Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
hey burner!

danke für die links :great:

... Aber ist er im direkten Vergleich der bessere Amp?! ...

hey erpel!
ja, das kann man sicher nur für sich selbst entscheiden...

es scheint so zu sein, daß die fender-jungs die kritikpunkte die oft am hrdeluxe geäußert werden aufgegriffen und in diesen amp integriert haben.

z.b. beklagen sich viele leute, daß der clean-kanal des hrd nicht "blackface-mäßig" genug war - zu fett, zu frühe verzerrung etc.
viele beklagten sich auch, daß der drive-kanal im hrd nix taugt, zu matschig ist, keinen separaten eq hat etc.

tja, und dann scheinen viele leute auch nach integrierten effekten gefragt zu haben -
mir persönlich wäre ein einfacher (aber guter) federhall auch lieber gewesen ;)

ich denke fender dachte es war einfach an der zeit in dem preis- und feature-segment mal wieder was neues zu machen - der hrdeluxe ist immerhin schon über 10 jahre alt.

oh, und dann ist der bandmaster natürlich auch noch was besonderes - als top mit einer geschlossenen 2x12"-box...

cheers - 68.

Also wichtig wäre mir auf jeden Fall, das der Reverb gut klingt.

hi erpel!

ich denke das kann man in dem ersten gelinkten youtube-film - relativ am anfang - ganz gut hören. ich finde der hall klingt ziemlich gut...

cheers - 68.

Hi, also sind die DSP Effekte vom Vintage Modified doch nicht so schlecht oder?

ich bin der freudige besitzer eines Fender Super Champ xd

Hi, also sind die DSP Effekte vom Vintage Modified doch nicht so schlecht oder?

hi!

hat irgendjemand gesagt die seien schlecht?
ich denke die kann doch bisher noch niemand persönlich gehört/ausprobiert haben, da wäre es wohl ein bißchen verfrüht zu sagen die seien schlecht ;)

cheers - 68.

Hallo 68goldtop und 7-ender!

Ihr seid wirklich spitze! Habe gestern noch die Röhren V1 und V2 getauscht - das Rasseln ist dadurch (fast) weg. Ich werd mir trotzdem die TAD - Röhren besorgen und mal tauschen. Ist es besser gleich alle drei zu tauschen, oder reicht es, wenn ich vorerst nur die V1 gegen eine TAD tausche?
vg / Andy

Hi Leute,
ich habe nen Hot Rod Deluxe in der Limited Version (Texas Red) und bei mir ist gestern im Probi auch das Rasseln aufgetreten. Habe mich gewundert wo das her kommen mag. Die Erklärung hab ich ja nun gefunden!
Eins ist mir aber noch nicht klar. Warum kann ich die Röhren einfach so mal eben tauschen? (sowohl V1 gegen V2 als auch momentan verbaute gegen TAD-Röhren)
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man da ne BIAS-Anpassung, Einmessung oder sowas machen muß.
Kenne mich leider mit der Röhrentechnik NOCH nicht gut aus und wollte das Problem mal erklärt bekommen. ;-)

Danke für euer Feedback

Ganz einfach. Einzumessen sind nur die Endstufenröhren. Hier wählt man ein gematchtes (von den Werten her gleiches) Röhrenpaar und stellt (resp. lässt einstellen ;))anschließend den Ruhestrom (Bias) ein. Für Vorstufenröhren ist das nicht erforderlich, es reicht eine Röhre gleicher Bauart. Im Fall des HRD sind V1-V3 werkseitig mit 12AX7 bestückt. Man kann also "plug and play" wechseln.

Eine 12AX7 ist eine Doppeltriode, zur gleichen Familie gehören z.B. auch 7025, 5751, 12AT7, 12AY7, 12AU7 bzw entspr. Derivate. Sie unterscheiden sich nur im Verstärkungsfaktor.

Super! Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! :)

Hi Fenderfreaks!!!!

Ich bin ebenfalls absoluter Fender-Fan und finde daher diesen Thread mehr als super!!!

zu meinem Equipment: Fender, Fender und nochmal Fender

Im ernst: Fender American Tele,Fender Strat mit Lace Sensor Gold, Fender Vibrolux Ressue, Fender 57´Deluxe, Fender Hot Rod Deluxe und einen Acoustasonic SFX

Ich versuche auch mein Equipment ein wenig zu pimpen. Mein Vibrolux soll mit neuen Röhren bestückt werden und neue Speaker, Meine Tele evtl. neue Tonabnehmer. Ich würde gerne richtung Vintage 60´s , 70´s gehen, soll heißen: Stones, Clapton, Muddy Waters, Buddy Guy,...
Ich will halt gut rocken aber den bluessound nicht verlassen.

