Hallo,
ich habe es getan ! Hier meine Erfahrungen mit dem Gitarrenimport:
Aus Amerika habe ich mir eine Fender Jaguar importieren lassen. Es gibt momentan eine spezielle Serie, die es nur dort in 3 Geschäften gibt. Der $ Kurs ist immer noch verführerisch und wenn man Google glauben mag hätte mich die 1774$ (1599$ Gitarre + 175$ Versand per UPS) pi mal Daumen ca. 1130 € + Zoll gekostet. Ich habe bewusst, neben dem kalkulierten Zoll von ca. 230 € noch etwas Spielraum nach oben (100 €) gelassen und das war gut so.
Wie hier schon gepostet werden die Preise von Gitarren in den USA immer ohne Mehrwertssteuer (VAT) angegeben. Wenn man die Gitarre dort kauft kommt dieser dazu. Bei Import sollte also mit dem Händler geklärt werden, daß diese VAT des Verkäuferlandes nicht noch mitaugeschlagen wird, da man ja schon die eigene Mehrwersteuer beim Zollimport zahlt.
Ich habe keine Kreditkarte und habe mit Paypal bezahlt. Paypal verlangt allerdings für den "Devisenumtausch" € in $ einen Abschlag. Bei mir war das ca 30 €. Dies sollte Berücksichtigt werden ! An das Gitarrengeschäft habe ich also für die 1774 $ (Gitarre + Versand) 1160 € überwiesen.
4 Tage später stand UPS in der Tür mitsamt Gitarre, alles durch den Zoll gebracht und wollten dafür 280 €
also insgesamt:
Code:
1599 $ Gitarre in den USA
175 $ Versand per UPS
--------
1774 $ (~ 1160 € incl. Paypalaufschlag)
1160 € Gitarre + Versand
+ 280 € Zoll (+ ? incl Bearbeitungsgebühr UPS ?)
-----------
1440 €
alles in allem bin ich super zufrieden, vor allem mit dem schnellen Versand. Die Zollabwicklung wurde alles per UPS übernommen. Dafür musste ich bestimmt auch etwas Gebühr bezahlen, aber das war es wert und die Gitarre kam direkt vor die Haustür. Das
Rechnungsbeispiel aus dem FAQ Thread von Bierschinken kommt also hin. Danke dafür !!!
P.S. wer die Währung mit Google ermitteln will gibt einfach: xxx$ in € in das Suchfeld bei Google ein