Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Nabend ihr Spezis, hab eine vermutlich fürchterlich dumme Frage: Zahlt man die 19% Mwst dem Postboten, also zusammen mit den 3,7% Zoll?

Scroll mal nach oben, da wurde die selbe Frage in Post Nr. 332 gerade erst gestellt und beantwortet.

kiroy schrieb:
Früher war es so, dass man die ausländische Mehrwertsteuer nicht zahlen musste bzw. diese an der Grenze erstattet bekommen hat und man dann - bei der Einfuhr nach Deutschland - eben nur noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (+Zoll) gezahlt hat.

Wie ist das bei einem Online-Kauf in den USA? Hat da jemand Erfahrungen? Rechnet der Händler die US-Umsatzsteuer raus oder zahlt man dort den Preis einschl. US-Steuer und in Deutschland dann nochmal?

Der Einzelhändler USA kann die UST bei Endverkauf an privat nicht rausrechnen. Die VAT (dortige USt) ist dort Ländersache und beim US-Grenzaustritt nicht erstattbar. Ausnahmen gibt es in Lousiana und noch einem anderen Bundesstaat für alle Käufer (egal ob Ausländer oder US-Bürger andere Staaten) - aber auch nur, wenn man dort persönlich einkauft und z.B. am Flughafen New Orleans vor dem Verlassen des Bundesstaates die VAT-Erstattungsstelle aufsucht.

In den USA ist halt sehr Vieles sehr anders als bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Scroll mal nach oben, da wurde die selbe Frage in Post Nr. 332 gerade erst gestellt und beantwortet.
Den Post habe ich gelesen, aber meine Frage ist ja, ob die Mwst zu den Zollgebühren dazu zählt. Also dass man die 3,7 Prozent auf diese Art bezahlt ist klar, wurde ja auch im FAQ-Thread schon erläutert.

Nur ob der Zoll bzw. Postbote für das Finanzamt auch die Mwst gleich mitkassiert, weiß ich noch nicht.

Hallo,

ja, es wird alles zusammen verrechnet und gezahlt.

Grüße,
Schinkn

Okay, danke für die Antwort!

Hey,
hab momentan leider nicht allzuviel Zeit um alle 23 Seiten zu lesen und ich bin mir ziemlich sicher das die Frage nicht nur einmal gestellt wurde, aber hoffe ihr habt dafür Verständnis! (Bitte nicht böse sein!)
Also:
Habe vor mir aus den Staaten evtl. einen Ultimate Attenuator zu ordern! Der würde ohne Versand knappe 450 $ kosten und dann kommen noch die Versandkosten von ca. 45 $ dazu!
Kommen auf die Versandkosten auch noch irgendwelche Kosten oder ähnliches oder bliebt es bei den 45$?

MfG Jannis

Hey,
hab momentan leider nicht allzuviel Zeit um alle 23 Seiten zu lesen und ich bin mir ziemlich sicher das die Frage nicht nur einmal gestellt wurde, aber hoffe ihr habt dafür Verständnis! (Bitte nicht böse sein!)

Ich bin nicht böse aber habe auch kein Verständnis! Zumal du dir nicht alle 23 Seiten durchlesen musst, da das Thema - wie von dir richtig vermutet - mehrmals auftaucht.

...und es außerdem eine Funktion gibt, Threads zu durchsuchen

war das jetzt Ironie? ... ansonsten: über dem ersten Posting der Seite, direkt unter der Seiten-Auswahl.. da steht dann

Themen-Optionen || Thema durchsuchen || Thema bewerten || Ansicht

Hi,

meines Wissens nach kommen auf den Gesamtpreis (Warenwert + Versand) noch die Mehrwertsteuer und der Zoll drauf. Sind dann insgesamt plus 22,3% glaub ich.
Was immer dein Ultimate Attenuator ist: Daran denken, sollte das Teil mit Strom betrieben werden, die Ammis eine andere Stromspannung haben als wir und du deswegen dafür noch einen Spannungswandler brauchen würdest...

Viele Grüße
Matze

war das jetzt Ironie? ... ansonsten: über dem ersten Posting der Seite, direkt unter der Seiten-Auswahl.. da steht dann

Themen-Optionen || Thema durchsuchen || Thema bewerten || Ansicht
Sorry, nö, das war keine Ironie. Ich hab's tatsächlich noch nie gesehen, war immer nur ganz oben bei "Suchen mit Google" und "Suchen" unterwegs.

Schon wieder was gelernt! Danke!:great:

Der Zollwert errechnet sich ja aus Warenwert+Versandkosten+Zoll.

Was ist denn, wenn der Verkäufer kostenlosen Versand anbietet. Werden die Versandkosten, die er natürlich zahlt, mir dann beim Zoll auch zu Lasten gelegt?

Der Zollwert errechnet sich ja aus Warenwert+Versandkosten+Zoll.

Was ist denn, wenn der Verkäufer kostenlosen Versand anbietet. Werden die Versandkosten, die er natürlich zahlt, mir dann beim Zoll auch zu Lasten gelegt?

Der Zollwert ist - vereinfacht - nur die Summe aus objektivem Warenwert und Versandkosten. Auf den Zollwert wird dann der Zoll erhoben.

