Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Die Boxen haben leider auch einen gewaltigen Preisanstieg durchlebt ...
Zum Glück bin ich mit meinen Lösungen hier sehr zufrieden (Nahfeld-Monitore, oder D-Class Poweramp mit 2x12er Box). Jedenfalls bis auf eine adequate Lösung für den Bass. Aber dafür tun es auch meine Kopfhörer so lange ich keine Band habe.

Ich bin immer noch gespannt wann und was Fractal demnächst rausbringt. Sollte eigentlich bald soweit sein.
Ich hoffe ja sehr auf ein Nano Cortex Äquivalent, nur besser. :biggrinB:
Da die FM-Leute von Fractal an der Firmware für das neue Produkt arbeiten könnte es sowas sein. Aber ich befürchte es wird doch etwas anderes …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auf ein Pod Express Pendant, diese mini Backups erleben gerade einen Hype. Der Kemper Player kommt auch gut an.
 
Ja, ich habs auch schon irgendwo mal geschrieben: kleines Pedal, genügend DSP für 4-5 Blöcke auf einem kleinen 4x6 Grid, kein Display, aber bitte Bluetooth mit App/Desktop Editor und USB-C Interface und die Möglichkeit der Stromversorgung über USB-C. Ansonsten natürlich Pedalboard-freundlich mit 9 V.
Und noch 1-2 Fußschalter ... das wäre ziemliich genial. Jedenfalls wenn es preislich auch bei 500-600€ liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fände auch so eine Box gut von Fractal:
Damit könnte ich im FM3 ein Pfad für Mikro und Gesang anlegen und kann es ja sogar an die PA weitergeben statt an den FRFR-Monitor.

Ein kleineres Pedal bräuchte ich nicht, dafür habe ich ja den FM3.
 
Benutzt jemand den Tonematch Tool?

Ich habe damit noch nie was zu tun gehabt, deshalb war die Verwunderung groß als ich ein Behemoth preset aus der cloud geladen habe bei dem es keinen cabsim gab und es richtig gut klingt.

Bei dem Tonematch braucht man aber wahrscheinlich am besten sehr hoch auflösende Audiofiles damit die Qualität vom Match auch dementsprechend klar wird.
 
Ich wollte es mal ausprobieren, bin aber nicht wirklich damit klargekommen. Ich sollte mich auch nochmal damit beschäftigen ...

Aber ich bin ja auch ein bekennender Antagonist der Profiling/Capturing-Bewegung :ROFLMAO:
 
Hey Jungs,

ich bin seit kurzem auch FM9 Nutzer. Ich habe 3 Fragen;

1.) Kann ich die Taster so umbelegen, dass ich statt "Scenes" die Effekte in meiner Chain an- und ausschalten kann?
2.) Warum zur Hölle kann man in einzelnen Scenes z.b. nicht festlegen, dass Scene 2 einfach nur das selbe wie Scene 1 ist, nur dass der Boost am Amp an ist? Das nervt irgendwie. Gibt es da einen Workaround?
3.) Geht es nur mir so oder sind eigentlich alle 3rd Party IRs deutlich besser als die Werks-IRs? Meine OwnHammer Sachen performen irgendwie deutlich besser, aber vielleicht ist es auch nur meine Gewohnheit...
 
Hi Lonestar,

geht alles, ich empfehle dir YouTube Tutorials, dort wird alles erklärt.
Ich finde auch 3rd Party IR's besser, mein Lieblings IR ist auch von Ownhammer Classic Rock Essentials.

Bernd Kiltz hat auch schon alle Themen bearbeitet auf YouTube, schau dir mal alle seine Videos an, ist dann auch einfacher für dich zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.) Kann ich die Taster so umbelegen, dass ich statt "Scenes" die Effekte in meiner Chain an- und ausschalten kann?
2.) Warum zur Hölle kann man in einzelnen Scenes z.b. nicht festlegen, dass Scene 2 einfach nur das selbe wie Scene 1 ist, nur dass der Boost am Amp an ist? Das nervt irgendwie. Gibt es da einen Workaround?
3.) Geht es nur mir so oder sind eigentlich alle 3rd Party IRs deutlich besser als die Werks-IRs? Meine OwnHammer Sachen performen irgendwie deutlich besser, aber vielleicht ist es auch nur meine Gewohnheit...

Zu 1.) klar geht das. Aber dazu würde ich mal ins Manual schauen, oder tatsächlich bei Youtube (bekomme ich gerade selbst aus dem Kopf nicht zusammen).

Zu 2.) Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: den enstprechenden Amp-Channel kopieren, Scene kopieren und dann im kopierten Amp-Channel einfach den Boost an. Oder das ganze über Scene Controller (1,2,3 oder 4): in Axe Edit auf den gelben Punkt unter dem Parameter klicken. Dann unter "Controllers" den entsprechenden Scene Controller in den gewünschten Scenes auf "100%".

Zu 3.) Ich mag meine gekauften IRs auch lieber ... allerdings sind die IRs im Fractal auch alle von den üblichen Herstellern. Allerdings mag ich meine gekauften IRs in jedem Modeller lieber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint also wahrscheinlich nur eine FX-Unit zu werden ...

Also wahrscheinlich ein "Fractal Audio FX4", wenn man den schlechten Screenshots vom Guitar Summit und den Leaks bisher glauben kann.
Weiß wirklich nicht, ob das etwas für mich wird, wenn keine Amps/Cabs drin sind. Gut so, Geld gespart ... :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, ich habe ja keine Amps mehr, außer den virtuellen im Fractal :p
Und falls dieses neue Gerät die gleichen Effekte wie die im AxeFX bietet gibt's eigentlich keinen Grund zum Kauf ...
 
ah... OK, dachte echt du hättest noch Amps...
 
Nee, alle Röhrentops habe ich nach ausgiebigen (und auch blinden) AB-Tests mit dem Fractal als überflüssig eingestuft und verkauft.
Und diese Entscheidung seither keine Sekunde bereut. Aber das kommt vielleicht noch irgendwann, wer weiss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jemand eine Idee warum der Pan/Trem Block kein Kill Dry hat? Leider wird das Signal lauter, wenn man den Block parallel setzt
 
Ergibts ein Tremolo/Panning Block in parallel denn überhaupt Sinn? Oder übersehe ich etwas?
 
Ich habe das auch vorhin gedacht, habe aber dann bei Einzelpedale geschaut und es gibt tatsächlich auch welche die einen Mix-Regler haben (Strymon z.B.). Mir ist allerdings der Sinn nicht ganz klar bzw. ob ich überhaupt einen Dry Anteil brauche bei einem Tremolo. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben