt, darum muss ich mich morgen früh gleich kümmern, das ist übrigens bisher das komplizierteste an der ganzen Aktion, da Kreditkarten die nicht in den USA ausgestellt wurden nicht aktzeptiert werden, zumindest bei diesem Versandhaus.

Ich habe gleich ein sehr edles Gator-Hardcase (pinker Samt innen drin *sabber*) mit bestellt um der Gefahr mit dem Frachtraum im Flugzeug gleich entgegenzuarbeiten.

Ich halte euch auf dem laufenden und werde weiter meine Erfahrungen hier posten.

gute n8

:( :( :(
schlechte Nachrichten...

der Geldtransfer mit Western Union "Quick Pay" hat nich funktioniert, da es anscheinend nur sehr wenige Geschäftstellen von selbiger Bank gibt, bzw. ihre Vertretung, die Postbank oder andere, sehr selten den "Quick Pay" -Service anbieten. Auch mein letzter Verzweifelter Versuch mit meiner Kreditkarte hat nich hingehauen, da der USA-Versandhandel eine 800er Servicehotline der Kreditkartenfirma voraussetzt.

Nun ist die Bestellung gecancelt und nix wird aus meiner EC-1000 :(

Vielleicht beim nächsten mal... evtl. finden sich in den nächsten Wochen noch andere möglichkeiten mir das ding aus den Staaten mitbringen zu lassen und dabei satte 450€ zu sparen...

grüße

Hi,

bloß nicht aufgeben!

Was ist den mit PayPal oder dem klassischen Bank Wire Transfer?
Alternativ nen anderen Anbieter nehmen?

Das wird schon!

Grüße,
Schinkn

Tach,

also mit dem Bestellen wirds die Tage auf keinen Fall mehr was, da mein Dad nur 4 Tage in den Staaten ist und ich bis zu seiner Ankunft nicht mehr 100%tig den Versand geregelt bekomm. Allerdings is von unserm Schlagzeuger 'n Aupair gerade wieder zuhaus (USA) und kommt in 6 Wochen wieder zurück, muss mal klären ob der noch sein Handgepäck frei hat ;-)

grüße