Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Bernd macht Alles und ist Omnipräsent... :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bernd macht es auch habe ich gerade gesehen
Nö. Er verwendet hinter den Parallelen Effekten (worunter auch ein leeren Shunt ist für Dry) einen Multi Plexer der immer nur einen Effekt auswählt aus den vorherigen. D.h. der leere Shunt steht nicht für Dry sondern für "kein Modulationseffekte". Wenn du natürlich keinen Multi Plexer dahinter verwendest, und parallel Tremolo und Dry legst, wird es lauter weil beide Signale parallel durchkommen. Könnte es daran liegen?
 
Genau dafür gibt es ja den Kill Dry, damit es nicht lauter wird.
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn einen Tremolo parallel zu setzen, damit nur das Cab Signal getremolot wird wird, klingt dann differenzierter.
Der M-Plex steuert lediglich den Bypass der Blöcke, habe die Sinnhaftigkeit davon noch nicht verstanden, denn dafür habe ich ja die Scenes.
 
Vielleicht stehe ich wieder mal auf dem Schlauch, aber was willst du machen, was sich mit den vorhandenen Reglern Depth, Level und Bypass Mode nicht einstellen lässt?
 
Verstehe die Frage nicht, kannst du sie präziser stellen?
 
Was willst du machen, und was hindert dich aktuell daran es so zu machen wie du willst? :)
 
Meinst du was mich daran hindert den Tremolo Block parallel zu nutzen? falls ja dann hindert mich der Lautstärke Unterschied, ja ich könnte ihn anpassen, will ich aber nicht.
 
Du willst also Level nicht benutzen? Verstehe ich nicht, aber egal.
Auch den Vorteil der parallelen Verschaltung verstehe ich nicht. Ich würde es halt seriell machen und Depth runter stellen ...
 
Wenn das mit dem Leveln so selbstverständlich wäre, hätte Fractal die Kill Dry Funktion nicht eingeführt. Ich nutze mehrere Presets und jede zusätzliche Variable, die ich jedes mal berücksichtigen müsste, führt zu einem enormen Aufwand. Ich vermute einfach nur, dass es in diesem Block vergessen wurde und bestimmt noch nachgereicht wird.
 
Nein, wird es nicht. Kill Dry gibt es nur bei Delay und Reverb. Diese erzeugen aus dem Eingangssignal ein zeitverzögertes Signal. Hier kann es sinnvoll sein, dieses parallel hinzuzufügen und deshalb die Kill Dry Option zu verwenden.
Bei Tremolo (und den meisten anderen Effekten) ist Kill Dry meiner Meinung nach aber sinnlos oder gar nicht möglich. Hier erfolgt ja nur eine Amplitudenmodulation des Eingangssignals, es wird aber kein neues "Nutzsignal" erzeugt. Wenn hier das Eingangssignal gemutet wird bleibt am Ausgang nichts mehr übrig. Damit würde das Tremolo automatisch gemutet werden.
 
Aber was wenn ich nicht will, das ein wet signal getremolot wird sondern nur das trockene?
Ein Hall soll ja nachhallen und nicht unterbrochen werden.
 
Ich weiß es nicht genau, evtl habe ich auch einen Synapsen gau, den haben dann aber ein paar mehr, da ich diesen Block schon öfter parallel gesehen habe.
 
Aber was wenn ich nicht will, das ein wet signal getremolot wird sondern nur das trockene?
Ein Hall soll ja nachhallen und nicht unterbrochen werden.
Dann schaltet man das Tremolo einfach vor den Hall. Mir erschließt sich der Sinn eines parallel geschalteten Tremolos auch nicht wirklich. Ebenso wenig, welches Dry Signal aus nem Tremolo Block kommen soll. Das ist doch genau der Sinn eines Tremolos, das die Lautstärke moduliert wird, da gibt es doch gar kein Dry Signal mehr.
 
Dann schaltet man das Tremolo einfach vor den Hall. Mir erschließt sich der Sinn eines parallel geschalteten Tremolos auch nicht wirklich. Ebenso wenig, welches Dry Signal aus nem Tremolo Block kommen soll. Das ist doch genau der Sinn eines Tremolos, das die Lautstärke moduliert wird, da gibt es doch gar kein Dry Signal mehr.
Ich gebe dir 100 Prozent Recht, nur warum klingt es parallel zumindest für mein Empfinden besser. Ich bleib der Sache auf der Spur, mal sehen was fractal dazu sagt
 
ja ich könnte ihn anpassen, will ich aber nicht.
Ja, der Willi, der Feind jeder Vernunft. ;-)

Dass ein Tremolo nur seriell funktionieren kann, wurde ja hier schon ausführlich erklärt (Seitenhieb: mit ein wenig Nachdenken kommt man da selbst drauf). Da bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit, die Levels der parallelen Pfade zueinander anzupassen.
 
Aber was wenn ich nicht will, das ein wet signal getremolot wird sondern nur das trockene?
Ein Hall soll ja nachhallen und nicht unterbrochen werden.
Wenn du das Tremolo parallel fahren willst, kannst du auch den Bypass-Modus von „THRU“ auf „MUTE“ oder eine Variante davon stellen. Dann sollte nix mehr durchkommen wenn du den Effekt ausschaltest.
 
Also ich liege schon damit richtig, dass zwei trockenen Signale gedoppelt werden und es dadurch lauter wird und wollte dann erstmal gedanklich ein trockenes Signal killen, so wie bei den restlichen parallel gesetzten Blöcken, nur hier müsste es theoretisch umgekehrt sein, der Trem Block braucht ihn, da habt ihr natürlich absolut recht, also müsste ich vom seriellen Shunt das trockene Signal kappen, damit es hinten nicht lauter wird. Das kann man natürlich so nicht machen, da dann nur noch parallele Signale stattfinden.
Und ein Trem parallel zu setzen ergibt schon in mehreren Fällen Sinn, wie zum Beispiel, wenn ich nur dem Delay Sound ein Tremolo verpassen möchte, hört sich wirklich mega an und das war nur EIN Beispiel.

Unterm Strich macht es schon Sinn, dem Trem Block die Kill Dry Funktion zu verpassen, nur nicht dafür, wie ich es ursprünglich vor hatte zu nutzen.
Evtl könnte man das trockenes Signal im Trem Block anders definieren, so dass für den Block das Signal ein Effekt ist, dann müsste es technisch gesehen auch funktionieren, ähnlich wie beim Delay.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
 
Wenn man ein Tremolo auf den Wet-Anteil des Delay haben will muss es einfach in einen Pfad, in dem nur das Delay ist. Dort ist es aber dann auch seriell. Kill Dry kommt dann vom Delay. Wofür man das im Tremolo brauchen sollte (und was das überhaupt sein soll beim Tremolo) verstehe ich noch nicht.
 
Ich habe mein Setup nochmal etwas verändert und dabei festgestellt wie kompliziert doch mein komplettes Rig am Schreibtisch geworden ist. Aber dadurch auch unglaublich vielseitig. Ich müsste mir zur Übersicht mal ein Routing Diagramm machen.
- zwei Effektboards (Mono In und Stereo Out jeweils) hängen dran (Splitter vor dem AxeFX und Board 1 geht stereo in Input 2, Board 2 hängt an Output 3 / Input 3)
- externes Audiointerface (verbunden via SPDIF und mehrfach analog mit dem AxeFX), um zusätzliche Inputs und Mikrofon-Preamps zu haben
- ein paar Studiomonitore als Main-Outputs angeschlossen (Output 1)
- Endstufe und 2x12er Box (Output 4 mono)
- AxeFX Output 2 geht mono ins Interface, für DI Signal und sonstige Spielereien
- AxeFX Input 4 ist digital und bekommt sein Stereo-Signal vom Interface mit zwei Mikros
- MIDI ist wireless, immerhin zwei Kabel gespart, yay ...

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Setup. Die einzige dekadente Steigerung wäre noch eine zweite Endstufe und 2x10er Bassbox ...
 
@Dark was für interface nutzt du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben