Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
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Hallo, ich habe mal ne kurze Zwischenfrage: Meine Gitarristin spielt einen Fender Blues Deluxe Amp. Problem ist: Beide Eingänge scheinen extrem empfindlich zu sein, wir haben die Pickups an der Gitarre (Epi Firebird Studio) schon maximal runtergeschraubt, trotzdem fängt das Ding schon bei moderaten Lautstärken (etwa 9 Uhr, Cleanchannel) an zu zerren, wenn man Effekte wie (viel) Delay oder Wah einsetzt oder auch ohne Effekte einfach mal stärker in die Saiten haut. Frage ist: Ist das bei diesen Amps normal? Man lobt doch Fender immer für den tollen Cleansound, das Ding hat aber ein Headroom im beinahe negativen Berreich…
:confused:
 
hi sebhala!

der blues deluxe zerrt an sich schon relativ früh an - aber das hört sich schon nach "sehr früh" an...

mit ´ner strat war er mir immer ein bißchen zu laut wenn er anfing zu zerren - aber damals hab´ich kaum humbucker benutzt - vielleicht ist das mit heißen pickups auch normal...

cheers - 68.


p.s.: wenn´s ein bd aus der originalen/alten serie ist, ist es vielleicht einfach mal zeit für einen kleinen technik-check.
 
Der Amp hat eine längere Geschichte: Zunächst ausschließlich im Zerrkanal gespielt war er eines Tages kaputt: Sehr leise, sehr brizzelige fies-kaputte Verzerrung in beiden Kanälen. Also haben wir ihn zu einem Laden hier in Berlin gebracht, die haben als erstes die Röhren gecheckt und dann eine andere Box angeschlossen: Diagnose: Röhren okay, Speaker kaputt. Wir haben den Amp also wieder mitgenommen und nen Ersatzspeaker besorgt und angeschlossen. Resultat: Keine Änderung. Also haben wir das Teil zu Fender geschickt (war noch Garantie), die haben "aus Kulanz" eine Vorstufenröhre ausgetauscht und den Amp zurückgeschickt. Jetzt ist er wieder laut und verzerrt eigentlich sehr schön, bloß für unser aller Empfinden viel zu früh.

Das Problem ist: Meine Gitarristin ist (ich würd's ja gerne anders sagen, aber es ist so…) nen "fauler Sack", als ihr Amp hin war hat sie einen von mir genommen. Dabei ist es für fast ein Jahr geblieben und in der Zwischenzeit hat sich die Band extrem verändert. Wie gesagt wurde der Amp zuvor ausschließlich verzerrt gespielt, mittlerweile brauchen wir den Amp aber ausschließlich clean (…sowas passiert…). Jetzt kann sich halt keiner mehr erinnern, ob der Amp im Cleankanal schon früher so früh gezerrt hat, im Grunde haben wir den Kanal nie gehört bevor der Amp kaputt war. Also, der Amp kommt zwar gerade frisch von Fender, ob die da aber so einen super Job gemacht haben ist schon alleine deshalb zweifelhaft, weil die Lampe nicht mehr funktioniert, seit er zurück ist… Die Frage ist also: Haben es sich die Jungs dort zu einfach gemacht mit der (okay, offensichtlich kaputten) ausgetauschten Vorstufenröhre oder ist noch mehr nicht in Ordnung? Uns kommt es jedenfalls sehr komisch vor, das es reicht, ein Delay anzuschalten oder mal kräftiger in die Saiten zu langen und man hat direkt einen richtig fetten Overdrive (…der wie gesagt super klingt, den aber keiner will…). Volume ist wie gesagt so auf Stufe 3.
:confused: :confused: :confused: :confused: <= 4 verwirrte Kabelsalatler
 
hi sebhala!

tja, es KANN natürlich alles mögliche sein...
es kann aber auch sein, dass die jungs bei fender so freundlich waren euch eine besonders heiße vorstufenröhre zu spendieren.
probier doch einfach mal die ersten beiden vorstufenröhren auszutauschen (also die 1. in die 2. fassung und umgekehrt) - dann sollte zumindest geklärt sein ob´s evtl. an der röhre liegt...

cheers - 68.


p.s.: das mit den "faulen" mitmusikern kenn´ich - wenn unser drummer und ich mich nicht um einiges kümmern würden, hätte unser (ansonsten total guter + lieber) bassman bis heute noch keinen eigenen amp ;)
 
Aber du sagst schon, der Blus Deluxe zerrt generell eher früh, ist also ein Stück Charactersache des Modells? Wär ja bei dem Modellnamen auch sinnvoll… ich hab halt keinen Vergleich… :nix:
 
hi!

ja, wie gesagt, der amp zerrt tatsächlich "von natur aus" recht früh.

probier mal den kleinen röhrentausch - und schau mal ob´s was ändert.

cheers - 68.
 
Ein Freund hatte grad das gleiche Problem bei einem Blues Deville. Ich hab dem Amp zu meinem "Haustechniker" gebracht und das Problem beschrieben. Der nickte kurz und wusste, was er zu tun hatte. Ein paar Tage später war der Fehler behoben. Scheint also ein häufiger auftretender Defekt zu sein.
Ich würde mal einen anderen Techniker aufsuchen - es muss in Berlin doch ein paar fähige Löter geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch lange einen Blues Deluxe gespielt (1. Serie) und fand den jetzt nicht besonders heiss. Allerdings auch ohne Humbucker. Habe das immer als einen Amp empfunden, der zwar einen Zerrkanal hat - aber der war mir auch in der leisteten Einstellung immer zu laut. Also eigentlich ein reiner Clean-Amp, ausser man spielt sehr laut. Ob sie das bei der 2. Serie geändert haben, weiss ich aber nicht.
 


sorry if repost :)
 
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Hallo zusammen,

ich spiele einen Fender Hot Rod Deluxe (40 Watt), 4 Jahre alt. In der Kombination mit dem GT-10 von Boss und der 4-Kabel-Methode habe ich super viele Möglichkeiten, Sounds zu erstellen - und da ich in einer Coverband spiele, mache ich davon auch regen Gebrauch. Ich nutze also beide Kanäle. Meine Gitarre ist eine Strat.

Nun mein Problem: Seit kurzem zerrt der Clean Kanal auch bei geringen Lautstärken (8 Uhr, 9 Uhr). Und das bei allen Sounds, die ich gebastelt habe. Also egal, ob ich den Hot Rod als Vorstufe nutze oder einen Preamp aus dem GT-10. Ich habe auch schon die Gitarre "nackt" (also ohne jedwede Effekte, ohne GT-10) in den Amp gespielt und auch da zerrt der cleane Kanal. Bisher konnte ich den Hot Rod bis auf 12 Uhr aufdrehen und er antwortete immer noch mit super cleanen lauten Sounds.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Problem wird im Laufe des Abends schlimmer. Heißt: Je länger der Amp läuft, desto dreckiger verzerrter wird der Sound. Wenn der Hot Rod noch kalt ist, ist der Sound fast clean.

Am Amp sind bisher keine Reparaturen oder Modifikationen vorgenommen worden. Allein ein Kabel der Hallspirale war vor einigen Wochen abgegangen - das ist natürlich wieder dran.

Was ist an dem Fender Hot Rod kaputt - Rähren, Lautsprecher? Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Gruß, Klaus
 
Das werden sehr wahrscheinlich die Röhren sein. Manchmal kann man optisch erkennen welche defekt ist, beispielsweise durch eine anderer Farbe während des Betriebes oder durch eine milchige Verfärbung der normalerweise silbernen Schicht in der Röhren. Es kann aber auch sein, dass man der Röhre den Defekt nicht ansieht.

Vielleicht kannst du testweise je eine Röhre der Vor- und Endstufe leihen und durch einen Tausch die defekte identifizieren. Wenn du aber eine der Endröhren gegen eine nicht von Fender farbig markierte austauschst musst du für den Dauerbetrieb auch den Bias neu justieren.

Falls du noch einen zweiten Amp mit Effektloop hast kannst könntest du auch damit testen ob der Defekt in der Vor- oder Endstufe liegt, siehe hier.

Weite Infos zum Röhrentausch und der Fehlererkennung gibts beispielsweise auch hier oder hier.
 
Hatte mal das gleiche Problem mit einem Hot Rod Deluxe und es konnte durch einen Tausch der Endstufenröhren behoben werden. Das war etwa 5 Jahre nach dem Kauf.

Ich denke, dass es zu 99% verschlissene Endstufenröhren sind!
 
Hallo,

ich habe gestern nun endlich meinen Blues Junior III erhalten. Bin nach dem ersten rantasten gestern abend auch sehr zufrieden - nur der Reverb bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Jede Einstellung die jenseits der "2" steht ist irgendwie furchtbar und kaum zu gebrauchen. Sobald ich den Reverb-Regler auch nur nen ticken über die "2" stelle, hört sich der Amp an, als ob sich im inneren des Amps ein schöner Landregen ausbreitet. Es plätschert und hallt ziemlich nervig. Ich kann's schlecht beschreiben, aber wenn ich dann spiele - volume gemäßigt, also eigentlich noch nicht in der Zerre - hört es sichan, als ob sich der Ton irgendwie überschlägt. Es hört sich verzerrt an und ich erhalte irgendwie so ne Art Echo bzw. Feedback-Geräusche.....

Steht der Hall irgendwie in Verbindung mit Volume oder Mastervolume? Ich konnte nicht bei höheren Lautstärken testen, wie sich das entwickelt mit dem Reverb, da die Kids gestern abend schon im Bett waren und ich mich bissl zusammenreißen musste :)

Ich hoffe mein "Problem" ist für jemanden nachvollziehbar und mir kann jemand nen Tip geben.....

Gruß!
 
hi kjs!

ich kenne den bj III leider nicht so gut - hab´ihn nur einmal im laden angespielt - aber das hört sich jedenfalls nicht "korrekt" an.

eine kleine aufnahme deines problems wäre sicher hilfreich...


cheers - 68.
 
Hi 68goldtop,

danke, für die Rückmeldung! Leider hab ich mich etwas bescheuert angestellt. Hab soeben das Problem selbst lösen können.......

Einer der beiden Cinch-Stecker an der Hallspirale ist sehr lose und findet kaum halt. Der hatte sich leicht gelöst und daher hat wohl der Hall gesponnen.....

Kleine Ursache - große Wirkung! Jetzt läuft alles wunderbar. Evtl. tausch ich bei gelegenheit die Stecker.

Danke trotzdem nochmal!

Gruß,
kjs
 
Hi ihr Fenderjungs, will demnächst mir'n Fender erbeuten. Ich schwanke da zwichen Bassman aus den 60'er oder lieber doch nen neuen Supersonic mit mehr Möglichkeiten?

Gruß >Ullrich
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen blonden 63er Bassman jederzeit bevorzugen. :D
 
hi kjs!

na, das ist doch eine gute nachricht :great:


hi ullrich-wickert!

was möchtest du denn haben? wozu möchtest du den amp benutzen?
topteil oder combo?

ich meine, es gibt so viele (gute) fender-amps - warum ausgerechnet bassman oder supersonic?


cheers - 68.


p.s.:

"bassman aus den 60ern" sagt auch nicht SO viel aus - da gab es sicher 4-5 verschiedene modelle mit durchaus unterschiedlichen sounds.
von einem 1960er tweed bassman über brown-, black- und silverface bis zum super-bassman der ganz späten 60er...
 
ich hab Stephen Stills mit nem fetten Tweed Fender Bassman erlebt aus nächster Nähe, erste Reihe, und der Amp hat mich richtig geföhnt . Ein geiler Sound war das! :great:
:cool:
 
@68goldtop- brauche den Amp für Hardrock, Speedrock, Rock n' Roll und da für Leadgitarre. Ich tendiere zu nen Blackface Top mit 50 Watt. War bisher zu faul um alle Details wie Schaltungen und Röhrenbesetzung aus der Bassmanära zu recherchieren und ich kann auch leider keine Vergleiche aufstellen da der Dealer in meiner Nähe überhaupt keine Fender geschweigedenn eine Modelauswahl zum Antesten da hat. Aber was ich den ganzen Youtubevideos raushören konnte ist das mir der Fendersound besser zusagt und cremiger klingt als der von Marshall, Blackstar und Konsorten.

Auf den Supersonic bin ich hauptsächlich deshalb gekommen: [video]http://www.youtube.com/embed/8oewOqfyeOE[/video]
so long

Gruß Ullrich
 
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