Was würdet ihr mir denn empfehlen???

Hi Fenderfreaks!!!!

...

Ich versuche auch mein Equipment ein wenig zu pimpen. Mein Vibrolux soll mit neuen Röhren bestückt werden und neue Speaker, Meine Tele evtl. neue Tonabnehmer. Ich würde gerne richtung Vintage 60´s , 70´s gehen, soll heißen: Stones, Clapton, Muddy Waters, Buddy Guy,...

Welche Röhren willst Du denn wechseln? Vorstufen-, Endstuferöhren oder beide Sätze?

Tube Town hat hier eine Art Leitfaden zur Röhrencharateristik erstellt.
Ich habe meinen Bassman kürzlich mit Tung Sol 5881 bestücken lassen und finde, dass es vintagiger klingt als zuvor (zuvor waren GTs drin). Da unsere Amps grundauf verschieden sind, weiß ich nicht ob dies für Deinen Amp analog gelten kann.

Was die Speaker angeht, so könntest Du ja mal über Greenbacks nachdenken. Afaik gibts die auch als 10".

btw: Dein Amp ist kein Reissue! Die Pro Tube Serie entspricht ja eben gerade nicht den alten Fender Amps, sondern ist ein "neuzeitlicher" Amp.

Zur Tele empfehle ich Dir die Suchfunktion resp. den Telecaster User Thread (wo sich auf fast 200 Seiten bestimmt etwas finden lässt :D).

Warum willst Du die Speaker Deines Custom Vibrolux wechseln? Die verbauten Jensen Alnicos sollten Deiner Vorstellung doch schon sehr entgegenkommen, wenn Du ihn nicht unter High Gain betreiben willst.

Röhren: Ich persönlich halte die von GT umgelabelten Sovtek 5881WXT für die klanglich schlechtesten Röhren, die ich kenne. Vermutlich wird jede andere Röhre eine Steigerung sein. Ich mag im Fender eine 6L6WGC GE-Style (die kurze dicke ;)) sehr gerne. Wenn es die anliegende Spannung zulässt, könnte auch eine "echte" 5881 Spass machen. Wenn Du kein Elektronik Fachmann bist, würde ich allerdings den Wechsel dem Amp Doc überlassen. Zum einen ist meines Wissens nach der Ruhestrom nicht über einen Poti einstellbar, zum anderen sind Spannungen von z.T. deutlich über 300V tödlich...

Zu Vorstufenröhren habe ich weiter vorne ja schon was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die speaker wechseln???

Ganz einfach: Wie Garage Gitarrero richtig geschrieben hat ist mein Amp kein Ressue, wie von mir falsch geschrieben, sondern eine Modernisierung eins Blackface Vibrolux.
Da ich glücklicherweise in einem großen Musikhaus in Bayern arbeite, bin ich in den genuss gekommen einen "Originalen" Vibrolux von 65 zu probieren. Ich nun vor, genau diese meiner meinug nach unnützen Erneuerungen von der Firma Fender rückgängig zu machen. Allgemein bin ich mit meinem Amp absolut zufrieden, in gewissen Situationen wünsche ich mir jedoch einen gewissen Tick "mehr Vintage".

Sorry ich habe einen gewissen Hang zur Perfektion, vor allen ding was die technische Seite angeht.

Also, wisst ihr welche Speaker im Original verbaut sind oder könnt ihr mir alternativen nennen???

Röhren habe ich mir für die Vorstufe jetzt die RT 001 vom TAD geholt und bin sehr begeistert. Endstufen habe ich immer noch die Originalen drin, da ich mich bis jetzt dafor gefürchtet habe.

Wo genau kann mann die Bias einstellung vornehmen?? Wie macht man das eigentlich???

Und welche Spannung nimmt man da???

Würde natürlich auch gerne Röhren vom TAD nehmen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Tonebone Adaptern für die Endstufen gemacht???

Wie verbaut man die eigentlich?:confused::confused::confused:

@bluesman1989: Das sind aber Fragen, da hätte ich Schiss, eine Beratung von Dir zu bekommen :D Einfache Antwort: Lass das mit dem Bias von Deinem hoffentlich kompetenten Kollegen machen, der das für die Kunden auch macht :great: Denn ich glaub nicht, dass man wenn man diese Fragen hat mit Starkstrom rumspielen sollte.

