Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
hi fret!

wenn der amp dir gefällt, spricht nichts dagegen ihn zuhause zu spielen - und er wird auch für zukünftige band-projekte einiges an möglichkeiten bereithalten.
ich hatte kürzlich einen hier bei mir zuhause, und er klang so gut, dass ich überlegt habe ob ich ihn nicht als around-the-house amp behalte - aber ich suchte eigentlich etwas mit mehr "rumms" für den proberaum (wo ich schon einen deluxe habe ;))...

zum thema verzerrung hat xanadu ja schon alles gesagt - und ich benutze inzwischen auch bevorzugt ein od-pedal für zuhause.

anders als xanadu finde ich aber, dass der deluxe auch zuhause richtig spaß macht ;)

cheers - 68.

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Es ist tatsächlich so,dass genau das mir gerade durch den Kopf geht:
Soll ich mir gleich einen meiner Wunschverstärker kaufen,auch wenn ich sein ganzes Potenzial (was Lautstärke angeht) noch nicht brauche,oder kaufe ich mir erstmal sowas wie den Vibro Champ xd,was sicher vernünftiger wäre.
Das Problem ist nur,wenn man sich mal in was verkuckt hat,ist es schwer die Vernunft siegen zu lassen. :D

Was die Sache mit der Band angeht hat Xanadu sicherlich recht,nur bin ich mir schon ziemlich sicher in welche Richtung meine Musik gehen wird und so sehr ich Metal (wie fast alle Stilrichtungen ) auch liebe,ich selber spiele eher Blues,Bluesrock und vorallem Prog-Rock ala Camel,Jethro Tull,King Crimson und das ganze 70er-Zeug halt. ;)
Eigentlich ist das auch der Grund,weshalb ich mich erst jetzt (bzw. in den letzten Wochen) nach einem neuen Verstärker umsehe,da ich nun sicher bin was ich spielen möchte und nicht alle 2 Jahre eine Menge Geld in Equipment investiere will nur weil sich meine Vorlieben geändert haben.

Noch was zu meiner Wohnung:
Meine Wohnung ist sicher nicht sehr hellhörig und ausserdem wohnen auch 2 Famillien mit Teenagern im Haus,da darf ich auch mal Krach machen.
Aber ihr habt natürlich recht,bei etwas so subjektivem wie Zimmerlautstärke ist es fast ummöglich einen Tipp zu geben,da werde ich wohl nicht drumherum kommen nächste Woche (habe schon Urlaub eingerreicht) selber anspielen zu gehen.

Mir ging es hauptsächlich darum,ob mein Vorhaben schon von vornherein eine Schnappsidee ist oder nicht vorallem da ich einige Kilometer fahren muss um einen anzuspielen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und ich werde mich (wenn gewünscht) wieder melden wenn ich näheres weiß.

So wie du es beschreibst solltest du bei deiner "Zimmerlautstärke" auch schon von einem guten Röhrenamp wie dem Deluxe Reverb profitieren, die Richtung, die du mit einer Band einschlagen möchtest passt auch gut dem Amp. Falls du dir also zumindest sicher bist, dass du den typisch amerikanischen Fender-Sound möchtest und du eben auch das Geld hast schadet es sicherlich nicht den Deluxe Reverb zu kaufen. Falls doch das Geld ein Argument sein solltest könntest du auch evtl. zu einem preiswerten Modell wit dem Hot Rod greifen, die gibts auch gebraucht neuwertig für ~500€, die Klangrichtung ist ja die gleiche.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und meinen Hot Rod neben einen Vypyr 30 mit anderem Lautsprecher gestellt -Celestion Vintage- und beim Vypyr nur das Fender Modelling eingeschaltet. Die Klangrichtung passt eindeutig, ebenso die Dynamik, vor allem die Übersteuerung durch den Anschlag. Der Vypyr hat mich in dieser Ausstattung knapp 300€ gekostet, dafür war das Ergebnis super, auch wenn der echte Fender Amp natürlich doch besser klang, vor allem wenn man lauter spielen kann.

Ergo: Falls du nicht aus Geldgründen nach einer Alternative suchen musst spricht eigentlich wenig dagegen direkt zum Original zu greifen. :great:

Daß Gitarrenamps für die Wohnung im Regelfall zu laut sind, liegt weniger am Amp, sondern eher am Gitarristen.

Man kitzelt den Amp halt, bis mal sich wohl fühlt und das ist im Regelfall laut genug, daß es die Nachbarn hören.

Einen kleinen Amp dreht man dann halt auf 8 und einen großen auf 3 - aber die Lautstärke bleibt die selbe.

Ich finde den Deluxe als Allroundamp absolut tauglich. Ja, durchaus eine passende Wahl für zuhause UND für Gigs. Erst recht für Pedalbenutzer, weil der cleane Grundsound schon sehr gut ist. In einer nicht übermässig lauten Band setzt er sich durch und bei "Zimmerlautstärke" klingt er auch schon relativ erwachsen. Kann man nehmen.

Vielen Dank nochmals für eure Einschätzungen.
Mich freut nicht nur, dass ihr mir so nett geantwortet habt,sondern auch dass die Anworten genau die sind,die ich erhofft hatte.
Geld habe ich zwar nicht im Überfluss,aber ich arbeite viel und habe sonst kaum Hobbies ausser Musik und der Deluxe Reverb ist ziemlich genau in dem Preisrahmen den ich mir gesetzt habe,zumal es der erste "richtige" Amp wird (ich spiele bzw. versuche es seit 17 Jahren)
Freu mich auf jeden Fall auf nächste Woche,wenn ich die Ohren der Shopmitarbeiter malträtiere. ;)

Bis denn,
Stephan

Moin Moin !

Seit heute bin ich auch wieder Fender Amp User.
Habe heute einen Fender '65 Deluxe Reverb Reissue heimgebracht ! Ein geiler Amp !
Habe seit heute Mittag um 16 Uhr bis jetzt (mit Pausen) daran rumgeschraubt, die Poties rotieren lassen...Geil, einfach Geil !

DRRI + Fulltone OCD @ 18 Volt = passt perfekt zur Tokai Les Paul
DRRI + Box of Rock = perfect match mit der ES-335

Mit der Tele passen beide Treter wie Arsch auf Eimer !

:great::great::great:

Lovin' it !

Achja...falls sich einer über ein lautes "Plopp" wundert wen er den Amp (also den DRRI) ins Standby schaltet:

-Reverb und Vibrato am Fussschalter ausschalten
-Reverb, Speed und Intensity Poti ganz zudrehen
-Volumen Poti zudrehen

Dann !! erst in Standby schalten. Dann ploppt nix sondern gibt nur ein ganz hauchzarten knacks...ganz zart, wie wen man halt nen Amp ausschaltet. ;)

Herrlich, einfach herrlich, nach einem Hot Rod Deluxe, einem hassgeliebten Pro Junior und ganz vielen anderen Amps mal wieder nen Fender zu spielen.

Da isser übrigens, in seinem natürlichen Lebensraum:
http://s1.***.net/file/d/2527/8cmwoq54_jpg.htm

Gruss
Markus

@Catweazle: Glückwunsch zu dieser Zufriedenheit :great: ,.... auch wenn du das Bild vergessen hast ;)

Hi Thommes !

Du müsstest nur den Link anklicken ;)

@Catweazle: Schicker Amp! Würd mir auch noch gefallen. Auf jeden Fall sehr geil!

moin markus!

...

Seit heute bin ich auch wieder Fender Amp User. ...

:great::great::great:

Lovin' it !

na dann - auch von mir: herzlichen glückwunsch!

lass mal hören wie er sich in deiner großen band macht!

cheers - 68.

Hallo, ich würde meinen Fender Super Champ XD gerne mit einer externen Box verstärken. Ist das mit dieser möglich? Auf meinem Amp steht min 8 OHM, würde dann auch eine Box mit z.B. 16 OHM gehen?
https://www.thomann.de/de/fender_bandmaster_212_vm.htm

Beste Grüße

Hallo, ich würde meinen Fender Super Champ XD gerne mit einer externen Box verstärken. Ist das mit dieser möglich? Auf meinem Amp steht min 8 OHM, würde dann auch eine Box mit z.B. 16 OHM gehen?

Beste Grüße

da der XD ein Röhrenamp ist und auf 8 ohm läuft, muss die Impedanz entweder wirklich 8 ohm sein, oder niedriger. Eine höhere Impedanz kann den Amp schädigen. Wenn du ne 16 Ohm Box (8Ohm+8Ohm[in reihe]) anschliessen willst, geht das, du musst entweder die Box zu ner 4Ohm Box umbauen (8Ohm8Ohm [parallel]) oder du betreibst die Box mit dem interternen lautstprecher zusammen und zwar parallel.

*** Fender Super Champ XD *** Auf meinem Amp steht min 8 OHM, würde dann auch eine Box mit z.B. 16 OHM gehen?

Hy, auf deinem Amp steht 8 Ohm (gedachtes / ) min. 15W

D.h. konkret, dein Amp braucht eine Box mit exakt 8 Ohm und mindestens 15W.

16 Ohm wären eine Fehlanpassung, die man grundsätzlich vermeiden sollte (ebenso 4 Ohm).

In deinem Manual - S.14 -> CLICK steht zusätzlich noch die Empfehlung eine 8 Ohm Box mit 25W Mindestbelastbarkeit zu verwenden.

Die von dir verlinkte Box hat 8 Ohm und passt also in puncto Impedanz problemlos, aber sie ist mit 160W Leistung völlig überdimensioniert (dein Amp liefert nur 15W RMS an 8 Ohm).

da der XD ein Röhrenamp ist und auf 8 ohm läuft, muss die Impedanz entweder wirklich 8 ohm sein, oder niedriger.***

NEIN, leider falsch, da Fehlanpassungen grundsätzlich vermieden werden sollten.

Es gibt zwar einige Röhrenamps, die (eine Weile...) eine Fehlanpassung einer Stufe "ertragen", aber das ist immer ein Glückspiel. Auf der sicheren Seite ist man bei Röhrenamps nur, wenn man die korrekte Impedanz einsetzt.

Transistoramps verzeihen zwar eine höhere Impedanz, liefern dann aber erheblich weniger Leistung. Eine Fehlanpassung nach unten (z.B. 4 Ohm statt geforderter 8 Ohm) quitieren Transisoramps immer mit einem wirtschaftl. Totalschaden oder -im günstigsten Falle- mit Abschalten.

Ergo: bei beiden Bautypen auf eine optimale Impedanz achten und die verwendeten Speaker/Boxen leistungsseitig dem Amp anpassen
(z.B. -> 15W Amp + 25W oder 30W Box :great: /
-> 15W Amp + 160W Box :bad: )

LG
RJJC

Hy, auf deinem Amp steht 8 Ohm (gedachtes / ) min. 15W

Ergo: bei beiden Bautypen auf eine optimale Impedanz achten und die verwendeten Speaker/Boxen leistungsseitig dem Amp anpassen

LG
RJJC

Hi, ja danke erstmal für die Info. Aber inwiefern wäre das schlimm für den Amp ihn mit einer 160 Watt Box zu betreiben? Die Boxen können dann doch auch "nur" das leisten, was der Amp hergibt, oder sehe ich das falsch?:confused:

Beste Grüße

*** Aber inwiefern wäre das schlimm für den Amp ihn mit einer 160 Watt Box zu betreiben?***

Hy,

"schlimm" wäre gar nichts für den Amp (wenn die Impedanz stimmt), aber es stellt sich die Frage, ob die überdimensionierte Box im Zusammenspiel mit dem "schmalbrüstigen" Amp überhaupt klingt.

Die 160W der Box bedeuten, dass die Speaker schon etwas Leistung haben wollen, damit sie in ihrem Arbeitsbereich (Wirkungsgrad) auch etwas Verwertbares abliefern können.

Grundsätzlich ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Kombination vernünftig klingt, aber ich würde dir eher zu einer Box mit z.B. 2x 25W-Speakern raten, hier ist der Unterschied zur Ampleistung nicht gar so gross.

LG
RJJC

NEIN, leider falsch, da Fehlanpassungen grundsätzlich vermieden werden sollten.

Es gibt zwar einige Röhrenamps, die (eine Weile...) eine Fehlanpassung einer Stufe "ertragen", aber das ist immer ein Glückspiel. Auf der sicheren Seite ist man bei Röhrenamps nur, wenn man die korrekte Impedanz einsetzt.

Transistoramps verzeihen zwar eine höhere Impedanz, liefern dann aber erheblich weniger Leistung. Eine Fehlanpassung nach unten (z.B. 4 Ohm statt geforderter 8 Ohm) quitieren Transisoramps immer mit einem wirtschaftl. Totalschaden oder -im günstigsten Falle- mit Abschalten.

LG
RJJC

Ja gut, stimmt schon Amps sollten wenn möglich immer auf der richtigen Impedanz laufen, aber es schadet Röhrenamps auch nur auf dauer. Selbst Fender selbst baut teilweise klinken in die amps ein, die parallel zur eigentlichen Speaker Buchse verkabelt sind und man laut Fender jede Impedanz verwenden darf, die es bei Boxen gibt.

Und wenn man wirklich die Impedanz ganz genau abdecken will (was ja nicht möglich seien kann, weil kein Lautsprecher wird genau 4 Ohm haben) Dann kann man sich auch einfach mit nem lastwiderstand helfen. Also in dem Fall von Erpel wären dass dann die 16 Ohm box parallel geschaltet zum Lastwiderstand mit 16Ohm, wird natürlich die ganze Lautstärke droppen, weil ein lastwiderstand nur hitze produziert, aber das ist ja was andere.

lg
David

hi!

kürzlich bin ich über einen anderen user hier auf eine sehr schöne seite zum thema fender-amps gekommen - und den link dahin möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

http://fenderguru.com/

viel spaß damit - 68.