Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Gibt es hier eigentlich auch Nutzer mit einer Röhrenendstufe und Gitarrenbox am Fractal Modeller?
Oder nutzt ihr Transistor/Class-D Endstufen?
Oder geht ihr „nur“ über Studiomonitore (mit Sub)? FRFR-Monitor?

Und dann ggf. wo setzt ihr es ein? Heimstudio, Proben, auf der Bühne? Und das Stereo oder Mono?
 
Was ist eine Röhrenendstufe und Gitarren Box? 🤣
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @Dark,

hier! Nach einigen Tests mit meinem FM3 ist mein bisheriges Fazit: Zuhause über Studiomonitore gefällt er mir ganz gut, ebenso über eine Yamaha DBR10 PA-Box. Das ganze spielt sich dann eher im Bereich Zimmerlautstärke ab. An einer MF10 habe ich das Problem, dass ich zuhause zu stark aufdrehen muss damit es gut klingt ansonsten kommt der Sound basslastiger.

Im Proberaum ab einer gewissen Lautstärke hat mich bisher weder PA, noch die MF10-Box überzeugt, die ich letztendlich auch zurückgeschickt habe. Zuletzt habe ich dann den FM3 über die Röhrenendstufe meines Engl Steve Morse 20 (Ironball) und der dort angeschlossenen 112er Engl Pro V30-Box gespielt. Hier klingt er für mich richtig gut und dabei bleibe ich auch.

Die Endstufe des Engl hat zwei EL84-Röhren und die Vorstufe wird umgangen, da ich über den FX-Return in den Engl gehe. Dennoch verwende ich derzeit auch die Endstufensimulation des FM3 und schalte nur den IR-Block über die Global-Settings aus.

Ich will mir aber ein paar Presets zusammenbasteln bei denen ich wählen kann ob ich analog thru in den Amp gehe (das geht auch über den FM3) oder in den FX-Loop. Da ich meist analog spiele, habe ich mich sonst nicht so in die Tiefe damit befasst.

Klar, mit Endstufe und Box ist man vom Sound her nicht so flexibel wie mit FRFR und IR, aber brauche ich das wirklich? Live wechselt man auch nicht einen Haufen IR durch sondern bleibt am besten bei einer IR auch in Verbindung mit verschiedenen Amps. Wollte ich jetzt auch von der Box her mehr Flexibilität im Proberaum haben, würde ich vielleicht eher eine zweite Box mit einem Fender-like Lautsprecher zu den V30 dazugesellen aber der V30 macht den Job auch ganz gut.

Am Ende muss bei mir der Grundsound stimmen und sich im Proberaum auch wie eine Gitarren-Box anfühlen. Kein anderes System kann das besser als eine Gitarrenbox, die für mich inzwischen zwingend sein muss. Ob es unbedingt eine Röhrenendstufe sein muss, sei dahingestellt. Ich habe früher auch schon über HX Stomp, Transistor-Endstufen-Pedal und Greenback 112er gespielt und es klang ganz gut. Nun, der Engl ist aber da und wird auch dafür genutzt und ich habe keinen Bedarf eine weitere Transistor-Endstufe zu kaufen, auch weil der Engl auch damit saugeil klingt.

Wenn es leiser sein soll oder für Recording, habe ich aber überhaupt keine Probleme meine Studiomonitore oder die Yamaha-PA-Box zu verwenden in Verbindung mit IR. Das klingt dann auch sehr gut, ebenso über Kopfhörer.

PS: Gegen Stereo-PA-Speaker mit IR aus dem FM3 zusätzlich zur Röhrenendstufe mit Gitarrenbox (Mono), habe ich auch nix, gerade bei so Sachen wie Ping-Pong-Delay ist das richtig geil. Das habe ich neulich erst von meinem Proberaumkollegen mit seinem Quad Cortex DRY über die Endstufe seines Röhrenamp und Zilla-Creamback 112er und WET zusätzlich über PA-Speaker gehört.

