Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Focusrite 18i20.
Sehr viele Ins/Outs und dafür relativ günstig. Mit meinem alten 18i20 aus der 2nd Gen hatte ich einige Probleme. Das konnte ich dann aber auf Garantie (naja, eher Kulanz) gegen das 18i20 aus der 3rd Gen tauschen. Das läuft bisher sehr zuverlässig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UI ist wohl ziemlich einfach gehalten. Laut dem geleakten Manual: "The VP4 was designed for ease of use, offering minimal options."
Man kann aus allen FAS Effekten, wie man sie von den anderen Geräten kennt, sich 4 Stück heraussuchen, die Reihenfolge festlegen und auch, ob sie parallel oder seriell angeordnet sind und bei 4CM, ob vor dem Amp oder im Loop. Außerdem hat man die gleichen Optionen, wie z.B. Bypass Mode, Killdry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche die ganze Zeit den Preis abzuschätzen. Bis 500€ fände ich mit "nur" vier Blöcken zeitgleich einen sehr guten Preis. Allerdings bietet es auch fast alle FX-Blöcke aus dem AxeFX.
In Relation zu dem FM3 (aktuell 1399€) schätze ich leider eher, dass es bei 700-900€ liegt. Also ich tippe mal auf 999€ :ROFLMAO:

Nächste Woche wird es ja offiziell released und es gibt alle Infos.
 
In Relation zu dem FM3 (aktuell 1399€) schätze ich leider eher, dass es bei 700-900€ liegt. Also ich tippe mal auf 999€ :ROFLMAO:
Für 900 € oder mehr kannst du das Ding vermutlich nicht verkaufen. 600 € wäre für mich die Schmerzgrenze.

Warten wir also mal ab :)
 
Für 900 € oder mehr kannst du das Ding vermutlich nicht verkaufen.
Das Eventide H90 kostet 999€, das Big Sky MX 739€. Ich denke schon, dass es da auch für 900€+ einen Markt dafür gibt.
 
FIRMWARE 9.01 ist raus




FM3 Firmware Release Notes


VERSION 9.01
October 11, 2024

IMPORTANT: If updating from a firmware version prior to 9.0 you will need to upgrade to the current Dyna-Cab models which requires you to install two separate files:
1) the main firmware, and 2) a separate Dyna-Cab file. To install both files using automatic download, please use the version of Fractal-Bot that is built into the latest release of FM3-Edit. https://www.fractalaudio.com/fm3-edit

NOTE: FM3 Firmware 9.x and subsequent versions are a different size compared to 8.x and earlier versions.
Should you ever need to downgrade from 9.x or newer to 8.x or older, a special process is required. See this article:
https://support.fractalaudio.com/en...re-from-90-newer-to-version-8-or-older-604543

NEW FEATURES & UPDATES

EFFECT BLOCK UPDATES

o Filter Block Updates

Added a Touch Wah type to the Filter block. This is similar to the Envelope Filter but uses a different type of
detector and voltage-to-frequency converter. This type can be used to create interesting touch-sensitive filter
sounds. It can also be used to replicate the Korg A3 Touch Wah sound as follows:
  • Set Mode to MIX
  • Set Start Freq to maximum. Set Stop Frequency to minimum.
  • Start with a fairly high Attack Time, around 500ms.
  • Set Release Time to around 200ms.
  • Adjust Sensitivity to taste.
Added the Auto-Wah type to the Filter block. This is based on the same "circuit" as the Envelope Filter but
replaces the detector with an LFO.
Added LFO Tempo control to the Filter block.

o Improved the Auto-Swell type in Volume block. Added Release time and Hysteresis controls to allow fine-tuning to playing style. Hysteresis controls how much extra the signal must fall below the threshold before the detector releases.

o Changed the Envelope Follower in the Megatap, Multitap, and Plex blocks to use the same algorithm as the improved Auto-Swell algorithm in the Volume block. The purpose of the Envelope Follower is to generate volume swells.

o Added Crossfade Time control to the Crystal Echoes type in Pitch Block.

o Improved pitch shifting.

o New Sample/Hold Delay Plex Delay type added.

OTHER UPDATES

o Added a Send MIDI Clock option.

o Added a Receive MIDI Clock option. This can be configured to receive MIDI beat clock messages or ignore them.

o Added activity sensing to internal pedals, FC pedals and external controllers. This stops Auto-Engage from activating an effect if the pedal/controller is not connected. This prevents, for example, a Wah being engaged if Auto-Engage is on but no pedal is connected (i.e., you left your expression pedal at home).

o Improved tuner. The new algorithm is faster and more accurate.

o Added selectable Tuner color theme.

o Added date and time to the version information returned to FM3-Edit. This obviates the need to manually select "Refresh After New Firmware" if updating from beta releases (requires updated FM3-Edit).

o Now when loading a preset that was created using a previous firmware version the preset number will be shown in inverted text on the large font home GUI. This indicates that the preset needs to be saved under the current firmware to update it for compatibility with "Gapless Changes – ALL". Presets created and saved with the currently running firmware also load faster in general.

FIXES

o Fixed LFO Phase not working for Vibe modes in the Phaser block.

o Corrected the VU meter display operation for Out2 on the routing grid view, zoom mode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wusste ich es doch, dass der Tuner verbugt war, ich habe schon an mir selbst gezweifelt.
Konnte nie vernünftig stimmen, der Pegel reagierte zu langsam und sprang auch immer beim Saite anschlagen, hatte schon stattdessen immer mein Polytune genutzt.
Das wurde mit diesem Update gefixt, reagiert sehr präzise und verdammt schnell, ich behaupte jetzt sogar, es ist der beste Tuner, den ich in einem Modeler gesehen habe.
Auch sehr schön farblich anzupassen.


Übrigens kann ich diese Liste zu den Impendanzkurven empfehlen, hilft sehr weiter

 
Gestern live gespielt und Tuner funktioniert erfreulich schnell und genau. Das Farbenspiel ist eine nette Option. Tatsächlich habe ich es auf Legacy belassen, da mir Grün mit Rot gut gefällt.

Ansonsten ist die neue Midi-Funktion interessant. Da könnte ich es wohl in unser Setup einfügen und brauche gar nimmer schalten. Wobei ich sagen muss, dass ich als Bassist nur zwei Sounds live nutze. Mein Midi wäre einfach was für die Faulheit xDD
 
Ich habe die 9.01 noch nicht installiert, aber vielleicht komme ich gleich noch dazu.
Ich wollte sowieso noch am PC ein paar Presets überarbeiten. Da trifft es sich sehr gut, dass die Pitch Detection verbessert wurde. Die Bootzeit soll ja auch erheblich verkürzt worden sein.

e:
Installiert. Der neue Pitch-Block ist verdammt gut. Gerade mit dem Virtual Capo von Standard E auf Standard C runtergestimmt und ein bisschen clean und verzerrt gespielt/aufgenommen. Es trackt sehr gut und ich habe keinerlei Artefakte feststellen können. Läuft. :biggrinB:


Morgen gibt's die ersten offiziellen Infos zum VP4. Aber gut, davon ist ja schon so ziemlich alles geleaked mittlerweile :ROFLMAO: Wird ein sehr cooles Produkt für Leute mit einem Amp. Aber ohne Amp bietet es mir leider nichts, was die anderen Fractal Modeller nicht auch schon können. Eigentlich schade.
Ein Convolution Reverb Block, ein ausgefeilterer Looper* und solche Alleinstellungsmerkmale hätten das Teil durchaus interessant gemacht.

*im Bereich Looper kommt aber ja wahrscheinlich noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie stellt ihr eigentlich einen Low und High-Cut Filter ein wenn ihr über eine FRFR Box spielt?
Meine Headrush 108 ist mir bisschen zu basslastig, und habe jetzt gesehen das manche den Filter:
Im Cab Block
In den Global EQ
Im eigenen Filterblock
erstellen.
Ist das eigentlich egal wo ich den einbinde ? Für mich macht der Global EQ am meisten sin, so brauche ich ihn nur einmal setzen denke ich ?
 
Egal ist es nicht, da genau an der Stelle gecuttet wird wo du ihn setzt. Ich persönlich mache es immer im Cab block und erhalte dadurch die besten Ergebnisse, wie es ein echter Cab von Natur aus auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cuts im PEQ Block hinter dem Cab Block bzw. hinter dem letzten Compressor/Multibandcompressor, aber noch vor Delay/Reverb/Enhancer/Looper.
Oder direkt die Cuts im Cab Block, falls keine Comps dahinter sind.
HPF ist bei mir zwischen 60-120 Hz, meistens so bei ca. 80 Hz mit einem sehr harten Cut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut g66 für ca. 850€.
 
Man muss erst über das Gerät nachdenken um sagen zu können, der Preis geht gerade so in Ordnung die haben aber auch die höchstmögliche Spitze ausgeschöpft.
Vier anstatt drei Tasten rechtfertigen den Preis gerade so eben. Viele Profi Musiker nutzen auch das FXIII als 4CM über einen richtigen Amp und cab, die effecte von Fractal sind also mit das beste, was man auf dem Markt bekommen kann.
Klar, für die meisten, die bereits Fractal Kunden sind uninteressant, aber Neukunden, die einen Röhrenamp nutzen, werde einen Blick drauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben