Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Warenimport aus England (Line6 Pod X3)
Ich habe mir den Thread durchgelesen und habe festgestellt, das man wenn man Sachen aus England bestellt,
keine Steuern mehr draufzahlen muss. (Ich glaub ab 15.000 gilt das nicht mehr)
Eine User vor mir hat das
Herkunftslandprinzip in den Raum geworfen, was ich mir auch durchgelesen habe.
Nach diesem Prinzip Heißt es ja,wie gesagt, das man keine Steuern draufzahlen muss, wenn die Sendung innerhalb der EU bleibt.
Aber hier eine Auszug aus Wikipedia:
''In der EU konnte das Herkunftslandprinzip bis heute formal nicht verwirklicht werden. Das Bestimmungslandprinzip wurde weitgehend beibehalten.''
Das müsste ja heißen das das Herkunftslandprinzip überhaupt nicht in Kraft ist und wir unsere Handel nach dem
Bestimmungslandprinzip tätigen.
Allerdings verstärkt sich mein Gedankenbild dieshinzüglich immer mehr in sofern, das ich doch Steuern draufzahlen muss, hier ein kleiner Auszug:
''Unter Bestimmungslandprinzip im Sinne des Umsatzsteuergesetzes versteht man die Besteuerung einer Lieferung oder Leistung mit der Umsatzsteuer des Bestimmungslandes. Das heißt, die Umsatzsteuer trägt der Letzt-Verbraucher in dem Staat, in dem der Endverbrauch der Lieferung oder Leistung erfolgt.''
Das hieße ja, das ich auf den angegeben Artikel 19% MwSt bezahlen müsste, da das Bestimmungsland ja Deutschland ist und das spricht ja gegen das, was vorher hier im Thread besprochen wurde.
Ich bin verwirrt!
Gruß Felix