Edit:
Habe früher auch Modeling-Lösungen über meine Fryette Power Station (Röhrenendstufe mit 6L6) und angeschlossener Gitarrenbox gespielt, auch gut. Es gibt da auch von Mooer diese Tube Engine Röhrenendstufe für 350,- die vielleicht interessant sein könnte. Für mich macht das jedoch alles keinen Sinn weil es mit dem bestehenden Röhrenamp über den FX-Loop sehr gut klappt.

Habe übrigens neulich im Proberaum genau aus diesem Grund mein Head vom der Box getrennt und näher zu mir aufgestellt:
IMG_4854.jpeg
Wir natürlich dennoch über die Engl-Box die weiter wegsteht gespielt:
IMG_4856.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu 99% über Nahfeldmonitore (Focal Alpha 65), manchmal parallel über meine alte Hifi-Anlage.
Ganz selten ohne Cab-Sim über eine Palmer Macht 402 Endstufe in eine 1x12er Box.
Alles nur zu Hause zu meinem Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele ausschließlich direct to FOH, das sollte letztendlich auch der Referenzsound sein, ebenso ist mir wichtig, wie der Klang bei Studioaufnahmen sind. Klar wenn man nur auf das Speilgefühl aus ist, kommt nichts an einen echten Gitarren Cab heran, es kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
Meine Sounds sind immer auf eine PA und fürs Studio optimiert, das ist eben meine Referenz und da steht und fällt der Sound mit dem richtigen IR.
Habe wirklich fast alles an IR durch und damit meine ich käufliche, hängengeblieben bin ich bei den Ownhammer Essential Packs, damit realisieren ich alles was in meinem Kopf an Soundvorstellungen so herumschwirren.
Ich hatte bisher nie das Bedürfnis gehabt einen echten Cab zu nehmen.
Mittlerweile spielen wir im Proberaum sogar in Ear und die PA ist aus, weil man für die Bühne geübt sein sollte, Soundeinstellungen nehme ich zu Hause und alleine im Proberaum über die PA vor.
Beim Mf10 ist mir aufgefallen, dass man die Box vom Boden abkoppeln muss, dann klingt der Sound weder zu dumpf noch zu Basslastig und man kann einen PA Sound dadurch simulieren, ist mir leider erst nach einem Jahr Nutzung aufgefallen. Wollte aber jetzt noch zeitnah ein Yamaha Dxr 10 zu Hause testen, da wohl sehr gut sein soll, genauso wie der DBR auch.

Es ist also alles abhängig davon, wie dein Einsatzzweck ist, würde es mir nur um das Spielgefühl gehen, würde ich einen Gitarren Cab nehmen, möchte ich allerdings bestimme Sounds simulieren wollen dann eher FRFR oder eben PA ,so wie dich das Publikum letztendlich auch hört, sofern dein Gitarren Cab auf der Bühne nicht mit Mikro abgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele letzte Zeit eig fast nur über Kopfhörer aber manchmal auch durch eine dynacord Transistor Endstufe über das Paar dynacord fe15.2 mit evm15l drin in stereo. Da muss man das Preset komplett neu aufbauen da die 15er PA eher basslastig ist.

Früher habe ich den Axe fx entweder über die Powerstation an einer hesu 212er gespielt oder durch die Endstufe von meinem Herbert mk3 an der Krank 412er.

Ich habe leider nicht viel getestet welche Endstufe an welcher Box besser klingt.

Allerdings kann ich sagen das der beste Sound den ich hatte immer durch einen Röhren Preamp (Herbert oder Driftwood) durch die Röhren Endstufe war. Also 4 Kabel Methode.

Allerdings kann ich mir vorstellen das wenn man große monitore hat wie Adam s3v oder a8h mit einem Röhrenpreamp die besten Ergebnisse liefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Axe-FX hängt übrigens auch an einem Amp-/Cab-Switcher. So kann ich das Axe-FX ohne Cab-Sim über die Palmer Endstufe direkt mit Röhrenamps über dieselbe Box vergleichen. Ich (!) kann dabei keinen Unterschied zwischen Axe-FX und "echten" Verstärkern feststellen. Es ist sehr leicht einen zum Röhrenamp so ähnlichen Sound einzustellen, dass ich nach ein paar Mal blind hin und her schalten nicht mehr sagen kann was gerade gewählt ist.
Allerdings höre ich auch nicht das Gras wachsen :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Axe-FX hängt übrigens auch an einem Amp-/Cab-Switcher. So kann ich das Axe-FX ohne Cab-Sim über die Palmer Endstufe direkt mit Röhrenamps über dieselbe Box vergleichen. Ich (!) kann dabei keinen Unterschied zwischen Axe-FX und "echten" Verstärkern feststellen.

Das war auch mein letztes Setup und dann mussten alle meine Röhrenamps gehen :ROFLMAO:

Ownhammer Essential Packs

Ich mittlerweile auch und habe gerade gestern nochmal zwei der neuen aus der Essential-Serie gekauft.

Yamaha Dxr 10 zu Hause

Die ist auch sehr gut, allerdings war sie für mich too much für daheim.

Palmer Macht 402 Endstufe

Die habe ich auch schon länger auf dem Schirm, allerdings als Endstufe für meinen Bass am AxeFX.

PS: Gegen Stereo-PA-Speaker mit IR aus dem FM3 zusätzlich zur Röhrenendstufe mit Gitarrenbox (Mono)

Das ist auch ein sehr gutes Setup :biggrinB:
 
Da der AXE FX III MK 2 auch eine sehr gute Effekt-Maschine ist, hängt er bei mir an einem 8 Kanal-Amp-/FX-Switch System. Darin kann der AXE über verschiedene Röhrenamp-Endstufen bzw. Boxen und IRs geroutet werden. Oder eben bei den Röhrenamps als FX zwischengeschaltet werden. Macht einfach Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der AXE FX III MK 2 auch eine sehr gute Effekt-Maschine ist, hängt er bei mir an einem 8 Kanal-Amp-/FX-Switch System. Darin kann der AXE über verschiedene Röhrenamp-Endstufen bzw. Boxen und IRs geroutet werden. Oder eben bei den Röhrenamps als FX zwischengeschaltet werden. Macht einfach Laune.
Hey, das klingt sehr interessant!
Könntest du bitte etwas zu dem Switcher erzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die FM9 9.0 beta ist raus, ist schon Wahnsinn was Fractal da wieder raushaut und endlich klingen die Friedmänner nach Friedmänner. Der neue Marshall Amp hat auch ein unglaubliches Spielgefühl.
Muss mich noch mit den neuen Kompressoren beschäftigen, die werden auch in den höchsten Tönen gelobt.
Allgemein hat der Sound wieder an Qualität zugelegt, wo soll das noch hinführen...





  • NEW FEATURES & UPDATES

AMP BLOCK UPDATES

NEW “Brit 800 Studio 20” amp model based on a Marshall SC20H.

Renamed Brit Studio 20 to “Plexi Studio 20”.

Added “Plexi Brown” tone stack based on EVH’s amp with a 50K mid pot.

Updated default Negative Feedback value for Friedman BE/HBE models. On the actual amp the negative feedback comes off the speaker jack (for some weird reason). Previously the models assumed an 8 ohm cabinet which would make the feedback effectively off the 8-ohm tap. However, the matching cabinet is 16 ohms which results in more negative feedback and a “tighter” tone, so we’re now using that as a default value as people seem to prefer that. The models were also “remastered” as a result. The Negative Feedback control is also now available on the amp’s basic “Tone” editing page, since it is also now a control on the actual amp.

Improved triode modeling algorithms.

Improved Amp block phase inverter grid clipping model accuracy.

DRIVE BLOCK UPDATES

Improved PI Fuzz model. The new model also allows changing the type and quantity of diodes used in the transistor feedback paths, adds a “Wicker” switch which removes the feedback capacitors and adds a “Tone” switch which allows bypassing the tone circuitry.

Added PI Fuzz – Triangle model. This is based on a 1971 “Triangle” Big Muff PI.

Added PI Fuzz – Ram’s Head model. This is based on mid-70’s “Ram’s Head” Big Muff PI.

Added PI Fuzz – Russian model. This is based on a Sovtek produced “Civil War” Big Muff PI.

Added Colortone OD model based on a Colorsound Overdriver (with added Master control).

Added Colortone Booster model based on a Colorsound Power Booster (with added Master control).

Added MOSFET Distortion model based on an Ibanez MT10 Mostortion.

Added Super Fuzz model based on a Univox Superfuzz. The model also features a tone control which allows varying the frequency of the notch. Use the Bias control to simulate the “Octave” control found on some clones.

Added Integral Pre type to the Drive block. This is based on a TC Electronics Integrated Preamp

Added Tube Drive 5-Knob model.

Updated DS1 Distortion model to Second Edition specs.

Improved Tube Drive 4-Knob model. If you are using this model in a preset a soft reset of the block is recommended to load the new default values.

Reworked Blackglass 7K model.

Added 1N5819 Schottky and Yellow LED diode models to Drive block.

REVERB BLOCK UPDATES

Improved Reverb block. Reverbs based on real spaces have more natural sounding reflections and are more immersive.

Improved Spring Reverb algorithms. A soft reset is recommended for these types to load new default values.

Added Vibrato-King Custom Spring type.

Added adjustable Q to Low Cut and High Cut in Reverb block.

Note: The Q only affects the response if the Slope is set to 12 dB/oct.

Changed name of “Spring Drive” to “Dwell” as this is what is commonly used on spring reverb units. Note that the Dwell control is automatically compensated. Therefore, changing the Dwell will not affect the mix unlike a hardware spring reverb, but it will make the sound more “splashy”.

Rearranged Spring Reverb menu so that most commonly used controls are on the same line.

COMPRESSOR BLOCK UPDATES

NOTE: These changes may affect the sound of your presets and can also add to CPU usage. If you use the Compressor block in your presets you should audition them accordingly.

New Dynami-Comp algorithm: o New algorithm accurately models various nonlinearities for faithful reproduction.

Added Knee Type to allow varying the knee shape, Tone control (like in various clones), Drive control for overdriving the OTA to add saturation, and new Input/Output graph.

A low-CPU version is available with the Econo-Dyno-Comp type.

New “VCA Bus Compressor” algorithm (replaces “Studio FB Compressor”) o Based on a VCA feedback design (e.g., SSL Bus Compressor).

Dynamic time constants. Extremely fast attack times are achievable as the actual attack time is always less than the programmed time (decreases dynamically). Removed Auto Att/Rel as it is not applicable.

New Optical Compressor Algorithm: o Based on classic optical rackmount compressors. The smooth attack and release characteristics make it ideal for vocals and acoustic instrument sources.

Times are “doubly dynamic”. The times are dynamic due to the feedback topology of the compressor and the attack and release times of the photocell are also dynamic. The Attack and Release Time controls set the nominal times of the photocell. However, the times will vary with the program level.

Due to the design of these compressors the minimum compression ratio is 4:1. Any settings below 4.0 will be clamped at 4:1.

Whereas hardware optical compressors typically have a fixed compression ratio (usually about 4:1) and a limiting option, this algorithm allows adjusting the ratio from 4:1 to (nearly) infinite.

Rather than input/output gain controls the algorithm allows adjusting the threshold instead which requires less fiddling with the makeup gain.

The Emphasis control replicates the internal “Limiter Response” adjustment. This control may be on the front panel of some clones and the operation may be reversed depending upon the manufacturer. The Emphasis Frequency control allows shifting the frequency range of the curve.

The “Drive” control allows overdriving the output stage for added distortion.

New JFET Compressor algorithm: o Based on classic JFET rackmount compressors. Perfect for fattening up your sound and adding grit. Works well as a “finishing” compressor at the end of a chain (usually before time-based effects). Also great for vocals, bass and drums

Dynamic time constants. The Attack and Release times are the “native” times of the detector. The actual Attack and Release times will be much shorter (about 5 times). The native range of Attack Time for an 1176 is 0.1 ms to 5.5 ms. The Release Time range is 59 ms to 1.1 s.

Due to the design of these compressors the minimum compression ratio is 4:1. Any settings below 4.0 will be clamped at 4:1.

Due to the very fast attack times these types of compressors will distort. This is often used for effect. Low frequencies are distorted more.

The “Drive” control allows overdriving the output stage for added distortion.

Unlike the actual hardware the algorithm’s threshold is variable so instead of varying the input and output gains we give you a more convenient method (and Automatic Makeup Gain).


New JFET Pedal Algorithm o Based on pedals with a JFET as the shunt resistor in a non-inverting op-amp configuration.

Replaces the JFET Sustainer type.

New Rockguy Compressor Type: o Similar to the JFET Pedal but with dynamic release time and several other enhancements.

New Tube Compressor Algorithm (now called “Vari-Mu Tube Compressor”): o Based on a tube compressor using “remote-cutoff” tubes for gain control. This compressor has big, swoopy compression curves and a warm tone making it useful for adding “glue” to a track or mix.

Features dynamic attack times.

The actual compression ratio is somewhat nebulous due to the nature of the circuit but, in general, the minimum ratio is about 2:1 and the maximum ratio is about 20:1. The Threshold and Compression controls interact. The graph assists with adjusting the controls.

The “Drive” control allows overdriving the output stage for added distortion.

PHASER BLOCK UPDATES

New Vibe algorithm in Phaser block. The default values have changed for the Vibe models and existing presets are automatically updated to the new defaults. If you have edited the default values, you may wish to audition your presets accordingly.

Added “LFO Mode” to the Phaser block. When set to UNIVIBE the amplitude of the LFO is roughly proportional to the LFO Rate. When set to NORMAL the amplitude is constant. NORMAL allows deeper phasing at slow rates than would be possible with an actual Univibe.

Added Low Cut and High Cut controls to Phaser block for the wet path.

Added Modern Vibe model to Phaser block, based on a classic UniVibe but with modern input buffer and LFO.

Changed “Exponent” to “VCR Shape” as this more accurately describes the control function.
 
New JFET Compressor algorithm: o Based on classic JFET rackmount compressors. Perfect for fattening up your sound and adding grit. Works well as a “finishing” compressor at the end of a chain (usually before time-based effects). Also great for vocals, bass and drums

Das Ding ist klasse. Hat alle meine Kompressoren in den Clean- und Bass-Presets ersetzt. Bei einem meiner High Gain Presets habe ich es auch hinter den Amp gesetzt und das bügelt schön alles glatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne.
Es kommt ein Ampete 88S Studio 2 kombiniert mit einem Ampete 8FX zum Einsatz.
Um den Thread hier schlank zu halten, hier ein paar Links zu bereits im Forum geposteten Infos.
Warum ein Amp-Switcher?. Vorauswahl zum Amp-Switcher. Beschreibung des Haupteinsatzes/ Schaltungsszenerios. Nicht unwichtige Detailfeature des Amp-Switches. Schlussendlicher Aufbau des Systems mit Amp-Wall.
Hey danke dir! Das ist schon ein geniales Setup und ich kann mir einiges abschauen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue FM3 Firmware soll kurz vor der Fertigstellung sein. Ich bin mal gespannt.
Tatsächlich sind meine alten Presets schon alle um die 80% CPU-Usage mittlerweile und mit dem neuen Update müsste ich bei denen wahrscheinlich die IRs in Cablab zusammenmischen, oder die Reverb-Qualität runterschrauben.
Allerdings habe ich mir schon ein paar komplett neue Presets gebastelt, die auch auf der neuen Firmware super laufen und alles abdecken sollten.

Ich habe auch wieder meine Bluetooth-Box am Headphone Out des FM3 für die Couch oder den Balkon hängen und das klingt erschreckend gut bei geringen Lautstärken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich verfolge das Geschehen einfach seeehr aufmerksam ... :ROFLMAO:

Mein FM3 wird momentan von mir leider etwas vernachlässigt, weil ich nur seinen großen Bruder spiele. Aber die neue Firmware könnte da helfen.
 
Na dann hoffen wir mal auf den Firmware Friday... :D

Warte auch schon ganz gespannt.
 
Ja, kommt ziemlich sicher am Freitag, weil ich das ganze Wochenende weg sein werde und keine Zeit habe :biggrinB:

Den neuen 1176 Studio Compressor solltest du unbedingt mal in deinem Bass-Setup im Loop des Amps testen. Und wenn es etwas mehr sein darf noch den Optical Comp hintendran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben