Fender Super Sonic 22 rauscht !

Ich finde den SS 22 klanglich ebenfalls hervorragend, insbesondere in Anbetracht des Preises. Gerade auch der Zerrkanal ist wirklich gelungen. Rauschen tut er, das ist richtig. Der SS 22 ist mittlerweile mein Lieblingsamp, wenn ich in irgendwelchen Läden mal Gitarren anteste, so neulich mit einer MM Luke.Gruß Rainer

...scheinen ja nicht gerade viele Leute von dem Amp überzeugt zu sein wie wir :D ...

naja.... Wenn ich mir die Thread-Überschrift anschaue und dann sinngemäss lese: "He, ich habe einen geilen, aber eigentlich doch rauschenden Amp. Los, Leute, bestätigt uns, dass wir nicht vielleicht doch was falsch gemacht haben". ;) ;) ;)

*schnell wegrenn'*

Gruß Michael

der Zerrkanal ist geil, unbestritten
der Clean ist ok, hätte ich mir aber mehr erwartet
das Rauschen ist schlim, echt schlimm. Ok wer nur live auf der Bühne steht kann das u.U. vernachlässigen
für mich wäre es nichts

und es gibt Amps die rauschen nicht für das Geld und sogar für weniger ;)

Ed,
vielleicht versuchst Du es mal mit dem altbewährten Tube-Screamer ( als 2. Booststufe ) - die beiden ( Fender SS20 u.
Tube-Screamer ) verstehen sich prächtig.
Laut ist er wirklich, der Fender SS 20 - allerdings sollte man ihn nicht mit `nem Marshall vergleichen. ( Widerspricht auch der Sound-Phílosophie von Fender: Fender-Combos klinken sich in den Band-Kontext ein; - mit Bass-Schub ist da nicht viel los.)
Weil dem so ist, habe ich meinem SS 20 `ne Engl 1x12" - Box gegönnt; - das reicht auch für härteste Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist doch alles wunderbar - ich will auch keinen bekehren, im Gegenteil! Auch andere Väter haben schöne Töchter und andere Amphersteller brauchen auch Kunden. Geschmäcker und andere persönliche Empfindungen machen das Leben doch interessant! :)

@Mingusy: Ich war erstaund wie rockig er klingen kann und der Sing-Sang weiß wahrlich zu gefallen. Sehr cremig und geschmeidig! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihm ein TS die nötige Kante verleihen kann. Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren - ich habe zu Hause noch einen Keeley Modded DLX...

So der Amp ist wieder da!

Er war 4 Wochen (!!!!) bei Fender die haben sich das Rauschen angehört und ihn Repariert. Im Servicebericht von Fender steht:

2 mal 6v6 getauscht (warum das ?????)
1 mal 11n1 neu (was immer das auch ist ?

Und.....NIX!!!!!!!! Dat Teil Rausch nach wie vor und ich finden (kann mich aber auch nur ein bischen anstellen !!! das ein komisches "pochen" zum Rauschen dazu gekommen ist). Und es ist nun so, das wenn man den Amp im clena Kanal bei Volume auf 1 stellt ist das Teilschon echt laut, das war vorher erst bei 3 so. Komisch ????

Wie dem auch sein, mein Händler hat gleich bei Fender angerufne und den gesagt, dass das nicht reicht!!!! Mal sehen was die nun machen.

Achso: Im Servicebericht stand noch ....das nun hörbare rauschen ist nun im normal Berich den man so aushalten muss ! BITTE ???? Wir reden hier nicht über einen 200 euro billo Amp!!!! Ist ja so als holt man sich einen BMW und der Verkäufer sagt "Achja das Auto zieht am 50 KM/h nach Rechts, muss man aber bei BMW mit leben !?!?!?!?

Achso, Nix gegen BMW ist nur ein Beispiel...

Hallo duaffe,

Das spiegelt leider genau meine Erfahrung mit dem SS22. Ich bin nicht sehr zimperlich, was Nebengeräusche betrifft, aber die "Aussreden" von Fender diesbezügl. sind einfach nicht nachvollziehbar. (Das ist so bei diesem Ampdesign...)
Ich bin happy mit meinem BF Deluxe, hab mir gerade gestern mein erstes eigenes Zerrpedal gebastelt (eine Klon Cantaur Kopie) und brauch jetzt nix mehr. Derweil halt...;)

Gruß, der Referent

So der Amp ist wieder da................................!

Der SS22 war eigtl für mich allererste Wahl nach seinem Erscheinen, aber aufgrund der vielen Negativfeatures ntrl nicht mehr.
Ich hab selbst mehrere ausprobiert, weil ja von manchen Usern zu lesen war, das es wohl Ausnahmen gibt, die wohl eher rausch- und muckenfrei sein sollten, mir ist leider keiner untergekommen.

Also hab ich mir einen Princeton Reverb Chassis bauen lassen und versehe ihn mit einem selbstgebautem und gestyltem Gehäuse mit einem 12" Speaker.
Das Gerät ist absolut nebengeräuschfrei, wiegt schlappe 13kg, ein traumhafter Reverb und Trem zum niederknien on board.

Zerre kommt sowieso mit Custom Bodentreter meiner Wahl.

Schade um den SS22.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja!

Genau so hat es sich auch mit meinem SS22 verhalten, der bei Fender war. Das Ding ist einfach irgendwie beschissen konstruiert. Da retten wohl auch die Fender-Mods nix mehr.

Feature-mäßig war das mein Favorit unter allen Fenderamps, aber für nen 1000er ist so eine minderwertige Qualität einfach nicht tragbar. Und es ist NICHT schwer, einen AMp zu bauen, der NICHT rauscht:

Ich bastel gerade an einem Amp-Projekt rum, denn nach den Fender-Zicken will ich jetzt einen eigenen Verstärker haben, der alles kann, was ich brauche. ANleitung hierzu ist die (sehr gute!) DIY-Kolumne in der Gitarre & Bass Zeitschrift, die ich seit Anfang des Jahres regelrecht aufsauge.

Features meines Amps bisher: ~3W Endstufe, 3Band-EQ, Einschleifweg, Tube Reverb (wie die Fender Reverb Unit!) an Bord und auch ein Vibrato, Overdrive-Option über zusätzliche Vorstufenröhre. Alles in einem TAD Super-Reverb Chassis.
Kommende Features: Ausbau auf 2x 6V6 Endstufe mit 15W, Leistung dann schaltbar, Anpassung des Klanges in Richtung Fender, Gleichrichter-Röhre, schickes Gehäuse für die beiden Speaker (1x10", 1x12" Jensen)

Mein bisheriges Fazit: Nebengeräusche müssen nicht sein! Mein Amp ist logischerweise handverdrahtet und ein Großteil der Bauteile ist direkt an den Röhrensockeln verbaut. Der fängt erst in der Nähe der Maximallautstärke (bzw. Gain im Overdrive-Kanal) mit einem leichten Rauschen an, sonst herrscht Ruhe. Billige Bauteile und stark nachlassende Verarbeitungsqualität scheinen bei Fender neben den Platinen (obwohl die ja nicht per se schlecht sind!) für die Mißstände bei den Amps zu sorgen...

Ich bin sehr froh, das DIY-Projekt angefangen zu haben, denn man lernt unheimlich viel über Röhrenamps. Allerdings sollte man wirklich vorsichtig sein und zu einem gewissen Grad Verständnis haben, was man da tut, denn gefährlich sind diese Schaltungen aufgrund der Hochspannung natürlich schon!!

Gruß
Maddin

hm....

DIY ist nicht jedem gegeben. Man sollte schon ein paar Kisten mit Bauteilen haben, das nötige Equipment und Fachwissen um sich einen AMp zu bauen. Sonst wird das nix mit nebengeräuscharm.

Solange es einkanalig bleibt ist das noch überschaubar, aber dann...

