Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
das ist doch schon lange bekannt ;)
da gibt es noch viele andere sachen die der zoll abzieht und das sogar offiziell. wenn man dann als "kunde" nichts sagt bezahlt man einfach mehr und fertig.

Ist mir das erste mal passiert und hat mir mal wieder vor Augen geführt dass Murphys Law zutrifft. Du wirst von jedem beschissen, und zwar immer... traurig aber wahr.

Wenn das schon bekannt war, sehts als Erinnerung ;)

naja mir war es zumindest bekannt, da ich den zoll eh nur für abzocke halte und somit versuche möglichst viel über den zoll zu wissen. die versuchen doch jeden übern tisch zu ziehen und das auch noch mit voller absicht. glaub mir das mit deiner bestellung war kein zufall!
das war ABSICHT!!!!!!
zufall ist es wenn sie das mal nicht machen weil sie es übersehen haben oder ähnliches.
richtig merkwürdig finde ich es, dass ich noch nie den versand verzollen musste.
hab ja jetzt schon einiges aus den ausland bestellt und die wollten immer den versand verzollen.
ABER da meine senundgen keinen kommerziellen zweck dienen hab ich den beamten freundlich klar gemacht, dass der das nicht darf und fertig.
bei sendungen unter 150 wird der versand grundsätzlich nicht verzollt, zumindest sollte das so sein.
dazu gibt es auch eine seite vom zoll seöber auf der man genau das nachlesen kann.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...lbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html

wie ich schon sagte. die versuchen jeden übern tisch zu ziehen und die meisten, ja auuch ihr, spielen da mit. wie zum beispiel versandkosten verzollen!!!!

Moiners,

danke für den Link! - Da hab ich mich jahrelang blöd nach gesucht um mal was schwarz auf weiss zu haben, astrein! :great:

Grüße,
Schinkn

ich kann mich echt nur wiederholen.
der zoll versucht UNS bürger noch mehr zu verarschen als wir es alle jemals machen könnten.
grundsätzlich zahlst du mal für alles zoll und erst wenn du da hinterher bist zahlst du mal weniger. auch wenn du bisschen mehr weisst musst du da aufpassen wie luchs, damit die dich nicht wo anders verarschen. wie zum beispiel LoneLobo.
wenn die dann einmal das geld haben bekommst du es nur sehr schwer wieder zurück.
wie im steuerrecht.
du machst deine steuererklärung und der staat braucht halt mal 8 monate bis du dein geld bekommst. bekommst du auch nur einen cent zinsen für die 8 monate? keinen einzigen bekommt man.
will das finanzamt dagegen geld von dir sehen musst du für jeden tag zinsen bezahlen den du brauchst um alles bezahlen können.

EDIT:
danke für die punkte.

Hallo Kollegen, ich hab eine Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
Per Boardsuche wurde ich leider nicht fündig:
Ich möchte eine gebrauchte Gitarre aus England kaufen und suche die günstigste Versandmethode.
Hat jetz nicht direkt was mit Zoll zu tun, da UK ja in der EU ist.
Der günstigste Anbieter war noch DPD, aber mit 80 Pfund einfach unrealistisch teuer. Die Gitarrenshops in England verschicken um 15 Pfund nach Österreich.
Problem ist, dass ich bei der Größenangabe automatisch auf 40kg Gewicht hochgerechnet werde; dabei hat das Ding keine 5kg.
Versand würde im Koffer erfolgen, eine schnelle Lieferzeit ist für mich eigentlich nicht wichtig; mir gehts um einen möglichst günstigen Versand (optional mit Tracking)

Hi,

wende dich mal telefonisch an die Paketdienste und schildere denen dein Anliegen, dann werden die dir sicher die günstigste Alternative nennen können.

Grüße,
Schinkn

Hi,

wende dich mal telefonisch an die Paketdienste und schildere denen dein Anliegen, dann werden die dir sicher die günstigste Alternative nennen können.

Grüße,
Schinkn

Danke für den Tipp, genau das hatte ich auch vor, bis ich per Zufall auf diese Seite gekommen bin:

http://www.parcel2go.com/

Da sind schon realistischere Preise zu finden; quasi ein Preisvergleich verschiedener Anbieter.

Ich hätte da mal 'ne Frage.
Und zwar habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir diese Gitarre aus Ebay zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/NEW-Yamaha-CPX50...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item2ea83f46a2

Kommt aus Amerika, wie man sehen kann. Nach meiner Rechnung würde ich letzendlich 250€-300€ für die Gitarre bezahlen, je nachdem, ob der Versand mit berechnet wird, oder nicht. Letzendlich komme ich also 100%tig günstiger davon, als wenn ich sie in DE kaufen würde.

Habe ich jetzt richtig gerechnet, dass die Gitarre mit 200€ (ohne Versand gerechnet) mich letzendlich ca 250€ kosten würde und mit Versand halt ca 300€?

Die Gitarre kostet dich MIT versand bereits 255€ ohne Steuern.
Da kommen jetzt nochmal 10€ Zoll und 50€ Mwst dazu.

Da du die Gitarre mit PayPal in $ zahlen musst, gibts noch eine Reglung, die in der FAQ nicht beachtet wurde:
paypal.com schrieb:
Wenn für Ihre Transaktion eine Währungsumrechnung erforderlich ist, gilt ein von PayPal festgelegter, tagesaktueller Kurs. Dieser Kurs liegt um 2,5% über dem Kurs, zu dem PayPal Fremdwährungen einkauft.

Soll heißen ca. 6€ zapft PayPal ab.

Macht also insgesamt 321€. Da die gleiche Gitarre bei uns 365€ kostet, sparst du also nichtmal 44€ und hast mehr Stress + erschwertes Rückgaberecht.

Schönen Guten Abend :)

Ich möchte für Meine Frage nicht extra einen Thread eröffnen, wüsste wohl nicht einmal, wie ich den Titel formulieren sollte.

Wenn ich mich bei ebay USA nach meinen geliebten Ernie Ball Music Mans umschau muss ich leider immer wieder feststellen, wie mikrig der deutsche Markt an diesen Instrumenten ist, was sowohl den Neu- als auch den Gebrauchtmarkt betrifft. Dahingegen sind den Angeboten in den USA beim Finisch und der Farbauswahl scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Daher steht für mich schon seit einer Weile fest, das ich auch mal eine EBMM aus den USA importieren möchte, die 4000 die ich hier für meine erste BFR bezahlt hab, sind mir dann doch etwas zu viel.
Ich möchte nur ungern gebraucht kaufen, leider muss ich bei 99,99 % der Neu Angebote feststellen das kein internationaler Versand angeboten wird und das es da auf Nachfrage auch keine Ausnahmen gibt. Verwandte oder Bekannte, hab ich in den USA auch nicht.

Meine Frage lautet daher ob es eine Art Dienstleister gibt, der in den USA den Mittelsmann spielt, damit ich beim Kauf dessen Adresse angeben kann und dieser das Paket dann weiterverschickt.

mfg Ronald

wenn ich das richtig verstehe muss man bei einer Bestellung aus England nichts zusätzlich zahlen außer evtl Versandkosten ?!

Hallo...

tut mir leid, dass ich auch noch mal genauer nachfragen muss, aber so ganz habe ich noch nicht den Überblick, wieviel mich mein Vorhaben kosten wird.

Also:
Ich möchte mir bei eBay einen Amp kaufen. Der sollte ca. 750 Dollar kosten, ich schätze mal, der Versahnd wird nicht deutlich über 150 Dollar gehen.

Was müsste ich zahlen, was für Dokumente sollte ich vorlegen können, damit man mich nicht über den Tisch zieht?

Den Betrag in Euro, + Zoll (Wieviel ungefähr?!?) + 19% MwSt. ?

Und - hilft mir dieser Rechner?
http://www.gdsk.de/zoll/zoll.php

Den höchten Zollsatz, den ich bis jetzt gefunden habe (auf der Internetseite des Zoll) war 14% ...

Hallo,

frag bezüglich des Zollsatzes beim Zollamt nach, ich kanns dir leider nicht sagen.
Vll. geht das als Musikalienzubehör durch und dann liegts um 5%, vll. wird es aber auch anders deklariert.

Ansonsten funktioniert die Berechnung wie im FAQ erläutert.

Vorlegen solltest du einen Kontoauszug, eine Rechnung oder etwas ähnliches, wo der Preis ganz klar deutlich wird. (Ein Ausdruck der eBay-Auktion geht z.b. auch)

Grüße,
Schinkn

Okay, vielen Dank!! Hört sich ja gut an ...

Weil ich jetzt keinen extra Thread dazu aufmachen will, eine kurze Ja- oder Nein-Frage noch zum Thema Ampkauf in den USA:

Kann ich zum Umspannen sowas hier verwenden?
Die zur Verfügung stehende Wattzahl sollte natürlich deutlich über der des Amps liegen, wie ich annehme... reicht für einen 50W-Amp ein Spannungswandler für 200W?
Oder ist es insgesamt ratsam, einen neuen Trafo für 230V einzubauen?

Hallo,

solch einen Wandler kannst du verwenden.
Die 200W sollten für einen 50W Amp ausreichen, zur Sicherheit kannst du aber mal dessen Leistungsaufnahme nachschauen (steht eig. in jedem Manual)

Grüße,
Schinkn

Super, danke!!!!