Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Frag nicht mich, frag den Beamten :p

Alles ist gültig was er als gültig anerkennt; ich denke mal dass man z.b. mit einer Rechnung über die Ware und die Versandkosten sicher geht.

Moinsen,
ich habe zwar nicht direkt eine Gitarre, aber ein Audio Interface in den Staaten gekauft. MAudio Fast track Pro. HAt gekostet 179$ plus 25$ Versand. Der Händler hat Geschenk draufgeschrieben und den Wert mit 43$ beziffert. Das wär sogar durchgegangen, wär ich am Tag der Zustellung zuhaus gewesen. So musste ich die nächste Zollstelle aufsuchen, wo ich den PayPal kram vorgelegt hab. Er hat dann 19% halt die MwSt verlangt. Sonst nichts. Hab insgesamt nun 152 statt 198 Euro trotz Steuer bezahtl kann man nicht meckern.
ICh hab mit dem guten Mann in der Zollstelle bischen geschnackt. E-Gitarren sind mit 3,7% Zoll drin plus MwSt.

Wie ist denn der Taric Code für Verstärker? (Amps)
Ich such jetzt schon die ganze Zeit nach einer guten Umschreiben, aber am nächsten kommen Tonaufzeichnegeräte...

Hi!

Die Code-Nummer hab ich nicht, aber schau nach "Tonfrequenz-Verstärkeranlage".
Da sollte sich was finden lassen.

Grüße,
Schinkn

Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Gitarre vom Zoll abgefertigt wird? Meine liegt jetzt schon 4 Tage da... :/

Kann schon mal dauern, sind schließlich nur Beamte. ;) Aber nach 7 Tagen solltest du spätestens den Brief im Kasten haben. Bei mir warens bei meinen 6 Sendungen nie länger als 3-4 Tage, also dürfte es bei dir nicht mehr lange dauern.

Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Gitarre vom Zoll abgefertigt wird? Meine liegt jetzt schon 4 Tage da... :/

ROFL...dir ist schon klar dass wir grade Wochenende hatten!? :rolleyes:

Wie gesagt, geht recht fix, nur Geduld :)

ich hab da mal ne Frage

wie muss man eine ware verzollen wenn man in den niederlanden ist? ich fliege zum beispiel von den Niederlanden in die USA und bring eine neu gekaufte Gitarre mit? Gilt dann genau das gleiche wir bei Deutschland? muss ich an der deutschen Grenze nochmal was bezahlen?

mfg

Bei Export Wahre bekommst du die Mehrwertsteuer des Entsprechenden Landes zurück.
Ist ein wenig papierkrieg, aber machbar.

Deutsche bürokratie... ich hatte mal wahre im Wert von 4€ exportiert, und das nicht angegeben. Dann hab ich glatt einen Brief bekommen mit so einem Prospect "Lassen sie ihr Geld nicht verschwinden" und der Info wie das geht...
Die Briefmarke allein war teuerer als die MwSt. die ich zurück bekommen würd...

ROFL...dir ist schon klar dass wir grade Wochenende hatten!? :rolleyes:

Wie gesagt, geht recht fix, nur Geduld :)

4 'Businessdays', d.h. kein Wochenende. :D
Weiss jemand was passiert wenn keine Rechnung angegeben ist? Hab ich gerade auf der Tracking Seite gelesen. Die Gitarre kommt aus Japan.

4 'Businessdays', d.h. kein Wochenende. :D
Weiss jemand was passiert wenn keine Rechnung angegeben ist? Hab ich gerade auf der Tracking Seite gelesen. Die Gitarre kommt aus Japan.
Ahsooo, kay!

Wenn da keine Rechnung bei ist, schickt der Zoll in Frankfurt die Gitarre an das von deinem Wohnort nächstgelegene Zollamt. Dieses Zollamt fertigt dann einen Brief mit Informationen über die Abholung an, worin ein Zettelchen enthalten ist mit dem Hinweis dass du eine Rechnung o.ä. vorzeigen musst. Das ist bei dior wohl der Fall und deswegen dauert es auch ein wenig.
Steht übrigens alles im FAQ ;)

Jetzt mal ne etwas krassere Frage (ich hoffe die Antwort ist schön einfach...)

Ich fliege von USA, über Dublin nach Holland, und von dort mit dem Auto nach Deutschland...

Und möchte von dort einen Amo mitnehmen!

Ich denke mal Dublin ist nicht so ein Problem, da das Gepäck ja auf dem Flughafengelände bleibt.
Größeres Problem sind die Niederlande.
Wenn ich dort ankomme, was mach ich mit dem Zoll ?!
Muss ich in den Niederlanden Zoll bezahlen, nach deutschland fahren, bekomm den niederländischen zoll zurück und muss den deutschen bezahlen (worst case ^^)
Oder gibts da irgend eine einfache Regelung das man dem Zoll sagt, ich dehm das zeug nur zur durchreise mit, und importier das in deutschland? :D

Nach meiner rechnung ist meine ersparniss nämlich über 500€ und das wär natürlich schon ein gewisser Betrag ;)

Normalerweise musst du nur den niederländischen Zoll zahlen. Und an der Grenze Niederlande/Deutsch hält dich sowieso keiner an. (und das schon seit 13 Jahren ;))

Kurze Frage:
Reicht es dem Zoll als Rechnung die Paypal Rechnung zu senden?

lg

Hallo,

ja, ein PayPal Kontoauszug, wird akzeptiert, ich denke auch eine Rechnung.
Im Zweifelsfall solltest du das mit dem örtlichen Zoll abklären.

Grüße,
Schinken

Danke. Habe sie dem Zoll jetzt per email geschickt. Hoffe dass es nach 10 Tagen mal endlich weiter geht. :rolleyes:

hey!
ich will mir einen attenuator aus usa bestellen? weiss einer wieviel % ich noch wegen dem taric-code-zeug zahlen muss?

Hallo,

ich kann es dir n icht genau sagen, aber der Abgabensatz auf solches Zubehör ist recht klein, müssten deutlich unter 5% sein.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann gehe zum örtlichen Zoll und frag nach.
Es kann durchaus schon sein, dass das je nach Sachbearbeiter variiert, da beide das Teil in unterschiedliche Produktklassen zuteilen würden.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

ich habe es getan ! Hier meine Erfahrungen mit dem Gitarrenimport:

Aus Amerika habe ich mir eine Fender Jaguar importieren lassen. Es gibt momentan eine spezielle Serie, die es nur dort in 3 Geschäften gibt. Der $ Kurs ist immer noch verführerisch und wenn man Google glauben mag hätte mich die 1774$ (1599$ Gitarre + 175$ Versand per UPS) pi mal Daumen ca. 1130 € + Zoll gekostet. Ich habe bewusst, neben dem kalkulierten Zoll von ca. 230 € noch etwas Spielraum nach oben (100 €) gelassen und das war gut so.

Wie hier schon gepostet werden die Preise von Gitarren in den USA immer ohne Mehrwertssteuer (VAT) angegeben. Wenn man die Gitarre dort kauft kommt dieser dazu. Bei Import sollte also mit dem Händler geklärt werden, daß diese VAT des Verkäuferlandes nicht noch mitaugeschlagen wird, da man ja schon die eigene Mehrwersteuer beim Zollimport zahlt.

Ich habe keine Kreditkarte und habe mit Paypal bezahlt. Paypal verlangt allerdings für den "Devisenumtausch" € in $ einen Abschlag. Bei mir war das ca 30 €. Dies sollte Berücksichtigt werden ! An das Gitarrengeschäft habe ich also für die 1774 $ (Gitarre + Versand) 1160 € überwiesen.

4 Tage später stand UPS in der Tür mitsamt Gitarre, alles durch den Zoll gebracht und wollten dafür 280 €

also insgesamt:
Code:
1599 $ Gitarre in den USA
175 $ Versand per UPS
--------
1774 $ (~ 1160 € incl. Paypalaufschlag)

1160 € Gitarre + Versand
+ 280 €  Zoll (+ ? incl Bearbeitungsgebühr UPS ?)
-----------
1440 €

alles in allem bin ich super zufrieden, vor allem mit dem schnellen Versand. Die Zollabwicklung wurde alles per UPS übernommen. Dafür musste ich bestimmt auch etwas Gebühr bezahlen, aber das war es wert und die Gitarre kam direkt vor die Haustür. Das Rechnungsbeispiel aus dem FAQ Thread von Bierschinken kommt also hin. Danke dafür !!! :great:

P.S. wer die Währung mit Google ermitteln will gibt einfach: xxx$ in € in das Suchfeld bei Google ein