H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 30.12.24
- Registriert
- 09.11.03
- Beiträge
- 16.674
- Kekse
- 61.495
Nabend ihr Spezis, hab eine vermutlich fürchterlich dumme Frage: Zahlt man die 19% Mwst dem Postboten, also zusammen mit den 3,7% Zoll?
Scroll mal nach oben, da wurde die selbe Frage in Post Nr. 332 gerade erst gestellt und beantwortet.
kiroy schrieb:Früher war es so, dass man die ausländische Mehrwertsteuer nicht zahlen musste bzw. diese an der Grenze erstattet bekommen hat und man dann - bei der Einfuhr nach Deutschland - eben nur noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (+Zoll) gezahlt hat.
Wie ist das bei einem Online-Kauf in den USA? Hat da jemand Erfahrungen? Rechnet der Händler die US-Umsatzsteuer raus oder zahlt man dort den Preis einschl. US-Steuer und in Deutschland dann nochmal?
Der Einzelhändler USA kann die UST bei Endverkauf an privat nicht rausrechnen. Die VAT (dortige USt) ist dort Ländersache und beim US-Grenzaustritt nicht erstattbar. Ausnahmen gibt es in Lousiana und noch einem anderen Bundesstaat für alle Käufer (egal ob Ausländer oder US-Bürger andere Staaten) - aber auch nur, wenn man dort persönlich einkauft und z.B. am Flughafen New Orleans vor dem Verlassen des Bundesstaates die VAT-Erstattungsstelle aufsucht.
In den USA ist halt sehr Vieles sehr anders als bei uns.
Zuletzt bearbeitet: