Fender Super Sonic 22 rauscht !

Das Spielgefühl ist ein anderes.....bis jetzt habe ich nur Transistor und Modler gespielt. Bin sehr zufrieden und glücklich.
.

Ja dagegen ist der Supersonic eine deutliche Aufregeung.

Insgesamt kann ich die Begeisterung allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
Ich durfte mal auf einer Session drüber spielen und wünschte mir dabei
den kleinen Fame 15 Watter zurück der da sonst stand. Der SS klingt
zwar voll und rund , sich aber klanglich gut durchsetzend fand ich für
einen Fender nicht so ......

@7 Eleven : Meine Bemerkung war auch Positiv gemeint und bin auch überzeugt, dass es mich voranbringen kann und neue Möglichkeiten für mich entdecken. Ich liebe es zu musizieren, daher wird mich nichts so einfach entmutigen :great:.

@Dr Dulle : Vielleicht spielen hier die Unterschiedlichen Erfahrungen eine Rolle, das ist mein erster Röhren Amp und im vergleich bis jetzt ist der Unterschied gigantisch. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich in meiner Band "gegen" Schlagzeug, Bass, Keyboard und Akkorden kämpfe :D, also keine zweite Gitarre.

Hey ich will dir deinen 1. Röhrenamp absolut nicht mies machen.

Mein Hauptkritikpunkt, neben den hier thematisierten Nebengeräuschen,
ist der für MICH zu hohe Neupreis - fast 1400 Teuro beim großen T .

Auf Fender Sounds stehe ich total, es gibt aber Fender Amps,
die bedeutend besser zu meinen Vorstellungen passen.
Mir war der Sound aber irgentwie zu weich, nicht markant genug.
Ich vermute mal den Speaker evtl als Schwachpunkt .....??

Habe es auch nicht so aufgenommen alles ist im grünen Bereich :).

Der Neupreis ist mehr als zu HOCH nicht nur für dich.....ich liebäugle mit dem Amp schon seit langem (ca. 2 Jahre) und habe ihn erst jetzt gebraucht gekauft.

Das mit dem Speeker kann gut sein, ich glaube sogar das @7 Eleven bei seinem SS den Speeker getauscht hat.
Falls ich mal eine Soundänderung brauchen werde, mit Sicherheit ist Speeker tausch eine Option.

Das mit dem Speeker kann gut sein, ich glaube sogar das @7 Eleven bei seinem SS den Speeker getauscht hat.
Falls ich mal eine Soundänderung brauchen werde, mit Sicherheit ist Speeker tausch eine Option.

Das ist korrekt. Ich habe den 60er Jahre Jensen Clone "Warehouse G12C" eingebaut. Damit ist der typische Fender Sparkle bereits bei geringen Lautstärken präsent. Mit 75 Watt ist der Speaker stabil, bricht nicht ungewollt ein. Er ist in gewisser Weise ein idealer Partner für den cleanen Kanal, welcher für mich die Prio meiner Speakerwahl war. Denn: Der Burn Kanal ist so reichhaltig mit Reglern ausgestattet dass eine Anpassung an die persönlichen Vorlieben hier sehr einfach möglich ist. Das ist im cleanen Kanal bei suboptimaler Speakerwahl schwieriger.

Ich hatte den SS22 auch im direkten Vergleich zum hoch gelobten Deluxe Reverb im Einsatz. Sind beides gute Amps, der SS22 hat aber einen wesentlich lauteren und definierteren cleanen Kanal. Seine Vielseitigkeit im Zerrkanal ist das Sahnehäubchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner hat zwischenrein mal wieder gezickt. Schön, dass der SS22 seinem Ruf nach Anfälligkeit so zuverlässig gerecht wird ;)

Im Reverb Kreis hatte sich ein Brummen häuslich eingerichtet das sich mit den gängigen Hausmitteln nicht beseitigen liess.
Ok, das war der doofe Teil, nun zum Guten. Ich hatte den Amp zu Captain Amps in Olching gebracht, habe das Privileg zwei Dörfer entfernt zu wohnen. Dort wurde ihm ein PPIMV verpasst was ihn nun tonal noch einmal mehr nach vorn bringt. Dadurch hat sich das Brummen merklich vermindert, ansonsten hätte man die gesamte Masse im Amp checken und ggf. neu verkabeln müssen. Man kann nun den cleanen Kanal weiter aufmachen und dem Amp so zu mehr Sparkle in Zimmerlautstärke überreden. Auch der Börnkanal profitiert.

Überhaupt keine Diskussion gab es bezüglich des Sounds. Es waren, als ich den Amp abholte ein paar Blueser zugegen die ihn ebenfalls mal angetestet hatten, man war sich einig dass der Amp fantastisch klingt. Trotzdem, wenn er noch einmal irgendwie zickt wird er PTP verdrahtet.

@Ico ,

mir ist einer der wichtigsten Mods wieder eingefallen: Die starren Kabelverbindungen hin zu den Röhrensockeln müssen durch Flexible ausgetauscht werden. Das ist kein großer Aufwand und kostet nicht die Welt.

• Gefällt mir
PTP den SS alter Schwede. :eek: Was soll das beim Captain denn ca kosten ??
Beim Pro Jr sollen etwa 400,- fälling werden .....

Sein Mitarbeiter hatte zwar eine Hausnummer genannt, ich frage aber nochmal nach weil ich nicht mehr weiss ob es ab € 600 oder € 800 waren, ich glaube Letzteres.
Ich merke, dass ich trotz meiner hochpreisgen Amps (sind bereits PTP's) immer wieder auf den SS zurück komme. Insofern wäre es konsequent....

Man könnte an der Stelle natürlich anmerken, dass es angesichts des Kaufpreises eine unverhältnismäßige Investition sei. Das stimmt aber nur bedingt, denn es gibt keinen Amp mit identischen Features und eben diesem Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Der SS klingt
zwar voll und rund , sich aber klanglich gut durchsetzend fand ich für
einen Fender nicht so ......

Das ist interessant, denn ich hatte mit dem 100- Watter ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings nur im heimischen Betrieb ! (mangels eigener Band)

Cremig- fette Solosounds hat er gut geliefert, das ging vielleicht fast schon in die "Dumble- Ecke", oder zumindest in Richtung dieses sagenumwobenen Klang- Ideals....

Aber im direkten Vergleich mit einem Peavey Classic 30 klang der 100- Watter über meine Orange Box mit V-30ern recht "indirekt" und im Raumklang irgendwie "entfernt", also so, als würde der Speaker viel weiter weg stehen.
Ich vermute, dass da bestimmte Frequenzen (Hochmitten ?) gefehlt haben...

Das war aber wie gesagt beim 100-Watter und dem User Ico wünsche ich noch viel Freue mit seinem Modell, das wohl endlich auch mal ohne dieses leidige Reverb- Rauschen auskommt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zak McKracken Danke für die wünsche :)

@7 Eleven Danke für den Tipp! Muss man hier am Amp löten, da bräuchte ich dann einen Amp-Techniker oder sind es Steckverbindungen?

@Zak McKracken Danke für die wünsche :)

@7 Eleven Danke für den Tipp! Muss man hier am Amp löten, da bräuchte ich dann einen Amp-Techniker oder sind es Steckverbindungen?

Ja, das muss ein Amptech machen, es sei denn Du bist beruflich in einem ähnlichen Umfeld unterwegs und kannst löten. Natürlich kannst Du auch warten bis eine Ader die Grätsche macht und dann den Rest mitverkabeln lassen. Wenn der Amp kaum bewegt wird kann es auch sein, dass Deine Verbindungen ewig halten. Fakt ist, dass an die Röhrensockel flexible Zuleitungen gehören.

• Gefällt mir
Wenn mal jemand seinen gemoddeten SS loswerden will, bitte PN an mich! :D

Verstehe....ich habe zwar mal einen Lötkolben in der Hand gehabt, aber das würde ich mir nicht zu trauen.
Muss hier in Nürnberger Raum einen guten Amp-Techniker finden.

@MrKnister Auf eine PN kannst lange warten :D, aber ich drücke dir die Daumen

Hallo, wollte den Thread mal wieder hochholen - und habe mich für diesen aus einigen SS 22 Threads entschiede, weil es hier um "Nebengeräusche" geht:
Mein ganz neuer gebrauchter rauscht sehr dezent, dabei habe ich aber mit dem Fußschalter ein sehr unangenehm lautes Geräusch, wenn ich vom Clean auf den zweiten Kanal umschalte (umgekehrt komischerweise nicht, oder wenig hörbar). Kennt das jemand? Abhilfe?

Wenn jemand aus dem Pool der SS 22 Threads einen besseren/aktuelleren kennt, bitte mir den Link hier einstellen, danke!

Viele Grüße, Wolfgang