Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ich hätte da auch mal ne Frage zu Zollgebühren usw.

Hab mir hier: http://tinyurl.com/nvzxcz 3 Gitarren- Miniaturmodelle bestellt für insgesamt 100US Dollar also ca. 72€.

Muss ich dafür jetzt noch was nachzahlen, wenn das beim Zoll landet??

Hallo,

ja, das muss verzollt wreden, da es die Freigrenze überschreitet.

Wie hoch der Zollsatz für solche Artikel ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Grob schätzen würde ich, dass insgesamt 25% des Preises noch hinzukommen.

Grüße,
Schinkn

Und wie ist das mit der Bezahlung? Die Zollgebühren kann man ja dann beim Postboten direkt bezahlen oder? Bekommt man dann vorher ne Nachricht, wieviel da noch fällig ist oder wie läuft das ab?

Mir fällt grad ein, ich hab vor nem halben Jahr n Automodell (1:18) aus Amerika bestellt... 54,95$ + 32,20$ Versand = 87,15$ und da musste ich keine Zollgebühren und nichts zahlen... die bestellten Gitarrenmodelle kosten 99,97$ (74$ + 25$ Versand) was ja nur 10$ mehr wären... Meint ihr, ich hab vll Glück und bekomm das irgendwie durch gemogelt?!^^

PS: Es ist irgendwie ne Schweinerei, das man für solche Sachen Zollgebühren zahlen muss! Ich mein, ich kauf die ja nicht im Ausland, weil sie da günstiger sind, sondern weil es sowas nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Naja, wir Deutsche haben ja sowieso generell zuviel Geld *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Liest eigentlich irgendwer den Thread hier?...

Also, zum letzten mal; Wenn es einen Frachtbrief gibt mit ganz klarer Produktbeschreibung und mit einer ausgewiesenen Rechnung, dann kann es sein, dass das Paket in Frankfurt verzollt wird und das Transportunternehmen in Vorleistung geht.

Ist das nicht der Fall geht das Paket zum örtlichen Zollamt. Dort wird dann ein Brief ausgestellt, der u.a. eine Vordruck-Karte enthält auf der angekreuzt ist, welche Nachweise, oder was auch immer fehlen.

Eine Summe wird nicht genannt, da dem Zoll zu diesem Zeitpunkt selber noch nicht klar ist, was im Paket ist oder wieviel es wert ist.

Achja, "durchmogeln" ist nicht. Liest man häufig, hat aber bei mir oder Freunden noch nie geklappt.

Grüße,
Schinkn

Also erstmal DANKE für die Antwort und NEIN es ließt sich nicht jeder den kompletten Threat mit seinen über 380 Antworten durch...

Irgendwie wird wohl damals mein Modellauto mit seinen 87$ durch gekommen sein, denn dafür musste ich keinen Cent nachzahlen aber ich werds ja dann in ein paar Wochen sehen, wenn das Päckchen eintrifft.

Habe auch schon festgestellt, dass nicht alles grundsätzlich beim Zoll landet. Mal so, mal so.

Servus
Hab ein Problem:gruebel:
Habe mir letzte Woche einen E-Bass aus den USA per Ebay bestellt.
Laut Tracking DHL ist der Bass seit dem 01.07.09 um 7.18 Uhr jetzt beim Zoll, in München Garching auf Nachfrage beim Zoll, sagte mir Zollbeamtin das Sie kein Paket von mir erhalten hätten.
Dann auf die Nachfrage "das kann doch nicht sein" hat die Zollbeamtin gesagt das Sie nur ein Paket um die Zeit und Tag bekommen hätte mit einem ähnlichen Nachnamen wie meiner.
Weitere Infos Adresse usw kann Sie mir aus Datenschutzrechten nicht geben.
Nach Rückfrage bei DHL kam nur noch mal die Bestätigung das das Paket beim Zollamt in Garching bei München sein muss.
Jetzt habe ich folgende Befürchtungen:
1: Versender hat sich verschrieben
2: Die Zollbeamten konnten den geschriebenen Namen nicht richtig lesen und haben diesen falsch gedeutet
3: Zollbeamtin sagt einfach das die Sendung noch nicht vorliegt (laut DHL kommt das öfters vor)

Wenn jetzt wirklich mein Nachname falsch ist oder falsch gelesen wurde habe ich die Befürchtung das der Brief mit der Aufforderung das ich das Paket holen kann nicht bei mir ankommt und ich dann das Paket nicht bekomme.:eek::mad::evil:
Auch viel mir die Frage noch ein "Wird das Paket beim Eingang in das Zollamt erfasst oder erst nach Bearbeitung?"
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich bis Samstag keine Benachrichtigung vom Zoll/DHL bekomme habe, das ich einfach bei dem zuständigen Zollamt vorbeifahre um sicher zu gehen das ich das Paket auch bekomme
Was meint ihr?

Hallo,

entspann dich, du hast das Ding letzte Woche erst bestellt!

Vll. ists ja schon beim Zoll und der Brief mit Bitte um Abholung unterwege, also chillma willma ;)

Grüße,
Schinkn

Servus
Hab ein Problem:gruebel:
Habe mir letzte Woche einen E-Bass aus den USA per Ebay bestellt.
Laut Tracking DHL ist der Bass seit dem 01.07.09 um 7.18 Uhr jetzt beim Zoll, in München Garching auf Nachfrage beim Zoll, sagte mir Zollbeamtin das Sie kein Paket von mir erhalten hätten.
Dann auf die Nachfrage "das kann doch nicht sein" hat die Zollbeamtin gesagt das Sie nur ein Paket um die Zeit und Tag bekommen hätte mit einem ähnlichen Nachnamen wie meiner.
Weitere Infos Adresse usw kann Sie mir aus Datenschutzrechten nicht geben.
Nach Rückfrage bei DHL kam nur noch mal die Bestätigung das das Paket beim Zollamt in Garching bei München sein muss.
Jetzt habe ich folgende Befürchtungen:
1: Versender hat sich verschrieben
2: Die Zollbeamten konnten den geschriebenen Namen nicht richtig lesen und haben diesen falsch gedeutet
3: Zollbeamtin sagt einfach das die Sendung noch nicht vorliegt (laut DHL kommt das öfters vor)

Wenn jetzt wirklich mein Nachname falsch ist oder falsch gelesen wurde habe ich die Befürchtung das der Brief mit der Aufforderung das ich das Paket holen kann nicht bei mir ankommt und ich dann das Paket nicht bekomme.:eek::mad::evil:
Auch viel mir die Frage noch ein "Wird das Paket beim Eingang in das Zollamt erfasst oder erst nach Bearbeitung?"
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich bis Samstag keine Benachrichtigung vom Zoll/DHL bekomme habe, das ich einfach bei dem zuständigen Zollamt vorbeifahre um sicher zu gehen das ich das Paket auch bekomme
Was meint ihr?

Hat sich alles erledigt Bass wurde heute vom Zoll abgeholt ;):rolleyes::D

Hallo,

ich möchte mich kurz vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich überlege aus Finnland etwas zu bestellen. Da das ein EG-Land ist entfällt die Einfuhrumsatzsteuer, richtig? (siehe Zitat unten sowie die FAQ)

Kommen sonst außer dem Versand Kosten auf mich zu, die ich vergessen habe?

Vielen Dank!!!

Der Zoll schreibt zur Umsatzsteuer im europ. Binnenmark:
"Umsatzsteuer im Warenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes

Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge."

Hallo,

ja, es gibt keine weiteren Kosten.

Grüße,
Schinkn

Und wie ist das mit der Bezahlung? Die Zollgebühren kann man ja dann beim Postboten direkt bezahlen oder? Bekommt man dann vorher ne Nachricht, wieviel da noch fällig ist oder wie läuft das ab?

Mir fällt grad ein, ich hab vor nem halben Jahr n Automodell (1:18) aus Amerika bestellt... 54,95$ + 32,20$ Versand = 87,15$ und da musste ich keine Zollgebühren und nichts zahlen... die bestellten Gitarrenmodelle kosten 99,97$ (74$ + 25$ Versand) was ja nur 10$ mehr wären... Meint ihr, ich hab vll Glück und bekomm das irgendwie durch gemogelt?!^^

PS: Es ist irgendwie ne Schweinerei, das man für solche Sachen Zollgebühren zahlen muss! Ich mein, ich kauf die ja nicht im Ausland, weil sie da günstiger sind, sondern weil es sowas nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Naja, wir Deutsche haben ja sowieso generell zuviel Geld *lol*

So, gestern kam die Benachrichtigung, dass ich beim Zoll vorbei schauen und das Päckchen abholen soll. Musste noch ne Artikelbeschreibung und ne Rechnung mitbringen, 10,38€ Zoll bezahlen und konnte meine Miniatur-Gitarren mitnehmen :)

Halli hallo. Ich hätte da auch noch eine Frage. Und zwar habe ich via ebay.com eine Gitarre ersteigert, die nun hier beim Zoll zur Abholung bereit steht. Auf dem USPS Wisch ist sie mit einem Wert von 500 $ angegeben und als Geschenk deklariert.

Nun ist dem ganzen ein Zettel der Zollstelle der Post beigefügt wo u.a. draufsteht:
"Für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach den Angaben des Zollamts erforderlich:
1.) Rechung (bzw. Kreditkartenbeleg, Paypal, Ebay-Ausdruck oder Überweisungsbeleg).
2.) Angaben über Art und Inhalt der Sendung."

Ist das nun so zu verstehen, dass eine Rechnung o.ä. zwingend mitzubringen ist oder eben nur sofern vorhanden? Denn laut Angaben auf dem USPS Schein sollte es etwas derartiges in diesem Fall ja nicht geben müssen.

Hallo,

der Zoll kauft dir die Nummer mit Geschenk und 500USD nicht ab, deswegen möchte er einen Beleg für die tatsächlich gezahlte Summe haben. Erbringst du diesen nicht, dann wird die Gitarre höchstwahrscheinlich nach kurzer Internetrecherche im Wert geschätzt.

Einfach den PayPal Wisch ausdrucken und fertig.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

der Zoll kauft dir die Nummer mit Geschenk und 500USD nicht ab, deswegen möchte er einen Beleg für die tatsächlich gezahlte Summe haben. Erbringst du diesen nicht, dann wird die Gitarre höchstwahrscheinlich nach kurzer Internetrecherche im Wert geschätzt.

Einfach den PayPal Wisch ausdrucken und fertig.

Grüße,
Schinkn

Alles klar, das fürchtete ich schon ;) . Danke sehr.

hi.

ich überlege ernsthaft mir einen amp aus den usa zu kaufen(gibt kein vertrieb in deutschland).

da der amp etwas über 1000€ liegt muß ich den ja eigentlich beim zoll anmelden, oder?
muß man das vor dem kauf machen oder erst wenn man das teil abholt oder zwischendrinn???

kann ich da zu jedem x beliebigen zollamt gehen und da bescheid geben oder wie mache ich das am besten?

die können mir dann auch bestimmt sagen, welche zollsätze für einen amp aus den usa fällig werden, oder weiß das jemand von euch?

und dann zusätzlich zu den kosten für amp, versand, zollgebühr kommen da noch 19% einfuhr/umsatzsteuer drauf??? wat ne abzocke ;) kann man wenigstens die steuer die man ja beim händler/hersteller in den usa gezahlt hat in deutschland absetzen oder irgendwie wiederbekommen?

greetz

Also wenn Du den Amp ganz normal übers www bestellst, dann gibt es verschiedene Szenarien. Das hängt von den Transport-Unternehmen ab.
Bei mir leif es immer so ab, dass das Transport-Unternehmen Zoll und Einfuhr-USt vorgstreckt hat und es dann von mir bei Lieferung kassiert haben.
Wenn das Paket, bzw. die Rechnung nicht ausreichend deklariert sein sollte (Produktbeschreibung, Rechnungsbetrag), wird sich das Zollamt bei dem das Paket liegt sich bei Dir melden und Dir mitteilen, was für Infos noch fehlen und Du es abholen kommen sollst.

Der Endbetrag, den es dich kosten wird ergibt sich aus (Preis des Amp + Versand)/Wechselkurs*(1+Zollsatz [vmtl 3,7%])*1,19
Die Steuer, die Du in USA enrichtest, kannst Du Dir afaik nur in den USA wiederholen, wenn Du Dir den Amp selbst mitbringst. Und selbst dann soll es ein ziemlicher Act sein.

Eine Diskussion über den Sinn von Zöllen möchte ich nicht lostreten. Nur soviel: in den meisten Fällen halte ich sie für sinnvoll!

Alternativ könntest Du auch mal schauen, ob Du den Amp nicht auch in GB findest > immer noch relativ schwaches Pfund, niedrigere Versandkosten und v. a. kein Zoll und keine EUSt

Hast Du im übrigen beachtet, dass der Amp aus den USA auf 110 Volt läuft?

ja, aber an dem amp kann man von 110 volt auf 230 volt umstellen :)

also der amp würde mit fedex versand werden... muß ich mich mal mit denen in verbindung setzen...

Hallo,

bei einem Warenwert über 1000€, war es zum Zeitpunkt März 2007 so, dass eine schriftliche Anmeldung erfolgen musste.

Wie öfter geschildert, obliegt das scheinbar dem Beamten ob es nötig ist oder nicht.
Jedenfalls kann es sein, dass zum Auslösen aus dem Zoll ein Formular ausgefüllt werden muss. Da würde ich in jedem Falle beim Zoll direkt nnachfragen.

Grüße,
Schinkn

Was evtl auch in diesem Zusammenhang von Belang sein könnte bzw die Entscheidung beeinflussen könnte: als ich am Montag meine Gitarre abholte, musste ich logischerweise Zoll+Steuern zahlen.
Nun dachte ich bis dato auch, dass Grundlage für die Berechnung der Kaufpreis + Versandkosten sind. Die nette Dame beim Zoll hat die Versandkosten dann aber bewusst unberücksichtigt gelassen, offenbar weil ich Privatperson bin. Keine Ahnung inwieweit das die Regel ist, bei nem Amp würde das ja aber vermutlich noch deutlicher zu Buche schlagen, als bei einer Gitarre.