Fender Super Sonic 22 rauscht !

Jep, ein Super Sonic 22 OHNE dieses exorbitante Grundrauschen, mit einem funktionierenden (NICHT bei >3 pfeifenden) Reverb und ohne das Gitarrensignal übertönende Ploppen beim Kanalwechsel wäre SOFORT in meinem Besitz!

Ich hatte auch mal eine Weile daran gedacht, mir den 60er zu kaufen, denn der klingt auch sehr geil, ist aber natürlich schwerer/unhandlicher und ne Ecke teurer...

Na, dann hast du deine Blackfaces wahrscheinlich vor 30 Jahren gekauft :gruebel: und dein Princeton ist gemodded läuft auf 6L6 Röhren.

Ne, mal im Ernst, der Super Sonic ist der erste Fender mit dem ich wirklich was anfangen kann, liegt aber wahrscheinlich daran das ich Hard'n Heavy Rock spiele und eigentlich aus der Marshall Ecke komme. Mir gefällt er auch im High Gain Bereich weitaus besser als beispielsweise ein Rectifier weil er eine angenehme Gainstruktur besitzt.

Schade, das der SS22 soviel Probleme hat, weil vom Konzept her (Deleuxe Cleanchannel und Burnchannel) halte ich ihn durchweg für sinnvoll.

hi pete!

schön, dass du zufrieden bist mit deinem supersonic 60 :great:

aber ansonsten war das wohl leider (sorry!) hauptsächlich unsinn ;)

zum einen geht´s hier um den supersonic 22 - und es scheint so als wäre der leider von vielen "kinderkrankheiten" geplagt.
da geht´s nicht nur ein bißchen rauschen im burn-channel.
der mann im video hatte seinen z.b. gerade vom fender-service zurückbekommen und es funzte so-gut-wie-gar-nix mehr...

dann bist du herzlich eingeladen mal vorbeizukommen um meine silverface amps anzuspielen - mein sf princeton reverb ist einer der best-klingenden amps die ich bisher hatte, und mein bandmaster reverb muß sich auch nicht verstecken.

und zum schluß - meine beiden blackface amps (und auch die drei anderen die ich vorher hatte) waren jeweils billiger als dein supersonic ;)

nix für ungut - 68.

Jep, ein Super Sonic 22 OHNE dieses exorbitante Grundrauschen, mit einem funktionierenden (NICHT bei >3 pfeifenden) Reverb und ohne das Gitarrensignal übertönende Ploppen beim Kanalwechsel wäre SOFORT in meinem Besitz!

Ich hatte auch mal eine Weile daran gedacht, mir den 60er zu kaufen, denn der klingt auch sehr geil, ist aber natürlich schwerer/unhandlicher und ne Ecke teurer...

Schonmal daran gedacht, dir günstig einen zu besorgen und dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen und den Amp von einem Tech so überarbeiten zu lassen, dass er so ist wie du möchtest? - Hier gehts ja nicht um klangliche Aspekte, sondern eher um Betriebliche Dinge, die man mittels Modifikationen in den Griff kriegen sollte.

Grüße,
Schinkn

Schonmal daran gedacht, dir günstig einen zu besorgen und dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen und den Amp von einem Tech so überarbeiten zu lassen, dass er so ist wie du möchtest? - Hier gehts ja nicht um klangliche Aspekte, sondern eher um Betriebliche Dinge, die man mittels Modifikationen in den Griff kriegen sollte.

Grüße,
Schinkn

sorry, das ich mich hier einmische, aber daran hab ich auch schon mal gedacht.
Aber erstmal - sooo günstig gibts den ja auch gebraucht nicht - und dann weiss ja auch noch niemand, wieviel Geld man noch in die Hand nehmen muss....und hab ich dann auch Ruhe....?

Ist schon ein Trauerspiel mit dem SS22. Nicht grad ein Glückswurf für F....

Im PKW Bereich gäbs in so einem Falle eine Riesenrückrufaktion. Aber was macht F....einfach nix.

Hi,

ich schätze mal, dass eine Werkstatt da etwa 170 - 220€ für nimmt, wenn sie das Ding komplett "überarbeiten" müssen.
Ist die Frage wie günstig man sonen Amp bekommt - ich weiss es nicht, ist nicht mein Markt - aber evt ists ja lohnenswert.

Grüße,
Schinkn

Gebraucht sind die nicht wirklich günstig zu bekommen und ich sehe auch nicht ein, Fender in gewisser Weise durch den Besitz eines "halbgaren" Amps zu unterstützen.
Der SS22 kostet genau das, was er wert wäre ohne die Fehler. Nochmal was draufzuzahlen und die Garantie bei so einem anscheinend anfälligen Amp zu verlieren, das erscheint mir nicht sehr sinnig...

Tja, irgendwie scheint Fender von den Amps etwas weg zu sein, sonst würden sie reagieren. Dafür gibt es alle 2 Monate ein neues Stratocaster Modell oder die X-te Signature aus dem CS.

ja so sind sie halt die Amis :D
die würden nie zugeben dass sie was falsch gemacht haben.
das Ding läuft sang und klanglos aus wie der Pronceton Recording und beim SS100 versuchen sie halt es besser zu machen

Was mich wundert ist, dass kein anderer Hersteller auf den Zug "pimp my Deluxe" aufspringt (ausser HOOK vielleicht)

und zwar auch im Clean Kanal und das unabhänging vom Volume. Richtig übel wird es wenn Reverb aufgedreht wird. Und der Umschaltplopp ist auch vorhanden. Ihr seht also: keine Kinderkrankheiten des 22ers, sondern der Serie.
Das einzige Problem ist: im Vibrolux Modus klingt der Amp GÖTTLICH. Der Bassman-Modus hat dafür mehr Eier und eignet sich beser für Pedals. Der Burnchannel ist richtig gut jedoch nicht überragend. Dafür rauscht er auch nicht mehr als der Cleane.
Dennoch würde ich den Amp wieder kaufen, auch wenn er sich null als Bedroom/Wohnzimmeramp eignet, wegen des Rauschens geht Recording nur bei hohen Volumesettings...

Grüße
Ramiro

Tja, irgendwie scheint Fender von den Amps etwas weg zu sein, sonst würden sie reagieren. Dafür gibt es alle 2 Monate ein neues Stratocaster Modell oder die X-te Signature aus dem CS.

Gut beobachtet... Womöglich wollen sie ihr Gitarren-Produktportfolio in der gleichen unübersichtlichen Weise erweitern, wie es der Hauptkonkurrent ja schon längst hat. Und angesichts ihrer Amps - naja, ich würde mich nicht wundern, wenn sich 7ender über kurz oder lang nur noch auf seine "Ahnengalerie" konzentriert und hier nur noch diese schaltungstechnisch alten, simplen Konzepte, diese aber als hochpreisige Signature-Amps, anbietet. Weil die schaltungstechnischen Originale ja inzwischen jede zweite Amp-Bau-und-Bastelschmiede längst selbst vergleichsweise relativ preisgünstig im Angebot hat, sowohl als Fertigamps als auch als Bastelkits... Und der "Feld-Wald-und-Wiesen-Rest" der 7ender-Amps wird dann einfach ausgelagert... :gruebel:

Gruß MM

Ich war vor einer Woche in Dortmund in einem Musikladen, in dem ein Super Sonic 22 und ein Deluxe Reverb Reissue direkt nebeneinander standen. Auch, wenn das hier nicht das eigentliche Thema ist: ich muss sagen, dass ich vom Super Sonic einigermaßen enttäuscht war. Egal bei welcher Lautstärke, der Cleankanal klang in meinen Ohren doch schon sehr unterschiedlich zum Deluxe Reverb, für mich viel undiffernezierter, weniger klar und glasig, irgendwie trocken und leicht knarzig. Und das, wo der Deluxe Reverb daneben für mich auch irgendwie lebloser klang, als meiner, der zuhause steht (und eigentlich baugleich ist). Wahrscheinlich waren das die Symptome eines noch nicht eingespielten Speakers - wenn ja, dann bin ich überrascht, wie deutlich sich dieses Phänomen bemerkbar macht, von dem ich bislang immer nur gelesen hatte.

Also kurzum: der Cleanton des Super Sonic klingt gut und auch nach Fender, aber für mich persönlich ist er tatsächlich nicht ebenbürtig oder gar identisch mit dem Deluxe Reverb.

Zu den Störgeräuschen: obwohl der Raum, in dem die Amps standen, unwahrscheinlich geschluckt hat und stark gedämmt war, war es - egal, in welchen Einstellungen und bei welcher Lautstärke - beim SuperSonic ein einziges Gezische und Gerausche, was sich auch nicht unterbinden war.

hi!

Tja, irgendwie scheint Fender von den Amps etwas weg zu sein ...

sorry, anders als der strat-spieler finde ich das überhaupt nicht "gut beobachtet" ;)

allein in sachen gitarren-amps hat fender in den letzten 4-5 jahren herausgebracht:

- diverse reissues einiger beliebter klassiker (tweed champ/deluxe/twin, champion 600 + princeton reverb)

- eine neue linie "all tube" amps (supersonic)

- eine neue linie "hybrid"-amps (vibro/super-champ XD, deluxe/bandmaster VM)

- eine neue linie mit übungsamps (g-dec)

- eine neue linie mit "modeling"-amps (mustang 1-5)

und sicher hab´ich noch´n paar sachen vergessen...

dazu haben sie im letzten jahr ihre erfolgreichste röhren-serie (hotrod etc.) runderneuert.

was sollen sie denn NOCH alles machen ;)

cheers - 68.

Ich habe vor ein paar Wochen mal den Super Sonic 22 LTD in SUrf Green gespielt im Laden. In Kombination mit einer Diego Strat.
Klang Phänomenal im Clean, der erste neue Amp, der mir wirklich zusagt. (Ich hab nen alten 18 Watt Guyatone Fender-Klon)

Ein übermäßiges Rauschen hab ich nicht bemerkt. Hatte den Hall aber nur auf 2 aufgedreht. Volume stand so bei 3. Der Drive Channel war nur bedingt was für mich, aber ich bin eh mehr im EInkanaler Clean/Crunch unterwegs und hole meinen Overdrive vorwiegend aus Pedalen.

Also entweder hatte ich da nen gutes Modell stehen, oder die in Surf Green sind mittlerweile etwas überarbeitet.

Gruß
Christoph

Hi Leidgeplagte SS22-Fans,
nach dem 2. gescheiterten Versuch diesen Amp mein Eigen zu nennen, gehöre ich nun wohl auch zum Club.
Vorweg ich finde das Konzept und die Sounds des Amps perfekt. Im Prinzip suche ich sowas schon seit über 20 Jahren. Um an die beiden Sounds zu kommen habe ich früher Berge von Amps und meterlange Pedalboards rumgezerrt. Twin Reverb und Marshall Top mit 4x12er Box. Dann Boogies, von MK1 bis MK5. Bogners, 19" Ungetürme von Rocktron, Mesa, Modeling- Amps von Line 6, Johnson u.s.w. O.K. bin heute nicht mehr so aktiv Live unterwegs. Aber hätte es den SS22 (SS60)schon 1980 gegeben,hätte ich mir viel Geld sparen können.
Nun zu der jüngsten Story: Mein erster SS22: Sound genial gut, rauschen sehr gut und zusätzlich grotheske Geräusche wie sie vergleichsweise ein siedenderTeekessel macht. Kennt Ihr das Quitschen und brutzeln beim Wassererhitzen. Zurück zum Dealer und neuen nachbestellt. Den Zweiten habe ich Samastag gekauft und Montag zurück gebracht. Grundrauschen wie erwartet und hingenommen "gut", Sound perfekt. Beim einschleifen eines Digitaldelays kam noch ein tiefes Summen dazu. Stecke ich auch weg , weil der zuschaltbare Einschleifweg ebenfalls für mich ein ganz großer Wurf vom Ing. ist. Nach 2 Std. sehr lautem zwiebeln mit Wishbone Ash-Riffs und Licks war der Kiste so richtig der Saft ausgegangen. Hat sich angehört als wär ein Limiter vor geschaltet. Nur noch ein jämmerliches pumpen und kratzen wenn ich volle Lotte in die Saiten gedroschen hab. Ende der Woche kommt dann Nr.3 auf die Schlachtbank.
Eh was soll der Scheiß? Ist derEK den nur zu halten wenn man die Platinen offenbar von Leiharbeitern im Akkord zusammenpfuschen lässt. Normal sind auf Fender Produkten mindesten drei "Checked-Unterschriften" .Gilt die Qualitätskontrolle nun nicht einmal für USA- Produkte. Die sollten jede Kisten 2 Stunden mit alles Rechtsanschlag rocken und noch mit dem Gummihammer bearbeiten, bevor sie zum Händler raus geht. Ist die Qualitätsprüfung jetzt zu Kunden ausgesourced ? Was krieg ich von Fendr pro Stunde für Junk-Selection? (+Fahrtkosten) Langsam sollte den Jungs doch auffallen, das nur jeder dritte Amp nicht mehr als Rekla zurück kommt.
Wenn ich keine Sound-Preis-und Ausstattungsgleiche Alternative zum CC finde werde ich tauschen bis die Garantiezeit rum ist und danach alles nachlöten, Bauteiltolleranzen aufspuren und den Fender Job auf meinem Küchentisch machen.
Oder kennt Ihr eine Zuverlässigen Alternativ-Amp ?

http://www.audioampco.com/amps/blackntweed_deluxe.html

P1010074.jpg

Was kostet der Black`n´Tweed denn? Kann da auf der HP nichts finden, sieht aber interessant aus.
Die kriegt man vermutlich auch nur dort direkt? Oder gibt´s im Ruhrgebiet einen Händler?

Gruß
Ragmac

Den gibts meines Wissens nur dort in Hermaringen. Dipl. Ing. Gerd Mingl ist ein guter Amptech. Wenn dieser Amp für Dich in Betracht kommt rate ich Dir zur Option "Wild Switch/Control".

Damit regelt man die negative Gegenkopplung in der Endstufe, was dem Amp mehr Möglichkeiten in der Obertonstruktur gibt. Das klingt bei Bedarf extrem rau. Rechne mit < €2000, für die gebotenen Features, allem voran PTP ist das ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein! Für den OD brauch ich dann wieder ne Tretmine, 1000 Okken extra und das Einschleifsystem(DD) ist auch nicht zuschaltbar. Also ich suche eine echte Alternative mit zuverlässigem Betrieb, heißen Sounds und heißen Lötstellen. Gibts nicht, Gell:gruebel: Also den Pfusch der Penner nachbesern. Wäre doch ne Geschäftsidee, bin sofort dabei :great:

SS22 roots.jpgSo nic meine Herren !:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei SIX & FOUR einen neuen 22er gespielt, mit verschiedenen Gitarren. Ihr werdet es nicht glauben, das Teil war ruhig.

Gruß Peter