Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)
Seite 32 musste ich auch erst nachschlagen, aber die Antwort ist ja.
Gestalte Dein Preset so, dass Du vor dem Amp-Block eine Verbindung zu Out2 legst. Somit kannst Du eben über den Output 2 per Klinke in Dein Amp-Box-Setup gehen. Die ausgegebene Lautstärke regelst Du zunächst am FM3 und final dann halt am dem HB Amp.
Ich habe gerade eben die Beta 3 der Firmware 27.03 installiert und ich muss sagen, dass die neuen Big Muffs richtig gut sind! Vor Allem die Triangle-Version gefällt mir sehr mit einem Ring Mod als Octaver davor.
Dass es immer noch keinen Boss HM-2 gibt ist aber weiterhin sehr enttäuschend
Mein FM3 ist seit Wochen leider sicher in seinem Bag verstaut. Wenn die Release-Version rauskommt packe ich das Teil nochmal aus und installiere auch mal noch ein paar IR-Packs.
Ich muss mir in der neuen Stadt mal nochmal eine Band suchen, damit das Teil auch nochmal häufiger zum Einsatz kommt
Ja, da gab's ja in den letzten Firmwares immer mal wieder ein paar Prozent mehr durch die effizientere Programmierung.
Aber davor ist es ja auch mal etwas angestiegen.
Die letzten Betas sind gefühlt schon Ewigkeiten draußen ... ich bin mal gespannt was jetzt schon wieder kommt
Vielleicht gibt's nochmal ein Firmware Friday.
Mir ist letzte Zeit aufgefallen das mein Ton bzw Presets im axe fx sich nicht zum gutem entwickelt hat.
Es geht um die Nebengeräusche.
Um sauber zu spielen muss ich mich bei meinen Presets extrem anstrengen wogegen bei den Factory Presets es einwandfrei funktioniert.
Ich habe gemerkt das das meistens am OD8 bzw generell am overdrive liegt.
Ich stelle denn wie gewohnt vol voll auf, Töne voll auf und den Gain entweder ganz runter oder höchstens auf 9 uhr, eher 8 um etwas mehr gain zu kriegen. Am amp bin ich meistens gegen 11 und 1 Uhr mit Gain gut bedient.
Das was das Problem auslöst ist vol und Töne im OD8. In den Factory Presets wo die an sind, ist Töne meist auf 12 Uhr und vol auf 1 - 2 Uhr.
Wie handhabt ihr das mit Tubescreamer Einstellungen?
Dreht ihr die auch nicht so weit auf?
Ich habe auch king in yellow vor dem axe fx gespielt, da ist es weniger das Problem weil vol bringt ab 11 Uhr nur ubersteuerung. Tone, ja, da kommen auch schon bisi mehr Nebengeräusche.
Ich muss auch sagen, ich spiele meist nur Metal mit schnellen Riffs wo ich mich viel auf dem Griffbrett bewege.
Ich hatte beim TS immer Volumen auf und Gain komplett runter und es klang gut, ich muss aber sagen ich nutze keine zusätzlich drive Blocks mehr zum boosten, obwohl ich es vorher immer gemacht habe. Stelle mir den puren Amp solange ein, bis ich den gewünschten Sound habe, um nicht den Charakter des Amps zu verlieren. Wenn es so nicht funktioniert, ist es möglicherweise auch der falsche Amp, die Auswahl ist ja groß genug dank Modeler, dass war eben früher anders und da musste man sich mit pedals helfen.
Wie ist es wenn du den Input Boost im Amp Block nutzt, ist der Sound dann auch gleich?
Das Problem ist mir noch nicht aufgefallen und ich nutze in sehr vielen Presets einen Tubescreamer (meistens den Maxon in Kombination mit einem 5150-Modell).
Vol voll, Tone 6-7 und Gain 0-2. Gain bei den Amps zwischen 4-5.
Übermäßige Störgeräusche habe ich da nicht und ich habe auch keine Veränderung bei den Firmwares festgestellt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in der Zwischenzeit umgezogen bin und mittlerweile fast keine Störgeräusche mehr habe (bis auf eine eklige Einstreuung, die in manchen Presets zu Tage tritt: High Gain mit Flux Drive vor dem neuen Marshall, oder mit meinem aktiven Bass und zwei Comps z.B.).
Das ist aber definitiv eine richtungsabhängige Einstreuung.
Ich gehe mal von Hinten nach Vorne zu meinem eigentlichem Preset der mit zu viele Störgeräusche hat.
das hier ist zuerst mein Amp Block
dann mache ich den ersten Equalizer an
dann mache ich den zweiten Equalizer an
dann mache ich Tubescreamer an mit der gewohnten Einstellung
man merkt das am Ende es alles zu viel ist. ich habe selbst jetzt erst in der detailierter Fehlersuche gemerkt das es ohne 2. Equalizer es etwas besser klingt und ohne Tubescreamer. Wobei wenn ich zu einem Drumtrack spiele dann ist es etwas zu schwach auf der Brust und man will etwas Metalzone Charakteristik mit reinbringen. Nur ein Hauch agressiver meine ich, kein typischer metal zone klang. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
was würde ihr mir raten, welche Punkte ich nochmal angehen soll?
ich werde auf jeden fall gleich probieren im Ampblock Drive anzuschalten ohne den Drive Block zu benutzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Mir ist natürlich klar das man das sauberer spielen kann aber es ist trotz allem etwas zu viel dieser Störgeräusche vorhanden.
Und wenn ich mir diese Beispiele anhöre dann höre ich das der 2. Equalizer zwar es sehr boomy macht aber nach dem zugeschaltetem tubescreamer macht es mit dem 2. Equalizer mehr punch.
Ich spiele hier übrigens eine 7 Saiter mit einem emg 707.
Die restlichen blocks werden nicht benutzt.
Du kannst mir gerne mal das Preset schicken und dann kann ich mal die Störgeräusche vergleichen bzw. etwas dran basteln. Gitarre mit EMGs habe ich auch hier.
Aber wahrscheinlich käme ich da erst im Laufe der nächsten Woche dazu.
@NikiRaveolte
uiuiuii
Am Sound gibt es da in er Tat noch einiges zu optimieren.
Der Bass wummert ziemlich und die Höhen klingen etwas zu schrill. Es scheint, als wären die Frequenzen nicht ganz ausgewogen – vielleicht liegt es am Sounddesign oder am Profiling.
Falls du diesen Sound unbedingt verwenden möchtest, würde ich als Erstes folgende Anpassungen empfehlen:
Low Cut auf 100 Hz setzen
High Cut auf 4-5 kHz setzen
Damit sollte das Klangbild schon deutlich ausgewogener wirken
ich habe hier schon mal den ersten Equalizer unten und oben auf 100Hz und 5kHz gecuttet
und den 2 Equalizer ausgemacht weil der ja nur untenrum boostet für die Palmmutes
das Ergebnis sieht so aus
ich habe aber auch gesehen das im Ampblock Boost an ist.
also mache ich den Drive block aus und spiele nur mit dem Boost vom Amp Block
Ich merke aber das es zu sägig und ohne punch ist. mit dem 2. Equalizer hat das ganze mehr punch bei den Palmmutes
hier habe ich verschiedene Ampboots ausprobiert super od, t808, t808 boost und ich finde t808 boost am besten.
aber es ist immer noch von allem viel zu viel.
Mach doch mal einen Block Reset beim Amp und höre dann nochmal rein, ich denke auch, dass du es gut gemeint hast mit dem Aufdrehen der einzelnen Regler