Grundsätzlich orientieren die sich am Rechnungsendbetrag. Tauchen da also keine Versandkosten auf, dann ist das afaik ok.
Erst wenn da irgendwas unplausibel ist - also z. B. eine Fender Strat aus dem Custom Shop für 450$ - wird der Zoll selbst aktiv.

Hallo!
Ich überlege mir momentan den Fender Blues Junior aus den USA zu importieren. Mit den Importen an sich habe ich schon genug Erfahrungen, allerdings ist es mein 1. Amp.

Der Verstärker hat 15W, welchen Spannungsumwandler benötige ich für dieses Teil? Es sollte natürlich so billig wie möglich sein.

Hallo,

wie schon gesagt, ist der Versand bzw. die Versandpauschale explizit ausgewiesen, kann diese aus dem Warenwert zum Verzollen herausgezogen werden.

Zum Spannungswandler; Ein 50W-Gerät müsste da ausreichen. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann ab 70W aufwärts.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

wie schon gesagt, ist der Versand bzw. die Versandpauschale explizit ausgewiesen, kann diese aus dem Warenwert zum Verzollen herausgezogen werden.

Zum Spannungswandler; Ein 50W-Gerät müsste da ausreichen. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann ab 70W aufwärts.

Grüße,
Schinkn

Kann ich sowas über die Bucht kaufen, oder muss man da darauf achten, dass es für Amps bestimmt ist? Ich habe leider von solchen Dingen nicht viel Ahnung, könntest du einen Link zur Orientierung posten?

Hallo,

sowas kannst du "überall" kaufen.
Das ist nichts Amp-spezifisches, sondern eher was elektrotechnischnes. Daher würde ich mal in den örtlichen Elektronikladen gehen.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

sowas kannst du "überall" kaufen.
Das ist nichts Amp-spezifisches, sondern eher was elektrotechnischnes. Daher würde ich mal in den örtlichen Elektronikladen gehen.

Grüße,
Schinkn

Alles klar! Vielen Dank!

möchte kurz meine ganz frischen Erfahrungen in Sachen "Gitarre aus den USA mitbringen" loswerden, eventuell ist es ja für jemanden interessant

Habe mir in San Francisco eine ESP LTD M100FM zu einem sehr netten Preis ("Memorial Day Special Sale" sowie 15%-Gutschein:great: ) gegönnt.
Somit bestand schon mal nicht die Gefahr über den Freibetrag von 430 Euro zu kommen
Zumindest nicht wegen der Gitarre :redface:

Was ich aber eigentlich beitragen wollte, häufig taucht die Frage auf, wohin mit der Gitarre im Flieger?

Ich flog mit US Airways und habe die Gitarre im Gigbag mal auf gut Glück mit durch die Sicherheitskontrollen (keinerlei Probleme) und zum Boardingschalter genommen.
Dort bekam ich jeweils (1 mal Umsteigen) einen Anhänger an die Tasche "Gate Check" und gab die Tasche samt Gitarre am Eingang des Fliegers ab. Natürlich nicht, ohne dem Bediensteten das Versprechen abzunehmen, ja gut darauf aufzupassen :D

Die Gitarre kam dann, zusammen mit den Kinderbuggys und -wägen als allerletztes in den Laderaum.
Beim Aussteigen stand sie schon für mich mich bereit.

Ihr wurde bei keinem der Flüge ein Häärchen gekrümmt. Auch das nagelneue Gigbag wies nicht mal Verunreinigungen oder Kratzer o.ä. auf.
Bin somit sehr zufrieden mit dem problemlosen Transport.

Auch am Zoll (Flughafen München) keinerlei Probleme. Musste sowieso den "roten Durchgang" nehmen (aus ganz anderen Gründen). Natürlich fiel dem Beamten die Gitarre auf, und er wollte dann wissen, ob sie neu oder "alt" sei. Ich sagte ihm, neu, in Amerika gekauft. Daraufhin wollte er die Quittung sehen, und nachdem ich ihm gleich noch die Aufstellung aller gekauften Sachen inkl. Gesamtsumme ungefragt vorlegte, war ich nach einem kurzen (schmunzelnden) Blick darauf entlassen.

Vielleicht hilft dieser kurze Erfahrungsbericht ja jemandem, der sich mit ähnlichen "Souvenir-Gedanken" trägt ;)

Da werde ich doch direkt mal anknüpfen ;)

Habe schon 2 Gitarren aus den Staaten Importiert, einmal mit Koffer und das andere mal mit einem Gigbag samt gepolstertem Karton. Allerdings nie direkt sodern über USPS. In beiden Fällen keine Probleme und 1A Ware.

Im August geht meine Freundin für 1 Monat in die Staaten und wäre bereit mir eine Gitarre mitzubringen. Da ich schon länger auf der Suche nach einer ESP Vintage Plus bin läuft mir das ziemlich rein:D

Jetzt die Frage:
Kennt jemand in LA einen großen Musikhandel? Habe schon gegoogelt, finde aber in der Größenordnung Thomann & Co nur "Guitar Center" und deren Auswahl ist ziemlich begrenzt. ESP hat ja sogar seinen Sitz in LA, hat da jemand Erfahrungen was Lager bzw. Fabrikverkäufe angeht?