Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
........ der etwas minderwertigere cleansound besser.

Sorry aber das doch ........:mad:(ne sag ich lieber nicht)
minderwertiger Cleansound ist wie ein bisschen schwanger
entweder der Amp ist clean oder nicht
"clean" heißt da unverfälchte Signal der Gitarre wird verstärkt
und das
kann kein RöhrenAmp sondern nur der ROLAND JC oder die Fender Jazzmaster
(da sind leider Transistoren im Vorteil)
aber für bestimmte Musikrichtungen klingt das etwas langweilig und steril
daher die Bevorzugung der "verfärbenden"Röhren

PS... ich besitze keine HRD

Sorry aber das doch ........:mad:(ne sag ich lieber nicht)
minderwertiger Cleansound ist wie ein bisschen schwanger
entweder der Amp ist clean oder nicht
"clean" heißt da unverfälchte Signal der Gitarre wird verstärkt
und das
kann kein RöhrenAmp sondern nur der ROLAND JC oder die Fender Jazzmaster
(da sind leider Transistoren im Vorteil)
aber für bestimmte Musikrichtungen klingt das etwas langweilig und steril
daher die Bevorzugung der "verfärbenden"Röhren

PS... ich besitze keine HRD

ich hab geschrieben minderwertiger (im vergleich zum HRD) und nicht allgemein minderwertig.
ich finde nicht, dass der HRD einen schlechten cleansound hat, so würde ich das nie ausdrücken.

bezüglich transistoren: da magst du recht haben, aber bis jetzt war nur von röhrenamps die rede.

@ 7-ender

du hast recht, ist ja eigentlich kein thema, wo man so streiten muss.

die fertigungstoleranzen sind natürlich wieder ne eigene sache...
aber ich denke mal, dass das eher nur die älteren amps betrifft, oder?
ich nehm einfach mal an, dass durch die heutige massenproduktion die amps doch nicht allzusehr voneinander abweichen...hab aber zu wenig erfahrung, um darüber wirklich urteilen zu können, ist wie gesagt nur eine annahme.

dein angebot mit dem anspielen klingt verlockend...ich nehm mal aber an, dass du doch etwas weiter weg von wien wohnst :(

(off topic: kann mir bitte jemand erklären, wie man hier in einer antwort mehrere postings zitieren kann, oder auch ein posting in mehreren teilen zitieren...so dass aber immer dabeisteht, vom wem das zitat ist...gerne auch per PM, danke)

...die fertigungstoleranzen sind natürlich wieder ne eigene sache...
aber ich denke mal, dass das eher nur die älteren amps betrifft, oder?
ich nehm einfach mal an, dass durch die heutige massenproduktion die amps doch nicht allzusehr voneinander abweichen...hab aber zu wenig erfahrung, um darüber wirklich urteilen zu können, ist wie gesagt nur eine annahme.

Man sollte meinen, Toleranzen seien heutzutage kleiner. Muss man aber bezahlen. Früher war vieles selektiv begründet, heute zahlt man auf Grund der "genaueren" Vorauswahl einfach mehr. Ob besser mag ich nicht entscheiden.

Wenn man sich (ggf. auch begündet ;)) darauf beschränkt, zu sagen: "Das gefällt mir in dem Zusammenhang besser..." oder allgemein "Das klingt anders..., als..." fände ich das besser (vll.auch anders :))...

Ergänzt: Ja, Wien sind schon ein paar Kilometer. Ich kann es da leider nicht jedem recht machen, Flensburg ist vermutlich weiter... ;);)

Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich war vor einiger zeit auf einer jam-session und da stand ein hrdeluxe zum drüberspielen. ich hab´meine strat angeschlossen und es klang einfach vom ersten ton an so gut (clean-kanal), daß ich mir noch nichtmal die einstellungen angeguckt hab´...
ich bevorzuge ansonsten auch alte fenders, aber dieses erlebnis hat mal wieder gezeigt, daß man mit den ohren und nicht mit den augen hören sollte ;)

im übrigen SOLLEN diese amps anders klingen als die "klassichen" bf/sf fenders (princeton, deluxe, twin...). der clean-kanal ist absichtlich eine mischung aus dem 59er bassman und den späteren designs.

das ziel war damals (bei einführung der "blues"-serie, auf der die hotrod-serie basiert) eine art modernen "tweed-deluxe" zu bauen. eben einen praktischen, relativ günstigen amp mit einem "vintage-style" clean-kanal PLUS drive-kanal PLUS reverb PLUS ef-loop PLUS reichlich power für die meisten situationen. gleichzeitig sollte der clean-kanal aber durchaus relativ früh anzerren - es sollte ja ein "blues"-amp sein...

wenn nun also jemand findet, daß der clean-sound ihm nicht so gut gefällt wie bei den genannten amps (deluxe, twin etc.), dann ist das legitim - aber eben auch kein wunder, da den amps ein anderes design zugrunde liegt.

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nenne auch den Hot Rod Deluxe mein eigen (in der Limited Edition in Surf Green :D) und ich kann echt sagen das der Amp der Beste IN SEINER PREISKLASSE war. Gemessen am Rest ist er immer noch gut. Und ich muss ehrlich sagen dass mir die LE aufgrund des anderen Speakers wesentlich besser gefällt... die Höhen (die beim normalen HRD ja schon ziemlich knallen) sind eine Spur "freundlicher" und indirekter, dennoch präsent und der ganze Amp ist ein wenig kultivierter und feiner... Das muss einem nicht gefallen, mir tut es das allerdings

Also ich nenne auch den Hot Rod Deluxe mein eigen (in der Limited Edition in Surf Green :D) und ich kann echt sagen das der Amp der Beste IN SEINER PREISKLASSE war. Gemessen am Rest ist er immer noch gut. Und ich muss ehrlich sagen dass mir die LE aufgrund des anderen Speakers wesentlich besser gefällt... die Höhen (die beim normalen HRD ja schon ziemlich knallen) sind eine Spur "freundlicher" und indirekter, dennoch präsent und der ganze Amp ist ein wenig kultivierter und feiner... Das muss einem nicht gefallen, mir tut es das allerdings

was hat er denn für einen speaker?

surf green schaut sicher cool aus, hoffe du hast auch eine passende strat dazu :D

offenbar besitzt du einen HRD, und fühlst dich durch meine postings persönlich angegriffen, was auch erklärt, dass du mich "disqualifizierst".
Hi Reflex!

Ja, ich besitze (seit kurzem) einen HRD (Texas Red mit Celestion Speaker):great:.
Und Nein, ich fühle mich nicht von dir angegriffen. Ich halt das mit meinen mittlerweile 41 Lenzen schon aus :D . Nichts liegt mir ferner als in diesem Board mit Menschen, die ich nicht einmal persönlich kenne, zu streiten (noch dazu mit einem Landsmann, mit dem ich vielleicht schon einmal gespielt haben könnte ??).

Die Antworten von mir bezogen sich in erster Linie auf dein Posting, in dem du verwundert ob der großen Anzahl von verkauften HRD warst.
Reflex schrieb:
und angesichts dessen ist es um so verwunderlicher, wie der hot rod deluxe zum bestverkauften röhrenamp aller zeiten werden konnte.
Und da wollte ich klarmachen, dass es nicht NUR auf den Klang bei der Auswahl eines Amps ankommt. Das Preis - Leistungsverhältnis beim HRD ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Wenn ich derzeit zwischen meinem AC15 und dem HRD entscheiden müsste, würd ich den HRD wählen. Beide haben einen schönen Clean - Sound, aber für meine Ohren klingt der Clean vom HRD schöner. Das sind beides Versärker, denen ein schöner Cleansound nachgesagt wird. Von daher denke ich, dass es auch beim Clean - Sound rein auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Deshalb lese ich solch pauschale Aussagen, wie: "Amp XY klingt besser" nicht so gerne. Es gibt in der Musik keine Messgröße mit der festgehalten werden kann, wie ein optimaler Amp zu klingen hat. Das wäre auch schade, denn dann würden alle irgendwann gleich klingen.

Was ich auch noch anmerken möchte. Beim Klang kommt es nicht nur auf den Verstärker an, sonder auch ganz wesentlich auf die Gitarre und auf die ganz perönliche Spielweise. Ich habe schon einmal mit jemanden gespielt, der mich mit einem Fender FM :eek: (der hier im Board ja immer als grottenschlecht dargestellt wird) über eine Marshall 4x12 locker an die Wand gespielt hat (ich mit VOX AC15). Und nein es lag nicht an der Gitarre...

Also lass uns die Friedenspfeife rauchen...

lg / Andy

Mir ist heute ein alter Vibro Champ aus der Silverface Ära angeboten worden. Am Amp ist alles original, auch der Speaker. Allerdings sitzt der Verstärker in einem ziemlich hässlichen selfmade Sperrholzgehäuse.
Der Klang ist toll, es scheppert lediglich ein wenig, was ich definitiv dem schlechten Sitz im Gehäuse zurechne.

Frage: was ist der Amp noch wert, bzw. was für einen Preis darf ich erwarten?
Der Verkäufer meinte nur, ich solle mir überlegen was ich dafür ausgeben würde.
Was ist realistisch?

hi soga!

ein gut erhaltener sf vibro-champ wird z.zt. zwischen 350,- und 450,- E. gehandelt - da ist der "sammlerwert" schon inklusive.
wenn du bedenkst, daß ein v-champ ohne originales gehäuse vermutlich nie diesen "sammlerwert" haben wird, ein replacement-gehäuse aber ca. 150,- bis 200,- E. kostet, denke ich daß du deutlich unter 200,- bleiben solltest.

cheers - 68.

schöne Edelholzgehäuse gibt es auch (optisch ähnlich wie die, von manchen MarkX Mesa Boogies), die liegen preislich aber so ca. bei € 500
Für eine Restauration/Selbstbau gibt es Faceplates für so ca. € 50, wenn man denn noch welche findet.
Bzgl. der Preiseinschätzung teile ich die Meinung von 68goldtop ;), würde aber versuchen, noch darunter zu bleiben...

Grüße
Dietmar

Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir sehr. Mal sehn, ob ich den Amp ergattere....

Sagt mal, müßt Ihr bei Eurem Hot Rod Deluxe eigentlich auch die Höhen soweit aufreißen damit sie einigermaßen durchkommen ?
Hab meinen Regler auf 17 Uhr stehen. Da isses dann ok.
Hab noch ne 2x12 Box dran hängen mit Greenbacks aber daran kanns doch nich liegen,oder ?
BIAS der Röhren ??

hi ian!

die greenbacks "schlucken" im vergleich zum eingebauten speaker mächtig höhen.
probier´s mal ohne die greenbacks - ich bin sicher, daß dein eindruck ein ganz anderer sein wird ;)
nach meiner erfahrung hat der hrd nämlich mehr als genug höhen...

cheers - 68.

Hey wo wir gerade beim Thema Externe Speaker für den Hot Rod sind...
mit welchem Cabinett habt ihr da gute erfahrungen gemacht? Ich mein, für kleine Gigs und zum Proben ist die 1x12"er Variante ja echt cool aber manchmal darf auch gern etwas mehr sein. ich hab letztens ne Band live gesehen, da stand der HDR auf ner Marshall 1960 4x12"... Jemand sowas schonmal versucht? Wie klingt sowas... HDR mit 4x12" er schub? schon ne geile vorstellung!
LG

Ui, dann schlucken die aber einiges ! Kann mich an den Klang ohne Box gar nich mehr erinnern. :rolleyes: Muß mir mal den Unterschied anhören. Danke erstmal

Mit 2x12 drückts schon ganz ordentlich. 4x12 würde mich auch interessiern

hey
ich hab vor kurzem ziemlich billig einen fender "the twin" (der mit den roten knöpfen) erstanden und hat mit röhren amps bisher noch nicht so viel erfahrungen gemacht.
kann mir vielleicht jemand was genaures über den verstärker erzählen wie alt er sein könnte, und warum er bei vielen so unbeliebt ist und vor allem was es mit diesen doppelten inputs aufsich hat also für jeden kanal zwei inputs, ich bin selber nicht durch gestiegen was man mit denen anfangen kann weil mit stereo hat das nichts zu tun