Ansonsten der meistzitierte Link in diesem Thread:

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=126

Demnach sind in Blackface Vibroluxen "Jensen C10Q or Oxford 10L5" verbaut, in Silverface Oxford 10L5 or CTS 10".

Inwiefern man da jetzt ernsthaft hoffen kann, einen 40 Jahre alten Speaker mit einem neuen gleicher Bauart ersetzen zu können ... ein 40 Jahre alter Speaker ist nun mal schon "weichgespielt" bzw. ordentlich eingeschwungen.

achso, da Du gefragt hast: Die Tonebones steckt man einfach rein, lt Herstellerangaben ohne Bias-Anpassung. Wie ein originaler BF klingts damit aber garantiert nicht, da gehören 6L6 rein.

- Die von mir genannten 6L6 GE Style findest Du hier
- Einen Schaltplan des Custom Vibrolux gibt es hier
- Ich würde (gerade im Hinblick auf den von Dir genannten Vintage Sound) die Jensen P10R drinlassen, es sei denn, es ist etwas defekt.
- Der Custom Vibrolux Reverb Amp ist mit dem alten Blackfacemodell nicht vergleichbar. Ich sehe Dich bei dem Wunsch auf "Gleichmachen" auf verlorenem Posten. Ist doch (abgesehen vom starken Grundrauschen) auch so ein klasse Amp...

Wegen dem Starkstrom mal keine Sorge. Mein Vater ist Elektrotechniker.
Er ist in allen Sachen eigentlich gut geübt,
Nur: Er hat vorher auch noch nie Biaseinstellung vorgenommen.

Also: Im Original sind keine 6L6 verbaut, sondern 6V6.

Heißt: die 6V6 haben wesentlich weniger Power als die 6L6.

So kommt der Amp wesentlich schneller in die schöne Endstufenzerre, die ich bei meinem wegen der hohen Lautstärke vermisse. Ich hab zwar gute Verzerrer ( Tube Factor H&K, Blackstar HT Dual) aber es ist doch nicht das gleiche.

Ob jetzt 6L6 oder 6V6, meine sind ja GT. Ich find die aber doch zu dick welche Fabrikate könnt ihr mir denn empfehlen. Ich habe schon mit den Vorstufen vom TAD gute erfahrungen gemacht, aber natürlich bin ich für alles offen.

Danke übrigends für die Tipps mit den Tonebones und ich glaub ich bin deiner Meinung, dass dann ein wenig der Vintagecharakter verloren geht.

Du hast aber auf jeden Fall recht dass ich nicht selber am Starkstrom rumhantieren sollte.
Aber ich jeder Zeit bereit zu lernen. Bin halt noch Azubi:):):):great::great::great:

Also: Im Original sind keine 6L6 verbaut, sondern 6V6.

Da bist Du der erste, der das sagt. Sonst steht überall, dass der Vibrolux 2x 6L6 bestückt ist. Würde auch Sinn machen, denn er ist mit 40 W gelistet - die Modelle, die mit 2x 6V6 bestückt sind, werden mit 12-25 W angegeben (Princeton, Deluxe, ...). Und dass 6V6 weniger Leistung bringen, sagst Du ja selber. Ob man 6L6 so hopplahopp gegen 6V6 tauschen kann, frag am besten Deinen Kollegen, den besagten, der sich damit auskennt ;)

GT= Groove Tubes? Das sind afaik umgelabelte Sovteks. Die sind halbwegs ok, aber es gibt sicher besseres. SED / Svetlana wird gern empfohlen, ebenso wie Tung-Sol. Kostet aber auch fast doppelt so viel (na gut, bei nur 2 Röhren trotzdem nicht die Welt ...)

z.b. beklagen sich viele leute, daß der clean-kanal des hrd nicht "blackface-mäßig" genug war - zu fett, zu frühe verzerrung etc.
viele beklagten sich auch, daß der drive-kanal im hrd nix taugt, zu matschig ist, keinen separaten eq hat etc.

hehe, in der tat...diese punkte sind nicht von der hand zu weisen.
und angesichts dessen ist es um so verwunderlicher, wie der hot rod deluxe zum bestverkauften röhrenamp aller zeiten werden konnte.

ich meine, der cleansound gefällt einem nur so lange, bis man einmal einen deluxe reverb oder twin reverb angespielt hat...ganz andere liga.

darum bin ich sehr gespannt, wie der cleansound vom neuen deluxe ist...denn falls er an die oben genannten amps rankommt, wäre er natürlich um diesen preis sehr interessant.

hehe, in der tat...diese punkte sind nicht von der hand zu weisen.
und angesichts dessen ist es um so verwunderlicher, wie der hot rod deluxe zum bestverkauften röhrenamp aller zeiten werden konnte.

So verwunderlich finde ich das gar nicht, bietet er doch dem potenziellem Käufer eine Menge an Features fürs Geld.(drive/more drive,einschleifweg,presence,middle,master,bright switch...)

Falls man auf solche Ausstattungsmerkmale Wert legt, dann wäre ein 65er Deluxe Reverb keine gute Wahl, denn dieser Amp besitzt keine der genannten Regler und Schalter.Auch einen Einschleifweg findet man bei der 65er "Schwattfratze" vergeblich.:)

ich meine, der cleansound gefällt einem nur so lange, bis man einmal einen deluxe reverb oder twin reverb angespielt hat...ganz andere liga.

Es wird wohl auch viele Besitzer geben, die mit ihrem HRD so zufrieden sind, auch wenn sie einen Twin Reverb oder Deluxe Rev. angespielt haben.(Ich kenne mindestens 2 Leute)...;)

lg, Thomas

Da bist Du der erste, der das sagt. Sonst steht überall, dass der Vibrolux 2x 6L6 bestückt ist. Würde auch Sinn machen, denn er ist mit 40 W gelistet - die Modelle, die mit 2x 6V6 bestückt sind, werden mit 12-25 W angegeben (Princeton, Deluxe, ...). Und dass 6V6 weniger Leistung bringen, sagst Du ja selber. Ob man 6L6 so hopplahopp gegen 6V6 tauschen kann, frag am besten Deinen Kollegen, den besagten, der sich damit auskennt ;)

GT= Groove Tubes? Das sind afaik umgelabelte Sovteks. Die sind halbwegs ok, aber es gibt sicher besseres. SED / Svetlana wird gern empfohlen, ebenso wie Tung-Sol. Kostet aber auch fast doppelt so viel (na gut, bei nur 2 Röhren trotzdem nicht die Welt ...)

Also das Groove Tubes eigentl. Sovteks sind hab ich schon gewusst (steht ja auf der Röhre:great:). Also mit den Tung-Sol hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht, hab sie in meinem Tube Factor drin und der Sound ist schon klasse. Allerdings weiß ich nicht wie sie sich in meinem Amp verhält!!! Ist auf jeden Fall nen Versuch wert.

ZU DEN 6V6: Das hab ich auch nur gelesen, kannst ja mal selber nachschauen:http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=833

Ich kann ja mal schnell Zitieren:
Hier nun erstmal ein Combo (Fender Vibolux Custom:great:), der im Original viel zu kratzig und unmusikalisch plärrt, dabei noch für Studioaufnahmen viel zu laut ist. Fender hat sich bei der Neuauflage leider nicht an die Tugenden der Vintage-Vorlage gehalten und statt 6V6 die leistungsstärkeren, dabei schärfer klingenden 6L6 verbaut. ...so that was wrong to start with...

Im vorliegenden Fall hatte mein Kunde nach dem Vergleich mit einem Vintage-Vibrolux von 1981 an seiner Custom-Shop Preziose einiges zu bemängeln:
1) war der 20 Jahre ältere Amp mit 6V6-Endröhren und der daraus resultierenden geringeren Leistung schon bei Wohnzimmer-freundlicher Lautstärke “voll da”.
2) Sein Sound hatte einen wärmeren, singenderen Ton mit dem typischen Fender “Twang”! Dagegen stach der Custom-Vibrolux ab mit viel kratzigerem Klang.
3) verabschiedete sich der Amp schon bei Volume-Stellung 3 in Crunch-Gefilde.

Ich konnte die Enttäuschung des Musikers gut verstehen. Natürlich gab es reichlich Gründe und Ursachen für diese Klang-Unterschiede. Um nur die hervorstechendsten zu nennen (siehe Bilder):
a) Röhrengleichrichter gegen simple Silizium-Dioden,
b) Endröhren-Leistung (6V6 gegen 6L6) und last not least
c) gut eingespielte, viel fetter klingende Keramikmagnet-Lautsprecher gegen neue Jensen Italo-Kopien mit Alnicos, die von sich aus schon wesentlich “höhenbetonter” daherkommen.