Fender Super Sonic 22 rauscht !

Hmmm, schalte ihn nächstes mal an ;)!

Wie, den Schalter wo "ON/OFF" dransteht?;)......hätte mir auch jemand sagen können.....

Amp Nr.2 wurde heute als Umtausch geliefer. Das Betriebsgeräusch ist eigntlich sehr moderat. Bei bestimmten Bassfrequenzen hat aber der Ausgangstrafo gescheppert. (Also wie gesangt, wenn es bei Fender überhaupt eine Endkontrolle gibt, fehlt denen der Gummihammer :- ) Die haben den Trafo einfach mit Blechschrauben schief reingetackert. So vibriert Blech auf Blech. Ich werde alle Trafos mit M-Schrauben und Federringen gedämpft am Chassies befestigen. (Normal halt ;-) Das hintere Brett wo der Röhrenkäfig angebracht ist war auch zu tief montiert. Richtig ist, daß die obere Kante des Käfigs knapp an der unteren Kante der Cassis-Rückfront aufsitzt. Das gibt viel mehr Stabilität.
Wenn die Kiste von einem Fachmann ordentlich nachgebaut würde wäre es ein genialer Amp.

Mann, mann, mann Fender...

Nöja, ich mit meinen beiden speakergepimpten Bugera V55 sach' da mal jetzt gar nix... :p :D ;)

Gruß und Erfolg für 7ender, sein Imageproblem bei diesen Amps in den Griff zu kriegen.

MM

Ein weiterer Defekt ab Werk ist der teilweise gigantische Schaltknacks beim Kanalwechsel.
Daß das ein Defekt in der Schaltung ist wurde z.B. in einem veröffentlichten Test nicht mal gecheckt.
Das normale Geräusch das ein Relais, bei der Schaltung verursacht wird mit einer sog. Mute-Schaltung eliminiert. Dabei wird das Signal während des Kanalwechsels kurz unterbrochen.
Beim Zurückschalten von Drive zu Clean entsteht dadurch ein winzige Pause, was aber weniger tragisch ist als der Umschaltknall ohne diesen Schaltungstrick.
Wie ist das bei euch ?

heute hab ich meinen 22 mit dem beanstandeten Kanalumschalt-Knall zurück bekommen. Lapidarer Kommentar der Düsseldorfer:
"Schaltgeräusch ist normal"
Nebenbei bemerkt: Der Amp ist genau so zurückbekommen wie ich ihn im Karton vor dem Abschicken verpackt hatte.
Macht euch selber einen Reim drauf.

Das ist natürlich uncool.

Wenn sie sich den Amp nicht mal anschauen und mit "ist normal" pauschalisiert retour schicken.
Da bin ich schon arg verwundert....

Greetz,

Oliver

Servus,

bezüglich des Umschaltplopps hat sich hier einer Gedanken gemacht und anscheinend eine Lösung dafür gefunden: KLICK
Interessanterweise hör ich fast nur von Problemen beim 22er, sind die anderen mit besseren Komponenten bzw geänderten Schaltungsdesign aufgebaut?

...tja, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt in einen 60er oder den neuen SS-Twin zu tauschen. Wer weiß was ich mir dann mit diesen Kisten einhandeln würde.
Mein Vertrauen ist, was Fender Deutschland betrifft, jedenfalls im A....
Ich frage mich ob die Dusseldorfer gerafft haben, daß die ganze Fender-Company nur mit jedem einzelnen Endkunden funktioniert.
Die arbeiten anscheinend ausschließlich für volle Auftragsbücher. Die Kisten stehen im Laden und wenig bis nichts weiter ?
Mein Local Dealer ist ebenso machtlos ob dieser suboptimalen Leistung beim Technical "Service".
Die Hin-und Herschickerei möchte ich den Jungs einfach nicht weiter zumuten.
Beim SS22 sind es immer die gleichen Fehler, die sich mit einem Gummihammer und/oder einfach duch Ein- und Umschalten zeigen.
"Unglücklicherweise" klingt die Kiste außergewöhnlich gut, deshalb werde ich versuchen das Teil technisch best möglich kennen zu lernen um die nötige Selbsthilfe vornehmen zu können.
Bitte postet alles was euch in Punkto SS22 im Netz begegnet. (Danke bluesfreak!)
Für den Hot Rod Deluxe z.B. gibt es mittlerweile unzählige Foren mit praktischen Tipps und Mods. Vielleicht kann sowas für die Super Sonics auch entstehen.
Übrigens: Auch auf der Frankfurter Messe könntet ihr die Damen und Herren am Stand auf eure Amp-Geschichten aufmerksam machen. Ich werde es tun!

So long!

Hallo zusammen,

ich habe vor mir den Super Sonic 22 in der limited edition "surf green" zuzulegen!
Leider finde ich keine Angaben ob es sich dabei um eine neuere Version handelt und ob die Probleme dort behoben wurden!
Laut Anbietern sind Ausstattung und techn. Details bei den Amps baugleich.
Auch der Internetauftritt von Fender gibt nichts an näheren Informationen her. Dort wird die ltd edit. gar nicht gelistet :confused:

Hat jemand näher Informationen zu der Edition?

Sind Dir Probleme aufgefallen (Rauschen, Hall koppelt wenn man ihn weiter aufdreht)? Falls nicht alles gut... weiterrocken...

Ich habe den Amp (noch) nicht...!!! (siehe oben)!
...und auch noch nie im Laden testen können! Lediglich das Top, aber da rauscht ja nix^^

ohne ihn anzutesten würde ich den SS22 nicht nehmen

der surf green ist technisch mit den schwarzen und blonden identisch.
einen 22.1 gibts nicht. Musst selber den besten raussuchen.
Bei mir war der 3. perfekt.
Achte auf folgende typische Defekte die einzeln oder in Kombination auftreten können:
Hall erzeugt auf höheren Einstellungen ein Feedback
Lauter Umschaltknacks(Knall) bei Kanalwechsel
Lautes Rauschen im Burn auch bei geringer Lautstärke.
Rasselnde, schwingend Bauteile wie Trafokappen, Röhrenkappen, Schutzgitter etc.
Bruzelnde und quitschend Geräusche bei warmen Röhren.
Spiel den Amp lange und laut 1-2 Stunden wie live.
Ich drück dir die Daumen ;- )

Alles klar! Dank Dir! :great:

Konnte bei dem guten Preis auch nicht widerstehen, die "Kinderkrankheiten" hat Fender nach wie vor nicht im Griff, mal sehen wie oft ich tauschen muss, bis alles gut ist. Mein Händler war jedenfalls im Vorwege von mir eingenordet worden.

Es ist schade, dass Fender dieses tolle Ampkonzept so "vintage" ausliefert. Schon separiert betrachtet sind die Symptome wenig akzeptabel, in der Summe alles Andere als zeitgemäss. Solange sich diese aber in gewissen Grenzen halten, wäre ich bereit dies zu akzeptieren weil der Amp so geil klingt.....für die Aussage, das weiss ich, gehört mir eigentlich rechts und links eine geschmiert, weil es noch das nährt, was ich im nächsten Satz feststelle.

Fender kann sich solche Nachlässigkeiten offensichtlich leisten, das sagen auch nicht wenige Händler. Ich habe gesehen dass Boarduser stratgod82 sich im deutschen Fender Forum einem Thread angeschlossen hat wo die SS22 Ausfälle thematisiert werden.

Selbst dort halten es die Fender Moderatoren nicht für notwendig zu antworten. Das ist schon eine ziemlich geballte Ladung Arroganz. Es scheint so zu sein, dass man trotz der Existenz hochwertiger Kopien und Interpretationen aus deren Portfolio und Historie nicht an ihnen vorbei kommt. Bei mir gab hier der Sonderpreis den Ausschlag und ein wenig auch die Tatsache, dass ich als Vintage Fan mit den "speziellen Features" des Amps leidensfähiger bin als zeitgemässe User. Wenn dieser Amp doch bloss nicht so traumhaft gut klingen würde....:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das Fender-Forum diskutiert ebenfalls sehr heiß über die Super Sonics!

Da kommen auch ne Menge Stories zum Vorschein, die mich die Ohren anlegen lassen...

Für mich hat sich das Thema Super Sonic leider erledigt. Ich habe schon einmal ein halbes Jahr (!!) damit zugebracht, auf einen korrekt funktionierenden und qualitativ dem Preis angemessenen Amp zu warten und Fender hat sich über Monate hinweg weder bei mir noch beim Musikhändler gemeldet, obwohl die Bestellung eines weiteren Austausch SS22 in schwarz bestand. Nach insgesamt einem halben Jahr nach "Erstbestellung" wurde mir das dann doch zu blöd, zumal die Quote an "vernünftigen" SS22ern doch äußerst gering ist.

Ich wünsche 7 Eleven wirklich alles erdenklich Gute, damit er einen funktionierenden Super Sonic ohne Zicken bekommt!

@7eleven

da sind wir wohl alle mal sehr gespannt
halt uns unbedingt auf dem Laufenden

mal sehen was die NAMM bringt

warum NAMM ? Rückt doch der Arroganz in Frankfurt auf den Pelz 21.-24. März. Man könnte sich auch über Facebook verabreden :)