Die Idee des SS22 ist halt echt sexy, einen clean Kanal wie beim Deluxe Reverb und ein Gain Kanal, jeweils mit eigenem Tonestack und dann die Sättigungstufe drin, das ist schon lecker.

Wenn ich das mit Gehäuse etc rechne bin ich schnell bei über 1kEUR (das Auge isst mit ;-))

Was gibt es dann noch? Butikke?
Leider bieten weder der Hook R20 noch der Toneking aus meiner Sicht die Möglichkeit den Ton so anzufetten wie beim SS22
(wer die schon gespielt hat möge mich korrigieren, ich hatte noch nicht die Möglichkeit)
3Monkeys Orangutan? Aber wo herbekommen...

Ich würde schwach werden wenn Fender das doch noch hinbekommt....

So es gibt News...

Der Amp muckt ja wie bereits oben berschrieben und es es nicht was dazugekommen....

Wenn man den clean Kanal komplett auf Volume 0 stellt, kann man trotzdem die Gitarre hören ??? und wenn man den dann auf 1 stellt ist der hölle laut und bei 3 schon verzerrt !!!!! (Beide Vintage Clean und FAT)...

Super Arbeit Fender....mein Musikladenmann hat da angerufen und gesagt "So Jungs schickt doch einfach einen neuen und gut ist". Die bei Fender sind dann komplett ausgeflippt "..wir haben das Recht 2 mal nach zu besser und das nehemen wir auch in Anspruch"...HONKS!!!! Wenn ihr den Amp beim ersten mal verschlimmbessert, warum sollte es beim 2 mal klappen...schade nur das die Idee des SS22 echt cool ist...

Bilanze bis jetzt:

1075 euro für einen Amp ausgegeben
5 Wochen seit dem Kauf vergangen (davon 4 bei Fender oder auf dem Postweg)
Fender hat ihn repariert ähh... verschlimmbessert
und nun geht das ganze wieder von vorne los...

Alternative ? Hor ROd Deluxe 3 und dann mit Zerrpedal den Bratsoundmachen ?

So es gibt News...

Der Amp muckt ja wie bereits oben berschrieben und es es nicht was dazugekommen....

Wenn man den clean Kanal komplett auf Volume 0 stellt, kann man trotzdem die Gitarre hören ??? und wenn man den dann auf 1 stellt ist der hölle laut und bei 3 schon verzerrt !!!!! (Beide Vintage Clean und FAT)...

Super Arbeit Fender....mein Musikladenmann hat da angerufen und gesagt "So Jungs schickt doch einfach einen neuen und gut ist". Die bei Fender sind dann komplett ausgeflippt "..wir haben das Recht 2 mal nach zu besser und das nehemen wir auch in Anspruch"...HONKS!!!! Wenn ihr den Amp beim ersten mal verschlimmbessert, warum sollte es beim 2 mal klappen...schade nur das die Idee des SS22 echt cool ist...

Bilanze bis jetzt:

1075 euro für einen Amp ausgegeben
5 Wochen seit dem Kauf vergangen (davon 4 bei Fender oder auf dem Postweg)
Fender hat ihn repariert ähh... verschlimmbessert
und nun geht das ganze wieder von vorne los...

Alternative ? Hor ROd Deluxe 3 und dann mit Zerrpedal den Bratsoundmachen ?

Meine Empfehlung:

wenn es geht, den Amp zurückgeben und in RUHE nach was anderem Ausschau halten ( Fender Princeton..?)
Ausgereifte Kisten ohne schnickschnack... UND... ohne Probs....

Ich denke evtl. sollte ich den 22er wieder zurückgeben und mir den 60er als head kaufen. Dann habe ich kein problem mehr mit dem Rauschen, welches ja bekanntlich vom Hall kommt. Ein 1 x 12er und eine 2 x 12er mit V30 SPeaker habe ich noch zu hause. Damit sollt eich doch den super sunic sound ohne rauschen hin bekommen...

