Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Gibt es hier eigentlich auch Nutzer mit einer Röhrenendstufe und Gitarrenbox am Fractal Modeller?
Oder nutzt ihr Transistor/Class-D Endstufen?
Oder geht ihr „nur“ über Studiomonitore (mit Sub)? FRFR-Monitor?

Und dann ggf. wo setzt ihr es ein? Heimstudio, Proben, auf der Bühne? Und das Stereo oder Mono?

Was ist eine Röhrenendstufe und Gitarren Box? 🤣

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Dark,

hier! Nach einigen Tests mit meinem FM3 ist mein bisheriges Fazit: Zuhause über Studiomonitore gefällt er mir ganz gut, ebenso über eine Yamaha DBR10 PA-Box. Das ganze spielt sich dann eher im Bereich Zimmerlautstärke ab. An einer MF10 habe ich das Problem, dass ich zuhause zu stark aufdrehen muss damit es gut klingt ansonsten kommt der Sound basslastiger.

Im Proberaum ab einer gewissen Lautstärke hat mich bisher weder PA, noch die MF10-Box überzeugt, die ich letztendlich auch zurückgeschickt habe. Zuletzt habe ich dann den FM3 über die Röhrenendstufe meines Engl Steve Morse 20 (Ironball) und der dort angeschlossenen 112er Engl Pro V30-Box gespielt. Hier klingt er für mich richtig gut und dabei bleibe ich auch.

Die Endstufe des Engl hat zwei EL84-Röhren und die Vorstufe wird umgangen, da ich über den FX-Return in den Engl gehe. Dennoch verwende ich derzeit auch die Endstufensimulation des FM3 und schalte nur den IR-Block über die Global-Settings aus.

Ich will mir aber ein paar Presets zusammenbasteln bei denen ich wählen kann ob ich analog thru in den Amp gehe (das geht auch über den FM3) oder in den FX-Loop. Da ich meist analog spiele, habe ich mich sonst nicht so in die Tiefe damit befasst.

Klar, mit Endstufe und Box ist man vom Sound her nicht so flexibel wie mit FRFR und IR, aber brauche ich das wirklich? Live wechselt man auch nicht einen Haufen IR durch sondern bleibt am besten bei einer IR auch in Verbindung mit verschiedenen Amps. Wollte ich jetzt auch von der Box her mehr Flexibilität im Proberaum haben, würde ich vielleicht eher eine zweite Box mit einem Fender-like Lautsprecher zu den V30 dazugesellen aber der V30 macht den Job auch ganz gut.

Am Ende muss bei mir der Grundsound stimmen und sich im Proberaum auch wie eine Gitarren-Box anfühlen. Kein anderes System kann das besser als eine Gitarrenbox, die für mich inzwischen zwingend sein muss. Ob es unbedingt eine Röhrenendstufe sein muss, sei dahingestellt. Ich habe früher auch schon über HX Stomp, Transistor-Endstufen-Pedal und Greenback 112er gespielt und es klang ganz gut. Nun, der Engl ist aber da und wird auch dafür genutzt und ich habe keinen Bedarf eine weitere Transistor-Endstufe zu kaufen, auch weil der Engl auch damit saugeil klingt.

Wenn es leiser sein soll oder für Recording, habe ich aber überhaupt keine Probleme meine Studiomonitore oder die Yamaha-PA-Box zu verwenden in Verbindung mit IR. Das klingt dann auch sehr gut, ebenso über Kopfhörer.

PS: Gegen Stereo-PA-Speaker mit IR aus dem FM3 zusätzlich zur Röhrenendstufe mit Gitarrenbox (Mono), habe ich auch nix, gerade bei so Sachen wie Ping-Pong-Delay ist das richtig geil. Das habe ich neulich erst von meinem Proberaumkollegen mit seinem Quad Cortex DRY über die Endstufe seines Röhrenamp und Zilla-Creamback 112er und WET zusätzlich über PA-Speaker gehört.

Edit:
Habe früher auch Modeling-Lösungen über meine Fryette Power Station (Röhrenendstufe mit 6L6) und angeschlossener Gitarrenbox gespielt, auch gut. Es gibt da auch von Mooer diese Tube Engine Röhrenendstufe für 350,- die vielleicht interessant sein könnte. Für mich macht das jedoch alles keinen Sinn weil es mit dem bestehenden Röhrenamp über den FX-Loop sehr gut klappt.

Habe übrigens neulich im Proberaum genau aus diesem Grund mein Head vom der Box getrennt und näher zu mir aufgestellt:
IMG_4854.jpeg
Wir natürlich dennoch über die Engl-Box die weiter wegsteht gespielt:
IMG_4856.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu 99% über Nahfeldmonitore (Focal Alpha 65), manchmal parallel über meine alte Hifi-Anlage.
Ganz selten ohne Cab-Sim über eine Palmer Macht 402 Endstufe in eine 1x12er Box.
Alles nur zu Hause zu meinem Spaß.

• Gefällt mir
Ich spiele ausschließlich direct to FOH, das sollte letztendlich auch der Referenzsound sein, ebenso ist mir wichtig, wie der Klang bei Studioaufnahmen sind. Klar wenn man nur auf das Speilgefühl aus ist, kommt nichts an einen echten Gitarren Cab heran, es kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
Meine Sounds sind immer auf eine PA und fürs Studio optimiert, das ist eben meine Referenz und da steht und fällt der Sound mit dem richtigen IR.
Habe wirklich fast alles an IR durch und damit meine ich käufliche, hängengeblieben bin ich bei den Ownhammer Essential Packs, damit realisieren ich alles was in meinem Kopf an Soundvorstellungen so herumschwirren.
Ich hatte bisher nie das Bedürfnis gehabt einen echten Cab zu nehmen.
Mittlerweile spielen wir im Proberaum sogar in Ear und die PA ist aus, weil man für die Bühne geübt sein sollte, Soundeinstellungen nehme ich zu Hause und alleine im Proberaum über die PA vor.
Beim Mf10 ist mir aufgefallen, dass man die Box vom Boden abkoppeln muss, dann klingt der Sound weder zu dumpf noch zu Basslastig und man kann einen PA Sound dadurch simulieren, ist mir leider erst nach einem Jahr Nutzung aufgefallen. Wollte aber jetzt noch zeitnah ein Yamaha Dxr 10 zu Hause testen, da wohl sehr gut sein soll, genauso wie der DBR auch.

Es ist also alles abhängig davon, wie dein Einsatzzweck ist, würde es mir nur um das Spielgefühl gehen, würde ich einen Gitarren Cab nehmen, möchte ich allerdings bestimme Sounds simulieren wollen dann eher FRFR oder eben PA ,so wie dich das Publikum letztendlich auch hört, sofern dein Gitarren Cab auf der Bühne nicht mit Mikro abgenommen wird.

• Gefällt mir
Ich spiele letzte Zeit eig fast nur über Kopfhörer aber manchmal auch durch eine dynacord Transistor Endstufe über das Paar dynacord fe15.2 mit evm15l drin in stereo. Da muss man das Preset komplett neu aufbauen da die 15er PA eher basslastig ist.

Früher habe ich den Axe fx entweder über die Powerstation an einer hesu 212er gespielt oder durch die Endstufe von meinem Herbert mk3 an der Krank 412er.

Ich habe leider nicht viel getestet welche Endstufe an welcher Box besser klingt.

Allerdings kann ich sagen das der beste Sound den ich hatte immer durch einen Röhren Preamp (Herbert oder Driftwood) durch die Röhren Endstufe war. Also 4 Kabel Methode.

Allerdings kann ich mir vorstellen das wenn man große monitore hat wie Adam s3v oder a8h mit einem Röhrenpreamp die besten Ergebnisse liefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Axe-FX hängt übrigens auch an einem Amp-/Cab-Switcher. So kann ich das Axe-FX ohne Cab-Sim über die Palmer Endstufe direkt mit Röhrenamps über dieselbe Box vergleichen. Ich (!) kann dabei keinen Unterschied zwischen Axe-FX und "echten" Verstärkern feststellen. Es ist sehr leicht einen zum Röhrenamp so ähnlichen Sound einzustellen, dass ich nach ein paar Mal blind hin und her schalten nicht mehr sagen kann was gerade gewählt ist.
Allerdings höre ich auch nicht das Gras wachsen :biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Axe-FX hängt übrigens auch an einem Amp-/Cab-Switcher. So kann ich das Axe-FX ohne Cab-Sim über die Palmer Endstufe direkt mit Röhrenamps über dieselbe Box vergleichen. Ich (!) kann dabei keinen Unterschied zwischen Axe-FX und "echten" Verstärkern feststellen.

Das war auch mein letztes Setup und dann mussten alle meine Röhrenamps gehen :ROFLMAO:

Ownhammer Essential Packs

Ich mittlerweile auch und habe gerade gestern nochmal zwei der neuen aus der Essential-Serie gekauft.

Yamaha Dxr 10 zu Hause

Die ist auch sehr gut, allerdings war sie für mich too much für daheim.

Palmer Macht 402 Endstufe

Die habe ich auch schon länger auf dem Schirm, allerdings als Endstufe für meinen Bass am AxeFX.

PS: Gegen Stereo-PA-Speaker mit IR aus dem FM3 zusätzlich zur Röhrenendstufe mit Gitarrenbox (Mono)

Das ist auch ein sehr gutes Setup :biggrinB:

Da der AXE FX III MK 2 auch eine sehr gute Effekt-Maschine ist, hängt er bei mir an einem 8 Kanal-Amp-/FX-Switch System. Darin kann der AXE über verschiedene Röhrenamp-Endstufen bzw. Boxen und IRs geroutet werden. Oder eben bei den Röhrenamps als FX zwischengeschaltet werden. Macht einfach Laune.

• Gefällt mir