Fender Super Sonic 22 rauscht !

Bin gespannt was du berichtest. Und wie zufrieden du nach dem Mod bist.
Du musst auf jeden Fall berichten:claphands:.

Ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Super Sonic 22 ohne Mangel.

Nachdem ich beim grossen "T" vor Jahren meinen ersten SS 22 gespielt hatte und restlos begeistert war, wollte ich zum Vergleich noch weitere Alternativen testen, die "T" nicht im Programm hatte.

Als ich nach drei Wochen wieder da war, stand wohl bereits ein anderes Modell im Showroom, denn der Amp rauschte im Distortion-Kanal bereits bei geringer Lautstärke, hatte einen nervig-lauten Umschaltknacks und einen kaum justierbaren Hall.

Wochenlang fand ich keinen Super Sonic 22 ohne Macken und landete schliesslich bei einem Rivera Venus 6 (genialer Amp nebenbei!). Bis heute teste ich erfolglos jeden SS22, den ich finde. Es spricht nicht für Fender, dass sie es scheinbar nicht schaffen, ein gutes Konzept fehlerfrei umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wst da muss ich dir recht geben, dass verstehe ich und auch viele andere nicht.

Rivera ist mit Sicherheit ein guter Amp aber allerdings ist der Venus 6 für mich zu Teuer

Mir eigentlich auch. Aber ich habe das Testmodell von "S" aus FRA für 1350.- gekauft (in der Sonderfarbe creme-perlmutt!!). Bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen.

Von den Fender-Klassikern mal abgesehen, sind die Riveras für mich eh die "besseren" Fender-Amps. Auch die kleineren Serien sind mit guten Bauteilen bestückt und klingen grösser als sie sind. Ein gutes Zeichen ist auch, dass gebraucht selten Riveras angeboten werden.

Solange Paul Rivera sen. den Laden noch schmeisst, sicher eine Alternative.

Da hst du ein Schnäppchen gemacht :great:

Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann, aber nachdem ich jahrelang heiß auf einen SuSo war, wurde ich letztens doch ganz schön auf den Boden der Tatsachen geholt.
War in einem großen Shop und habe ca. 15 Fender Amps getestet. Hot Rods, Blues Deluxes (u.a. Benson), Twin Reverb, Princeton Reverb, Super Champ, Mustang, Bassman,...
Waren ziemlich viel schöne Sounds dabei, nur der Supersonic gehörte eher zu dem Amps die ich nicht gut in Erinnerung behalte.
Vielleicht lags auch an meiner Einstellung. Ich bin auch kein Typ, der einen Mesa Mark 5 stundenlang einstellen kann. Eher so ein Plug&Play wie es bei jcm 800 oder dual rectifier möglich ist.

Hallo,
habe festgestellt, daß trotz derzeitigem Dollar/Euro Kurs die Amp Heads (nicht Combos) vom 65 Deluxe Reverb und Super-Sonic 22 bei einigen deutschen online Händlern zur Zeit extrem günstig angeboten werden:
800,- bzw. 680,- Euro. Was für mich (abgesehen vom günstigeren Preis) für den Super-Sonic spricht ist neben dem besseren Gain Channel (ließe sich evtl. durch Distortion Pedal ausgleichen), der effect loop auf dem man beim Deluxe Reverb wohl verzichten muß.
Ansonsten ziehe ich die Heads den Combos vor, da ich zurzeit einen HotRodDeluxeIII nutze und sämtliche Röhren wegen "Schepperns" ersetzen mußte. Das Risiko ist bei betrennten Gehäusen wohl deutlich geringer. (Außerdem finde ich es praktisch das Bedienteil abseits von der Box, vom Hocker aus, ohne aufstehen regeln zu können).
Allerdings ist ein erhöhtes Grundrauschen für mich nicht hinnehmbar (war mir schon beim Reverb Betrieb eines getesteten H+K Tubemeister 36 zu viel).

Wollte mal nachfragen ob´s weitere Neuigkeiten/Erfahrungen bzgl. dem Rauschverhalten beim SS gibt. bzw. wie wirksam das Mod. von Bierschinken ist???

Hi snowking!

...der effect loop auf dem man beim Deluxe Reverb wohl verzichten muß...

Musst du nicht ;)
Der Deluxe Reverb (wie überhaupt alle klassischen Fenders mit zwei Kanälen und 4 Inputs) bietet dir mit dem zweiten Kanal sogar einen "Röhren-gepufferten" Effekt-Loop mit Volume, Treble + Bass Regelung!

cheers - 68.

.... oh vielen, vielen Dank 68goldtop - total wichtiger Hinweis für mich. Ungeschickt, daß sämtliche Händler und die Fender Homepage under den Spezifikationen beim Deluxe Reverb "Effect-Loop - Nein" angeben....
und auf den Fotos vermisst man natürlich auch die entsprechenden Send/Return Anschlüsse auf der RÜckseite. Mit dem Deluxe Reverb wäre ich rauschmässig auf der sicheren Seite und der Clean Klang ist
womöglich noch ein wenig feiner und für den Zerrbetrieb würde ich meine schon beim HRDIII bewährte "Super Crunch Box" benutzen. Ja und Vibrato gibts auch noch dazu....
Nur muß ich micht rasch entscheiden - Bei Thomann sind die Sonderpreis Fenders seit gestern schon ausverkauft!

Hi!

... oh vielen, vielen Dank 68goldtop - total wichtiger Hinweis für mich ...

aber gern :great:

... Ungeschickt, daß sämtliche Händler und die Fender Homepage under den Spezifikationen beim Deluxe Reverb "Effect-Loop - Nein" angeben...

Naja, es ist ja richtig, dass der Amp keine "herkömmliche" FX-Loop hat - aber man kann halt den jeweils ungenutzten Kanal als solchen "missbrauchen".
Frag´mich bloß nicht nach der richtigen Verkabelung - das kann ich mir einfach nicht merken ;)

cheers - 68.

@7 Eleven wie ist die Situation hast du den Mod jetzt durchgeführt?

LG
Ico

@7 Eleven wie ist die Situation hast du den Mod jetzt durchgeführt?

LG
Ico

Hat nun doch länger als versprochen gedauert, sry! Der Mod ist vor einiger Zeit von Bierschinken durchgeführt worden.

Was er bezüglich des Rauschverhaltens gemacht hat kann er natürlich besser erklären als ich, jedenfalls ist an der Stelle schon einiger Aufwand betrieben worden, Bauteile wurden gegen Hochwertigeres ausgetauscht. Ich habe dazu keine Zahl mehr im Kopf, auch das weiss der Tech besser, jedenfalls konnte das Rauschverhalten signifikant verbessert werden.

Das Wichtigste war mir aber das Beseitigen des Schaltknacks während der Kanalumschaltung. Dieses Manko konnte sehr deutlich verbessert werden, wobei das Ergebnis nicht in beide Richtungen gleich ausgefallen ist. Dies wiederum kann aber mit meiner Fehlerbeschreibung zusammen hängen, nämlich dass das Geräusch vom Burn hin zum Clean Kanal besonders markant zutage trat.

Da ich derzeit fast ausschliesslich mit meiner akustischen Steelstring unterwegs bin habe ich es nicht mehr komplett im Bewusstsein, meine aber, dass von Burn > Clean nahezu geräuschlos umgeschaltet werden kann, von Clean > Burn ist ein Rest verblieben der aber akzeptabel ist, gerade wenn man berücksichtigt wie prominent diese Nachlässigkeit von Fender ignoriert wurde. Das war Allem voran dann besonders ärgerlich wenn ich das Strymon Big Sky eingeschleift hatte und mit langen Decay Zeiten laufen liess. Ich checke das nochmal und pimpe dann nochmal meinen Comment nach.

Mein ehemaliger Amptech in Kiel sagte, dass es bundesweit nicht eben viele Techniker gäbe die sich dieses Themas angenommen haben, dass es insofern auch nicht Viele gibt welche über die Expertise verfügen bzw. sich daran wagen.

Ich spiele den Amp mittlerweile mit einem Warehouse G12C Speaker, einer 60 Jahre Jensen Adaption. Er ist damit spezifischer unterwegs, vordergründig im Clean Kanal klingt er so wie man es von einem Vintage Fender erwarten darf. Der serienmäßig verbaute Eminence Lightning Bolt wird meiner Einschätzung nach ein Zugeständnis an die moderne Gitarristen-Fraktion im Zusammenspiel mit dem Burn Kanal gewesen sein. Aus meiner Sicht ist aber die hochflexible Gain-Kaskadierung im Verbund mit der sehr potenten Klangregelung in der Lage nahezu jeden Wunsch in der Zerrabteilung abdecken zu können.

Grund: Edit Speakerinfo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für dein Feedback....es ist schön zu wiesen, dass man die "Probleme" in den Griff bekommen kann.

Für mich ist er die erste Wahl und ich werde voraussichtilich bis ende des Jahres einen besitzten :). Ich werde dann noch mal Feedback dazu geben.

Hi wie ich angedroht habe :D , habe ich heute unerwartet in der bucht einen ss22 in blond ergattert.:D

Ich kann jetzt noch nicht viel sagen, hoffe das ich ihn bis ende der Woche bekomme, ich freue mich wahnsinnig.

LG
Ico

Also es ging schneller als ich gedacht habe und ich konnte den Amp gestern schon abholen :juhuu:
Bin begeistert habe gestern noch im Proberaum rum gespielt und meine Eindrücke vom letzten Jahr kann ich hier noch mal bestätigen.

........

5.Fender Super Sonic 22

Wegen diesen Amp bin ich eigentlich da gewesen :) …. Ich habe viele Bedenken gehabt, nachdem ich so viel über die „Probleme“ gelesen habe.

Als erstes habe ich versucht das Grundrauschen zu hören, war absolut nichts. Sowohl in den Vintege als auch in den Burn Kanal. Erst wo ich das Volume-Poti voll aufgedreht habe konnte man ein rauschen wahrnehmen in den Burn Kanal mehr als in den Vintege.
Der Reverb hat sich auch „normal“ verhalten hier gab es auch keine unerwünschte „hochschaukeln“. Das einzige was ich nicht testen konnte waren die Plop-Geräusche bei Kanal Wechsel per Fußschalter, da keiner angebracht war.

Der Sound ist einfach toll, wo ich ihn angespielt habe, habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht gehabt, welches ich zu Hause im Spiegel noch feststellen konnte :).

Mir hat der Clean Sound von allen Testamps am besten gefallen. Er war breiter, voluminöser Aufgestellt als der von 65 DR, hat mehr „gedrückt“ und hat weniger von diesen Höhen/Spitzen gehabt, die mir bei 65 DR aufgefallen sind.
Mit dem FAT-Schalter bekommt man noch ein bisschen mehr mitten, dadurch werden die Höhen noch mal gesenkt und man hat das Gefühl, dass es lauter wird.

Der Burn Kanal hat alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Mit den zwei Gain Reglern kann man sehr viele unterschiedliche Sounds einstellen. Hier kann man sehr viel Zeit verbringen und man entdeckt immer wieder neue Soundeigenschaften. Der FAT-Schalter hat einen geringen Einfluss im Burn Kanal. Ich kann es nicht beschreiben, da es kaum hörbar ist. Mir war es erst hörbar als ich gespielt habe und der nette Mitarbeiter umgeschaltet hat.

FAZIT:

Hätte ich genug Kleingeld dabei gehabt, hätte ich den Fender Super Sonic 22 mitgenommen.
So muss ich mich noch gedulden :).................

Der Amp ist ein Jahr alt und wurde nur im Wohnzimmer gespielt, dementsprechend sieht er auch wie neu aus. Mein Model rauscht auch nicht, die Plops beim Kanal Wechsel sind auch nicht vorhanden und der Reverb funktioniert auch.
Also ich habe anscheinend einen ohne Problemchen erwischt :claphands:.

Ich bin begeistert und freu mich auf die erste Probe am Donnerstag, da kann ich dann noch mal kurz Feedback geben wie er sich im Bandgefüge verhält.

Ah und hier noch zwei Bilder
SS_22_01.jpg SS_22_02.jpg

LG
Ivica

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe bereits Proben mit dem Amp hinter mir und bin begeistert....Amp funktioniert so wie er soll und der Sound im Bandgefüge ist genau so wie ich es mir vorgestellt haben.
Das Spielgefühl ist ein anderes.....bis jetzt habe ich nur Transistor und Modler gespielt. Bin sehr zufrieden und glücklich.

Mir ist aufgefallen, dass ich an meiner Spieltechnik arbeiten muss :rolleyes:, da der Amp das unsaubere Spielen auch unsauber wieder gibt :).

• Gefällt mir
Mir ist aufgefallen, dass ich an meiner Spieltechnik arbeiten muss :rolleyes:, da der Amp das unsaubere Spielen auch unsauber wieder gibt :).

Schön, dass der Amp passt!

Ein Fender ist ja, Allem voran an der cleanen Baustelle sowas wie eine Referenz. Dass Fehler gnadenlos zutage treten ist dabei ein wichtiges Qualitätsmerkmal welches Dich in der spielerischen Entwicklung sehr weit voran bringen kann. Insofern liegst Du mit Deiner Einschätzung goldrichtig! Viel Vergnügen und Erfolg dabei und lass Dich nicht davon beeindrucken wenn/dass es eine Weile dauern kann. Du wirst in laufender Folge entdecken, dass der Fender Deinen kompletten Zugang zum Umgang mit der Gitarre verändern kann. Das kann soweit gehen, dass Du glaubst zuvor das Instrument gar nicht richtig erfasst zu haben.......

• Gefällt mir