hi!
ich verstehe die euphorie für die blackface-amps durchaus - alle bf-amps die ich gespielt habe klangen einfach klasse
klar, sie sind tendenziell etwas teurer, und es gibt auch einige besonders begehrte modelle die auch schonmal über $2000 gehen, aber es gibt auch echte schnäppchen unter den bf-amps!
tatsächlich bekommt man die meisten deutlich unter 1500,- E. - und das alles handverdrahtet, mit tollem sound und bei (nahezu) garantiertem werterhalt.
aber, klar, die trennlinie bf/sf hat natürlich vor allem "historische", und weniger klangliche gründe.
die silberne frontplatte war ab 1967 das sichtbare zeichen der übernahme der firma fender durch den cbs-konzern.
und tatsächlich gab es ende 1968 einige technische änderungen die vielen spielern nicht gefielen. einige davon wurden dann auch rasch wieder zurückgenommen - aber die basis für den "schlechten ruf" war damit gelegt.
tatsächlich wurden die kleineren amps (champ, princeton, deluxe, vibrolux) weitgehend unverändert bis zum ende der sf-era (1981) gebaut!
erst ab 1977 wurden die eingriffe bei den größeren amps so stark, dass sie sich klanglich deutlich von ihren vorgängern unterschieden. diese amps wurden mit sog. "ultralinearen" ausgangstrafos ausgestattet und klangen cleaner/steriler. sie sind leicht an der erhöhten leistungsangabe (70w statt 45w/50w, 135w statt 100w) unter den speaker-ausgängen zu erkennen.
ganz allgemein muß man aber sagen, dass die fertigungsqualität der sf-amps nicht so gut war wie bei den bf-amps. das liegt einfach daran, dass ERHEBLICH mehr amps gebaut wurden - und da waren leo fenders qualitätsstandards wohl auf dauer nicht zu halten...
zum prosonic:
ja, da kann man sehen (hören) was 30w durch zwei kräftige 10" speaker ausrichten können
cheers - 68.
edit:
@ullrich wickert - schau mal bei den ebay kleinanzeigen rein. da gibt´s einen bassman 100 inkl. box zu einem fairen kurs.