Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
da werden sicherlich einige Waren vermehrt im Ausland gekauft werden.

Kaum. Das lohnt allenfalls beim selber Mitbringen. Bei Waren bis 150 fressen die Versandkosten aus USA die Ersparnis eh wieder auf. z.b. ein EHX Metal Muff kostet hier 85 Euro, in USA 90$ plus Versand und ohne Garantierechte.

Hi,

weiß jemand ob es grundsätzlich möglich wäre bzw. sinnvoll sein könnte, Equipment aus den USA zu leasen?

Hi,

weiß jemand ob es grundsätzlich möglich wäre bzw. sinnvoll sein könnte, Equipment aus den USA zu leasen?

…wenn du dich da aufhälst schon! ansonsten kommt es wohl eher auf die kaufsumme an, denn die preise sind dort deutlich geringer…
einige [viele] hersteller haben allerdings offiziell ausführungsbeschränkungen, damit hast du im zweifelsfall ein garantieproblem.

Kaum. Das lohnt allenfalls beim selber Mitbringen.

Da wär ich mir nicht so sicher.
Z.b. sind Pickups dann in den USA deutlich günstiger zu erstehen als hierzulande.
So hoch sind die Frachtpreise ja auch nichtmehr. Ich hab mir ein Paar Treter kommen lassen vor etwa einem halben Jahr und hab $17,50 für versicherten Versand gezahlt.

Und gehen wir einfach mal von Gitarrenzeugs weg, da kann man dann auch sehr bequem die eine oder andere Klamotte kaufen.

Ich sehe da schon eine große Versuchung vermehrt im Ausland zu kaufen.

Z.b. sind Pickups dann in den USA deutlich günstiger zu erstehen als hierzulande.

leider werden aber einige nicht "international" verkauft. dimarzio zB untersagt seinen händlern in den USA (leider), nach europa zu verkaufen.

leider werden aber einige nicht "international" verkauft. dimarzio zB untersagt seinen händlern in den USA (leider), nach europa zu verkaufen.

Jaja, genauso wie bei meinem amerikanischen OCD und meiner amerikanischen MusicMan :rolleyes:

Wo Geld gemacht wird, werden schnell Verträge gebrochen ;)

…wenn du dich da aufhälst schon! ansonsten kommt es wohl eher auf die kaufsumme an, denn die preise sind dort deutlich geringer…
einige [viele] hersteller haben allerdings offiziell ausführungsbeschränkungen, damit hast du im zweifelsfall ein garantieproblem.

Also aufhalten will ich mich da nicht. Finanziell würde es sich von den Preisen des entsprechenden Equipments auf jeden Fall lohnen, es sei denn, es kämen auf die eigentlichen Leasingraten eben noch irgendwelche Aufschläge, weil es eben grenzüberschreitend ist.

Ausfuhrbeschränkungen sollten in einem solchen Fall kein Problem sein, das Zeug wird ja nicht ins Ausland verkauft, sondern vermietet. Problematisch werden könnte aber die Service- und Garantiegeschichte...

Jaja, genauso wie bei meinem amerikanischen OCD und meiner amerikanischen MusicMan :rolleyes:

Wo Geld gemacht wird, werden schnell Verträge gebrochen ;)

is ja frech...da is die gewinnspanne bei 2 pickups wohl zu niedrig um sich darüber hinwegzusetzen. es ham sich immerhin schon zwei geweigert, mir dimarzios zu schicken :(

Und genau dafür gibt es sogenannte Mailforwarder wie myus.com

Hab die Frage zwar weiter oben schon gestellt, aber hat jemand
schon Erfahrungen damit gemacht?

Ja geil, genau rechtzeitig wo ich mein Trem für knapp 130€ aus USA erwarte :)

Gilt aber leider erst ab dem ersten Dezember diesen Jahres ;)
Ärgerlich ich erwarte ja auch meinen 2. L500 aus USA... Aber ist ja letztes mal auch so gut gegangen :) hoffentlich isses dieses mal nich anders... und hoffentlich is der Dollar bis zum 1. Dez. noch schwächter geworden :D

Der Zoll selbst nicht, nein.

Aber wenn mich grade nicht alles täuscht, bedeutet diese Zollfreigabe für Waren bis 150€ auch, dass du keine Mehrwertsteuer dafür zahlen musst.

Denn die MwSt (oder besser gesagt die Einfuhrumsatzsteuer...) zieht ja das Zollamt ein.
Wenn die Ware aber garnet beim Zoll vorbeiguckt, weils unter 150€ nix zu verzollen gibt, müssten sie die MwSt seperat einführen, was WIEDER mehr aufwand wär. Wird also - denke ich mal - sicher nicht gemacht.

Und ob man den Einkaufspreis zahlt oder 1.22*Einkaufspreis...DAS is schon n kräftiger Unterschied ^^

Ich freu mich da auch massivst drüber, ich brauch nämlich noch Sperzel Locking Tuners. Und die kosten beim Thomann 72 €, bei Stewart MacDonald nur gute 30 € ;)

Klar, mit Zoll meine ich ja Zoll+Steuer zusammen, also die knapp 22%.

Habe gerade gestern auch Sperzels bestellt (aber nicht bei stew-mac). Die sind aber eh unterhalb der aktuellen Zollgrenze sofern Du sonst nichts dazu bestellt hast.

na, wohl eher knappe 40€ ;)

Ich bräucht nämlich auch noch welche, aber bin ich mit den 40€ nicht eigentlich über der Freigrenze? Ich dachte, die derzeitige Grenze ist bei 22€ :confused:

Die nächste Frage :D : Muss ich beim Betrag für die Freigrenze die Versandkosten eigentlich mit einbeziehen? Oder gilt der tatsächliche Warenwert?

Gruß
peer

Die Zollgrenze aus USA wurde von 22 euro auf 150 euro angehoben.

somit bleiben waren die unter 150 euro liegen zoll frei. gerade beim jetzigen dollar eurokurs - nett.

Ich denke der Euro/Dollar Kurs ist dabei mitverantwortlich, die Bestellungen im Ausland nahmen dank Internet und starkem Euro wohl zu arg zu.
Wahrscheinlich hat man beim Zoll oder eher in der Regierung eingesehen das es sich für die niedrigen Summen, im Fall von Musikkrempel der 23€ kostet z.B. knappe 5€ (!), nicht lohnt, Formulare, Geldeinzug und Co. machen die Angelegenheit eher richtig teuer wo der Staat am Ende noch draufzahlt, vor allem beim Import per Post.
Bei 150€ Warenwert geht's Richtung 35€, da fällt dann auch noch für die Staatskasse was ab, bestimmt 5, oder 10-15€ oder sowas :D Man weiss ja wieviel der Bürokratiekrempel kostet..

Den kleinen bösen Kunden freut's, mich wundert nur warum in unserem Land alles an die große Glocke gehängt wird, aber ausgerechnet sowas nicht, habe nirgendwo etwas darüber gelesen/gesehen. :gruebel:

..naja, gilt ja erst ab Dezember.. entweder der Dollar ist bis dahint entgültig am Ende :D oder schon wieder am steigen.

Hallo bin neu hier und stehe im moment kurz davor mir die neue american standard strat von fender zu kaufen.
Ich hab die jetzt bei nem onlineshop in england für ungefähr 750€ gesehen plus halt nochmal 29 pfund versand nach deutschland. Da das ja jetzt aus England kommt und somit ja aus der Eu muss ich doch keine Steuern und keine Zollgebühren drauf bezahlen oder irre ich mich da jetzt?
Außerdem weoltle ich noch fragen ob jemand schonmal was über diesen shop gehöhrt hat oder erfahrungen damit gemacht hat. Der shop heißt Music Village Education[/URL

Viele Grüße

Philipp

Du hast recht, du musst keinen Zoll zahlen und keine Steuern.

danke

aber hat sich mittlerweile wahrscheinlich erledigt da ich erst nachher gesehn hab das beim preis (ex vat.) steht also ohne mehrwertsteuer würde mich die gitarre dann 30€ weniger kosten als hier also bringts nicht wirklich dann