So der Amp ist wieder bei Fender. Ein Aussendienstmitarbeiter hat ihm am Freitag im Musikgeschäft abgeholt. Er Sorgt nun dafür das ich einen neuen bekommen. Er sagt aber gleich, der 22er wird immer rauschen, mal mehr mal weniger. Liegt leider am Amp. Mal sehen was der neue sagt. Das Top habe ich ausprobiert, rauscht natürlich nicht.

Bis mein SS22 wieder da ist habe ich aus dem Laden ein Laboga Alligator Compo mit 50 Watt mitbekommen. Wa soll ich sagen, hier gibts mal keine Nebengeräusche, kein knacksen, kein piepsen, kein rauschen. Kostet genau soviel wie der SS22...also man kann in der Preisklasse auch "gute" Amps bauen. Der Zerrkanal ist noch um einiges besser als der vom SS22. Clean ist es natürlich kein Fender auch auch ganz geil. Mal sehen, evtl bleibt der hier und der SS22 im Laden ....

Na dann mal viel Glück...

Ich hatte auch einen SS22 zum zweiten Mal zurückgegeben und mir wurde ein Austausch versprochen. Fender hat sich seitdem weder bei mir noch beim Musikladen wieder gemeldet (ist etwa 9 Monate her). Gab nach 2 Monaten Wartezeit dann vom Laden das Geld zurück (war denen auch sehr unangenehm, aber was sollen die machen, wenn Fender nicht liefert!?).

Ja klar rauscht der Super Sonic wenn man beide Gain Level auf 3 JUhr stehen hat, aber welcher Amp macht das dann nicht ? Dann schalte ich halt den Burn Channel aus und schon ist Ruhe. Und was willst man mit nem Silverface aus den 70ern ? Der ist auch nicht so toll. Und nen Blackface kann eh keiner mehr bezahlten weil der Markt von Sammlern leergekauft ist. Ich bin mit meinem Super Sonic 60 zufrieden, ist ein guter Amp zum Live spielen.

hi pete!

schön, dass du zufrieden bist mit deinem supersonic 60 :great:

aber ansonsten war das wohl leider (sorry!) hauptsächlich unsinn ;)

zum einen geht´s hier um den supersonic 22 - und es scheint so als wäre der leider von vielen "kinderkrankheiten" geplagt.
da geht´s nicht nur ein bißchen rauschen im burn-channel.
der mann im video hatte seinen z.b. gerade vom fender-service zurückbekommen und es funzte so-gut-wie-gar-nix mehr...

dann bist du herzlich eingeladen mal vorbeizukommen um meine silverface amps anzuspielen - mein sf princeton reverb ist einer der best-klingenden amps die ich bisher hatte, und mein bandmaster reverb muß sich auch nicht verstecken.

und zum schluß - meine beiden blackface amps (und auch die drei anderen die ich vorher hatte) waren jeweils billiger als dein supersonic ;)

nix für ungut - 68.

Ja klar rauscht der Super Sonic wenn man beide Gain Level auf 3 JUhr stehen hat, aber welcher Amp macht das dann nicht ? Dann schalte ich halt den Burn Channel aus und schon ist Ruhe. Und was willst man mit nem Silverface aus den 70ern ? Der ist auch nicht so toll. Und nen Blackface kann eh keiner mehr bezahlten weil der Markt von Sammlern leergekauft ist. Ich bin mit meinem Super Sonic 60 zufrieden, ist ein guter Amp zum Live spielen.

Hallo,

wie 68 schon sagt: es geht um den SS22, vom SS60 sind mir so viele Klagen auch nicht bekannt.
Leider rauscht der SS22 immer, auch im clean und auch mit gain deutlich unter 11

Der gefrustete Videoersteller hatte den Amp nun zum dritten Mal in Reperatur.
Da ich sonst ja immer beherzt gegen China Produkte aufgrund der nicht sichergestellten Qualtität wettere, bin ich um so erschreckter dass ein Amp der praktisch soviel kostet wie ein handgebauter Princeton solche Mängel aht, Fender keine Stellung hierzu nimmt und offensichtlich auch nicht daran arbeitet den Umstand zu verbessern.